Mazda 3 (BP) Mazda 3 Skyactiv X Erfahrungsbericht

Diskutiere Mazda 3 Skyactiv X Erfahrungsbericht im Mazda3 und Mazda3 MPS Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Wenn man sich die Autos aber mal genau anschaut, dann besteht da auch viel Verbesserungspotenzial. Beim BM kann man locker die ersten 30 cm...

  1. draine

    draine Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.05.2017
    Beiträge:
    1.279
    Zustimmungen:
    205
    Wenn man sich die Autos aber mal genau anschaut, dann besteht da auch viel Verbesserungspotenzial. Beim BM kann man locker die ersten 30 cm einfach abschneiden, das ist alles nur Plastik. Die erfüllt keinerlei crashrelevanten Zweck.
     
  2. #62 tuerlich, 12.02.2020
    tuerlich

    tuerlich Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    462
    Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Mit einem anständigen Motor sieht die ganze Sache schon etwas anders aus!:cheesy:

    Sorry, bitte nicht ernst nehmen!!:rolleyes:
     
  3. Xen2k

    Xen2k Stammgast

    Dabei seit:
    23.07.2014
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    9
    Auto:
    BMW M240i
    Fußgängerschutz und Aerodynamik spielen manchmal auch noch eine Rolle.
    Aber ich will nicht abstreiten, dass gerade beim Mazda 3 viel Fläche vor allem der Optik dient.
    Dass es kürzer geht, sieht man ja an einem Golf - der wirkt dafür dann deutlich runder.
     
  4. #64 Skyactiv Ox, 12.02.2020
    Skyactiv Ox

    Skyactiv Ox Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    25.12.2019
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    18
    Auto:
    Mazda 3 Fastback Skyactiv X Selection
    Zweitwagen:
    vorher: Mazda 3 G165 Sportsline

    ...und ist dann unglaublich langweilig damit. ;-)
     
  5. #65 TheWalkingDerp, 14.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2020
    TheWalkingDerp

    TheWalkingDerp Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    22.10.2019
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    29
    Im Konfigurator ist jetzt eine Kofferraum Spoilerlippe gelistet, was haltet ihr davon? Ich persönlich find sie etwas zu steil/hoch.
     
  6. #66 TheWalkingDerp, 14.02.2020
    TheWalkingDerp

    TheWalkingDerp Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    22.10.2019
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    29
    Ganz ehrlich, das war mit der Hauptgrund warum mich der Fastback so begeistert hat, weil er eben nicht wie der typische Kompakte aussieht sondern eher schon Richtung Mittelklasse geht. Ob das jetzt 30cm Luft und Plastik sind ist mir persönlich ehrlich gesagt egal.
     
    Skyactiv Ox und Nadinka gefällt das.
  7. #67 Nidhögg, 14.02.2020
    Nidhögg

    Nidhögg Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    17
    Auto:
    Mazda3 BP Fastback schwarz
    Die Lippe habe ich auch gesehen--:think:--das Bild dazu naja kann man mehr erahnen als sehen :confused: müsste mehr darauf sein-zumindest nach meiner Meinung:winke:
     
  8. #68 Skyactiv Ox, 14.02.2020
    Skyactiv Ox

    Skyactiv Ox Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    25.12.2019
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    18
    Auto:
    Mazda 3 Fastback Skyactiv X Selection
    Zweitwagen:
    vorher: Mazda 3 G165 Sportsline
    Oh, interessant...schaue ich mir an...
     
  9. #69 TheWalkingDerp, 14.02.2020
    TheWalkingDerp

    TheWalkingDerp Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    22.10.2019
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    29
    Ja die Bilder sind schlecht, wenn sie wenigstens größer wären gings ja noch. Preis ist auch ganz schön knackig für son kleines Aufklebspoilerchen.

    Bist du übrigens zufrieden mit dem Auto?
     
  10. #70 Skyactiv Ox, 14.02.2020
    Skyactiv Ox

    Skyactiv Ox Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    25.12.2019
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    18
    Auto:
    Mazda 3 Fastback Skyactiv X Selection
    Zweitwagen:
    vorher: Mazda 3 G165 Sportsline
    So....ich habe gestern endlich den Fastback in Empfang nehmen können :-)

    Bin direkt mal 150km gefahren den Abend...Spassfahrt sozusagen.

    Erste Eindrücke:

    Es ist ein wirklich angenehmes, geschmeidiges Fahren. Selbst bei 50km/h im 6.(!) Gang ruckelt nichts, zudem ist er VIEL leiser mein ‚alter‘ Dreier...
    Zu Performance-Themen, Beschleunigung etc. kann ich noch nichts sagen...das Auto ist zu neu, um das auszutesten.

    Die Bose-Anlage....mit einem Wort: FANTASTISCH!!!! Druckvoll, sauber, knackig....ich bin beeindruckt.

    Sitzposition, Ergonomie...Klasse! Besonders gelungen finde ich die neue Neigungsverstellung der Sitzfläche.

    Ablagemöglichkeiten im Innenraum sind reichlich vorhanden und praktisch. Das Staufach in der Mittelarmlehne
    ist größer als gedacht. Ebenso der Kofferraum.

    Ambiente-Licht: gefällt mir.

    Das einzige, auch wenn eher nebensächlich, was Mazda hätte besser machen können:
    Der neue Schlüssel ist unnötig groß und auch nicht wirklich schön. Passt nicht zum neuen Premium-Gedanken..

    Aber wenn dass das einzige ist...... ;-)

    Bin gespannt auf die nächsten Touren.
     
    Mr. Mazda, TheWalkingDerp und 3bkDriver gefällt das.
  11. #71 TheWalkingDerp, 15.02.2020
    TheWalkingDerp

    TheWalkingDerp Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    22.10.2019
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    29
    Glückwunsch @Skyactiv Ox . Wie war deine erste Spaßfahrt verbrauchstechnisch?
     
    Skyactiv Ox gefällt das.
  12. #72 Pinkamena, 15.02.2020
    Pinkamena

    Pinkamena Stammgast

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    58
    Auto:
    Mazda2 (2020) „Akari“
    KFZ-Kennzeichen:
    Du kennst die Schlüssel bei BMW? :)
     
  13. #73 Skyactiv Ox, 15.02.2020
    Skyactiv Ox

    Skyactiv Ox Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    25.12.2019
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    18
    Auto:
    Mazda 3 Fastback Skyactiv X Selection
    Zweitwagen:
    vorher: Mazda 3 G165 Sportsline
    Okay...die toppen das noch.... ;-)
     
  14. #74 Skyactiv Ox, 15.02.2020
    Skyactiv Ox

    Skyactiv Ox Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    25.12.2019
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    18
    Auto:
    Mazda 3 Fastback Skyactiv X Selection
    Zweitwagen:
    vorher: Mazda 3 G165 Sportsline
    Danke!! Im Schnitt um die 7,2 Liter. Zwischenzeitlich auch mal bei 6,2.

    Da der Motor in jeglicher Hinsicht erstmal locker werden muss ganz ok.

    Habe aber auch die 4500 u/min bewusst nicht überschritten..
     
  15. #75 Skyactiv Ox, 15.02.2020
    Skyactiv Ox

    Skyactiv Ox Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    25.12.2019
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    18
    Auto:
    Mazda 3 Fastback Skyactiv X Selection
    Zweitwagen:
    vorher: Mazda 3 G165 Sportsline
    Nicht schlecht...aber auch nicht günstig. Und ich würde die in Wagenfarbe haben wollen, nicht in Schwarz.
     
  16. #76 Skyactiv Ox, 15.02.2020
    Skyactiv Ox

    Skyactiv Ox Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    25.12.2019
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    18
    Auto:
    Mazda 3 Fastback Skyactiv X Selection
    Zweitwagen:
    vorher: Mazda 3 G165 Sportsline
    Erstes Foto in freier Wildbahn.


    D3C878E6-8B9A-4248-A7A3-A51E462FC8F9.jpeg
     
    3bkDriver gefällt das.
  17. #77 Nidhögg, 16.02.2020
    Nidhögg

    Nidhögg Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    17
    Auto:
    Mazda3 BP Fastback schwarz
    Wie zufrieden bin ich:thumbs:

    kann mich da meinem Vorschreiber anschließen :saufen:leise Ablage etc. alles gut und sehr gut

    Kritikpunkte im Moment noch recht hoher verbrauch 7,0-7,2
    Liter fahre aber auch nur ca .12KM eine Strecke zur Arbeit--da hatte ich den BM bei 6,8--denke aber es muss sich alles noch einlaufen.
    I-Stop tut es auch nicht Motor Anzeige wird nicht hinterlegt-warum -keine Ahnung
    Licht im Kofferraum --Glühlampe:heulsuse:-da muss dringend was getan werden--nur was:?:

    aber das ist alles meckern auf einem sehr hohen Niveau:winke:
     
    Skyactiv Ox gefällt das.
  18. reach

    reach Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    07.09.2019
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    15
    Auto:
    M3 Sedan, Skyactive-X, Automatik,2020, alle Pakete
    man muß relativ stark auf die Bremse treten, daß i-Stop aktiv wird. Ich hielt das für einen Fehler, aber einige hier halten es für ein wünschenswertes Feature. Wenn man's weiß, ist es tatsächlich gar nicht so blöd.

    Seltsam ist nur, daß Du schreibst "Motor Anzeige wird nicht hinterlegt". Weiß nicht genau, was Du meinst, aber in dem Fall, daß man zu schwach auf der Bremse steht, steht genau das im Klartext im Fahrzeugstatus-Display. "i-Stop nicht aktiv, weil Bremse nicht betätigt wird", oder so ähnlich.
     
  19. Breezy

    Breezy Neuling

    Dabei seit:
    21.02.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda 3 Skyactiv X
    Zweitwagen:
    Mercedes C230 Kompressor Sportcoupe
    So, meiner ist jetzt auch beim Händler angekommen. Ist noch eingesperrt. Muß aber noch bis Mitte März warten, wegen einiger kleineren Umbauten. Induktive Ladeschale und schwarze Außenspiegelkappen werden noch montiert. Da Saisonkennzeichen, darf ich sowieso erst ab Mai fahren.
    upload_2020-2-16_12-53-14.jpeg
     
    Skyactiv Ox gefällt das.
  20. #80 TheWalkingDerp, 16.02.2020
    TheWalkingDerp

    TheWalkingDerp Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    22.10.2019
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    29
    @Nidhögg kann das evtl. an der kurzstrecke liegen? Das i-Stop hat ja doch einige Voraussetzungen.
     
Thema: Mazda 3 Skyactiv X Erfahrungsbericht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda forum skyactiv x erfahrungen

Die Seite wird geladen...

Mazda 3 Skyactiv X Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

  1. 9" Android Multimedia Panel für Mazda 6 GG Bj 2006

    9" Android Multimedia Panel für Mazda 6 GG Bj 2006: Hallo zusammen, ich hab mir vor kurzem das 6er Kätzchen geholt und bin an sich super zufrieden nur i-wie geht mir das ständige CD Wechseln auf den...
  2. Original Mazda Felgen für 3er BL

    Original Mazda Felgen für 3er BL: Hallo, nach diversen Fahrzeugwechseln bei Mazda, sind beim Händler noch ältere Mazda-Originalfelgen aufgetaucht. Diese habe ich und der Händler...
  3. Suche eine Mazda 2 Felge

    Suche eine Mazda 2 Felge: Hallo, Ich suche eine originale Mazda 2 Felge 6Jx15 Et 45 wie am Bild wenn wer eine oder zwei zu einem vernünftigen Preis weiß. LG
  4. Mazda5 (CW) Mazda 5 CW Service

    Mazda 5 CW Service: Gegrüsst sei die Mazda Familie Seit einem Monat bin ich ein stolzer Bezitzer eines Mazda 5 CW 2.0 disi Bj. 20118). Jetzt muss ich mal doof...
  5. Racechip One für Mazda 6

    Racechip One für Mazda 6: Verkaufe wegen Mazda 6 verkauf einen Racechip One für Modell: 6 (GJ) (ab 2012) Motor: 2.2 D (150 PS/ 110 kW) Chip funktioniert super,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden