Mazda 3 Skyactive-X ab 2019

Diskutiere Mazda 3 Skyactive-X ab 2019 im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Von 6 auf 9 Liter sind 50% und von 10 auf 15 Liter sind auch 50%. Der Mehrverbrauch ist also jeweils identisch, nur die Kosten sind durch...

  1. draine

    draine Mazda-Forum Profi

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    Von 6 auf 9 Liter sind 50% und von 10 auf 15 Liter sind auch 50%. Der Mehrverbrauch ist also jeweils identisch, nur die Kosten sind durch unterschiedlichen Energiegehalt und Literpreis anders. Fragt sich auch was du unter sportlich verstehst, für manche ist es schon sportlich den Motor einmal bis 2.500 Undrehungen zu ziehen.
     
  2. #822 stephan-jutta, 23.06.2019
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    Klar mit den 50% hast du recht aber es geht ja auch um die Kosten wie du auch richtig schreibst. 2500 u/min hat ja nichts mit sportlich zu tun das ist ja der Normalfall. Beim Benziner mal bis 5000, vor der Kurve zurückschalten, auf der Autobahn über 200 km/h
     
  3. Ricer

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    5000 deutet mir eher auf einen Diesel hin. Meiner fängt da erst das Grinsen an :-)
     
  4. McLovin

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    Das habe ich auch gedacht. Wenn ich schalte fängt der über 5000 erst weiter zu drehen ;)

    Ich glaube hier kann man sich über das Thema tot quatschen. Aber naja muss jeden selber wissen. Und ihr spekuliert über ein Motor der so vorher noch nie da gewesen ist. Für alle die Mazda und Verbrenner mögen ist es doch schön, dass Mazda ein Haufen Geld dafür ausgibt. Um mit Verbrenner weiter zu machen. Und jeder der E fahren möchte soll sich halt bei die üblichen Verdächtigen umsehen ;)
     
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  5. kakadu

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    Gerade auf längeren Autobahnetappen hängt es davon ab, wie stark die Gemischanfettung im Motor ist. Die alten Turbos der Sportvarianten gehen da teilweise richtig in die Vollen. Ich habe da schon Werte von lambda=0,65 bei vmax gesehen. Mittlerweile sind die da deutlich besser geworden. Da der X keinen Abgasturbolader hat, den man mit Sprit kühlen müsste, gehe ich hier nur von einer geringen Gemischanfettung aus. Vielleicht veröffentlicht Mazda ja mal ein Muscheldiagramm vom X in einer Fachpublikation.
     
  6. #826 stephan-jutta, 24.06.2019
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    Wie geschrieben, abwarten und Probefahren
     
  7. McLovin

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    Korrekt. Aber schade das er nur 1.3t ziehen darf gebremst bzw alle neuen 3er.
     
  8. #828 stephan-jutta, 25.06.2019
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    ja das ist schade aber für uns nicht interessant. Wenn wir einen Hänger ziehen müssen holen wir Papas CX5 Diesel
     
  9. #829 Willicher_3er, 25.06.2019
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    Gut zu wissen. ;-)

    Du weißt aber schon, dass der BM 1,8 t gebremst ziehen darf?
     
  10. #830 2000tribute, 26.06.2019
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    ...aber wie wir alle festgestellt haben, wird der "BP" nicht wegen seinem Kofferraum, nicht wegen seiner Übersichtlichkeit, nicht wegen dem Platz auf den Rücksitzen und erst recht
    nicht wegen der Anhängerlast gekauft - in erster Linie verkauft er sich über das geile Design - innen wie außen !!
    Wer mehr Platz und mehr "Anhänger" braucht, muß halt woanders suchen...:winke:

    LG
     
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  11. McLovin

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    .......und wird auch nicht wegen seiner Leistung gekauft.... :fluester:
    Weil bei so einem Design sollte da schon mehr drin sein finde ich :neutral:
     
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  12. #832 tuerlich, 26.06.2019
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    Von einem schönen Teller allein wird man eben auch nicht satt!;)
     
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  13. #833 stephan-jutta, 26.06.2019
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    Den BM hat unser Sohn, wir haben einen BL, einen CX3 und einen Mazda 2. Aber keiner von den Wagen hat einen Anhängerkupplung. Deshalb leihen wir den von Papa alle Jahre mal wenn wir eine brauchen
     
  14. #834 Mistertp, 26.06.2019
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    Die 1.8 T kommen aber bestimmt nur bei bestimmten Motoren zum Zug.
    Der 120Ps Benziner schafft doch nur 1.3 T
     
  15. #835 TrueTriumph, 27.06.2019
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    Wenn Du den Turbo mit Sprit kühlst, brauchst Du die Feuerwehr. Der verdichtet nur Luft, keinen Sprit.

    Die Anfettung dient der Beherrschung der Brennraum- und Kolbenbodentemperaturen.

    Markus
     
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  16. #836 stephan-jutta, 27.06.2019
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    Lader werden Wasser/Öl gekühlt
     
  17. xzstnce

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    Man kühlt den Turbo mit Sprit nicht. Es wird einfach mehr Sprit in den Zylindern gespritzt, 1 Teil davon verdampft und kühlt so den Zylinder ab.
     
  18. #838 tuerlich, 27.06.2019
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    Das klingt interessant, hab da aber ein paar Fragen die ich dazu gerne von Dir beantwortet hätte!

    - wenn es so ist, dass bei Turbomotoren mehr Sprit im Vergleich zu einem Saugmotor eingespritzt wird, schließe ich daraus dass ein Turbomotor immer mehr verbraucht?

    - warum setzen in Punkto niedrigerem Verbrauch 90% aller Autohersteller auf downgesizte Turbomotoren?

    - können die alle nicht rechnen?

    - wohin verdampft Sprit in einem geschlossenen System?

    - was kühlt den Zylinder beim Sauger im Vergleich zu Aufgeladenen?

    Wäre nett wenn Du mir das erklären könntest!
     
  19. #839 Ricer, 27.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2019
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    Klingt bestechend. Die Frage ist, mit welchem Saugmotor in welchem Betriebszustand bei werlcher Momentanleistung man vergleicht.

    Weil der Normzyklus, für den diese Motoren entwickelt wurde, genau diese Motoren besser aussehen lässt.

    Guter Punkt ;-)

    Ein Turbomotor bekommt aufgrund des Ladedrucks heißere Luft zugeführt.
    Wegen des Ladedrucks kann (/muss) mehr Sprit verbrannt werden, was mehr Hitze erzeugt.

    Dies erzeugt zusätzlichen Kühlaufwand beim Turbo.
     
  20. draine

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    Gekühlt wird natürlich nicht mit dem Sprit selbst. Durch das fettere Gemisch hat man einen niedrigeren Sauerstoffanteil und dadurch eine kühlere Verbrennungstemperatur. Würde man bei maximaler Leistung mit hohen Lambdawert fahren (mager und damit hoher Sauerstoffanteil), dann würde alles ab Auslassventil wegschmelzen.
     
Thema: Mazda 3 Skyactive-X ab 2019
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