Mazda 3 Skyactiv-X Test

Diskutiere Mazda 3 Skyactiv-X Test im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; ...so sieht es aus - und wer den Motor und den Sinn dahinter nicht versteht, für den ist es das falsche Auto. Werde den X am Dienstag zur Probe...

1. #81 2000tribute, 06.12.2019
    2000tribute

2000tribute Mazda-Forum Profi

Auto:
    M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011, 99TKM, M3 BL 1,6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M 2 1.4 Active bj 05, 148TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    ...so sieht es aus - und wer den Motor und den Sinn dahinter nicht versteht, für den ist es das falsche Auto.
    Werde den X am Dienstag zur Probe beim Händler abholen - Termin dafür hab´ ich schon...:cheesy:

3bkDriver gefällt das.
  2. Kaplan

Kaplan Neuling

Versteh allgemein die Vergleiche nicht..ich hab mir den Mazda nicht wegen dem x motor ausgesucht, sondern weil ich von der Marke Mazda angetan bin. Mir gefällt das gesamt Konzept - es ist mir sympathisch.

Dann find ich den Mazda 3 schon seit der letzten Generation einfach überragend gut designed. Also wollte ich nen 3er.

Und im Vergleich der Motoren hab ich geschaut was in meinem Alltag gut passt. Ich fahre am Tag 150 Kilometer, davon 40% Autobahn. G122 vs x-motor vs Diesel

G122 viel da gleich zu Anfang raus.. Mehr Verbrauch als der x bei weniger Leistung.. Der Aufpreis war mir nicht so wichtig.

Diesel vs x. Da wählte ich den x, weil ich eine solche Forschungs Leistung unterstützen möchte und damit gleichzeitig weniger emmissionen Ausstoße. Das Risiko einen Motor zu fahren der noch nicht seine Langlebigkeit beweisen konnte bin ich bewusst eingegangen. Wenn es klappt, super. Vielleicht hat er dann in 6 Jahren einen höheren Restwert als nen Diesel. (wobei ich dafür die fahrleistung reduzieren müsste )

3MG165 und 3bkDriver gefällt das.
  3. #83 2000tribute, 10.12.2019
    2000tribute

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    ...so, heute durfte ich mir auch mal ein Bild machen :cheesy: 20191210_095716.jpg 20191210_095727.jpg ...ein Stufenheck war´s
    Cockpit wie schon beim "normalen" 3er klasse, Ledersitze sehr bequem - aber der schwarze Dachhimmel im 5-Türer hat mir besser gefallen. Platz in Reihe 2 -" kuschelig" aber der Kofferraum ist schon beachtlich !
    Fahrwerk wirkte deutlich "trockener" als ich es in Erinnerung hatte.

Zum Motor:

Selten war ich so gepannt auf einen Motor ...er ist da, er zieht ab 3000 ordentlich, ist laufruhig - hätte hinten ein "G" draufgestanden - ich hätte es geglaubt. :rolleyes:
    Die 58 Zusatz-PS zum "G" erahnt man schon, wenn Drehzahl anliegt - ansonsten ist er unauffällig wie ein guter, "normaler" Sauger...vom neuen Konzept merkt man echt nichts und das verstehe ich als Kompliment :thumbs:

Zum Verbrauch:

Hab nur einen "richtigen" Vergleich, wenn ich meine tägliche Strecke fahre - also etwas Landstrasse und rein in den morgentlichen Wahnsinn der Stadt :wall:
    Da klaffte das Anspruchsdenken und die Realität erst etwas...8,2 l ...ok, bei so einem Mist-Verkehr nimmt sich der 6er GH 9-10 l ...hatte beim "X" mit einer 7 tief/mitte gerechnet...:think:
    Also, Verbrauch nochmal auf "0" und nächste Etappe - etwas Autobahn, etwas Land und etwas Stadt...6,2 l - da kommen wir der Sache doch schon näher :cheesy:
    Wie sieht´s dann im "Urlaubsmodus" aus ? Autobahn 130/140/150...6,5 l - da wurde das lächeln schon etwas breiter...:respekt:
    Dann wieder "0" und eine typische Einkaufsstrecke ...5,8 l
    Nicht vergessen - wir reden hier von einem Benziner mit 180 PS in einem ausgewachsenen Auto !! :thumbs:

Mein Fazit: Ein richtig gutes Auto mit unauffälligem Motor und - wenn man will - mit sehr moderatem Verbrauch:cheesy:
    Mir wäre es allerdings zu früh - bezüglich Standfestigkeit/Kinderkrankheiten bei dem "neuen" Motor...da überlasse ich das "Testfahren" lieber den anderen...:fluester:
    Der 3er gefällt mir in beiden Versionen ausgesprochen gut - noch ist der Platz in Reihe 2 ein K.O.- Kriterium

LG

3MG165, Kaplan, starvinmarvin und 3 anderen gefällt das.
  4. #84 starvinmarvin, 10.12.2019
    starvinmarvin

starvinmarvin Mazda-Forum User

Habe ihn seit ein paar Tagen, der Verbrauch scheint zu sinken je länger er eingefahren wurde.

Kaplan und 2000tribute gefällt das.
  5. #85 2000tribute, 10.12.2019
    2000tribute

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Glückwunsch - da hast du ein klasse Auto !! :thumbs:
    Mein "Tester" hatte 1350km drauf...

Thema: Mazda 3 Skyactiv-X Test
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 skyactiv x forum

,
  2. skyactiv x forum

,
  3. skyactive x forum

,
  4. mazda skyactive x erfahrungen forum,
  5. mazda skyactiv forum,
  6. skyactiv-x test,
  7. mazda 3 m hybrid erfahrungen,
  8. skyactiv x test
Die Seite wird geladen...

Mazda 3 Skyactiv-X Test - Ähnliche Themen

1. mazda navi länderliste leer

mazda navi länderliste leer: Hallo, habe mein Kartenmaterial über die Toolbox geladen. Europa ausgewählt. Im Fahrzeug Karte eingelegt...nur grauer Hintergrund; Länderliste...
  2. Mazda5 (CW) Mazda 5 CW 2.0 Vibrationen im Leerlauf

Mazda 5 CW 2.0 Vibrationen im Leerlauf: Hallo, hat jemand vllt einen Tip für mich was das Problem sein könnte: Daten: Mazda 5 CW, 11/2011, 2.0 MZR/150 PS Benzin km.Stand 145.000...
  3. Mazda 121 Antenne

Mazda 121 Antenne: Ich will mal in die Auto Waschanlage gehen, aber ich weiss nicht wie ich die Antenne ab nimm, so das sie nicht verbiegt wird oder so. Weiss...
  4. Kaufempfehlung 3 SKY-D 150PS Sports-Line

Kaufempfehlung 3 SKY-D 150PS Sports-Line: Hallo Mazda Gemeinde, da ich leider auf dem Bereich Mazda und Japanische Wagen kompletter Neuling bin wollte ich bei euch Nachfragen ob ihr mir...
  5. Mazda cx 30

Mazda cx 30: Hallo Gestern habe ich ihn bekommen ,mein neuer Mazda cx 30 , Frage welche Kofferraummatte könnt ihr empfehlen ,habe keine bose Lautsprecher...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden