Mazda 3 Sound 2.0

Diskutiere Mazda 3 Sound 2.0 im Soundanlagen in euren Mazda´s Forum im Bereich Technik und Tuning; Hallo Forum, da ich auch gerne hier stöbere und erfahre, was Ihr so mit Euren Wägelchen anstellt, möchte ich meinen Umbau mal veröffentlichen....

1. getpat

getpat Mazda-Forum User

Hallo Forum,

da ich auch gerne hier stöbere und erfahre, was Ihr so mit Euren Wägelchen anstellt, möchte ich meinen Umbau mal veröffentlichen.

Wie vielen von Euch hat mir die Standardanlage im Mazda 3 nicht so wirklich zugesagt. Zumal ich nur 2 LS in den vorderen Türen hatte.

Nun habe ich lange überlegt, wie sich ein halbwegs vernünftiger Sound ohne viel Geld- und Platzaufwand realisieren lässt.

Fündig bin ich bei der Kombination 2 neue Blaupunkt LS (3- Wege) für die vorderen Türen, 1 aktiven Sub von Pioneer unter dem Beifahrersitz und 2 Hochtöner von Sinuslive samt Frequenzweiche in den vorderen Türdreiecken geworden.

Als dann alles nach ca. 8h (auf ein Wochenende verteilt) eingebaut war, war ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis:
    Der Sound kam nicht mehr nur von den Füßen, sondern sehr viel klarer Richtung Kopfbereich durch die Hochtöner. Der Bass drückt mich nicht aus dem Sitz aber hat ordentlich Bumms, sodass man die Anlage als durchaus rund und stimmig betrachten kann. Und das sogar mit dem Standardradio ;-)

Also jedem, der seinen Kofferraum nicht zubauen und die Optik durch neue Radios nicht zerstören möchte, kann ich zu diesem System raten.

Materialpreis: ca. 160 EUR (20 EUR Hochtöner, 120 EUR Sub, 20 EUR Kabel)

Beste Grüße,
    Pat

2. #2 Grosswagen, 12.05.2009
    Grosswagen

Grosswagen Guest

Gut wenns dir reicht. Aber 1. für den Preis gibts nichts gescheites.
    2. eine gute Anlage verschlingt Platz. 3. Deine Komponentenwahl halte
    ich nicht für sinnvoll.

Für einen brauchbaren Sub muss man schon >130 ausgeben + Amp.
    Fürs FS würd ich min. 170 investieren (am besten auch am Verstärker betreiben).

Ich nehme an du hast 10 oder 16mm² gelegt, für diese Anlage reicht das.

3. getpat

getpat Mazda-Forum User

Hey Grosswagen,

na ja, ich habe in meinen vorigen Autos auch immer große Anlagen verbaut und war auch ganz zufrieden damit. Doch es war immer ein wenig zuviel von allem. Im jetzigen reicht mir ein rundes Klangbild und dafür reichen die Komponenten vollkommen. Es ist ja auch eine subjektive Sache.

Der Pioneer Sub (TS-WX 11a) ist wirklich in ordnung und gut anpassbar auf den persönlichen Hörgenuss. Die Hochtöner überschreien nicht (auch bei lauter Musik). Die Blaupunkt LS sind nicht das gelbe vom Ei. Doch ich habe es wenigstens so hinbekommen, dass sie nicht in der Tür vibrieren und schnarren.

Ich denke, dass es ach für das Geld eine vernünftige Lösung ist.

Genau, die 10er...:-)

4. #4 Grosswagen, 12.05.2009
    Grosswagen

Grosswagen Guest

Naja, ich halte nicht so viel von Aktivsubs.Und deiner spielt
    ja mit so wenig Volumen (muss ja unterm Sitz passen).

Würd aber noch wenigstens ein besseres 2-Wege-Frontsystem
    verbauen.

5. getpat

getpat Mazda-Forum User

Glaub mir, ich war genauso skeptisch. Aber das Ergebnis spricht für sich. hast du den schonmal gehört? Klar ist er kein Tiefbass- Könner aber die meisten Bassfrequenzen deckt er sehr gut ab.

Wenn ich jetzt ein besseres Frontsystem verbaue, müsste ich auch einen zusätzlichen Verstärker einsetzen. Und dann fängt ja alles von vorn an....

Thema:

Mazda 3 Sound 2.0

Die Seite wird geladen...

Mazda 3 Sound 2.0 - Ähnliche Themen

1. Mazda 323 BG 1993 Randbremszylinder austauschen

Mazda 323 BG 1993 Randbremszylinder austauschen: Hier ein kurzes Video zum Wechsel des hinteren Randbremszylinder. [MEDIA]
  2. TPMS Störung Mazda 3 2019 122ps

TPMS Störung Mazda 3 2019 122ps: Hey kann mir bitte jemand helfen? Hab heute auf meine Sommerreifen bei meinem Mazda gewechselt und hab dann den Druck kontrolliert und habs...
  3. Suche Mazda 3 BK MPS Heckschürze

Suche Mazda 3 BK MPS Heckschürze: Moin zusammen! Ich bin schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach einer Heckschürze von einem Mazda 3 BK MPS. Es ist seit ca. einem halben Jahr...
  4. Bose Sound System und Noise Cancelling

Bose Sound System und Noise Cancelling: Ich habe einen Bose Kopfhörer mit aktiver Rauschunterdrückung, das ist super, und möchte wissen, ob ein eventueller zukünftiger Mazda CX30, wenn...
  5. Mazda6 (GG/GY) Höherlegung Mazda 6 GY 2007

Höherlegung Mazda 6 GY 2007: Hi, ich habe einen M6, welcher von Werk aus tiefer ist und würde ihn gerne höher legen, bzw in Normalzustand bringen. - Hat jemand Erfahrung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden