Mazda 3 (BP) Mazda 3 Skyactiv X Erfahrungsbericht

Diskutiere Mazda 3 Skyactiv X Erfahrungsbericht im Mazda3 und Mazda3 MPS Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, ich fahre selbst, ohne Tempomat. E10 hatte ich mal getestet, bin aber wieder davon abgekommen und tanke schon lange wieder Super E5....

  1. Brezel

    Brezel Nobody

    Dabei seit:
    12.08.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Das habe ich auch, aber ich komme, wenn ich sehr gut durchkomme auch auf 5,7l laut BC auf der Kurzstrecke. Ansonsten 7-9,xl.

    Im Schnitt bin ich bei 6l (BC) bzw. 6,4-6,8l (an der Tanke Sommer/Winter)
     
  2. #902 bigfluxxer, 03.04.2021
    bigfluxxer

    bigfluxxer Neuling

    Dabei seit:
    02.06.2013
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    162
    Auto:
    Mazda 3 Fastback Skyactive X Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    vorher Mazda 6 GH Kombi
    Moin zusammen,

    ich war gestern mit meinem Fastback Automatik mal nicht Ri Arbeit unterwegs, sondern auf unbekannten Wegen. Vorausschauendes Fahren wo es ging, aber von allem was dabei: von Kopfsteinpflaster in 30er-Zonen, bei dem ich ihn am liebsten noch getragen hätte, über Landstraßen bis zum Bügelbrett Autobahn mit vmax 120. Ergebnis nach Ankunft zu Hause:

    20210402_172617.jpg
    Und für die Zweifler, die meinen, ich hätte ihn geschoben:

    20210402_172719.jpg

    Kurze Rechnung ergibt eine Durchschnittsgeschwindigkeit von rund 67 km/h. Bummeln ist was anderes.

    Über knapp 15000 km bin ich jetzt bei 6,8l im Schnitt angekommen, umrahmt von min 6l bis max 7.9l auf 100 km - schließlich kommen auch mal irgendwann die berüchtigten 5 min durch. Oder ein Anhänger oder Fahrradträger hängt mal dran...
    Alle Tankungen mit E10. Der BC unterschlägt einige Zehntelliter meint jedenfalls meine Tankapp. Alle Verbrauchsangaben sind aus dieser App.

    Erkenntnis nebenbei: der Tempomat nimmt als höchsten Einstellwert "nur" 200, alles darüber geschieht nur mit eigener Kraft im rechten Fuß.
    Und immer noch ungewohnt für mich die Höchstgeschwindigkeit im 5. Gang. Bin wohl zu lange Diesel gefahren...(2004 bis 2020)

    Damit bin ich voll zufrieden, mein ex 6 GH nahm sich mit seinem 163PS-Diesel über die gesamte aufgezeichnete Laufzeit (158.000 km) 6,8l - nur habe ich ja jetzt E10 im Tank und keinen Diesel. Fahrstil und -profil haben sich nicht verändert.

    Weiterhin alles ruhig im Auto, nix klappert oder sonstige Geräusche. Das Design erfreut mich weiterhin jeden Tag, ich hab noch keine Ecke gefunden, die mir nicht gefällt.

    Am Dienstag kommen die Sommerräder wieder drauf sowie gleich die ganzen Updates. Sohnemann arbeitet ja dort und meinte, auch Motorsoftware ist dabei. Werd mich schlau machen, ob da die Leistungsgeschichte mit rüberkommt oder wirklich nur neue Fahrzeuge betroffen sind. Meiner ist ja aus 06/2020.

    Ich habe schlichtweg nichts negatives zu berichten und das darf ruhig so bleiben.

    Gute Fahrt euch allen...
     

    Anhänge:

    T0niM0ntana, Skyactiv Ox, Wetterfrosch und 2 anderen gefällt das.
  3. #903 bigfluxxer, 03.04.2021
    bigfluxxer

    bigfluxxer Neuling

    Dabei seit:
    02.06.2013
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    162
    Auto:
    Mazda 3 Fastback Skyactive X Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    vorher Mazda 6 GH Kombi
    Mal noch ein kleines, aber interessantes Detail am Rande.
    Verblüffend ist auch, was motor- und abgastechnisch so bei Mazda läuft.

    20210403_104211.jpg

    Der Blick in ein Rohr beim X nach 1085L verbranntem Benzin. Der Partikelfilter scheint zu arbeiten:ja:

    Dazu noch eins von inzwischen Sohnemanns GH Diesel mit von mir "gesponserten 10500L (!) Diesel:

    20210403_104234.jpg

    250.000km auf der Uhr und der DPF filtert immer noch.

    Ich möchte mich jetzt mal nicht unter VW und Co legen...:think:
     
    Skyactiv Ox, Mr. Mazda und Bigteddy gefällt das.
  4. #904 Bigteddy, 03.04.2021
    Bigteddy

    Bigteddy Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    02.07.2018
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    640
    Auto:
    Mazda 3 (2020) Skyactiv-X Automatik
    @bigfluxxer: Die Anzeige mit Fahrstrecke und Fahrzeit ist mir noch nie aufgefallen. Steht die immer da ? :confused:
     
  5. #905 bigfluxxer, 03.04.2021
    bigfluxxer

    bigfluxxer Neuling

    Dabei seit:
    02.06.2013
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    162
    Auto:
    Mazda 3 Fastback Skyactive X Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    vorher Mazda 6 GH Kombi
    Nein, die steht nicht immer da. Wenn Zündung ausgemacht wird, dann verzieht sich das Mazda-Logo in himmlische Sphären und kurz danach erfolgt für vielleicht 3-4 Sekunden diese oben abgelichtete Anzeige. Also einfach am Fahrtende nicht fluchtartig die wohnliche Atmosphäre des BP verlassen sondern das Display beobachten.
     
    Bigteddy gefällt das.
  6. Trapper

    Trapper Neuling

    Dabei seit:
    21.08.2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    25
    Auto:
    Mazda 3 G150 (BP)
    Das ist aber Einstellungsabhängig: "Zusammenfassung nach Fahrtende anzeigen" oder so ähnlich im MZD aktivieren.
     
    Brezel, Mr. Mazda und Bigteddy gefällt das.
  7. #907 bigfluxxer, 03.04.2021
    bigfluxxer

    bigfluxxer Neuling

    Dabei seit:
    02.06.2013
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    162
    Auto:
    Mazda 3 Fastback Skyactive X Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    vorher Mazda 6 GH Kombi
    Ja, kann durchaus sein, dass ich das selbst aktiviert habe oder der Händler vor der Übergabe...
     
  8. #908 Mr. Mazda, 03.04.2021
    Mr. Mazda

    Mr. Mazda Stammgast

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    1.566
    Zustimmungen:
    1.368
    Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    @bigfluxxer
    Über den OPF ist weiter sehr wenig bekannt im Xer. Aufgrund der ehemals 16:1 Verdichtung war dieser nötig gewesen für die Abgasbehandlung. Da im Gen2 nun die Verdichtung auf ca. 15:1 reduziert wurde, könnte es dort womöglich Änderungen gegeben haben?

    Die sauberen Auspuffrohre haben unsere Gs auch, allerdings tanken wir auch nur gutes Zeugs für die Mazdas :D
     
  9. #909 Bigteddy, 03.04.2021
    Bigteddy

    Bigteddy Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    02.07.2018
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    640
    Auto:
    Mazda 3 (2020) Skyactiv-X Automatik
    Kann mir bitte wer sagen wo ich das genau finde ? Habe eben nach der Fahrt extra aufs Display geschaut, es wird da auch nach Ausschalten des Motors NICHTS angezeigt, da kommt für 2 Sekunden das Mazda-Logo und Ende.

    Mit der Bitte um Hilfe :-)

    PS: auch in den Einstellungen habe ich nichts sehen können.....:confused:
     
  10. #910 Skyactiv Ox, 03.04.2021
    Skyactiv Ox

    Skyactiv Ox Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    25.12.2019
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    458
    Auto:
    Mazda 3 Fastback Skyactiv X Selection
    Zweitwagen:
    vorher: Mazda 3 G165 Sportsline
    Bei meinem wird mir diese bei Dir fehlende Grafik auch angezeigt...ich glaube das kannst Du in dem Display Menü aktivieren. Ich achte mal drauf wenn ich wieder drin sitze.
     
    Bigteddy gefällt das.
  11. #911 Skyactiv Ox, 03.04.2021
    Skyactiv Ox

    Skyactiv Ox Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    25.12.2019
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    458
    Auto:
    Mazda 3 Fastback Skyactiv X Selection
    Zweitwagen:
    vorher: Mazda 3 G165 Sportsline
    Ich denke dass Mazda mehr Diesel verkauft hätte, wenn es mehr als 116 PS gewesen wären. Die früheren 2,2D Kunden konnte man damit sicher nicht locken...

    Schon merkwürdig...ein Kompaktmodell komplett ohne Dieselvariante. Wird vermutlich jetzt öfter so sein, auch bei anderen Herstellern.
     
  12. #912 bigfluxxer, 04.04.2021
    bigfluxxer

    bigfluxxer Neuling

    Dabei seit:
    02.06.2013
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    162
    Auto:
    Mazda 3 Fastback Skyactive X Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    vorher Mazda 6 GH Kombi
    @Bigteddy: Du findest diesen Einstellpunkt bei den Einstellungen für's mittlere Dosplay.

    20210404_063449.jpg
     
    Bigteddy, Mr. Mazda und Skyactiv Ox gefällt das.
  13. #913 Bigteddy, 04.04.2021
    Bigteddy

    Bigteddy Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    02.07.2018
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    640
    Auto:
    Mazda 3 (2020) Skyactiv-X Automatik
    Ah, super, vielen lieben Dank. Wobei ich gestern in diesem Bildschirm auch war.....hmmm...ich geh nachher nochmal zum Auto.

    Vielen Dank für Deine Mühen ;)
     
  14. #914 Bigteddy, 04.04.2021
    Bigteddy

    Bigteddy Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    02.07.2018
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    640
    Auto:
    Mazda 3 (2020) Skyactiv-X Automatik
    Ok, habs gefunden, hatte ich gestern doch glatt übersehen....:rolleyes:

    Nochmal DANKE :oops:
     
    Tischo und Mr. Mazda gefällt das.
  15. #915 Bigteddy, 04.04.2021
    Bigteddy

    Bigteddy Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    02.07.2018
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    640
    Auto:
    Mazda 3 (2020) Skyactiv-X Automatik
    Kleine Testrunde mit dem X-Automatik gedreht :-D Für nur 11 Grad Außentemperatur ein guter Wert :dance:
     

    Anhänge:

    Mr. Mazda gefällt das.
  16. #916 ChrisM3BP, 06.04.2021
    ChrisM3BP

    ChrisM3BP

    Dabei seit:
    28.11.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    Mazda 3 Skyactiv X
    Hallo Leute, meiner wird diesen Monat 1 Jahr, 10tkm sind gefahren. Kurzes Fazit:
    Ich freue mich noch immer, wie am ersten Tag, wenn ich mich ins Auto setze. Es ist eine Wohlfühlzone. Jetzt übern Winter hat es zwar ab und an mal geknarzt (Mittleres Display/Klimabedienteil), aber sonst nichts. Das werde ich zur ersten Inspektion ansprechen.
    Verbrauch liegt bei sehr guten 5,5l E10. Was mich stört ist, dass er zwischen 1600-2000 1/min etwas ruckelig am Gas liegt. Hat das sonst noch jemand?
     
    Mr. Mazda und Skyactiv Ox gefällt das.
  17. #917 Bigteddy, 06.04.2021
    Bigteddy

    Bigteddy Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    02.07.2018
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    640
    Auto:
    Mazda 3 (2020) Skyactiv-X Automatik
    Ja, ich fahre den X als Automatik. Und gelegentlich habe ich auch ganz leichte Ruckler beim Beschleunigen, ich weiß was Du meinst. Hat mich bisher nur am Rande interessiert, da es wie gesagt nur ab und zu ist und auch nicht schlimmer zu werden scheint.
     
  18. #918 Chrishann, 06.04.2021
    Chrishann

    Chrishann Einsteiger

    Dabei seit:
    16.06.2020
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    30
    Auto:
    Mazda 3 FB SKYACTIV-X 2.0 M HYBRID
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich habe auch diese Ruckler und finde das nicht so optimal.Es ist aber auch nicht immer bei mir.
     
    Bigteddy gefällt das.
  19. #919 Skyactiv Ox, 10.04.2021
    Skyactiv Ox

    Skyactiv Ox Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    25.12.2019
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    458
    Auto:
    Mazda 3 Fastback Skyactiv X Selection
    Zweitwagen:
    vorher: Mazda 3 G165 Sportsline
    Sooo...nächste oder übernächste Woche wird die serienmäßig ungetönte Heckscheibe meines Fastback nun nachgetönt, passend zu den hinteren Türen. Habe da einen guten Spezialisten aufgetan. :-)

    Denke zusammen mit dem Matrixgrau und den schwarzen Felgen wird das stimmig aussehen.
     
    Bigteddy und Mr. Mazda gefällt das.
  20. #920 Skyactiv Ox, 10.04.2021
    Skyactiv Ox

    Skyactiv Ox Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    25.12.2019
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    458
    Auto:
    Mazda 3 Fastback Skyactiv X Selection
    Zweitwagen:
    vorher: Mazda 3 G165 Sportsline
    Nachtrag....es gibt jetzt seitens Mazda ein Set mit rutschfesten Gummieinlagen für die Ablagen in beiden vorderen Türen. Direkt bestellt ;-)
     
    Bigteddy und Mr. Mazda gefällt das.
Thema: Mazda 3 Skyactiv X Erfahrungsbericht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 forum

    ,
  2. mazda forum skyactiv x erfahrungen

    ,
  3. mazda 3 fastback skyactiv-x 2.0 m hybrid Erfahrung

    ,
  4. Mazda 3 BP Langzeit Verbrauch ,
  5. mazda 3 bp anfahren ,
  6. skyactive x mazdaforum
Die Seite wird geladen...

Mazda 3 Skyactiv X Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

  1. Ladedrucksensor Mazda 2 DJ 1.5D Skyactiv

    Ladedrucksensor Mazda 2 DJ 1.5D Skyactiv: Hallo, kann mir jemand sagen, wo beim Mazda 2 DJ 1.5D Skyactive-Motor der Ladedrucksensor sitzt und wie aufwändig sich der Ausbau gestaltet?...
  2. BP Skyactive-X Mazda 3 (e-)Skyactiv X Fiepen im Innenraum

    Mazda 3 (e-)Skyactiv X Fiepen im Innenraum: Hallo, mir ist bei meinem Mazda 3 e-Skyactiv X ein sehr penetrantes Fiepen mit ich denke mal 15-16kHz im Innenraum aufgefallen. Dies ist immer zu...
  3. Mazda skyactiv entwicklung video in japan

    Mazda skyactiv entwicklung video in japan: Ein paar videos der Entwicklung und Einführung skyactiv in japan. Im jahr 2011/2012 [MEDIA] [MEDIA] [MEDIA] [MEDIA] [MEDIA]...
  4. Kaufberatung Mazda CX-5 SKYACTIV-D 175 AWD mit Chiptuning

    Kaufberatung Mazda CX-5 SKYACTIV-D 175 AWD mit Chiptuning: Hallo ich bin bei der suche nach einem CX 5 175 Automatik ab Modelljahr 2017 auf einen CX 5 gestossen der mir zusagen würde . Der Besitzer hat...
  5. Biete Tuning Chip für Mazda 6 GH, GJ und GL 2,2l Skyactive Diesel

    Biete Tuning Chip für Mazda 6 GH, GJ und GL 2,2l Skyactive Diesel: Hat mir gute Dienste geleistet. Fahrspass nimmt zu, Verbrauch ab. Voll funktionsfähig, mit allen Teilen. VHB 40€ inkl. Versand.