Mazda 3 (BP) Mazda 3 Skyactiv X Erfahrungsbericht

Diskutiere Mazda 3 Skyactiv X Erfahrungsbericht im Mazda3 und Mazda3 MPS Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Ich vergess' immer, vorher die Funktion zu deaktivieren. Bei Frost, wie heute, bekommen sie reichlich "-60°" eingespühlt. 5 min warten ... Geht...
Andre-San

Andre-San

Neuling
Dabei seit
15.09.2020
Beiträge
248
Zustimmungen
177
Ort
Dresden-Cotta
Auto
Mazda 3, G122, Selection, Bj. 2019, weiß
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 2, Bj '15, mit Standheizung :)
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Ich vergess' immer, vorher die Funktion zu deaktivieren.
Bei Frost, wie heute, bekommen sie reichlich "-60°" eingespühlt. 5 min warten ... Geht.
Bislang keine Probleme.
 
Bigteddy

Bigteddy

Mazda-Forum User
Dabei seit
02.07.2018
Beiträge
929
Zustimmungen
955
Auto
Mazda 3 (2020) Skyactiv-X Automatik
Was mich derzeit komplett, und ich wiederhole: KOMPLETT ankotzt (sorry für den Ausdruck) ist, dass bei Minusgraden absolut nichts mehr aus den Scheibenwischern / Scheibenwasser rauskommt und das, obwohl das Zeug 1:1 drin und auch nicht leer ist ! Ganz ehrlich ? Was soll der Sch....???

Vorhin bei -2°C ne Runde gedreht, es kommt rein gar nichts raus.......ich habe Aggro hoch 10 ! Und aus dem Heckscheibenwischer ists auch nur bissl rausgetröpfelt, vorne kam wie gesagt absolut nichts raus !

Kann mir da jemand nen Tip geben ? So eine Fehlkonstruktion......
 
Andre-San

Andre-San

Neuling
Dabei seit
15.09.2020
Beiträge
248
Zustimmungen
177
Ort
Dresden-Cotta
Auto
Mazda 3, G122, Selection, Bj. 2019, weiß
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 2, Bj '15, mit Standheizung :)
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Ich tipp' auf die Pumpe/Anschluß. (Lass Dir das Ding zeigen, wenn es ausgebaut ist/wurde! Meine Freundin hat das "verpasst".)
Kann Dich verstehen.
 
Bigteddy

Bigteddy

Mazda-Forum User
Dabei seit
02.07.2018
Beiträge
929
Zustimmungen
955
Auto
Mazda 3 (2020) Skyactiv-X Automatik
Ich denke eher dass ist ein generelles Problem. Die damaligen Düsen auf der Motorhaube waren so groß dass sie kaum zufrieren konnten, die nun sehr feinstäubigen Düsen direkt in den Scheibenwischer-Armen sind so klein dass die schon bei den kleinsten Minustemperaturen sofort zufrieren, egal ob man da vorher mit dem Zeug bereits rausgesprüht hat oder auch nicht......

Nur: was kann man da machen ? Das kann man doch so kaum einem Kunden anbieten ???
 
Andre-San

Andre-San

Neuling
Dabei seit
15.09.2020
Beiträge
248
Zustimmungen
177
Ort
Dresden-Cotta
Auto
Mazda 3, G122, Selection, Bj. 2019, weiß
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 2, Bj '15, mit Standheizung :)
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Kannst ja den Schlauch kurz abziehen ... Läge es an den Düsen ...
Den Düsen würde ich es nicht zuschieben wollen. Die sind ja "geschützt".
 

M3Fastback

Einsteiger
Dabei seit
21.12.2021
Beiträge
20
Zustimmungen
13
Auto
'21 Mazda 3 Fastback e-Skyactiv X
Zweitwagen
'10 Mazda MX-5 NC 20th Anniversary
So, knapp 1500km hinter mir und bis jetzt sehr zufrieden. Zwei Beobachtungen:
  • Beim Durchbeschleunigen merkt man hin und wieder eine Welligkeit im Drehmoment, ist kein Aussetzer, aber schon spürbar. So zwischen 3500-5000 1/min. Habt ihr das auch?
  • Hatte nun zum dritten Mal bei Regen die Meldung das das Radar ausgefallen ist. Kurze Zeit später funktionierte wieder alles. Hat das noch jemand?
 
Andre-San

Andre-San

Neuling
Dabei seit
15.09.2020
Beiträge
248
Zustimmungen
177
Ort
Dresden-Cotta
Auto
Mazda 3, G122, Selection, Bj. 2019, weiß
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 2, Bj '15, mit Standheizung :)
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Radar: Habe ich auch dann und wann. Da läuft wohl "zu viel" Wasser hinter das Mazda-Emblem ...
Ist kein Motorspezifikum.
 
letschnbase

letschnbase

Neuling
Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
152
Zustimmungen
67
Ort
Neugersdorf
Auto
Mazda 3 X Automatik 95100 km 03/2021
KFZ-Kennzeichen
Habe ich auch dauernd, spätestens wenn es stärker regnet oder wenn es schneit. Nur nervig weil dann auch kein Tempomat mehr funktioniert . Na gut es geht eben um die Sicherheit. Bei meinem alten 3er BM hatte es immer funktioniert dem hatte es nicht gejuckt wie das Wetter war . :)
 
Michi-Bay

Michi-Bay

Einsteiger
Dabei seit
19.05.2021
Beiträge
30
Zustimmungen
14
Stimmt, gerade bei Schnee nervt es, da sich der gerne auf dem Mazda-Logo sammelt und dann gibt es die Störmeldung. Vorallem hat man immer das Gefühl, daß sich der Schnee nur auf dem Logo ablagert.:|
 
Andre-San

Andre-San

Neuling
Dabei seit
15.09.2020
Beiträge
248
Zustimmungen
177
Ort
Dresden-Cotta
Auto
Mazda 3, G122, Selection, Bj. 2019, weiß
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 2, Bj '15, mit Standheizung :)
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Ich kann auch ohne fahren. Die Anzeige nervt mich dann eben nur.
 
bigfluxxer

bigfluxxer

Neuling
Dabei seit
02.06.2013
Beiträge
136
Zustimmungen
264
Auto
Mazda 3 Fastback Skyactive X Automatik
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
vorher Mazda 6 GH Kombi
Moin

Ich habe mal in meiner Tankapp nachgeschaut, wie sich der Skyactive X im Vergleich zum Vorgänger 6GH mit 163 Diesel-PS verhält.
Zugrunde gelegt habe ich jeweils ein komplettes Jahr:

  • 2019 mit dem Diesel und Handschaltung: 1430 Liter für 20142km Jahresfahrleistung (getankt für insgesamt 1733 €)
  • 2021 mit dem Automatik-X: 1380 Liter ausschließlich E10 für 20249 km Jahresfahrleistung (getankt für insgesamt 2066 €)

Dabei blieben Fahrstrecke und -profil absolut gleich. Bei den Gesamtkosten liegen sie dicht beieinander. Steuern, Versicherung und Inspektionskosten gleichen sich bis auf ein paar Euro aus.

Ich bereue es jedenfalls nicht, mir den Fastback-X mit Automatik zugelegt zu haben.
 
letschnbase

letschnbase

Neuling
Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
152
Zustimmungen
67
Ort
Neugersdorf
Auto
Mazda 3 X Automatik 95100 km 03/2021
KFZ-Kennzeichen
Hm, also ich habe jetzt mal nur das Jahr 2020 bei mir verglichen, dort bin ich nicht so viel mit meinen 3er Diesel gefahren und dort hatte ich bei 48830 km rund 3134 Euro verbraucht. Seit April 2021 mit dem neuen 3erX bis Dezember bin ich dann 59400 km gefahren und habe dafür 7042 Euro verbraucht. Auch wenn der Unterschied 10570 km sind so sind die Kosten schon bedeutend viel höher.

lg
 
MSC

MSC

Neuling
Dabei seit
01.05.2019
Beiträge
156
Zustimmungen
82
Kurzer Ersteindruck zum e-Skyactive X 186 in Verbindung mit Automatik:
- keine Anfahrschwäche spürbar, heute morgen auf Arbeitsweg extra drauf geachtet
- Den Motorsound finde ich sehr angenehm kernig, nicht so leise wie der G-122 aber charismatisch. hat was.
- Getriebeübersetzung genau so schlimm wie beim Schalter, aber der Wandler kaschiert das.
-Verbrauch auf den ersten 100km bei ca. 7 Litern, wird sicherlich noch weniger

weiteres folgt nach längerer Fahrstrecke.
 
Skyactiv Ox

Skyactiv Ox

Mazda-Forum User
Dabei seit
25.12.2019
Beiträge
473
Zustimmungen
601
Auto
Mazda 3 Fastback Skyactiv X Selection
Zweitwagen
vorher: Mazda 3 G165 Sportsline
Kurzer Ersteindruck zum e-Skyactive X 186 in Verbindung mit Automatik:
- keine Anfahrschwäche spürbar, heute morgen auf Arbeitsweg extra drauf geachtet
- Den Motorsound finde ich sehr angenehm kernig, nicht so leise wie der G-122 aber charismatisch. hat was.
- Getriebeübersetzung genau so schlimm wie beim Schalter, aber der Wandler kaschiert das.
-Verbrauch auf den ersten 100km bei ca. 7 Litern, wird sicherlich noch weniger

weiteres folgt nach längerer Fahrstrecke.
Tatsächlich mag ich diesen dezenten, aber präsenten, angenehm brummigen Motorsound auch sehr gern.

Ich habe das Schaltgetriebe. Bin mit Getriebeübersetzung und Schaltwegen sehr zufrieden.
 
Skyactiv Ox

Skyactiv Ox

Mazda-Forum User
Dabei seit
25.12.2019
Beiträge
473
Zustimmungen
601
Auto
Mazda 3 Fastback Skyactiv X Selection
Zweitwagen
vorher: Mazda 3 G165 Sportsline
So…morgen kommt schon die zweite Jahresinspektion. Unglaublich wie die Zeit vergeht…

Ausser der Reihe habe ich der Werkstatt nichts zu vermelden. Ausser eine Fahrzeugwäsche. ;-)
 
letschnbase

letschnbase

Neuling
Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
152
Zustimmungen
67
Ort
Neugersdorf
Auto
Mazda 3 X Automatik 95100 km 03/2021
KFZ-Kennzeichen
Hallöchen,

So nach knapp 10 Monaten und 65479 km hatte ich mal seit langen wieder mal die die Lampe für die Motorsteuerung an.
Freitag am Morgen schnell abgegeben und mein Händler war echt flink mit der Eilbestellung, so dass der Fehler am Samstag behoben war. Es war ein Sensor der die Aufgabe hat die Kompression zu messen :) . Bin echt froh das mein Händler immer so auf zack ist, weil sie wissen, dass ich so viel fahre. Bin gespannt wenn wieder ein Fehler auftaucht :) .

lg
 
Thema:

Mazda 3 Skyactiv X Erfahrungsbericht

Sucheingaben

mazda forum skyactiv x erfahrungen

,

mazda 3 forum

,

skyactive x mazdaforum

,
mazda 3 bp anfahren
, Mazda 3 BP Langzeit Verbrauch , mazda 3 fastback skyactiv-x 2.0 m hybrid Erfahrung
Oben