Mazda 3 (BP) Mazda 3 Skyactiv X Erfahrungsbericht

Diskutiere Mazda 3 Skyactiv X Erfahrungsbericht im Mazda3 und Mazda3 MPS Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Ja könnte an den Kurzstrecken liegen mit dem I-stop----mit hinterlegt meine ich so wie bei der Batterieanzeige[ATTACH]

1. #81 Nidhögg, 16.02.2020
    Nidhögg

Nidhögg Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BP Fastback schwarz
    Ja könnte an den Kurzstrecken liegen mit dem I-stop----mit hinterlegt meine ich so wie bei der Batterieanzeige auto.jpg

2. #82 Mr. Mazda, 16.02.2020
    Mr. Mazda

Mr. Mazda Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    @Nidhögg

Glückwunsch zum 3er Fastback X, ist in der Matrixgrau Farbe auch sehr sexy :!:

Bei unserem Mazda 3 mit Automatik hat das i-stop so ziemlich seit den kalten Temperaturen nicht 1x funktioniert auch nach 50-100km Fahrten... Die Anzeige für den Motor ist wie bei dir "nicht" beleuchtet. Werden dies in den nächsten Wochen mal beim Händler prüfen lassen.

Im Vergleich dazu funktioniert das i-stop im CX-30 Handschalter schon bereits nach 5km Fahrten bei jedem STOP.

zum Topic:
    Haben uns damals nach Probefahrt mit dem X für die günstigere/ausreichende G Version des Motors entschieden. Der Leistungsunterschied war für uns nämlich kleiner als erwartet. Bin gespannt auf den "Skyactiv X R6" nächstes Jahr und denke dieser bekommt auch vielleicht Zylinderabschaltung um den WLTP Verbrauch noch weiter zu senken.

3. Xen2k

Xen2k Stammgast

Auto:
    BMW M240i
    Auf den 6-Zylinder-Motor bin ich auch gespannt. Aber ich befürchte, den wird es erstmal nur für den nächsten Mazda 6 geben, weil das auf Hinterrad-Antrieb hinausläuft.
    Auch die angemeldete 8-Gang-Automatik wär bestimmt ein Riesenfortschritt.

Mr. Mazda gefällt das.
  4. #84 Mr. Mazda, 17.02.2020
    Mr. Mazda

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Der Skyactiv X R6 wird wohl auch in den neuen CX5 kommen.

Geschichtlich wäre dann Mazda "Back to Roots" mit dem Heckantrieb und die Premiumhersteller werden sich nochmals wärmer anziehen müssen ✌

5. #85 TheWalkingDerp, 17.02.2020
    TheWalkingDerp

TheWalkingDerp Stammgast

So gehts mit auch. Schwarz wär ok wenn man noch mehr schwarz macht, z.B. den Chromleisten, die Spange um den Grill, dann noch schwarze Felgen - das könnte gut aussehen. Da ich aber beides nicht vorhabe wart ich erst mal. Bei den Amis gibts die Lippe soweit ich mich erinnere auch in Wagenfarbe - aber würd denk ich noch mahr kosten und 315€ für das Ding ist schon ordentlich.

Skyactiv Ox gefällt das.
  6. #86 Bazunga, 18.02.2020
    Bazunga

Bazunga Einsteiger

hey leute, also ich fahre meinen 3er fastback x jetzt seit letzten mittwoch. ich wunder mich ein wenig über eure hohen verbrauchsangaben?
    habe automatik und bin bis jetzt nicht über 6,2 liter gekommen. max geschwindigkeit war bis jetzt aber nur 130 km/h, lass es ruhiger angehen. gefahren bin ich bis jetzt 750 km.

was mich stört, ist vor allem bei dunkelheit, dass die mittelkonsole nicht beleuchtet ist, man greift in ein schwarzes loch. jetzt habe ich was von ambiente-beleuchtung gelesen. wird das loch dadurch ausgeleuchtet? und wenn ja, kann ich das nachrüsten lassen?

liebe grüße

Mr. Mazda gefällt das.
  7. #87 Mr. Mazda, 18.02.2020
    Mr. Mazda

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Die Verbräuche richten sich doch immer nach dem Gasfuß und jeder hat ein anderes Fahrprofil.

Ich bin damals den Sky X Fastback bei der 1+ Stunde Probefahrt mit 6.3 Liter gefahren und auf der Autobahn dann 120kmh, denke der Wert kann auch nochmals tiefer sein sobald der Motor eingefahren ist.

Den G122 bekomme ich auch auf 6 Liter ohne Anstrengung, die Kraft den klassischen Zünders hat uns bisher ausgereicht.

Zur 3er Ambienbeleuchtung gibts glaub nen Thread im Forum, es lässt sich sogar über das MZD steuern, soll aber nicht ganz so hell sein 8)

8. #88 TheWalkingDerp, 18.02.2020
    TheWalkingDerp

TheWalkingDerp Stammgast

Soweit ich weiss ist die Beleuchtung nur im Fußraum und soll auch nicht sonderlich hell sein (aber für ihren Zweck ausreichend). Ob da genug abstrahlt um auch die Mittelkonsole zu beleuchten wage ich zu bezweifeln. @Nidhögg oder @Skyactiv Ox können dir da genaueres sagen.

Einen Vorteil hat man natürlich damit, wenn man selber noch irgendwo Beleuchtung einbauen will kann man das einfach an die Ambientbeleuchtung hängen und alles wird über die gesteuert. Auch ein Grund warum ich sie gleich dazu genommen hab.

9. #89 Skyactiv Ox, 18.02.2020
    Skyactiv Ox

Skyactiv Ox Stammgast

Auto:
    Mazda 3 Fastback Skyactiv X Selection
    Zweitwagen:
    vorher: Mazda 3 G165 Sportsline
    Hallo Bazunga,

viel Spaß mit Deinem X :-)

Meiner begeistert mich täglich, vor allem das sehr hochwertige Interieur. Außerdem habe ich die fernbedienbare Kofferraumklappe zu schätzen gelernt.

Damit zum Thema Ambientebeleuchtung...habe mir diese direkt Original vom Händler einbauen lassen.
    Sie leuchtet während der Fahrt den Fahrer- und Beifahrerfussraum gut aus, nicht jedoch die Mittelkonsole.
    (zumindest nicht direkt)

Dennoch meiner Meinung nach höchst empfehlenswert. Das Ganze ist in vier Stufen über das MZD schaltbar:
    Hell
    Mittel
    Dunkel
    Aus

Wenn Du einmal ‚Aus‘ bei einer Fahrt im Dunkeln probiert hast, weißt Du, warum Du auf die Fussraumbeleuchtung
    nicht mehr verzichten möchtest ;-)

Mr. Mazda gefällt das.
  10. reach

reach Mazda-Forum User

Auto:
    M3 Sedan, Skyactive-X, Automatik,2020, alle Pakete
    Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber, schaust Du hie und da in den Rückspiegel? Die lange Kolonne hinter Dir - die gehört da eigentlich nicht hin!

;-) Ernsthaft - ich fahre gefühlt wie ein Opa und komme fast nie unter 7,2L. Ebenfalls Automatik.
    Zuletzt hab ich es auf dem Weg zu einem Kumpel extra probiert: Nachts, null Verkehr, 2km Anfahrt zur Autobahn, 10km Autobahn, 10km Landstraße - jeweils im Österreichischen Speedlimit und mit Beschleunigungsvorgängen für die auch 70 der 180PS gereicht hätten. Resultat: 5.9L
    Es ist also möglich, aber nur unter Bedingungen, wo ich niemals die Formulierung "bin nicht über xx gekommen" wählen würde, sondern, wo klar ist, daß das unrealistische Testbedingungen sind.

tuerlich gefällt das.
  11. #91 Micha82, 19.02.2020
    Micha82

Micha82 Stammgast

Die Kofferraumklappe ist fernbedienbar?

Kannst du mich mal aufklären wie das funktionieren soll? Finde dazu weder was in der Bedienungsanleitung noch war mir das bisher bekannt.

12. #92 Skyactiv Ox, 19.02.2020
    Skyactiv Ox

Skyactiv Ox Stammgast

Auto:
    Zweitwagen:
    Der Schlüssel beim Fastback hat doch seitlich drei Knöpfe...

Türverriegelung auf..
    Türverriegelung zu...
    ...und Heckklappe öffnen. Somit fernbedienbar. Sehr praktisch z.B. beim Einkaufen.:-)

13. #93 TheWalkingDerp, 20.02.2020
    TheWalkingDerp

TheWalkingDerp Stammgast

Ergänzend zu dem was Skyactiv Ox gesagt hat, die Klappe springt dabei nur auf, zumachen muss man selber.

Skyactiv Ox gefällt das.
  14. #94 Micha82, 20.02.2020
    Micha82

Micha82 Stammgast

Der Hatch hat die Funktion nicht, wusste aber auch nicht das der Fastback die hat.

15. #95 TheWalkingDerp, 25.02.2020
    TheWalkingDerp

TheWalkingDerp Stammgast

Habt ihr mal auf ebay oder Amazon nach BP zubehör gesucht? Da wird hässliches Zeug gelistet, z.B. irgendwelche Blenden zum aufkleben. Wer klebt sich denn solche hässlichen Dinger ins und ans Auto???

16. #96 Skyactiv Ox, 25.02.2020
    Skyactiv Ox

Skyactiv Ox Stammgast

Auto:
    Zweitwagen:
    Hab noch gar nicht geschaut, außer bei Mazda Original...

Der Fastback gefällt mir ganz ausserordentlich gut, so wie er ist.

Denke derzeit allerdings über den von Mazda angebotenen Alupedal-Satz nach. Teurer Spaß allerdings.

17. #97 TheWalkingDerp, 25.02.2020
    TheWalkingDerp

TheWalkingDerp Stammgast

Ja, billig sind sie nicht. Ich hab sie gleich dazu genommen, kann dir aber leider nichts dazu sagen - krieg meinen ja erst mitte März.

18. #98 Mr. Mazda, 26.02.2020
    Mr. Mazda

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    @Skyundctiv Ox u. @TheWalkingDerp

Hab heute wegen 100 Jahren Mazda für mein verkauften CX-3 eine Art Angebot/Gutscheinmöglichkeit für verschiede kleine Extras u.a. den Allupedalsatz erhalten.

Vielleicht kommt diesen Monat noch was für die Mazdas aus 2019 und ihr könnt bissel Euronen sparen!

@Topic
    Hab gerade auf Motor1.com tolle Verbrauchsfahrten zum 3er X und G gefunden!

Tatsächlicher Verbrauch: Mazda 3 Skyactiv-X im Test

Viel Spaß beim Lesen! :cheesy:

Skyactiv Ox gefällt das.
  19. #99 TheWalkingDerp, 26.02.2020
    TheWalkingDerp

TheWalkingDerp Stammgast

Danke für den Tipp. Werds mal ansprechen, glaub aber nicht dass da noch viel geht. Hab beim Kauf schon ziemlich verhandelt und auch gleich nen Rabatt aufs Zubehör ausgehandelt - ob er da noch was drauf setzt wage ich zu bezweifeln :cheesy:

Mr. Mazda gefällt das.
  20. #100 TheWalkingDerp, 28.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2020
    TheWalkingDerp

TheWalkingDerp Stammgast

Heut einen überraschenden Anruf erhalten, mein Fastback steht seit heute morgen beim Händler :cheesy: Zubehör wird noch eingebaut und wird noch zugelassen. Morgen muss ich eh vorbei dann schau ich ihn mir gleich im "Rohzustand" an. Kann ihn dann wohl ende nächster Woche oder übernächste Woche abholen.

Skyactiv Ox und Mr. Mazda gefällt das.
Thema: Mazda 3 Skyactiv X Erfahrungsbericht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda forum skyactiv x erfahrungen

,
  2. mazda 3 bp anfahren

,
  3. skyactive x mazdaforum

Die Seite wird geladen...

Mazda 3 Skyactiv X Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

1. Mazda3 (BM) Mazda 3 SkyActiv 2015 - Display ist komplett aus

Mazda 3 SkyActiv 2015 - Display ist komplett aus: Hallöle, ich habe einen tollen Mazda 3 SkyActiv - Erstzulassung 2015. Seid einer Woche geht das Display nicht mehr. Es läuft auch nur ein...
  2. Marcos 3er - nach 14 Jahren Golf nun Mazda 3 Skyactiv-X 2.0 M Hybrid

Marcos 3er - nach 14 Jahren Golf nun Mazda 3 Skyactiv-X 2.0 M Hybrid: Hallo liebe Forengemeinde, vielleicht kennt mich der ein oder andere, ich bin hier im Forum seit ca. 1,5 Jahren angemeldet, bisher allerdings...
  3. Mazda 3 Skyactive pfeifendes Geräusch

Mazda 3 Skyactive pfeifendes Geräusch: Hallo, ich bin der Neue und habe gleich eine Frage. Unser Mazda 3 Skyactive, Bj. 2014 hat immer wieder pfeifende, quitschende Geräusche. Diese...
  4. Mazda skyactiv 2.2l Egr Fehlercode

Mazda skyactiv 2.2l Egr Fehlercode: Hallo Leute Fahre seit Mai einen 6er skyactiv 2.2l diesel automatik. Mit 159.000km folgendes Problem auf ddr Stadtautobahn ca 100km leuchtet auf...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden