Mazda 3 Skyactive-X ab 2019

Diskutiere Mazda 3 Skyactive-X ab 2019 im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Von 6 auf 9 Liter sind 50% und von 10 auf 15 Liter sind auch 50%. Der Mehrverbrauch ist also jeweils identisch, nur die Kosten sind durch...

  1. draine

    draine Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.05.2017
    Beiträge:
    1.017
    Zustimmungen:
    133
    Von 6 auf 9 Liter sind 50% und von 10 auf 15 Liter sind auch 50%. Der Mehrverbrauch ist also jeweils identisch, nur die Kosten sind durch unterschiedlichen Energiegehalt und Literpreis anders. Fragt sich auch was du unter sportlich verstehst, für manche ist es schon sportlich den Motor einmal bis 2.500 Undrehungen zu ziehen.
     
  2. #822 stephan-jutta, 23.06.2019
    stephan-jutta

    stephan-jutta Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.05.2010
    Beiträge:
    2.576
    Zustimmungen:
    131
    Auto:
    Mazda 3 MPS (BL)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX3+Mazda 2
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Klar mit den 50% hast du recht aber es geht ja auch um die Kosten wie du auch richtig schreibst. 2500 u/min hat ja nichts mit sportlich zu tun das ist ja der Normalfall. Beim Benziner mal bis 5000, vor der Kurve zurückschalten, auf der Autobahn über 200 km/h
     
  3. Ricer

    Ricer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    16.01.2018
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    77
    Auto:
    Mazda 2 DJ G90 Nakama Voll-LED
    5000 deutet mir eher auf einen Diesel hin. Meiner fängt da erst das Grinsen an :-)
     
  4. McLovin

    McLovin Stammgast

    Dabei seit:
    01.07.2016
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    32
    Das habe ich auch gedacht. Wenn ich schalte fängt der über 5000 erst weiter zu drehen ;)

    Ich glaube hier kann man sich über das Thema tot quatschen. Aber naja muss jeden selber wissen. Und ihr spekuliert über ein Motor der so vorher noch nie da gewesen ist. Für alle die Mazda und Verbrenner mögen ist es doch schön, dass Mazda ein Haufen Geld dafür ausgibt. Um mit Verbrenner weiter zu machen. Und jeder der E fahren möchte soll sich halt bei die üblichen Verdächtigen umsehen ;)
     
    2000tribute, tuerlich, DerPedda und einer weiteren Person gefällt das.
  5. kakadu

    kakadu Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    07.04.2015
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    Mazda 3 BM G120 Center, Touring, Licht, Navi
    Gerade auf längeren Autobahnetappen hängt es davon ab, wie stark die Gemischanfettung im Motor ist. Die alten Turbos der Sportvarianten gehen da teilweise richtig in die Vollen. Ich habe da schon Werte von lambda=0,65 bei vmax gesehen. Mittlerweile sind die da deutlich besser geworden. Da der X keinen Abgasturbolader hat, den man mit Sprit kühlen müsste, gehe ich hier nur von einer geringen Gemischanfettung aus. Vielleicht veröffentlicht Mazda ja mal ein Muscheldiagramm vom X in einer Fachpublikation.
     
  6. #826 stephan-jutta, 24.06.2019
    stephan-jutta

    stephan-jutta Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.05.2010
    Beiträge:
    2.576
    Zustimmungen:
    131
    Auto:
    Mazda 3 MPS (BL)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX3+Mazda 2
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Wie geschrieben, abwarten und Probefahren
     
  7. McLovin

    McLovin Stammgast

    Dabei seit:
    01.07.2016
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    32
    Korrekt. Aber schade das er nur 1.3t ziehen darf gebremst bzw alle neuen 3er.
     
  8. #828 stephan-jutta, 25.06.2019
    stephan-jutta

    stephan-jutta Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.05.2010
    Beiträge:
    2.576
    Zustimmungen:
    131
    Auto:
    Mazda 3 MPS (BL)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX3+Mazda 2
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    ja das ist schade aber für uns nicht interessant. Wenn wir einen Hänger ziehen müssen holen wir Papas CX5 Diesel
     
  9. #829 Willicher_3er, 25.06.2019
    Willicher_3er

    Willicher_3er Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    28.09.2015
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    58
    Auto:
    Mazda 3 (BM), D150 Center Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Gut zu wissen. ;-)

    Du weißt aber schon, dass der BM 1,8 t gebremst ziehen darf?
     
  10. #830 2000tribute, 26.06.2019
    2000tribute

    2000tribute Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    3.107
    Zustimmungen:
    587
    Auto:
    M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011, 92TKM, M3 BL 1,6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M 2 1.4 Active bj 05, 143TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    ...aber wie wir alle festgestellt haben, wird der "BP" nicht wegen seinem Kofferraum, nicht wegen seiner Übersichtlichkeit, nicht wegen dem Platz auf den Rücksitzen und erst recht
    nicht wegen der Anhängerlast gekauft - in erster Linie verkauft er sich über das geile Design - innen wie außen !!
    Wer mehr Platz und mehr "Anhänger" braucht, muß halt woanders suchen...:winke:

    LG
     
    xzstnce, Wetterfrosch, Nassa und einer weiteren Person gefällt das.
  11. McLovin

    McLovin Stammgast

    Dabei seit:
    01.07.2016
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    32
    .......und wird auch nicht wegen seiner Leistung gekauft.... :fluester:
    Weil bei so einem Design sollte da schon mehr drin sein finde ich :neutral:
     
    stephan-jutta und xzstnce gefällt das.
  12. #832 tuerlich, 26.06.2019
    tuerlich

    tuerlich Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    2.665
    Zustimmungen:
    355
    Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Von einem schönen Teller allein wird man eben auch nicht satt!;)
     
    stephan-jutta gefällt das.
  13. #833 stephan-jutta, 26.06.2019
    stephan-jutta

    stephan-jutta Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.05.2010
    Beiträge:
    2.576
    Zustimmungen:
    131
    Auto:
    Mazda 3 MPS (BL)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX3+Mazda 2
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Den BM hat unser Sohn, wir haben einen BL, einen CX3 und einen Mazda 2. Aber keiner von den Wagen hat einen Anhängerkupplung. Deshalb leihen wir den von Papa alle Jahre mal wenn wir eine brauchen
     
  14. #834 Mistertp, 26.06.2019
    Mistertp

    Mistertp Stammgast

    Dabei seit:
    09.06.2016
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    Mazda 3 Bm 120G
    KFZ-Kennzeichen:
    Die 1.8 T kommen aber bestimmt nur bei bestimmten Motoren zum Zug.
    Der 120Ps Benziner schafft doch nur 1.3 T
     
  15. #835 TrueTriumph, 27.06.2019
    TrueTriumph

    TrueTriumph Neuling

    Dabei seit:
    20.05.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    9
    Wenn Du den Turbo mit Sprit kühlst, brauchst Du die Feuerwehr. Der verdichtet nur Luft, keinen Sprit.

    Die Anfettung dient der Beherrschung der Brennraum- und Kolbenbodentemperaturen.

    Markus
     
    tuerlich und stephan-jutta gefällt das.
  16. #836 stephan-jutta, 27.06.2019
    stephan-jutta

    stephan-jutta Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.05.2010
    Beiträge:
    2.576
    Zustimmungen:
    131
    Auto:
    Mazda 3 MPS (BL)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX3+Mazda 2
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Lader werden Wasser/Öl gekühlt
     
  17. xzstnce

    xzstnce Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    27.11.2017
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    12
    Auto:
    3 BK 1.6 Benzin
    Man kühlt den Turbo mit Sprit nicht. Es wird einfach mehr Sprit in den Zylindern gespritzt, 1 Teil davon verdampft und kühlt so den Zylinder ab.
     
  18. #838 tuerlich, 27.06.2019
    tuerlich

    tuerlich Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    2.665
    Zustimmungen:
    355
    Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Das klingt interessant, hab da aber ein paar Fragen die ich dazu gerne von Dir beantwortet hätte!

    - wenn es so ist, dass bei Turbomotoren mehr Sprit im Vergleich zu einem Saugmotor eingespritzt wird, schließe ich daraus dass ein Turbomotor immer mehr verbraucht?

    - warum setzen in Punkto niedrigerem Verbrauch 90% aller Autohersteller auf downgesizte Turbomotoren?

    - können die alle nicht rechnen?

    - wohin verdampft Sprit in einem geschlossenen System?

    - was kühlt den Zylinder beim Sauger im Vergleich zu Aufgeladenen?

    Wäre nett wenn Du mir das erklären könntest!
     
  19. #839 Ricer, 27.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2019
    Ricer

    Ricer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    16.01.2018
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    77
    Auto:
    Mazda 2 DJ G90 Nakama Voll-LED
    Klingt bestechend. Die Frage ist, mit welchem Saugmotor in welchem Betriebszustand bei werlcher Momentanleistung man vergleicht.

    Weil der Normzyklus, für den diese Motoren entwickelt wurde, genau diese Motoren besser aussehen lässt.

    Guter Punkt ;-)

    Ein Turbomotor bekommt aufgrund des Ladedrucks heißere Luft zugeführt.
    Wegen des Ladedrucks kann (/muss) mehr Sprit verbrannt werden, was mehr Hitze erzeugt.

    Dies erzeugt zusätzlichen Kühlaufwand beim Turbo.
     
  20. draine

    draine Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.05.2017
    Beiträge:
    1.017
    Zustimmungen:
    133
    Gekühlt wird natürlich nicht mit dem Sprit selbst. Durch das fettere Gemisch hat man einen niedrigeren Sauerstoffanteil und dadurch eine kühlere Verbrennungstemperatur. Würde man bei maximaler Leistung mit hohen Lambdawert fahren (mager und damit hoher Sauerstoffanteil), dann würde alles ab Auslassventil wegschmelzen.
     
Thema: Mazda 3 Skyactive-X ab 2019
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 2019

    ,
  2. skyactive x

    ,
  3. mazda 3 forum

    ,
  4. mazda 3 skyactive x,
  5. mazda 3 2019 preis,
  6. mazda skyactive x,
  7. mazda 3 skyactiv x,
  8. mazda 3 2019 forum,
  9. mazda 3 mps 2019,
  10. skyactiv x forum,
  11. mazda 3 skyactiv x 2019,
  12. mazda 3 forum skyactiv,
  13. mazda skyaktive x,
  14. Mazda 3 2019 mps,
  15. mazda 3 2019 preise,
  16. mazda skyactiv x,
  17. mazda 3 forum 2019,
  18. skyaktiv X 0-100,
  19. mazda 3 ab 2019,
  20. mazda skyactive X awd,
  21. mazda 3 2019 sky active x,
  22. mazda skyactiv-x,
  23. Mazda3 2019,
  24. mazda 3 2019 abgas daten,
  25. neuer mazda cx3 ab baujahr 2019 ?
Die Seite wird geladen...

Mazda 3 Skyactive-X ab 2019 - Ähnliche Themen

  1. Mazda 3 (BP) Mazda 3 BP Zubehör

    Mazda 3 BP Zubehör: gibt es schon irgendwo eine Seite mit Zubehör für den neuen 3er--nicht nur on Mazda dachte ach an andere
  2. Suche eine Frontstoßstange für Mazda 3BK 2006-2009

    Suche eine Frontstoßstange für Mazda 3BK 2006-2009: Hi ich suche dringend eine Frontstoßstange für meinen Mazda 3Bk 2006-2009 mit SRA am besten in Blau Metallic. Oder kennt jemand einen Shop wo ich...
  3. Alufelgen Mazda 323 BW

    Alufelgen Mazda 323 BW: Suche für meinen 323 BW Kombi noch originale Alufelgen. Sollten also 13 Zoll sein, Lochkreis 4x114,3, die die vom BG passen leider nicht, der hat...
  4. Mazda 5 Fensterleiste - Fensterdichtung

    Mazda 5 Fensterleiste - Fensterdichtung: Hallo fahre einen Mazda 5 Bj 2007 und habe das Problem dass die Fensterleiste an allen Türen spröde wird und beginnt abzubrechen. Weiß jemand...
  5. Mazda 929 HC 2.2i Erfahrungen

    Mazda 929 HC 2.2i Erfahrungen: Mon, ich bin am überlegen, mir einen 929 HC mit der 2.2 Liter Maschine für den Alltag zuzulegen. Ich habe einen 92er in Ausblick.. Ich wollte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden