Mazda 3 (BP) Mazda 3 Skyactiv X Erfahrungsbericht

Diskutiere Mazda 3 Skyactiv X Erfahrungsbericht im Mazda3 und Mazda3 MPS Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; "Normal" erscheint mir das nicht. Wenn das Öl nicht auf die Strasse "fällt", muss es ja mit durch den Brennraum geschickt werden ... Das müsste...

  1. #541 Andre-San, 23.10.2020
    Andre-San

    Andre-San Neuling

    Dabei seit:
    15.09.2020
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    42
    Auto:
    Mazda 3, G122, Selection, Bj. 2019, weiß
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2, Bj '15, mit Standheizung :)
    "Normal" erscheint mir das nicht.
    Wenn das Öl nicht auf die Strasse "fällt", muss es ja mit durch den Brennraum geschickt werden ...
    Das müsste "andere" Parameter ergeben und man sollte das am Diagnose-Dingens (Thema Abgas & Co.) sehen ...
     
    Bigteddy gefällt das.
  2. #542 Bigteddy, 23.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2020
    Bigteddy

    Bigteddy Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    02.07.2018
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    483
    Auto:
    Mazda 3 (2020) Skyactiv-X Automatik
    Ja, bei einem neuen Auto wie Paules 6er kann das doch nicht ernsthaft sein.....hatte eigentlich gehofft dass die Mazda-Motoren echt gute japanische Qualität haben, deshalb würde mich mal interessieren wieviele KM er drauf hat. Aber übel ist das schon......:shock:

    @SaxnPaule: heizt Du viel über die Bahn oder eher ganz normal Landstraßen- und bissl Stadtverkehr ? Wie merkst Du das Öl fehlt ? Einfach durch selbst nachschauen oder indem eine Warnlampe angeht ?
     
  3. #543 SaxnPaule, 23.10.2020
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Mod-Team

    Dabei seit:
    29.12.2018
    Beiträge:
    1.270
    Zustimmungen:
    595
    Auto:
    GJ2 G194 Signature
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Corolla E11 FL 3ZZ-FE
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Müssten so um die 26k sein.

    80% Stadt, Rest BAB und Überland. Max 170km/h. Heizen? Ja, ab und zu Dreh ich ihn halt aus, bzw nutze den Sport Modus. Aber ihn wirklich quälen tu ich nicht.

    Seit im Urlaub die Warnlampe anging kontrolliere ich mindestens 1x die Woche.
     
    Bigteddy gefällt das.
  4. #544 Mr. Mazda, 24.10.2020
    Mr. Mazda

    Mr. Mazda Stammgast

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    1.299
    Zustimmungen:
    1.167
    Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    @SaxnPaule
    Was sagt dein Autohaus zu dem Ölverbrauch im 6er?

    Die G Motoren sind nicht dafür bekannt großartig Öl zu verbrennen.

    Hast du etwa eine "sehr sportliche" Fahrweise? :cheesy::cool:
     
  5. #545 SaxnPaule, 24.10.2020
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Mod-Team

    Dabei seit:
    29.12.2018
    Beiträge:
    1.270
    Zustimmungen:
    595
    Auto:
    GJ2 G194 Signature
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Corolla E11 FL 3ZZ-FE
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    War noch nicht wieder da. Ich führe jetzt Tagebuch, damit ich was Belastbares habe, wenn ich da aufschlage. Die sind ja Profi im Abwimmeln. Hab ich ja beim Klappern gesehen.

    Sehr sportlich - nein. Hab ich ja bereits geschrieben.
     
    Mr. Mazda gefällt das.
  6. #546 Bigteddy, 24.10.2020
    Bigteddy

    Bigteddy Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    02.07.2018
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    483
    Auto:
    Mazda 3 (2020) Skyactiv-X Automatik
    Naja, man kann ja auch nicht davon ausgehen dass sich das Problem von alleine löst.....doch kann man da überhaupt was machen ? :confused:

    Die Kiste scheint es ja zu verbrennen, und man kann nur hoffen dass das nicht noch mehr wird.....
     
  7. #547 3bkDriver, 24.10.2020
    3bkDriver

    3bkDriver Stammgast

    Dabei seit:
    18.11.2016
    Beiträge:
    1.024
    Zustimmungen:
    467
    Auto:
    Mazda 6 GH 2.5 sport
    Zweitwagen:
    Ford Fiesta ST MK6
    Naja, kann schon sein dass er es irgendwo rausdrückt und es dann verbrannt wird. Konnten ja die Duratec/MZR Motoren sehr gut - bei denen war das schon fast normal.

    Was man da machen kann? Ich kenne das nur von den kleinen 3Zyl-Fordmotoren, dort wird erstmal neu abgedichtet und wenn das nix hilft gibts nen Austauschmotor...
     
    Mr. Mazda gefällt das.
  8. #548 Mr. Mazda, 24.10.2020
    Mr. Mazda

    Mr. Mazda Stammgast

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    1.299
    Zustimmungen:
    1.167
    Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ja, bissel was an Öl haben die genommen waren aber sonst zuverlässig gewesen. Der Verbrauch bei der 2.5 Version war richtig süffig :)
     
  9. #549 3bkDriver, 24.10.2020
    3bkDriver

    3bkDriver Stammgast

    Dabei seit:
    18.11.2016
    Beiträge:
    1.024
    Zustimmungen:
    467
    Auto:
    Mazda 6 GH 2.5 sport
    Zweitwagen:
    Ford Fiesta ST MK6
    Unser GH hat sich so nen Liter auf 10tkm genommen. Aber bei den Skyactive hört man bisher eigentlich nix über Ölverbrauch...
     
  10. #550 Pinkamena, 24.10.2020
    Pinkamena

    Pinkamena Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    214
    Auto:
    Mazda2 (2020) „Akari“
    KFZ-Kennzeichen:
    Ja aber im Handbuch steht bis 0,8L auf 1000km wäre völlig normal. Habe bisher auch 0.
     
  11. #551 Tombstone84, 24.10.2020
    Tombstone84

    Tombstone84 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    24.06.2009
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    19
    Auto:
    Mazda 2 DE 1.5 Sport Impression
    KFZ-Kennzeichen:
    Nochmal wegen Wartungswarnung... mein X wurde im Oktober 19 angemeldet... und jetzt im Oktober kam auch erst die Wartungs Erinnerung, also alles ok... hatte auch schon den ersten Service. (nach 1000km hatte ich damals auch das Öl wechseln lassen)

    Auf Ölverbrauch habe ich bisher nicht geachtet... aber wenn ich mir anschaue wie sauber die Endrohre auch nach einem Jahr noch sind gehe ich von 0 aus. Beim Vorgänger waren die total Schwarz verrust. (aber gut der hatte trotzdem keinen merklichen Verbrauch)
     
    Andre-San, Mr. Mazda und Bigteddy gefällt das.
  12. #552 Bigteddy, 24.10.2020
    Bigteddy

    Bigteddy Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    02.07.2018
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    483
    Auto:
    Mazda 3 (2020) Skyactiv-X Automatik
    In Handbüchern steht viel, die Hersteller halten sich da den Rücken frei.

    Hatte früher mal einen Golf4. Bei ca. 110.000 KM fing es mit Ölverbrauch an. Zuerst musste ich monatlich (ca.1200 Fahr-KM) 1 Liter reinkippen. Es wurde immer schlimmer. Zuletzt hatte ich immer 5-Liter Kanister nur zum Nachfüllen gekauft, da ich mit 1-Liter Dosen nicht mehr weit gekommen bin. Ging dann hoch auf 2,5 Liter monatlich. Und es kam auch nirgends raus....:rolleyes: Bei 140.000,KM hatte ich die Kiste dann abgeschossen.
     
  13. malajo

    malajo Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    53
    probiere das mal direkt vorm Ölwechsel
    350ml MANNOL Motor Flush Reiniger Motorspülung Motorreiniger Ölschlamm reinigen | eBay

    das danach ins Öl
    9990 MANNOL Motor Doctor Anti Reibung Motoröl Additiv 3x300 ML | eBay

    in meinem BK hatte ich das jahrelang benutzt...0 Ölverbrauch bei über 200000km, im DJ auch , bisher 0 Ölverbrauch

    ein Kollege mit einem Passat 1,8T hatte auch 1l/1000km, nach Einsatz von dem Zeug war der gegen 0 und ist es auch noch heute, bei weit über 200000 km
     
  14. #554 Mr. Mazda, 25.10.2020
    Mr. Mazda

    Mr. Mazda Stammgast

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    1.299
    Zustimmungen:
    1.167
    Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    @malajo
    Generell sind die von dir empfohlenen Produkte gut für ein Auto mit entsprechend KMs auf der Uhr, um den Motor von Ablagerungen zu befreien.

    Der Motor von @SaxnPaule ist aber sehr jung, wo soll da bitte der Ölschlamm hergekommen sein?

    Schönen Sonntag euch Allen :wink:
     
    Andre-San gefällt das.
  15. malajo

    malajo Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    53
    beim DJ haben wir bei 25 tkm damit angefangen und das Öl ist komplett schwarz beim Ablassen, kurz vorher war es am Ölmeßstab braun, aber nicht schwarz :-)
     
    Mr. Mazda gefällt das.
  16. Breezy

    Breezy Nobody

    Dabei seit:
    21.02.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    Mazda 3 Skyactiv X
    Zweitwagen:
    Mercedes C230 Kompressor Sportcoupe
    Ich merke auf jedenfall keinen Unterschied.
     
  17. #557 Breezy, 25.10.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.10.2020
    Breezy

    Breezy Nobody

    Dabei seit:
    21.02.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    Mazda 3 Skyactiv X
    Zweitwagen:
    Mercedes C230 Kompressor Sportcoupe
    Das stimmt. Der Wagen steht bei mir in der Garage. Aber bei meinem Freundin steht der Kleine an der Straße. Ich merke tatsächlich keinen Unterschied und das ist nicht mein einziger Wagen mit Wandlergetriebe.

    Edit by SaxnPaule: Beiträge zusammengeführt.
     
  18. #558 Bigteddy, 25.10.2020
    Bigteddy

    Bigteddy Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    02.07.2018
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    483
    Auto:
    Mazda 3 (2020) Skyactiv-X Automatik
    Komisch...
     
  19. Morgi64

    Morgi64 Nobody

    Dabei seit:
    26.10.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    23
    Auto:
    MAZDA 3 Skyactiv X-Selection
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,liebe "Mazdafangemeinschaft".:winke:Bin seit 11.9.20 auch stolzer Besitzer eines 3ers Skyactiv X Selection,mit Designpaket und Bose und bin nach zig Jahren Renault zu Mazda gewechselt.In erster Linie hat mich das tolle Design angesprochen und in zweiter,der innovative Antrieb. Die Verarbeitung ist Oberklasse,die Geräuschkulisse ebenfalls...sowie die Ausstattung,die keine Wünsche offen läßt. Die 180PS,da gebe ich vielen recht,sind nur auf dem Papier spürbar,in der Praxis sind es eher weniger,aber...er fährt sich recht schaltfaul,man kann schnell hochschalten(auch in der Anzeige sichtbar) und der Spritverbrauch ist sehr akzeptabel...im Mix fahre ich mit 6,5l. Ich bin sehr zufrieden und man ist mal ein "Gesicht" in dem so grauen "Golfeinheitsbrei":-D. Gefühlt fahren in Dresden ca. 3 Stück herum...Noch!!! Also...allen eine gute Fahrt!:ja:
     
    Skyactiv Ox, Mr. Mazda, Bigteddy und 2 anderen gefällt das.
  20. #560 SaxnPaule, 27.10.2020
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Mod-Team

    Dabei seit:
    29.12.2018
    Beiträge:
    1.270
    Zustimmungen:
    595
    Auto:
    GJ2 G194 Signature
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Corolla E11 FL 3ZZ-FE
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Noch ein Nachbar, hallo!

    Viel Freude mit deinem 3er. @Andre-San ist auch Dresdner ;)
     
    Morgi64 gefällt das.
Thema: Mazda 3 Skyactiv X Erfahrungsbericht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 forum

    ,
  2. mazda forum skyactiv x erfahrungen

    ,
  3. mazda 3 fastback skyactiv-x 2.0 m hybrid Erfahrung

    ,
  4. Mazda 3 BP Langzeit Verbrauch ,
  5. mazda 3 bp anfahren ,
  6. skyactive x mazdaforum
Die Seite wird geladen...

Mazda 3 Skyactiv X Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

  1. Mazda 3 (BP) Mazda 3 bp Skyactiv X Auspuff

    Mazda 3 bp Skyactiv X Auspuff: Hi, ich komme mit meinen Recherchen irgendwie nicht weiter, bzw. dadurch sind ein paar Fragen entstanden. Thema Sportauspuff/Endtopf. Gibt es...
  2. Mazda 3 2.2 Skyactiv - Probleme mit dem Motor

    Mazda 3 2.2 Skyactiv - Probleme mit dem Motor: Moin Moin, ich habe seit einigen Tagen Probleme mit dem Motor. Zuerst leuchtete die Motorkontrollleuchte auf, weshalb ich direkt in die Werkstatt...
  3. Mazda3 (BM) Mazda 3 SkyActiv 2015 - Display ist komplett aus

    Mazda 3 SkyActiv 2015 - Display ist komplett aus: Hallöle, ich habe einen tollen Mazda 3 SkyActiv - Erstzulassung 2015. Seid einer Woche geht das Display nicht mehr. Es läuft auch nur ein...
  4. Marcos 3er - nach 14 Jahren Golf nun Mazda 3 Skyactiv-X 2.0 M Hybrid

    Marcos 3er - nach 14 Jahren Golf nun Mazda 3 Skyactiv-X 2.0 M Hybrid: Hallo liebe Forengemeinde, vielleicht kennt mich der ein oder andere, ich bin hier im Forum seit ca. 1,5 Jahren angemeldet, bisher allerdings...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden