Mazda 3 (BP) Mazda 3 Skyactiv X Erfahrungsbericht

Diskutiere Mazda 3 Skyactiv X Erfahrungsbericht im Mazda3 und Mazda3 MPS Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Ich habe bei Spritmonitor bereits ein Konto für meinen künftigen X angelegt. Es sind aber wohl mit meinem nur insgesamt 17 Stück gelistet. Bester...

  1. Bigteddy

    Bigteddy Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    02.07.2018
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    24
    Auto:
    derzeit noch Golf 7, 2.0 TDI / bald Mazda 3
    Ich habe bei Spritmonitor bereits ein Konto für meinen künftigen X angelegt. Es sind aber wohl mit meinem nur insgesamt 17 Stück gelistet. Bester Verbrauch bei 6,38 Litern, schlechtester Verbrauch bei 10,13 Litern.

    Wenn ich mich anfangs so um die 7 Liter einpendel will ich erstmal nicht meckern. Mein Fahrprofil beträgt ca. 80% Landstraße, da geht ggf. noch weniger. Ich trete nicht mehr so oft drauf wie früher, ich bin gespannt.
     
    Skyactiv Ox gefällt das.
  2. Skyactiv Ox

    Skyactiv Ox Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    25.12.2019
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    54
    Auto:
    Mazda 3 Fastback Skyactiv X Selection
    Zweitwagen:
    vorher: Mazda 3 G165 Sportsline

    Wie man auf 10,13l im Schnitt kommen kann, ist mir schleierhaft.
     
    Bigteddy gefällt das.
  3. Skyactiv Ox

    Skyactiv Ox Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    25.12.2019
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    54
    Auto:
    Mazda 3 Fastback Skyactiv X Selection
    Zweitwagen:
    vorher: Mazda 3 G165 Sportsline
    Wird gemacht!
     
  4. Bigteddy

    Bigteddy Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    02.07.2018
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    24
    Auto:
    derzeit noch Golf 7, 2.0 TDI / bald Mazda 3
    Naja, der wird nur Stadt und Autobahn gefahren sein und das nicht sehr zurückhaltend nehme ich mal an. Der mit den 10,13 Litern im Durchschnitt hat ja erst insgesamt 1569 KM gefahren. Im Durchschnitt liegen die 16 X auf Spritmonitor bei 7,2 Litern bisher.
     
    Mr. Mazda und Skyactiv Ox gefällt das.
  5. Skyactiv Ox

    Skyactiv Ox Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    25.12.2019
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    54
    Auto:
    Mazda 3 Fastback Skyactiv X Selection
    Zweitwagen:
    vorher: Mazda 3 G165 Sportsline
    Passt auch zu meinen Erfahrungen.
     
    Bigteddy gefällt das.
  6. Skyactiv Ox

    Skyactiv Ox Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    25.12.2019
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    54
    Auto:
    Mazda 3 Fastback Skyactiv X Selection
    Zweitwagen:
    vorher: Mazda 3 G165 Sportsline
    So...heute 320km ganz locker, entspannt und meistens mit Tempomat gefahren. (120-140km/h).

    Durchschnittsverbrauch gesamt: wie festgenagelt 6,0l glatt!!

    Auch wenn ich nicht allzu flott gefahren bin...Reisetempo halt...ich finde das sehr respektabel, für eine
    4,66m Limousine mit 180PS. :-)

    Mein vorheriger G165 brauchte bei ähnlichen Bedingungen 1-1,5l mehr...

    Tolles Reisefahrzeug.
     
    Wetterfrosch und Mr. Mazda gefällt das.
  7. Mr. Mazda

    Mr. Mazda Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    331
    Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    @Skyactiv Ox
    Danke für dein Bericht, 6 Liter sind ein sehr guter Wert! Kannst doch noch was zur Lautstärke, Fahrkomfort, Überholprestige berichten?

    Habe heute bei ner Ausfahrt mit unserem 3BP noch 2x weitere BPs gesehen in Schwarz und Rot. Wurde auch in ner 70er Zone (durchgezogen Linie) von einem VAG Raser genötigt und überholt, schade dass kein Blitzer da war :twisted:

    Die Limousine wirkt auf mich sehr elegant, aber ich habe in Karlsruhe bisher noch keine auf der Straße erblicken dürfen ;)
     
    Skyactiv Ox gefällt das.
  8. Skyactiv Ox

    Skyactiv Ox Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    25.12.2019
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    54
    Auto:
    Mazda 3 Fastback Skyactiv X Selection
    Zweitwagen:
    vorher: Mazda 3 G165 Sportsline
    Also ich habe mal heute bewusst drauf geachtet...keinen einzigen anderen 3er BP gesehen unterwegs, weder 4- noch 5-Türer...

    Mein Fahreindruck...der Wagen ist sehr leise, aber akustisch schon (angenehm) präsent.

    Sitz ist gut....auch wenn meiner nicht mit Lordosenstütze ausgerüstet ist [Vollausstattung außer Leder].

    Da mein Hund mit an Bord war, ich hab ne sehr gute Hundedecke, die man zwischen die Kopfstützen montiert,
    habe ich die Bose leise gelassen. Klingt aber auch leise gut.

    Überholprestige...ist definitiv vorhanden. Heute habe ich mich nicht viel auf der Überholspur aufgehalten,
    aber zu anderen Gelegenheiten schon...

    Es ist kein Porsche 911, klar. Aber die doch recht große, geduckte Karosse, die LED Lichtsignatur und auch die
    breite Chromgrill-Umrandung haben Wirkung.
    Habe nicht den Eindruck dass das Auto unterschätzt wird ;-)
     
    Varg85 und Mr. Mazda gefällt das.
  9. Bärenmarke

    Bärenmarke Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.10.2015
    Beiträge:
    625
    Zustimmungen:
    176
    Ich finde den Wert jetzt nicht berauschend, das hab ich mit meinem G165 auch geschafft. Frag mich da eher wie du deinen dann immer gefahren bist?
    Wenn ich die Woche über in der Schweiz war, hatte ich auch immer einen Verbrauch von um die 6 Liter. In der Schweiz war die Geschwindigkeit zwar immer zwischen 100-120, auf den deutschen Autobahnen aber auch mal deutlich über den 140 km/h ;-)

    Aber schön, wenn du zufrieden bist :ja:
     
  10. Skyactiv Ox

    Skyactiv Ox Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    25.12.2019
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    54
    Auto:
    Mazda 3 Fastback Skyactiv X Selection
    Zweitwagen:
    vorher: Mazda 3 G165 Sportsline
    Mein G165 brauchte Minimum 7l.

    War auch ein sehr gutes Auto. Man darf beim Benzinverbrauchs-Vergleich zwischen beiden Modellen aber auch nicht außer acht lassen...der 3er Fastback:

    wiegt rund 100kg mehr
    ist 19cm länger
    hat 15PS mehr

    als der 5-Türer G165.

    Insofern finde ich 6l schon sehr gut.
     
    Mr. Mazda gefällt das.
  11. Pinkamena

    Pinkamena Stammgast

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    74
    Auto:
    Mazda2 (2020) „Akari“
    KFZ-Kennzeichen:
    Also ich finde 6L recht ok wenn ich mit den 5,6L meines 2er vergleiche :)
     
    Bigteddy, Skyactiv Ox und Mr. Mazda gefällt das.
  12. Matt

    Matt Neuling

    Dabei seit:
    16.04.2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    24
    Auto:
    Mazda3 BP Selection Skyactiv-X
    Ich hatte gestern meine Rücktour. Also wieder ca. 530 km Autobahn. Dummerweise ordentlich Stau, deshalb kann ich nichts zur realistischen Durchschnittsgeschwindigkeit sagen.

    Aber wo es nur ging, habe ich 160 +/- 10 km/h als Reisegeschwindigkeit angepeilt um ein bisschen Zeit gut zu machen. Am Ende war der Verbrauch 6,4 l / 100 km. Also rund einen halben Liter weniger als bei der Hintour, trotz mehr Gas und Stau bzw. Stop&Go. Und ich bin nicht spritsparend gefahren, also wenn nötig 4. oder 5. Gang zum Beschleunigen. Bin damit sehr zufrieden. Also ich denke bei Richtgeschwindigkeit und spritsparender Fahrweise wären unter 6 Liter locker möglich.

    Insgesamt scheint der Motor auch deutlich besser zu gehen als vorher. Also irgendwie gedrosselt scheint er zu Beginn wirklich zu laufen, wobei das bereits unter 1000 km (ich habe jetzt nach der Fahrt erst ca. 1100 km drauf) schon zumindest teilweise zurückgefahren wird.

    Apple Carplay habe ich jetzt auch endlich mal ausprobiert und ich finde die Integration super gelungen. Vor allem, dass man so intuitiv zwischen Carplay und Mazda wechseln kann, ist schon ziemlich genial. Leider werden Navi-Information von Carplay nicht im HUD angezeigt. Das ist aber für mich bis jetzt auch das einzige, was man verbessern könnte. Da habe ich aber auch wieder gemerkt, wie gut das Infotainmentsystem im Mazda sein könnte, wenn die Spracherkennung besser funktionieren würde. Siri versteht einfach alles was man sagt.

    Die Verkehrszeichenerkennung habe ich im HUD deaktiviert. Ich glaube generell kann man die nicht deaktivieren, aber im Tacho stört der auch nicht extrem. Aber es ist schon echt übel, wie oft das System falsch liegt. Zum Glück kostet es keinen Aufpreis. Das System ist meiner Meinung nach absolut nicht serienreif.
     
    Mr. Mazda und Skyactiv Ox gefällt das.
  13. Ronnie2

    Ronnie2 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    22.03.2016
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    23
    Auto:
    CX-30 DM G122 AT
    KFZ-Kennzeichen:
    In einem CX-30-Forum berichten mehrere Personen, dass mit eine neue Ausrichtung der Kamera fast 100% Ergebnis erreicht wird..Hier die Anweisung fuer die CX-30, kann aber nur vom fMH ausgeführt werden. Gibt bestimmt auch eine Anweisung fuer die BP.
     

    Anhänge:

    Matt gefällt das.
  14. Bärenmarke

    Bärenmarke Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.10.2015
    Beiträge:
    625
    Zustimmungen:
    176
    Das stimmt natürlich, wobei man beim G165 auch fairerweise sagen muss, dass der wohl mehr auf Beschleunigung ausgelegt war als es der X ist, wenn ich mir die Werte so anschaue.
    Was super spannend wäre ein Vergleich von dem 2.5 Liter Motor im BP und dem X, aber da findet sich aktuell nichts, da müsste man wohl warten, bis der Motor in den USA herauskommt. Wobei ich da skeptisch bin, da er den 2.5 Liter Motor von der "Leistung" ja ersetzen würde, nur deutlich schlechtere Fahrwerte bietet und das wird sich in den USA dann eher nicht so gut verkaufen.
     
    Mr. Mazda gefällt das.
  15. Skyactiv Ox

    Skyactiv Ox Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    25.12.2019
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    54
    Auto:
    Mazda 3 Fastback Skyactiv X Selection
    Zweitwagen:
    vorher: Mazda 3 G165 Sportsline
    Das stimmt....so ein Vergleich wäre interessant.

    Die reinen Null auf Hundertwerte sind bei G165 und X180 ja völlig identisch. Jeweils 8.2 sec.

    Nach nunmehr 4500km hat sich mein X auch lockergefahren, macht richtig Spaß und geht gefühlt noch
    etwas besser als mein G165. Kann aber auch subjektiv sein.
     
    Mr. Mazda gefällt das.
  16. Skyactiv Ox

    Skyactiv Ox Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    25.12.2019
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    54
    Auto:
    Mazda 3 Fastback Skyactiv X Selection
    Zweitwagen:
    vorher: Mazda 3 G165 Sportsline
    Einen Vergleich G122 zu G150 sowie G150 zu X180 fänd ich auch mal cool.
     
    Bigteddy, 3bkDriver und Mr. Mazda gefällt das.
  17. Mr. Mazda

    Mr. Mazda Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    331
    Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Der 2.5er in den USA, Kanada und Australien ist von der Leistung dem Xer im Drehmoment überlegen und bietet sicherlich auch etwas mehr TOP-Speed Reserven ;)

    Der G150 ist ja bereits nicht weit weg vom X180 nach den deutschen Werten auf der Webseite :cool:

    Der X soll ja dort Konkurrenz zu den Voll-Hybriden sein, weil es die "kleinen" Gs nicht gibt -> also eben ein sparsamer Meilenfresser auf den Highways.

    Interessant wird's beim MX-5 G184 ob da nicht noch Paar PS im Zuge der neuen Abgasnormen 2021 gefunden werden können?! Der X wäre nämlich definitiv zu schwer für den schlanken Fun-Roadster.
     
  18. Bärenmarke

    Bärenmarke Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.10.2015
    Beiträge:
    625
    Zustimmungen:
    176
    In den Tests kommen da aber auch öfters Werte von 9 Sekunden raus. Du kannst es natürlich nur subjektiv bewerten, aber falls du eine Möglichkeit der Messung hast, wäre auch super interessant :)
    Der BP als Limo mit Allrad schafft bei den Amis wohl 7 Sekunden von 0-100 bzw. bei ihnen ist es ja 0-96, was schon ein sehr guter Wert ist finde ich :) Vielleicht haben wir dieses Jahr noch Glück und es kommt zu einem Vergleichstest :)
     
    Skyactiv Ox gefällt das.
  19. Skyactiv Ox

    Skyactiv Ox Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    25.12.2019
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    54
    Auto:
    Mazda 3 Fastback Skyactiv X Selection
    Zweitwagen:
    vorher: Mazda 3 G165 Sportsline
    Neu auf YouTube, auf Autophorie...

    ein sehr interessanter, circa 10minütiger Test zum G150. :-)

    Die haben auch schon G122 und X180 getestet.

    Ohne alles zu spoilern...der Test fällt ÜBERAUS positiv aus.....

    Besonders lobt er u.a. den angenehmen Motorklang.

    Ganz am Ende gibt es noch ein kryptisches Statement zu einem ´noch offenen Punkt´ beim Mazda3.
    Weiß aber nicht, was gemeint ist.

    Auf jeden Fall sehenswert!
     
    Mr. Mazda gefällt das.
  20. Mr. Mazda

    Mr. Mazda Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    331
    Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Wir hätten unsere Mazdas gerne als G150 bestellt für den kleinen Aufpreis :!:

    Damals gab es leider nur den G122 für den 3BP sowie CX-30 in Deutschland. Daher empfehle ich weiterhin allen Interessenten die mitlesen eine Probefahrt mit dem G150 und X180 um die richtige Kaufentscheidung zu treffen :lol:

    Bissel schade, dass im Reviewvideo kein Vergleich zum Xer gezogen wurde...
     
    Skyactiv Ox gefällt das.
Thema: Mazda 3 Skyactiv X Erfahrungsbericht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda forum skyactiv x erfahrungen

    ,
  2. skyactive x mazdaforum

Die Seite wird geladen...

Mazda 3 Skyactiv X Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

  1. Marcos 3er - nach 14 Jahren Golf nun Mazda 3 Skyactiv-X 2.0 M Hybrid

    Marcos 3er - nach 14 Jahren Golf nun Mazda 3 Skyactiv-X 2.0 M Hybrid: Hallo liebe Forengemeinde, vielleicht kennt mich der ein oder andere, ich bin hier im Forum seit ca. 1,5 Jahren angemeldet, bisher allerdings...
  2. Mazda 3 Skyactive pfeifendes Geräusch

    Mazda 3 Skyactive pfeifendes Geräusch: Hallo, ich bin der Neue und habe gleich eine Frage. Unser Mazda 3 Skyactive, Bj. 2014 hat immer wieder pfeifende, quitschende Geräusche. Diese...
  3. Mazda skyactiv 2.2l Egr Fehlercode

    Mazda skyactiv 2.2l Egr Fehlercode: Hallo Leute Fahre seit Mai einen 6er skyactiv 2.2l diesel automatik. Mit 159.000km folgendes Problem auf ddr Stadtautobahn ca 100km leuchtet auf...
  4. Testsammlung: Mazda 3 Skyactiv-G 2.0 M Hybrid

    Testsammlung: Mazda 3 Skyactiv-G 2.0 M Hybrid: Wie viel Sprit braucht der 122-PS-Mildhybrid-Benziner im realen Betrieb? Im gemischten Alltagsverkehr, bei sommerlichen Temperaturen in der Stadt...
  5. Mazda 3 Skyactiv X Lieferzeiten

    Mazda 3 Skyactiv X Lieferzeiten: Moin, wie sind derzeit die Lieferzeiten für den Mazda 3 Skyactiv X und/oder wie waren eure Lieferzeiten?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden