Mazda 3 Skyactive-X ab 2019

Diskutiere Mazda 3 Skyactive-X ab 2019 im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Für Ihren Spritschlucker den Kaufpreis zurückverlangen

  1. #881 2000tribute, 21.07.2019
    2000tribute

    2000tribute Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    559
    Auto:
    M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011, 92TKM, M3 BL 1,6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M 2 1.4 Active bj 05, 143TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
  2. Ricer

    Ricer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    16.01.2018
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    74
    Auto:
    Mazda 2 DJ G90 Nakama Voll-LED
    Das ist zunächst mal ein Text in der Art, wie Reichsbürger zu erklären versuchen, dass das GG keine Verfassung ist oder Deutschland kein souveräner Staat.
    Außerdem wollen die etwas Verkaufen.

    Was fehlt ist auch nur der Hauch einen Hinweises darauf, wie die es begründen wollen, dass irgendwelche Verbrauchsangaben eine zugesicherte Eigenschaft sind.

    Irgendwelche Prospekte sind nur eine "Aufforderung zum Kauf".
     
  3. M3.2012

    M3.2012 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.05.2015
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    77
    Auto:
    MAZDA 3 2.2 MZR-CD DPF "Sports-Line" 2012
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    MAZDA 2 1.5 Sport
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ist dann wieder was für Rechtsverdeher...
     
  4. #884 DerPedda, 22.07.2019
    DerPedda

    DerPedda Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    16.06.2019
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    26
    Auto:
    Mazda 6 Skyactive D-175 Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:

    Das steht nicht explizid im Vertrag, steht ja auch nicht drin, dass die Räder rund sind. Trotzdem ist es eine zugesicherte Eigenschaft, schau mal in die offziellen Werksangaben, zu Leistung, Abmessungen, Verbrauch etc.

    Auch wenn`s Dir schwer fällt, guckst Du hier:

    Für Ihren Spritschlucker den Kaufpreis zurückverlangen
     
  5. #885 DerPedda, 22.07.2019
    DerPedda

    DerPedda Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    16.06.2019
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    26
    Auto:
    Mazda 6 Skyactive D-175 Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    "irgendwelche Reichsbürger"??? Meinst Du mich damit?

    Und noch etwas: Rücktritt oder Minderung bei zu großem Benzinverbrauch
     
  6. #886 2000tribute, 22.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 22.07.2019
    2000tribute

    2000tribute Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    559
    Auto:
    M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011, 92TKM, M3 BL 1,6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M 2 1.4 Active bj 05, 143TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    ...finde deine Aussage dem eigentlichen Thema wenig zuträglich...:fluester:

    Stellt sich eher die Frage, geht jemand mit mindestens 1,5T€ in Vorleistung für ein "Verbrauchsgutachten" ?
     
    DerPedda gefällt das.
  7. #887 DerPedda, 22.07.2019
    DerPedda

    DerPedda Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    16.06.2019
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    26
    Auto:
    Mazda 6 Skyactive D-175 Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:

    das mit dem relativ teuren Gutachten stimmt wohl, ich hab aber die Erfahrung gemacht, dass der fMh durchaus gesprächsbereit ist, wenn man durchblicken lässt, dass man einen Überblick über die Rechtslage hat.
     
    2000tribute gefällt das.
  8. #888 2000tribute, 22.07.2019
    2000tribute

    2000tribute Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    559
    Auto:
    M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011, 92TKM, M3 BL 1,6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M 2 1.4 Active bj 05, 143TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    ...in die Situation bin ich "glücklicherweise" noch nicht gekommen - "Normverbrauch" kann ich mit jedem unserer Autos (außer bei unserem alten DY) erreichen oder sogar unterbieten.
    Mein tägliches Fahrprofil ist dafür aber leider etwas "kontraproduktiv" - da muß dann der Urlaub oder Ausflugsfahrten dafür herhalten....aber es geht :cheesy:
     
    DerPedda gefällt das.
  9. #889 Willicher_3er, 22.07.2019
    Willicher_3er

    Willicher_3er Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    28.09.2015
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    58
    Auto:
    Mazda 3 (BM), D150 Center Line
    KFZ-Kennzeichen:

    nur leider ist für mich zumindest Urlaub nicht der Normalfall...
     
  10. Ricer

    Ricer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    16.01.2018
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    74
    Auto:
    Mazda 2 DJ G90 Nakama Voll-LED
    Ich meinte damit die Art der argumentlosen Behauptung.

    Alle Links bisher sind Werbung von Leuten, die mit dem (höchstwahrscheinlich eher vergeblichen) Versuch Schadenersatz zu erkämpfen Geld verdienen wollen.

    Die Paar Urteile, die es von Irgendwelchen Hinterhofgerichten (alles unter OLG) gibt, versuchen im konkreten Fall individuell eine Einbeziehung der Verbrauchsdaten in den Vertrag zu konstruieren.
    Die Urteile werden in der Presse alle viel positiver dargestellt, als sie es sind. Das erschließt sich aber erst beim Lesen der Urteile.
    Keines der Urteile konstatiert eine grundsätzliche Vertragsbestandteilseigenschaft allgemeiner Prospektaussagen.

    Das wäre eine ziemliche Revolution, wenn ein OLG oder der BGH plötzlich die allgemeine Praxis, die in allen Branchen sonst gilt, für den Automobilbereich umdrehen würde.

    Ohne ein BGH- oder mindestens OLG-Urteil wird es ein ziemlich wackeliges Unterfangen, für nicht eingehaltene Werbezusagen Schadenersatz einzuklagen.
     
  11. #891 DerPedda, 22.07.2019
    DerPedda

    DerPedda Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    16.06.2019
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    26
    Auto:
    Mazda 6 Skyactive D-175 Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    Mit Verlaub, nicht so viel labern, erst recherchieren:

    Es lebe die Revolution!

    Eine solche Pflichtverletzung sei regelmäßig dann anzunehmen, wenn der im Verkaufsprospekt angegebene Verbrauchswert um mehr als 10 % überschritten wird (OLG Hamm, Urteil v. 09.06.2011, 28 U 12/11).
     
  12. draine

    draine Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.05.2017
    Beiträge:
    975
    Zustimmungen:
    123
    Vermutlich dann aber nicht auf den "Alltag" bezogen, sondern eine Messfahrt auf der Rolle nach Prüfzyklus. Da dürfte es dann aber bei 95% aller erhältlichen Modelle auf dem Markt schon knapp werden.
     
  13. #893 DerPedda, 22.07.2019
    DerPedda

    DerPedda Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    16.06.2019
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    26
    Auto:
    Mazda 6 Skyactive D-175 Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    Eingangs ging es um Verbräuche von +90% zum angegebenen Wert des Herstellers. Ich bin mir ziemlich sicher, dass in dem Fall ein Mehrverbrauch von mehr als 10% im Prüfzyklus gleichfalls gegeben ist. Es bleibt das Risiko, falls er unter 10% bleibt, auf den Kosten des Gutachtens sitzen zu bleiben. Es gäbe da ja auch noch eine Verkehrsrechtschutzversicherung. Die übernimmt im Regelfall auch die Verfahrenskosten im Hinblick auf Probleme beim Erwerb des Fahrzeugs.
     
  14. draine

    draine Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.05.2017
    Beiträge:
    975
    Zustimmungen:
    123
    Ich bin mir aber ziemlich sicher das es für den Skyactiv X kein Thema sein wird. Die Blöße wird sich Mazda nicht geben, mit viel PR eine neue Technologie einzuführen die dann aber mehr verbraucht als vorher ...
     
    DerPedda gefällt das.
  15. Ricer

    Ricer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    16.01.2018
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    74
    Auto:
    Mazda 2 DJ G90 Nakama Voll-LED
    Hier nachzulesen: OLG Hamm, Urteil vom 09.06.2011 - I-28 U 12/11 - openJur

    P.S.: Good Luck!
     
  16. #896 DerPedda, 22.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 22.07.2019
    DerPedda

    DerPedda Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    16.06.2019
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    26
    Auto:
    Mazda 6 Skyactive D-175 Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    Die wissenden benötigen kein Glück, trotzdem, danke.

    Und vielleicht liest Du selbst mal die Urteilsbegründung... Da steht etwas von nachgewiesenen 8,45 % Mehrverbrauch und die Klage deshalb abgewiesen wird. In einfachen Worten für Dich zusammen gefasst.

    Zum Verständnis, 8,45 % ist weniger als 10 %!
     
  17. #897 DerPedda, 22.07.2019
    DerPedda

    DerPedda Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    16.06.2019
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    26
    Auto:
    Mazda 6 Skyactive D-175 Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    So sehe ich es auch.
     
  18. McLovin

    McLovin Stammgast

    Dabei seit:
    01.07.2016
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    32
    Finde das sehr lustig hier.
    Wenn ein Hersteller ein anderen Weg geht wie der ganze andere Rest und die nur auf einen kleinen Motor ein Turbo drauf setzten können. Ist das Geschrei ja immer groß.
    Aber wenn man sieht das der eine Hersteller trotz Spar Potenzial noch ein bisschen Leistung drauf legt. Sind alle nur am rum heulen. Finde ich das aber schon sehr traurig. Hätte Mazda ihn mit 120PS gebracht und die 4,4 Liter Verbrauch würde keiner was sagen. Aber wenn im Test auch mal die Leistung abgerufen wird vom Tester und da mal ein mehr Verbrauch bei raus kommt. Ist das Geschrei mega groß. Seit doch froh das der Motor ein wenig mehr Leistung bekommen hat.
    Wenn es dazu kommt das eine Umwelt Steuer oder wat auch immer kommt und die nach dem Verbrauch bemessen wird. Haben alle Skyaktiv-X Fahrer ein klaren Preis Vorteil.
     
    elvenbone, 2000tribute, 3bkDriver und 2 anderen gefällt das.
  19. benodi

    benodi Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    21.07.2019
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    11
    Draine hat's anscheinend verstanden ;.)

    aber wo kommen den nun die 90% ?? mit Verbrauch über den Werksangaben, von DerPedda, her?
     
  20. #900 tuerlich, 22.07.2019
    tuerlich

    tuerlich Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    2.612
    Zustimmungen:
    341
    Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    90% Mehrverbrauch entspricht 8,36 Liter bei einer Vorgabe von 4,4!
     
Thema: Mazda 3 Skyactive-X ab 2019
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 2019

    ,
  2. skyactive x

    ,
  3. mazda 3 forum

    ,
  4. mazda 3 skyactive x,
  5. mazda 3 2019 preis,
  6. mazda skyactive x,
  7. mazda 3 skyactiv x,
  8. mazda 3 2019 forum,
  9. mazda 3 mps 2019,
  10. skyactiv x forum,
  11. mazda 3 skyactiv x 2019,
  12. mazda skyaktive x,
  13. Mazda 3 2019 mps,
  14. mazda 3 2019 preise,
  15. mazda skyactiv x,
  16. skyaktiv X 0-100,
  17. mazda 3 ab 2019,
  18. mazda skyactive X awd,
  19. mazda 3 2019 sky active x,
  20. mazda skyactiv-x,
  21. Mazda3 2019,
  22. mazda 3 2019 abgas daten,
  23. neuer mazda cx3 ab baujahr 2019 ?,
  24. mazda 3 2019 info,
  25. mazda 3 forum skyactiv
Die Seite wird geladen...

Mazda 3 Skyactive-X ab 2019 - Ähnliche Themen

  1. Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019

    Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019: Guten Tag, ich wollte mal nachfragen ob jemand Erfahrungen mit der Auspuffanlage hat die Mazda für den 2er anbietet ? Ich wollte in näherer...
  2. Mazda MX 5 Scheinwerfer

    Mazda MX 5 Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich weiß gar nicht ob ich hier richtig bin. Ich möchte eine Frage im MX 5 Forum stellen, finde aber dort nichts, wo ich...
  3. Mazda 6 GL 2018/2019 - Tieferlegung ?

    Mazda 6 GL 2018/2019 - Tieferlegung ?: Hallo, hat hier schon jemand das neuste Mazda 6 Modell mittels Federn (Eibach/H&R) tiefer gelegt und gibt es Bilder dazu? Vorzugweise als 2,5l...
  4. Miatas @ Sevenum 2019

    Miatas @ Sevenum 2019: Hallo Leute, wer von euch wird auch dort anzutreffen sein? Die letzten jahre war das TidM immer gesetzt, zum Freunde treffen und Spaß haben. Da...
  5. Ventilspiel Mazda 929

    Ventilspiel Mazda 929: Hallo, liebe Mazdagemeinde, nach einigen Jahren Standzeit möchte ich gerne meinen Mazda 929 zu neuem Leben erwecken... Kann mir jemand...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden