Moin allerseits,
hier noch mal die Lieferzeit:
Bestellt: 03.02.2022
Eintrffen beim Freundlichen: 10.05.2022
Zugelassen am: 17.05.2022
Übergabe an mich: 01.06.2022
habe nun meine ersten 2.300 km abgespult und der erste Eindruck ist erst einmal rundherum positiv, man fühlt sich gleich wieder wie im Wohnzimmer.
Ich will jetzt nicht alles aufführen, was schon gesagt worden ist. Kurz - es ist ein top Auto, ich liebe es jetzt schon.
Was die Assistenzsysteme angeht, wird man ja förmlich erschlagen und es dauert doch einige Zeit, bis man die Kniffe raus hat. Mit am meisten beeindruckt mich der Tempomat mit dem automatischen Bremssystem und dem automatischen Beschleunigen, wenn das Hindernis aus dem Weg ist. Klasse!
Das Lichtsystem mit dem automatischen Auf- und Abblenden konnte ich bisher nur kurz erleben. Dem Braten trau ich noch nicht so ganz, einmal wurde ich auch angblinkt, da war die Reaktion wohl etwas träge. Ganz verstanden habe ich das auch noch nicht. Da wird dann ein blaues Licht eingeblendet, was für mich bedeutet jetzt ist aufgeblendet. Kommt ein Fahrzeug entgegen wird automatisch abgeblendet, aber die blaue Lampe leuchtet weiter. Irgendwann geht sie dann aus und kommt dann wieder. Bin noch nicht dahintergestiegen. Vielleicht weiß jemand mehr.
Navi führt einen gut dorthin, wo man hinmöchte, aber auch in einen Stau. Gibt es eigentlich eine rechtzeitige Stauwarnung auch optisch, da ich die Akustik abgeschaltet habe? Einmal kam die Andage "Stau vor Ihnen", da war ich aber schon drin. Das gleiche ist mir sowohl mit Maps, als auch mit AMIGO passiert. Ich hab noch nicht geschnallt, wie man an die Stauvorhersagen kommt, die einen dann um den Stau herumführt.
Android-Auto ist zwar grundsätzlich gut, aber warum kommt man dann nicht mehr ins Hauptmenü? Geht erst nachdem man die Verbindung kappt, seltsam.
Was die Bremsen angeht, bedarf es noch eine Eingewöhnung. Mein alter 3er war da wohl etwas direkter, der neue kommt mir da etwas weicher vor, mal sehen...
Fahrgefühl ist sehr angenehm und kommt auch meinem Alter entgegen, man ist halt nicht mehr so daufgängerich und lässt sich auch mal gerne etwas rollen. Er ist natürlich etwas träger als mein alter, aber da fehlen dann auch die Hälfte der ehemaligen NM und ist sicherlich auch der Automatik geschuldet. Den Sportmodus und das manuelle Schalten mit den Wippen habe ich noch nicht getestet.
Das soll's dann fürs Erste mal gewesen sein, nach 10.000 km können wir ja noch mal drüber plaudern...