Mazda 3 Skyactive-X ab 2019

Diskutiere Mazda 3 Skyactive-X ab 2019 im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Ich habe gestern den Mazda 3 Fastback (Warum heißt der eigentlich so, obwohl es ein Sedan?) Das Verrückteste ist, daß in Asien der Hachback der...

  1. tuerlich

    tuerlich Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    3.314
    Zustimmungen:
    679
    Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 2,2D Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW E88 Cabrio
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Das Verrückteste ist, daß in Asien der Hachback der Fastback ist...:idiot:
     
  2. lupoo

    lupoo Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    27.09.2017
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    40
    ....und Carglass in Deutschland, in England Autoglass heisst.... - muss man nicht verstehen...
     
    3MG165 gefällt das.
  3. unRODbar

    unRODbar Neuling

    Dabei seit:
    05.07.2016
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    43
    Auto:
    M3 (BM) D-150 Skyactiv-Drive Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Da ist die Verwirrung ja komplett, wo ist das denn so? Ich habe bisher immer nur von Hatchback und Sedan gelesen, sei es auf Seiten aus USA, Australien oder auch Malaysia.
    Fastback finde ich aber auch eine unglückliche Bezeichnung, soll sich das auf den Mustang beziehen? Ich würde da heutzutage eher ein Heck wie Audi A5 / Hyundai i30 FB verstehen. Mazda hätte ihn hier auch Stufenheck oder einfach weiterhin 4-Türer nennen können, zumal der aktuelle 6er ja auch offiziell so genannt wird. Kann aber natürlich sein das sie die nächste Generation vom 6er dann auch Fastback nennen werden, wenn es diese Form denn weiterhin geben wird.

    Hab mir am WE dann auch mal den einzigen "Fastback" bei meinem Händler angeschaut und muss sagen er gefällt mir im direkten Vergleich doch besser als der "normale" BP. Ich finde der wirkt da irgendwie etwas zu kurz im Vergleich zu meinem BM, der erscheint mir länger zu sein obwohl er es ja gar nicht ist. Das holt der 4-Türer dann optisch wieder raus, der aber natürlich auch tatsächlich länger ist und mit der kleinen Kofferraum-Öffnung kann ich mich wohl arrangieren.

    Wenn in Zukunft wirklich kein größerer Diesel für den 3er mehr kommen sollte, würde ich wahrscheinlich auch mit dem X-180 auskommen. Müsste allerdings nochmal einen X mit Automatik probefahren um das wirklich zu beurteilen, der bei meinem Händler war leider nur manuell geschaltet.
    Aber solange mit meinem D-150 noch alles einwandfrei läuft (auf Holz klopf), sehe ich da aktuell noch keinen Grund zu wechseln.
     
  4. draine

    draine Stammgast

    Dabei seit:
    11.05.2017
    Beiträge:
    1.540
    Zustimmungen:
    342
    Ich glaube das liegt an der sinnlos langen Motorhaube des BP. Im ernst, da passt doch ein 5 Liter V8 rein.
     
  5. #1045 letschnbase, 30.09.2019
    letschnbase

    letschnbase Neuling

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    29
    Auto:
    Mazda 3 Diesel 150 PS 303420 km 11/2014
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX 7 2.3 Expression Schwarz Akt. 406 200 km
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Das schönste an dem neuen 3er ist für mich das Design, aber das ist ja reine Geschmackssache.
    Ich bin ihn mit der 122 PS Variante schon mehrmals gefahren, mir fehlt nur der Unterschied noch zur 180 PS Variante.
    Wunderbar ist das Innenraumgeräusch wenn man das zum Vorgänger vergleicht.
    Ok ich fahre den Diesel mit 150 PS und das sind ja eindeutig zwei verschiedene Verbrennungstypen . :)
    Bis jetzt haben mich nur zwei Dinge gestört.
    1. Die Projektionsscheibe vom Head Up Display die auf schlechte Strassen sehr stark vibriert ( Kopfsteinpflaster )
    2. Was ich überhaupt nicht verstehe und was in meinen Augen eher Sicherheitsrelevant ist.
    - Durch die Konstruktionsbauweise von dem Head Up Display ist die Belüftung nicht durchgängig an der Frontscheibe gewährleistet.
    -Schon bei den jetzigen Temperaturen, ensteht immer ein Beschlag an der Frontscheibe die nie ganz weg zubekommen ist.

    Grüsse an alle :)
     
  6. tuerlich

    tuerlich Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    3.314
    Zustimmungen:
    679
    Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 2,2D Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW E88 Cabrio
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
  7. unRODbar

    unRODbar Neuling

    Dabei seit:
    05.07.2016
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    43
    Auto:
    M3 (BM) D-150 Skyactiv-Drive Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Sinnlos lange Motorhauben finde ich so rein optisch super, war einer der Gründe für den BM bei mir. Beim BP finde ich die Haube aber eher normal lang, da hat er für mich optisch an Länge verloren, kann aber auch dem Insel-Design geschuldet sein.

    Tatsache und das auch noch in Japan, wobei der 4-Türer dann wieder ein "Sedan" ist, wie auch im Rest der Welt. Zeigt aber nur wie unpassend die Bezeichnung "Fastback" hierzulande gewählt wurde. Da finde ich die Benennung in Japan doch besser, hätten sie dann aber auch gleich Hatchback nehmen können.
    "CX-30" ist ja auch noch so ein Kandidat, nur heißt der wenigstens weltweit so. Aber auch nur weil die damals schon CX-3 bzw. CX-4 "falsch" benannt haben.
     
  8. benodi

    benodi Neuling

    Dabei seit:
    21.07.2019
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    13
    Der E-type hatte eine noch längere Motorhaube und hat damit gefallen. Also so lang ist die beim 3er gar nicht, und wenn schon, dann kommt man besser an alle wichtigen Stellen bei der Wartung von oben heran - hoffentlich.
     
  9. draine

    draine Stammgast

    Dabei seit:
    11.05.2017
    Beiträge:
    1.540
    Zustimmungen:
    342
    Ich sage ja nicht das es hässlich ist aber für ein Alltagsfahrzeug ist es einfach unnötig und unpraktisch. Gut rankommen sollte man aber in der Tat, beim BM kann man ja Ziegelsteine durchwerfen.
     
  10. benodi

    benodi Neuling

    Dabei seit:
    21.07.2019
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    13
    Alles gut. Nach dem der Pampersbomber in Ruhestand gegangen ist, kaufe ich mir schon lange keine Fahrzeuge mehr, die für den Alltag praktisch und nötig sind, und freue mich, wenn es etwas schicker und mehr sein darf, auch bei der Motorhaube.
     
    letschnbase gefällt das.
  11. DerPedda

    DerPedda Neuling

    Dabei seit:
    16.06.2019
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    48
    Auto:
    Mazda 3 Skyactiv-X AWD AT
    KFZ-Kennzeichen:
    Für alle, die sie benötigen oder interessiert, HSN/TSN für den M3X AWD ist 7118/AIA.

    Nice day @all
     
  12. #1052 Bärenmarke, 02.10.2019
    Bärenmarke

    Bärenmarke Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    09.10.2015
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    236
    Hier gibts noch ein nettes Vergleichsvideo aus Australien, wo mal nicht der Golf gewinnt =)

    Aber leider nicht mit dem X sondern dem 2.5.
     
  13. benodi

    benodi Neuling

    Dabei seit:
    21.07.2019
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    13
    Hatte erstaunlich wenig Information dem Video entnehmen können, bis auf die Tatsache, dass der M3 hinten im Fond doch wesentlich enger für die Passagiere ist, als die anderen Kandidaten - aber was sagt das schon und ist auch eine Frage, wie die Vordersitze eingestellt waren.
     
  14. Nadinka

    Nadinka Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    04.06.2019
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    255
    Auto:
    CX-9 3.7 V6 Sport 277PS 2011
    Zweitwagen:
    2 1.5 MZR Sport 103PS 2008
    Noch ein Video, ganz schöne Aufnahmen vom Fahrzeug, das Motorprinzip wird nochmal verständlich erklärt, es gibt eine Testfahrt über gebirgige Strecke. Fazit.

     
  15. #1055 benodi, 06.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2019
    benodi

    benodi Neuling

    Dabei seit:
    21.07.2019
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    13
    Endlich Mal ein Video von einem, der eine Portion Technikleidenschaft mitbringt. Bin schon gespannt auch seine nächsten Beiträge.

    Was mich noch interessieren würde, wäre das Verhalten beim AEB Target Switching. Das scheint ja nicht ganz so einfach zu sein, wie ich gelernt habe:

    Automated-Emergency-Braking Systems Don't Always Work - Test Results

    Nach Informationen im Netz, beschreibt z.B. Volvo, dass es hier ein Problem mit der AEB Funktion des Fahrzeugs gibt, sogar im Handbuch.

    Was steht dazu im Mazda 3 Handbuch?
     
  16. Castillo

    Castillo

    Dabei seit:
    03.09.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Wieso? In Deutschland gibt es halt Autoglas schon. Deshalb dürfen sie nicht Autoglas heissen. Was kann man daran nicht verstehen? ;)
     
    FloM3BN gefällt das.
  17. benodi

    benodi Neuling

    Dabei seit:
    21.07.2019
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    13
    Wenn ich Spritmonitor vergleiche, liegt der Schnitt beim X bei 6,8l, beim G bei 6,5l und beim D bei 5,9l.
     
  18. #1058 Pinkamena, 17.11.2019
    Pinkamena

    Pinkamena Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    214
    Auto:
    Mazda2 (2020) „Akari“
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich hätte mir ja vom X deutlich mehr erwartet. Wieso brauchst der mehr als der normale Benziner? Ich dachte der soll sparsamer sein?
     
  19. benodi

    benodi Neuling

    Dabei seit:
    21.07.2019
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    13
    Hm, also ich hatte jetzt 2019 gewählt und 179PS als Untergrenze - und hoffe damit den X erwischt zu haben. Wenn er jetzt dort etwas mehr verbraucht, könnte ich mir das schon erklären, weil wenn mehr Leistung abgerufen wird, dann muss sicherlich auch mehr verbraucht werden. Aber vielleicht kann das hier nochmal einer mit mehr Mazda Erfahrung nachprüfen - vielleicht gibt es auch einen 2019 mit etwas 180 PS ohne X? Dann wäre meine Recherche falsch.
     
  20. draine

    draine Stammgast

    Dabei seit:
    11.05.2017
    Beiträge:
    1.540
    Zustimmungen:
    342
    Es gibt ja gerade mal 8 X Fahrer, aber 59 G Fahrer. Da kann man noch keine Rückschlüsse ziehen.
     
    Incanus und 3bkDriver gefällt das.
Thema: Mazda 3 Skyactive-X ab 2019
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 2019

    ,
  2. mazda 3 forum

    ,
  3. skyactive x

    ,
  4. mazda 3 skyactive x,
  5. mazda 3 2019 preis,
  6. skyactiv x forum,
  7. mazda skyactive x,
  8. mazda 3 skyactiv x,
  9. mazda 3 2019 forum,
  10. mazda 3 mps 2019,
  11. mazda 3 skyactiv x 2019,
  12. mazda 3 forum 2019,
  13. mazda 3 skyactiv x forum,
  14. mazda 3 forum skyactiv,
  15. mazda skyaktive x,
  16. Mazda 3 2019 mps,
  17. mazda 3 2019 preise,
  18. mazda skyactiv x,
  19. mazda 3 erfahrungen forum,
  20. skyactiv x einfahren,
  21. mazda 3 skyactiv x Erfahrungen forum,
  22. Mazda 3 Sky x,
  23. skyaktiv X 0-100,
  24. mazda 3 ab 2019,
  25. mazda skyactive X awd
Die Seite wird geladen...

Mazda 3 Skyactive-X ab 2019 - Ähnliche Themen

  1. Mazda 3 (BP) Mazda 3 bp Skyactiv X Auspuff

    Mazda 3 bp Skyactiv X Auspuff: Hi, ich komme mit meinen Recherchen irgendwie nicht weiter, bzw. dadurch sind ein paar Fragen entstanden. Thema Sportauspuff/Endtopf. Gibt es...
  2. Mazda 3 2.2 Skyactiv - Probleme mit dem Motor

    Mazda 3 2.2 Skyactiv - Probleme mit dem Motor: Moin Moin, ich habe seit einigen Tagen Probleme mit dem Motor. Zuerst leuchtete die Motorkontrollleuchte auf, weshalb ich direkt in die Werkstatt...
  3. Mazda3 (BM) Mazda 3 SkyActiv 2015 - Display ist komplett aus

    Mazda 3 SkyActiv 2015 - Display ist komplett aus: Hallöle, ich habe einen tollen Mazda 3 SkyActiv - Erstzulassung 2015. Seid einer Woche geht das Display nicht mehr. Es läuft auch nur ein...
  4. Marcos 3er - nach 14 Jahren Golf nun Mazda 3 Skyactiv-X 2.0 M Hybrid

    Marcos 3er - nach 14 Jahren Golf nun Mazda 3 Skyactiv-X 2.0 M Hybrid: Hallo liebe Forengemeinde, vielleicht kennt mich der ein oder andere, ich bin hier im Forum seit ca. 1,5 Jahren angemeldet, bisher allerdings...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden