Mazda 3 (BP) Mazda 3 Skyactiv X Erfahrungsbericht

Diskutiere Mazda 3 Skyactiv X Erfahrungsbericht im Mazda3 und Mazda3 MPS Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Ja genau der G-Motor wäre eine alternative bzw. ein richtiger hybrid.

  1. #581 Chrishann, 01.11.2020
    Chrishann

    Chrishann Einsteiger

    Dabei seit:
    16.06.2020
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    29
    Auto:
    Mazda 3 FB SKYACTIV-X 2.0 M HYBRID
    KFZ-Kennzeichen:
    Ja genau der G-Motor wäre eine alternative bzw. ein richtiger hybrid.
     
  2. #582 Skyactiv Ox, 01.11.2020
    Skyactiv Ox

    Skyactiv Ox Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    25.12.2019
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    326
    Auto:
    Mazda 3 Fastback Skyactiv X Selection
    Zweitwagen:
    vorher: Mazda 3 G165 Sportsline
    Richtig...der G150 und der X180. Dann hätte man etwas Auswahl.
     
    Mr. Mazda gefällt das.
  3. #583 Bigteddy, 01.11.2020
    Bigteddy

    Bigteddy Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    02.07.2018
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    524
    Auto:
    Mazda 3 (2020) Skyactiv-X Automatik
    Wer fährt schon einen Fastback ? :schlag:

    :cheesy:
     
    TOBiIC3 gefällt das.
  4. #584 Mr. Mazda, 02.11.2020
    Mr. Mazda

    Mr. Mazda Stammgast

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    1.230
    Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ist tatsächlich sehr selten in Europa, dafür wird in Asien/USA die Limousine oft nachgefragt!

    Der Fastback ist im Vergleich zum Hatchback etwas "eleganter" geraten wie ein kleiner Mazda 6 :grin:
     
    Skyactiv Ox gefällt das.
  5. #585 Andre-San, 02.11.2020
    Andre-San

    Andre-San Neuling

    Dabei seit:
    15.09.2020
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    74
    Auto:
    Mazda 3, G122, Selection, Bj. 2019, weiß
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2, Bj '15, mit Standheizung :)
    Stufenheck und Co., sag ich mal so, wurde doch in Ex-DDR und eher südländischen Gefilden gerne "verwendet".
    Türkei ist auch gerne Stufenheck-Land.

    Gruß, Andre
     
  6. #586 RedM3Samurai, 02.11.2020
    RedM3Samurai

    RedM3Samurai Neuling

    Dabei seit:
    03.05.2019
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    217
    Auto:
    Mazda 3 BP anniversary edition / Skyactiv X
    So liebe Leute. Es gab ja hier im Forum schon die ein oder andre Meldung,dass es vom X eine verbesserte Variante geben wird. Hier hab ich nun den ersten offiziellen Bericht, der dies bestätigt.
    Am schönsten ist ja fast der letzte Satz,dass alle bestehenden X mit dem Update versorgt werden können.
    Ich gehe fest davon aus, dass wir X Fahrer dieses Update 2021 erhalten werden. Nicht,dass ich bis jetzt unzufrieden wäre,aber wenn man noch was verbessern kann,immer her damit

    電動化に対抗できる? 早くもSKYACTIV-X改良版「1.1」登場! マツダ新世代エンジンの進化と課題 - 自動車情報誌「ベストカー」
     
    Mr. Mazda gefällt das.
  7. #587 Mr. Mazda, 02.11.2020
    Mr. Mazda

    Mr. Mazda Stammgast

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    1.230
    Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    @RedM3Samurai
    Vielen Dank für deine Samuraiaugen!

    Der Google-Chrome Übersetzer hilft hier weiter, zuerst habe ich nur Bahnhof gesehen :)

    Auszug aus dem Bericht:

    "Diese Verbesserung ist nur Software. Die Hauptänderungen sind die Änderung der Aufladungseigenschaften des Laders und die Änderung der AGR-Steuerung, aber ich bin überrascht, dass die Software allein einen solchen Unterschied macht.

    Was ist die bemerkenswerte Kraftstoffleistung und Unterstützung für aktuelle Benutzer?

    Ich bin übrigens neugierig auf den Kraftstoffverbrauch, habe diesmal aber die Details nicht erwähnt. Es ist jedoch denkbar, dass die Kraftstoffeffizienz durch Erhöhen des Drehmoments und Ändern der Eigenschaften verbessert wird. Es scheint jedoch besser, nicht viel zu erwarten, da es keine Erwähnung gibt."

    Es gibt leider keine Angaben zu Leistung/Drehmoment aber sollten sich diese ändern wird es eher kein Gratis-Update für die bisherigen Käufer geben. Weil ja die Leistungswerte im Fahrzeugschein/KBA sonst nicht mehr passen für den X180.

    Maximal erwarte ich persönlich dass Mazda etwas näher an die 200PS kommt, wie es im Prototyp anfänglich wiederholt erwähnt wurde.

    Was meint ihr zu dem möglichen Leistungsplus beim Xer?
     
  8. #588 Skyactiv Ox, 02.11.2020
    Skyactiv Ox

    Skyactiv Ox Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    25.12.2019
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    326
    Auto:
    Mazda 3 Fastback Skyactiv X Selection
    Zweitwagen:
    vorher: Mazda 3 G165 Sportsline

    Hochinteressant, danke!

    Heißt, etwas mehr Leistung durch ein Software-Update?
     
    Mr. Mazda gefällt das.
  9. #589 Skyactiv Ox, 02.11.2020
    Skyactiv Ox

    Skyactiv Ox Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    25.12.2019
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    326
    Auto:
    Mazda 3 Fastback Skyactiv X Selection
    Zweitwagen:
    vorher: Mazda 3 G165 Sportsline

    Leute mit Geschmack ;-)
     
    Mr. Mazda gefällt das.
  10. #590 Skyactiv Ox, 02.11.2020
    Skyactiv Ox

    Skyactiv Ox Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    25.12.2019
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    326
    Auto:
    Mazda 3 Fastback Skyactiv X Selection
    Zweitwagen:
    vorher: Mazda 3 G165 Sportsline

    Ehe jetzt ein Wortwechsel folgt, ob Hatch oder Fastback schöner/gelungener/praktischer sind...ich mag BEIDE Versionen.
    Jede hat seinen eigenen Charme.
     
    Bigteddy und Mr. Mazda gefällt das.
  11. #591 RedM3Samurai, 02.11.2020
    RedM3Samurai

    RedM3Samurai Neuling

    Dabei seit:
    03.05.2019
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    217
    Auto:
    Mazda 3 BP anniversary edition / Skyactiv X
    Mein fMH hatte mir das vor ein paar Wochen erzählt. Hab das damals aber noch nicht so ganz glauben können. Er sprach damals aber von verbessertem Ansprechverhalten und mehr Drehmoment und nicht von mehr PS. Von daher bin ich natürlich auch gespannt, ob das Update für alle bestehenden X kommen wird und was es bewirkt.
     
    Mr. Mazda und Skyactiv Ox gefällt das.
  12. #592 Mr. Mazda, 02.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2020
    Mr. Mazda

    Mr. Mazda Stammgast

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    1.230
    Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Andere User haben auch von mehr PS sowie Drehmoment vom Händler erfahren?!

    Mein Mazda Händler weiß derzeit noch nix :-?
     
  13. Tischo

    Tischo Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    123
    Auto:
    M6 GJ/GL Kizoku Intense
    Zweitwagen:
    Mini Clubmann JCW
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Im CX-30 Bereich haben wir auch schon drüber gesprochen und u.a. mein fMH hat mir zumindest mitgeteilt, das mein bestellter mit X-Motor dann um die 186PS haben soll. Zum Drehmoment haben sie leider auch noch keine Infos. Offiziell soll das wohl Ende Dezember Anfang Januar kommuniziert werden, wenn auch die anderen Änderungen für den CX-30 im Konfigurator etc. sichtbar werden (2021er Modell).

    Mfg Chris
     
    Skyactiv Ox und Mr. Mazda gefällt das.
  14. #594 Mr. Mazda, 02.11.2020
    Mr. Mazda

    Mr. Mazda Stammgast

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    1.230
    Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Leute mit Geschmack kaufen einfach Mazda :D

    Der Fastback ist diese Generation richtig gut gelungen! Vielleicht gibts ja von Mazda in Zukunft einen neuen Skyactiv G 2.0 Turbo inkl. Vollhybridsystem.

    Turboerfahrung ist definitiv genug vorhanden seit den 80er ff. :idea:
     
    Skyactiv Ox gefällt das.
  15. tino27

    tino27 Stammgast

    Dabei seit:
    09.08.2006
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    122
    In einem anderen Artikel wird das alles erwähnt: Ist natürlich alles etwas holprig übersetzt.

    2,0 G MT hinzugefügt (schneller Rücken?)
    Änderung der Heckverzierung (SKYACTIV-X → e-SKYACTIV X)
    Kotflügelverzierung hinzugefügt
    Leistungsverbesserung 180 ps → 190 ps (6000U / min )
    Drehmomentverbesserung 224 N / 3000 U / min → 240 N / 4500 U / min
    ( Drehmomentkurve ist eine allgemeine Verbesserung in dem Gefühl , dass die Dicke zu erhöhen)
    Herunterschaltwechselzeit von der Steueränderung aT ist 0,2s schneller
    Unterboden (wie körperliche Federrate) Verbesserung des Geschmacks Fahrt durch die Änderung
    CTS 55km von / h ~ Unterstützung für Hochgeschwindigkeitsbereiche
    Aktualisierung des MRCC-Steuerungsprogramms (Optimierung der Beschleunigungs- / Verzögerungssteuerung)

    X angehängt werden , aber es scheint, dass D von 116ps auf 130ps aktualisiert wird

    Ich frag mich ja, wie das dann mit den Zulassungspapieren gemacht wird, wenn die alten X ein Update erhalten.

    Übrigens fahren die schon rum.

     
    Tischo und Mr. Mazda gefällt das.
  16. #596 Pinkamena, 02.11.2020
    Pinkamena

    Pinkamena Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    223
    Auto:
    Mazda2 (2020) „Akari“
    KFZ-Kennzeichen:
    Wer sagt das die alten das bekommen?
     
  17. #597 Mr. Mazda, 02.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2020
    Mr. Mazda

    Mr. Mazda Stammgast

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    1.230
    Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    @tino27
    Danke für deine Infos, klingt sehr interessant für die zukünftige Xer Familie und den R6X = ca. 285+ PS :oops:

    Der 1.8D ist wirklich sehr arg zugeschnürt und Mazda sollte da locker auch auf 180PS kommen können?!
     
  18. tino27

    tino27 Stammgast

    Dabei seit:
    09.08.2006
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    122
    Google Translate

    Hier steht auch noch mal etwas verkrüppelt: Für Benutzer von Fahrzeugen, die mit SKYACTIV-X ausgestattet sind, wird ein kostenloses Update in Betracht gezogen.
     
    Skyactiv Ox gefällt das.
  19. #599 Mr. Mazda, 02.11.2020
    Mr. Mazda

    Mr. Mazda Stammgast

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    1.230
    Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich würde sofort gegen Zuzahlung an Mazda meinen G122 auf G150 voller restlicher Garantie :cheesy:

    @Topic
    Bestimmt bekommen dieses Update alle Xer außer Europa... Wir sind leider eine politisch Spießernation :-(
     
  20. Tischo

    Tischo Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    123
    Auto:
    M6 GJ/GL Kizoku Intense
    Zweitwagen:
    Mini Clubmann JCW
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Gegen ein nachträgliches Update würde ja eigentlich auch nix sprechen solange Abgaswerte etc. nicht negativ geändert werden (wegen Steuern etc.). PS und Drehmoment sind ja bisher nicht Berechnungsgrundlage :)
     
Thema: Mazda 3 Skyactiv X Erfahrungsbericht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 forum

    ,
  2. mazda forum skyactiv x erfahrungen

    ,
  3. mazda 3 fastback skyactiv-x 2.0 m hybrid Erfahrung

    ,
  4. Mazda 3 BP Langzeit Verbrauch ,
  5. mazda 3 bp anfahren ,
  6. skyactive x mazdaforum
Die Seite wird geladen...

Mazda 3 Skyactiv X Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Mazda CX-5 SKYACTIV-D 175 AWD mit Chiptuning

    Kaufberatung Mazda CX-5 SKYACTIV-D 175 AWD mit Chiptuning: Hallo ich bin bei der suche nach einem CX 5 175 Automatik ab Modelljahr 2017 auf einen CX 5 gestossen der mir zusagen würde . Der Besitzer hat...
  2. Biete Tuning Chip für Mazda 6 GH, GJ und GL 2,2l Skyactive Diesel

    Biete Tuning Chip für Mazda 6 GH, GJ und GL 2,2l Skyactive Diesel: Hat mir gute Dienste geleistet. Fahrspass nimmt zu, Verbrauch ab. Voll funktionsfähig, mit allen Teilen. VHB 40€ inkl. Versand.
  3. Mazda 3 (BP) Mazda 3 bp Skyactiv X Auspuff

    Mazda 3 bp Skyactiv X Auspuff: Hi, ich komme mit meinen Recherchen irgendwie nicht weiter, bzw. dadurch sind ein paar Fragen entstanden. Thema Sportauspuff/Endtopf. Gibt es...
  4. Mazda 3 2.2 Skyactiv - Probleme mit dem Motor

    Mazda 3 2.2 Skyactiv - Probleme mit dem Motor: Moin Moin, ich habe seit einigen Tagen Probleme mit dem Motor. Zuerst leuchtete die Motorkontrollleuchte auf, weshalb ich direkt in die Werkstatt...
  5. Mazda3 (BM) Mazda 3 SkyActiv 2015 - Display ist komplett aus

    Mazda 3 SkyActiv 2015 - Display ist komplett aus: Hallöle, ich habe einen tollen Mazda 3 SkyActiv - Erstzulassung 2015. Seid einer Woche geht das Display nicht mehr. Es läuft auch nur ein...