Mazda 3 (BP) Mazda 3 Skyactiv X Erfahrungsbericht

Diskutiere Mazda 3 Skyactiv X Erfahrungsbericht im Mazda3 und Mazda3 MPS Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; @2000tribute Hehe die orig. 3MPS Felge mit Dunlops am BP waren schon mit weniger Reifenflanke verbunden und dann noch 19er Felge :p Wird beim...

Mr. Mazda

Stammgast
Auto
Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
@2000tribute
Hehe die orig. 3MPS Felge mit Dunlops am BP waren schon mit weniger Reifenflanke verbunden und dann noch 19er Felge :p

Wird beim Fahrgefühl wohl so hart wie die 18er beim CX-3?

Skyactiv Ox

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 3 Fastback Skyactiv X Selection
Zweitwagen
vorher: Mazda 3 G165 Sportsline
Gestern und heute bin ich insgesamt rund 1.000km gefahren, vorwiegend BAB.

Probleme oder Nervfaktoren: KEINE. :-)

Verbrauch: 6,5l auf die gesamte Strecke.

Mein vorheriger G165 hätte sich nen Liter mehr genehmigt.

Weiß eigentlich jemand, für was man diese mechanischen Türverriegelungsknöpfe benötigt?
Sind unauffällig in alle vier Türen integriert...
Kindersicherung..?

Bigteddy

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 3 (2020) Skyactiv-X Automatik
Nein, aber genau dieselbe Frage hatte ich mir auch schon gestellt....😉
Aber eine Kindersicherung....ich weiß nicht....würde doch keinen Sinn machen wenn man da von innen drankommt ?

Vielleicht kann uns @Mr. Mazda was dazu sagen ?

Mr. Mazda

Stammgast
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
@Bigteddy
Hier ist glaub die Kindersicherung beim 3BP, habe diese aber noch nicht benutzt. Die kleinen Mitfahrer machen bisher zum Glück kein Blödsinn 😇

20210427_194701_HDR.jpg

Hier die "normale" Türverriegelung die von Innen betätigt werden kann, um die Tür auch in einer Gefahrensituation verlassen zu können 🚙

20210427_194622.jpg

Skyactiv Ox

Mazda-Forum User
Auto
Zweitwagen
So...Sommerreifen drauf, auf den Borbet Felgen. :-)

Die Winterreifen sind fertig, brauche zur nächsten Saison neue. Diese stammten noch vom vorherigen 3er, aus 2018...haben nicht übermäßig lang gehalten.

Interessant...einer der Mechaniker meinte, alle 3er mit Skyactiv X werden wohl in Japan gebaut, alle sonstigen in Mexiko...

Mr. Mazda

Stammgast
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
@Skyactiv Ox
Also unser 3BP G122 aus 2019 kam aus Japan genauso wie der CX-30 G122 😁

Dachte nur alle neuen M2 kommen aus Mexiko nach Europa?

Skyactiv Ox

Mazda-Forum User
Auto
Zweitwagen

Mr. Mazda

Stammgast
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
@Skyactiv Ox
Muss bei der nächsten Inspektion mal bei den Autos im Hof auf die Ident schauen 😀

Bigteddy

Mazda-Forum User
Auto
So, vorhin auf der 30 KM Heimfahrt habe ich es bei +12°C Außentemperatur mal wieder ruhig angehen lassen, war viel Verkehr und ich hatte auch keine Lust auf "rasen". Resultat: 5,1 Liter Verbrauch. Ein sehr guter Wert, DAS macht schon Spaß.

Wobei man ja auch ehrlich sagen muss dass der BC immer ca. 0,5 Liter zu wenig anzeigt, bei mir ist das zumindest immer so. Aber trotzdem: 5,6 Liter Verbrauch....da kann man nicht meckern für einen 180 PS Benziner mit Automatik bei ruhiger Fahrweise.

Wenn bei der 1. Inspektion dann noch das Klappergeräusch aus der Beifahrer-Türe und das Lenkradzittern beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten abgestellt wird (hoffe ich inständig) bin ich wieder recht zufrieden. Mal schauen, Inspektion ist im Juni, im Mai schaffe ich die 20.000 KM nun doch nicht mehr.

VG, Teddy

Skyactiv Ox

Mazda-Forum User
Auto
Zweitwagen
So, vorhin auf der 30 KM Heimfahrt habe ich es bei +12°C Außentemperatur mal wieder ruhig angehen lassen, war viel Verkehr und ich hatte auch keine Lust auf "rasen". Resultat: 5,1 Liter Verbrauch. Ein sehr guter Wert, DAS macht schon Spaß.

Wobei man ja auch ehrlich sagen muss dass der BC immer ca. 0,5 Liter zu wenig anzeigt, bei mir ist das zumindest immer so. Aber trotzdem: 5,6 Liter Verbrauch....da kann man nicht meckern für einen 180 PS Benziner mit Automatik bei ruhiger Fahrweise.

Wenn bei der 1. Inspektion dann noch das Klappergeräusch aus der Beifahrer-Türe und das Lenkradzittern beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten abgestellt wird (hoffe ich inständig) bin ich wieder recht zufrieden. Mal schauen, Inspektion ist im Juni, im Mai schaffe ich die 20.000 KM nun doch nicht mehr.

VG, Teddy
Hey Teddy,

das ist tatsächlich ein sehr guter Verbrauchswert :-)

Ich hab vorletztes Wochenende bei einer Tour zur Ostsee auf rund 1000km im Schnitt 6,5l gebraucht. Keine Schleichfahrt.

Drücke Dir die Daumen für die Inspektion.

Sind schon sehr gute Autos :-)

Bigteddy

Mazda-Forum User
Auto
Ja, ich finde der X-Motor reagiert extremst sensibel auf Gasbefehle in Sachen Verbrauch. Oder ich bin es auch nicht mehr gewohnt nach vielen Jahren Diesel. Man kann sich den Durchschnittsverbrauch sehr schnell ruinieren finde ich. Andererseits genehmigt der sich der Xer beim Gleiten auch nicht allzuviel.

Faszinierend ist das Motorengeräusch bis 100 KMH, da hört man fast nur die Abrollgeräusche der Reifen.

Mr. Mazda

Stammgast
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
@Bigteddy
Die Abweichung des BC ist sehr abhängig von gleichmäßiger Fahrweise.

Wenn man z.B. 100km auf der AB gleichmäßig fährt ist die Abweichung bei knapp +0,2

Gleiche Strecke mit wenigen Abschnitten 120 und 80er Zonen ergibt dann eher +0,3

Ich freu mich auf wärmere Temperaturen, damit der Wandler im 3BP sofort in den ersten Minuten zupackt 😁

T0niM0ntana

Neuling
Auto
Mazda 3 Skyactiv-X Automatik
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
VW Sharan
Ja, ich finde der X-Motor reagiert extremst sensibel auf Gasbefehle in Sachen Verbrauch. Oder ich bin es auch nicht mehr gewohnt nach vielen Jahren Diesel. Man kann sich den Durchschnittsverbrauch sehr schnell ruinieren finde ich. Andererseits genehmigt der sich der Xer beim Gleiten auch nicht allzuviel.

Faszinierend ist das Motorengeräusch bis 100 KMH, da hört man fast nur die Abrollgeräusche der Reifen.

Das kann ich so unterschreiben.
Vmax von 100 oder 110kmh, Automatik an, entspannt ankommen und grinsen wenn man beim abstellen des Motors die Verbrauchswerte sieht :cheesy:

Allerdings juckt es mich manchmal auch und schon ist der Durchschnitt der Tankfüllung wieder versaut.

Skyactiv Ox

Mazda-Forum User
Auto
Zweitwagen
Kennt hier wer den YouTube Kanal ‚Car Ranger‘? Hier werden in unterhaltsamer Form Autos vorgestellt und locker bewertet..

Meist interessante Old- oder Youngtimer, manchmal aber auch aktuelle Modelle. Habe meinen X mal spasshalber dort angemeldet. ;-)

2000tribute

Mazda-Forum Profi
Auto
M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011,107TKM, M3 BL 1,6
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
M 2 1.4 Active bj 05, 155TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
Vmax von 100 oder 110kmh, Automatik an, entspannt ankommen und grinsen wenn man beim abstellen des Motors die Verbrauchswerte sieht :cheesy:
...würde jetzt nicht meiner "Autobahngeschwindigkeit" korrespondieren - vielmehr würde mich ein Durchschnittsverbrauch bei 130-150 km/h interessieren.
Gibt´s von euch irgendwelche Werte für diesen Bereich ?

LG

Moppi134

Einsteiger
Tach auch
Bei mir wars so
Kirchhain-Augsburg
130km/h =6.4l
150km/h =7.9l
Tempomat
Lg de Digge

MazdaBM

Einsteiger
Auto
Mazda 3 BP - FWD Skyactiv-X
Fahre ungern mit dem X überhalb von 130km/h. Mir fehlt da dann einfach auf der 7. oder sogar 8.Gang. Mit fast 3500t Touren bei 150km/h finde ich dann doch etwas zu viel.

Pinkamena

Mazda-Forum User
Auto
Mazda2 (2020) „Akari“
KFZ-Kennzeichen
Fahre ungern mit dem X überhalb von 130km/h. Mir fehlt da dann einfach auf der 7. oder sogar 8.Gang. Mit fast 3500t Touren bei 150km/h finde ich dann doch etwas zu viel.

Ist doch für 'nen Benziner sogar Recht niedrig. Bei meinem alten XTrail hatte ich das bei 130...

Thema:

Mazda 3 Skyactiv X Erfahrungsbericht

Sucheingaben

mazda forum skyactiv x erfahrungen

,

mazda 3 forum

,

skyactive x mazdaforum

,
mazda 3 bp anfahren
, Mazda 3 BP Langzeit Verbrauch , mazda 3 fastback skyactiv-x 2.0 m hybrid Erfahrung
Oben