Mazda 3 (BP) Mazda 3 Skyactiv X Erfahrungsbericht

Diskutiere Mazda 3 Skyactiv X Erfahrungsbericht im Mazda3 und Mazda3 MPS Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Klingt recht interessant, die Anfahrschwäche muss ich leider auch bemängeln. Mal überlegen...
  • Mazda 3 Skyactiv X Erfahrungsbericht Beitrag #1.581
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Klingt recht interessant, die Anfahrschwäche muss ich leider auch bemängeln. Mal überlegen...
 
  • Mazda 3 Skyactiv X Erfahrungsbericht Beitrag #1.582
NeuerDreier

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Schon mal mit der SPORTTASTE versucht?
 
  • Mazda 3 Skyactiv X Erfahrungsbericht Beitrag #1.583
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Was wurde da geändert um die Anfahrschwäche merklich zu verbessern? Die Probleme mit dem X-Motor, den Geräuschen im 3er und die Geschichten des CX-60 lassen mich davon Abstand nehmen, demnächst einen neuen Mazda geschweige denn ein neues Modell zu kaufen. Lediglich der 6er scheint ausgereift zu sein.

Deshalb finde ich es gut, wenn du dich woanders umsiehst, wenn der Wagen die Erwartungen nicht oder nur teilweise erfüllt. Wenn ich daran denke, wie viel sinnlose "Erziehungssteuer" ich in Österreich für 186 PS zahlen würde, würde ich da auch keine Kompromisse eingehen wollen.
Kann man glaube ich nicht verallgemeinern. Mein Fastback X hat auch noch den 'alten' 180 PS Motor, allerdings mit Handschalter.
Bin mit dem Auto rundum sehr zufrieden, er ist jetzt knapp 3 Jahre alt. Es klappert NICHTS, und ich habe viel Spass mit dem Wagen.

Dass ich jetzt einen 6er Kombi G194 bestellt habe, hängt einzig und allein mit veränderter Nutzung des Autos zusammen.
(großer Hund, deutlich mehr geschäftliche Kilometer, mehr Bedarf an variablem Kofferraum)

Lasse aber auf (meinen) 3er nichts kommen. :-)
 
  • Mazda 3 Skyactiv X Erfahrungsbericht Beitrag #1.585
Skyhessen

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Die "Sporttaste" ändert darin nichts. Die Automatik schaltet nur eher zurück (manchmal gleich 2 Gänge) und lässt den Motor bei normaler, ziviler Fahrweise ca. 1000 upm in jedem Gang höher ausdrehen. Für mich wirkt damit die AUT zu nervös und vor bringt es einen unnötig höheren Spritverbrauch.
So weit ich das mitbekommen habe, betrifft diese Anfahrschwäche auch lediglich den X180 Motor.
Bei den G-Motoren ist es nicht der Fall und beim X186 soll es ausgemerzt worden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mazda 3 Skyactiv X Erfahrungsbericht Beitrag #1.586
M3.2012

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Na ja, ist in der Tat etwas "unspritzig" beim Start mein 3er 186x. Vielleicht muss ich mich auch erst umgewöhnen vom 3er BL Diesel 185 auf den neuen. War allerdings auch Handschaltung...
 
  • Mazda 3 Skyactiv X Erfahrungsbericht Beitrag #1.587
Bigteddy

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Wenn Du so unzufrieden bist wegen der "Anfahrschwäche" beim Skyactive-x 180 ... dann investiere doch in eine DTE Gaspedalbox ? Die Leute "mit" sind sehr zufrieden damit ...
bzw.

Eine Pedalbox kommt für mich nicht in Frage. Ich werde nicht in die Elektronik des Mazdas eingreifen lassen.

Schon mal mit der SPORTTASTE versucht?

Die Sporttaste ist ein Gimmick, mehr auch nicht. Dadurch fährt er nicht zügiger an. Die Drehzahlen orgeln in den Himmel und bleiben auch dort, fürchterlich.

Die Freundin meines Bruders fährt einen Toyota CHR 2.0 Hybrid. Der kommt 100%ig viel besser vom Fleck als meiner. Naja mal schauen, will ihn noch 2,5 Jahre fahren, dann mal nachdenken.....
 
  • Mazda 3 Skyactiv X Erfahrungsbericht Beitrag #1.588
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  • Mazda 3 Skyactiv X Erfahrungsbericht Beitrag #1.589
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Die Box ist Eintragungsfrei und greift nicht in das Motorsteuergerät ein. Das einzige was sie macht, ist die Kennlinie des Gaspedal zu verändern. Damit kann man schneller anfahren da quasi die ersten cm Gaspedalweg elektronisch überbrückt werden, so dass der Motor schneller reagiert Die "Gedenksekunde" ist dann weg.
Es gibt bis zu 6 Fahrmodi, ganz abschalten lässt die DTE sich auch. Damit ist die Fahrzeugseitige Einstellung wieder da.
DTE gibt auch eine Motorgarantie, dass diese Box weder in die Steuerung des Motor eingreift, noch irgendwo anders.
 
  • Mazda 3 Skyactiv X Erfahrungsbericht Beitrag #1.590
NeuerDreier

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Die Sporttaste ist ein Gimmick, mehr auch nicht. Dadurch fährt er nicht zügiger an.

Dann habe ich ein anderes Auto. Also, wenn ich die Sporttaste drücke geht er viel viel besser voran als im Normalmodus. 👍
 
  • Mazda 3 Skyactiv X Erfahrungsbericht Beitrag #1.591
Bigteddy

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Oder es ist Deine Einbildung weil der Motor aufheult…😛
 
  • Mazda 3 Skyactiv X Erfahrungsbericht Beitrag #1.592
Skyhessen

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@NeuerDreier
Vielleicht mag dies beim Handschalter so sein, denn da bestimmst Du ja, wann geschaltet wird.
Bei der Automatik bewirkt die Sportschaltung-Einstellung in erster Linie, das die einzelnen Gänge dann höher ausgedreht werden und dass eher zurückgeschaltet wird.
 
  • Mazda 3 Skyactiv X Erfahrungsbericht Beitrag #1.593
Bigteddy

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Habe gerade nochmal den Sportmodus beim Automatikgetriebe getestet. Klar hängt er besser am Gas, aber wie gesagt die Drehzahlen sind sehr hoch und am Anfahrverhalten ändert das rein gar nichts. Gerade mehrfach getestet.
 
  • Mazda 3 Skyactiv X Erfahrungsbericht Beitrag #1.594
NeuerDreier

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Und so empfinde ich es auch bei meinem ...
 
  • Mazda 3 Skyactiv X Erfahrungsbericht Beitrag #1.595
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Das Heulen muss ich aber nicht haben...
 
  • Mazda 3 Skyactiv X Erfahrungsbericht Beitrag #1.596

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am Anfahrverhalten ändert das rein gar nichts. Gerade mehrfach getestet.
Wie bereits von Skyhessen angemerkt wurde,
wenn du ein verbessertes Anfahren willst, dann hole dir die DTE-Pedalbox. Die wird nur zwischengesteckt beim Gaspedal und kann auch genauso schnell wieder entfernt werden. Außerdem kostet sie keine Welt...Im I-Net hast du Rückgaberecht. Du testest sie, wenn sie dir nicht gefällt, schickst du sie halt zurück. Kaputtgehen tut da nix, denn die Box tut halt einfach so, als hättest du ein superschnellen Gasfuß, mehr nicht...
 
  • Mazda 3 Skyactiv X Erfahrungsbericht Beitrag #1.597
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Mazda CX-30 > Antriebsmodus​


Beim Fahren / Antriebsmodus

Antriebsmodus
▼ Antriebsmodus
Der Antriebsmodus ist ein System zum Umschalten des Antriebsmodus. Bei eingeschaltetem Sportmodus spricht das Fahrzeug rascher auf eine Betätigung des Gaspedals an. Damit steht Ihnen bei Bedarf eine rasche Beschleunigung zur Verfügung, wie zu einem sicheren Fahrspurwechsel, zum Einspuren in eine Autobahn oder zum Überholen.
VORSICHT
Verwenden Sie den Sportmodus nicht auf einer glatten Straße, wie auf nassen oder schneebedeckten Straßen.
Dadurch können die Reifen rutschen.
HINWEIS
  • Bei eingeschaltetem Sportmodus kann sich der Kraftstoffverbrauch bei höheren Geschwindigkeiten erhöhen. Mazda empfiehlt für normales Fahren den Sportmodus auszuschalten.
  • Der Antriebsmodus kann in den folgenden Fällen nicht umgeschaltet werden:
    • ABS/TCS/DSC aktiviert
    • Geschwindigkeitskonstanthalter in Betrieb.
    • Das Mazda Radar Cruise Control-System (MRCC) ist in Betrieb.
    • System der MRCC-Geschwindigkeitsregelanlage mit radargestützter Distanzregelung und Stop-&-Go-Funktion (MRCC-System mit Stop&Go-Funktion)* ist in Betrieb.
    • Kreuzungs- und Verkehrsassistent (CTS)* ist in Betrieb.
    • Das Lenkrad wird plötzlich betätigt
▼ Schaltprogramm-Wahlschalter
Drücken Sie den Schaltprogramm-Wahlschalter nach vorne (SPORT), um den Sportmodus zu aktivieren.
Ziehen Sie den Schaltprogramm-Wahlschalter nach hinten (OFF), um den Sportmodus auszuschalten.
Mazda CX-30. i-ACTIVSENSE
HINWEIS
  • In den folgenden Fällen wird das Schaltprogramm deaktiviert.
    • Die Zündung wird auf "OFF" geschaltet.
    • Geschwindigkeitsregelanlage ist in Betrieb.
    • Mazda-Geschwindigkeitsregelanlage mit radargestützter Distanzregelung und Stop-&-Go-Funktion (MRCC-System mit Stop&Go-Funktion) ist in Betrieb.
    • Kreuzungs- und Verkehrsassistent (CTS) ist in Betrieb.
  • Je nach den Fahrbedingungen bei eingeschaltetem Sportmodus kann das Getriebe heruntergeschaltet oder etwas beschleunigt werden.
▼ Wahlmodus-Kontrollleuchte
Wenn der Sportmodus gewählt ist, leuchtet die Wahlmodus-Kontrollleuchte im Armaturenbrett.
Mazda CX-30. i-ACTIVSENSE
  1. Wahlmodus-Kontrollleuchte auswählen
HINWEIS
Falls der Antriebsmodus nicht in den Sportmodus umgeschaltet werden kann, blinkt die Wahlmodus-Kontrollleuchte, um den Fahrer darauf aufmerksam zu machen.


In meinen Augen ist da eine zusätzlich Pedalbox unnötig!

 
  • Mazda 3 Skyactiv X Erfahrungsbericht Beitrag #1.598
Skyhessen

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HINWEIS spez. für Automatikgetriebe
  • Das Gaspedal fühlt sich anfänglich beim Drücken schwer an, beim stärkeren Durchdrücken fühlt es sich leichter an. Mit dieser Pedalkraftänderung bestimmt das Motorsteuersystem wie stark das Gaspedal gedrückt wird, um den Kickdown ein- bzw. nicht einzuschalten.
 
  • Mazda 3 Skyactiv X Erfahrungsbericht Beitrag #1.599
Skyactiv Ox

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Zeigen Eure 3er bei den derzeit kalten Temperaturen auch ständig an, dass der Reifen Luftdruck zu gering sei - obwohl dieser eigentlich richtig ist?

Macht meiner aktuell laufend.
 
  • Mazda 3 Skyactiv X Erfahrungsbericht Beitrag #1.600
Bigteddy

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Naja, es macht durchaus Sinn den Luftdruck gerade wegen den Minustemperaturen im Winter etwas zu erhöhen, ich mache auch im Winter ringsrum 2,6 bar rein bei einer Außentemperatur von ca. 0°C.

Aktuell fällt der Luftdruck auf ca. 2,3 bis 2,4 bar, Warnmeldungen habe ich nicht.
 
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