Mazda 3 (BP) Mazda 3 Skyactiv X Erfahrungsbericht

Diskutiere Mazda 3 Skyactiv X Erfahrungsbericht im Mazda3 und Mazda3 MPS Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; @Bigteddy Die Kraftschluss-Thematik ist völlig normal beim Wandler, dafür halten diese Getriebe deutlich länger als CVT oder DSG Varianten. Weil...

  1. #521 Mr. Mazda, 21.10.2020
    Mr. Mazda

    Mr. Mazda Stammgast

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    1.304
    Zustimmungen:
    1.173
    Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    @Bigteddy
    Die Kraftschluss-Thematik ist völlig normal beim Wandler, dafür halten diese Getriebe deutlich länger als CVT oder DSG Varianten.

    Weil hier die Kraft eben über das Getriebeöl übertragen wird und weniger Verschleiß passiert.

    Hier mal die Gegenüberstellung der einzelnen Varianten :idea:

    Wandler-, Doppelkupplungs-, stufenloses Getriebe: Drei Automatik-Getriebe im Vergleich..

    @Breezy
    Steht euer Auto vielleicht in der Garage?! Dann wird das Getriebeöl natürlich nicht annähernd "so" kalt und hat am nächsten Morgen mehr Kraftschluss :idea:
     
    Andre-San und Bigteddy gefällt das.
  2. #522 ralfiii0, 22.10.2020
    ralfiii0

    ralfiii0

    Dabei seit:
    29.08.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    Mazda3 180 SX Automat
    Zweitwagen:
    MX5 ND SL 184
    ich hab da mal ne Frage an die X-Besitzer:
    Ist schon mal jemand auch nur annähernd an die angegebenen 20.000km bis zur fälligen Wartung laut Bordcomputer gekommen?
    Ich fühle mich nämlich ganz schön verschaukelt, mit meinen noch nicht mal 11.000 gefahrenen Km und einem Restbehalt von 2900Km bis zur ersten Wartung...
    Dabei fast nur Lang und Mittelstrecke gefahren, bei einem gemitteltem Verbrauch von etwa 5,8L/100, will sagen im Schonverfahren abgerissen.
    Bin auf die Antworten echt gespannt, habe für Mi 27.11. Termin für Softwareupdate betreffend der Verkehrszeichenerkennung und wolltemit denen bei der Gelegenheit auch gleich mal darüber reden, wie das so sein kann...
     
    Bigteddy gefällt das.
  3. Tischo

    Tischo Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    102
    Auto:
    M6 GJ/GL Kizoku Intense
    Zweitwagen:
    Mini Clubmann JCW
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Wann hast du denn gekauft bzw. wann war deine letzte Wartung (sofern schonmal gehabt). Normalerweise gehts ja auch nach Datum und nicht nur Kilometer...
     
  4. #524 ralfiii0, 22.10.2020
    ralfiii0

    ralfiii0

    Dabei seit:
    29.08.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    Mazda3 180 SX Automat
    Zweitwagen:
    MX5 ND SL 184
    UIhhhh, das ging aber fix...
    Anmeldung zum 2.01.20 noch keine Inspektion. Mir ist nur da schon aufgefallen das bei KmStand 2 schon nur noch 18.000Restkilometer im Bordcomputer standen. Also auf gut Deutsch: direkt bei Abholung fehlten schon die ersten 2000km. Finde das nicht lustig, weil ich eigentlich vorhatte im Jahr etwa 15000km zu fahren zwischen den Inspektionen.
    wenn da jetzt bloß 13000 oder noch weniger bleiben ist das schon... naja will nicht schreiben was ich denke, aber ihr wisst schon.
    Ja geht auch nach Zeit oder Km, je nachdem was zuerst eintritt.
     
  5. Tischo

    Tischo Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    102
    Auto:
    M6 GJ/GL Kizoku Intense
    Zweitwagen:
    Mini Clubmann JCW
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich meine wir hatten das Thema neulich schonmal irgendwo, leider hab ich es nicht gefunden :frown: Naja jedenfalls bei unserem 6er ist es so, dass er unabhängig vom Kilometerstand pünktlich ein Jahr nach dem letzten Service den nächsten haben möchte (bei uns wird nix mit Kilometer berechnet oder ich hab noch nie drauf geachtet hihi). Bei den BP´s wird diese Zeit scheinbar auch noch in Kilometer umgerechnet?! Das könnte man mal checken wenn dann nach einem Monat grob 1600km mehr abgezogen werden (+/- der eigenen Fahrleistung).. so würde ich das jetzt jedenfalls annehmen...

    .... Und die 2000 fehlenden Kilometer sind auch ganz leicht erklärt... Der Bordcomputer wird ja nicht am Tag der Anmeldung erst aktiviert sondern wenn das Auto in der Produktion fertig ist... Dann muss es ja auch noch verschifft werden zugelassen usw... Und schon sind 1-2 Monate rum und die Kilometer werden in der Berechnung abgezogen...

    Vielleicht weiss das ja hier jemand 100prozentig ^^
     
  6. #526 ralfiii0, 22.10.2020
    ralfiii0

    ralfiii0

    Dabei seit:
    29.08.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    Mazda3 180 SX Automat
    Zweitwagen:
    MX5 ND SL 184
    Die Frage war ja eigentlich, wieviel Km stehen bei den Forumsfreunden auf der Uhr, wenn das Teil nach Frischöl schreit.
    Mehr Info brauche ich eigentlich nicht, danke schon mal im Vorraus.
     
  7. #527 Andre-San, 22.10.2020
    Andre-San

    Andre-San Neuling

    Dabei seit:
    15.09.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    42
    Auto:
    Mazda 3, G122, Selection, Bj. 2019, weiß
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2, Bj '15, mit Standheizung :)
    Meiner wollte nach 4000 km Wartung haben ...
    Es geht aber auch nach Inbetriebnahme-Zeit, wie bereits oben geschrieben wurde ...
    Ich habe den Intervall einfach korrekt einstellen lassen.
    Allgemein: Er möchte gerne nach 20.000 km oder ein Jahr Service haben.
    Nach Öl im Allgemeinen schreit er nicht. ;)

    LG, Andre
     
    Mr. Mazda gefällt das.
  8. #528 Mr. Mazda, 22.10.2020
    Mr. Mazda

    Mr. Mazda Stammgast

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    1.304
    Zustimmungen:
    1.173
    Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich denke manche Autohäuser gehen auf Nummer sicher und stellen nicht 1x Jahr/20tkm ein sondern entsprechend weniger, damit die Kunden das Intervall nicht überschreiten???
     
  9. #529 Bigteddy, 22.10.2020
    Bigteddy

    Bigteddy Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    02.07.2018
    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    491
    Auto:
    Mazda 3 (2020) Skyactiv-X Automatik
    Also beim mir passt bisher alles: 8.000 KM gefahren, noch ca. 12.000 KM bis zur Inspektion. Fahre auch keine Kurzstrecken. Mir wurde ebenfalls gesagt alle 20k oder 1x pro Jahr.

    VG, Marco
     
    Skyactiv Ox gefällt das.
  10. #530 Bigteddy, 22.10.2020
    Bigteddy

    Bigteddy Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    02.07.2018
    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    491
    Auto:
    Mazda 3 (2020) Skyactiv-X Automatik
    Kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen......:rolleyes:
     
  11. #531 Andre-San, 22.10.2020
    Andre-San

    Andre-San Neuling

    Dabei seit:
    15.09.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    42
    Auto:
    Mazda 3, G122, Selection, Bj. 2019, weiß
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2, Bj '15, mit Standheizung :)
    Sie können den Interwall einstellen, verstellen, anpassen... Ich habe gesagt, macht das Bitte. Fertig.
     
    Bigteddy gefällt das.
  12. #532 SaxnPaule, 22.10.2020
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Mod-Team

    Dabei seit:
    29.12.2018
    Beiträge:
    1.271
    Zustimmungen:
    595
    Auto:
    GJ2 G194 Signature
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Corolla E11 FL 3ZZ-FE
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Kann man doch selbst machen. Geht direkt im MZD Menü.
     
    Skyactiv Ox gefällt das.
  13. #533 Andre-San, 22.10.2020
    Andre-San

    Andre-San Neuling

    Dabei seit:
    15.09.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    42
    Auto:
    Mazda 3, G122, Selection, Bj. 2019, weiß
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2, Bj '15, mit Standheizung :)
    Ich weiß. Ich wollte es dennoch (erstmal, aus Vertrauensgründen) Denen überlassen.

    Gruß, Andre
     
    Bigteddy gefällt das.
  14. #534 Skyactiv Ox, 23.10.2020
    Skyactiv Ox

    Skyactiv Ox Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    25.12.2019
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    308
    Auto:
    Mazda 3 Fastback Skyactiv X Selection
    Zweitwagen:
    vorher: Mazda 3 G165 Sportsline
    Richtig...habe ich auch selbst gemacht. Meiner ist EZ Februar 20, und pünktlich im Februar 21 gehts zur Inspektion.

    Aktueller Km-Stand: leider schon 12.300km.

    Ölverbrauch bisher: 0,0l :-)
     
    Bigteddy und Mr. Mazda gefällt das.
  15. #535 Mr. Mazda, 23.10.2020
    Mr. Mazda

    Mr. Mazda Stammgast

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    1.304
    Zustimmungen:
    1.173
    Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Wenn unser Ölverbrauch genauso bei "0" bleibt wie beim CX-3 zuvor, sind wir sehr happy!
     
    Bigteddy gefällt das.
  16. #536 Chrishann, 23.10.2020
    Chrishann

    Chrishann Einsteiger

    Dabei seit:
    16.06.2020
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    29
    Auto:
    Mazda 3 FB SKYACTIV-X 2.0 M HYBRID
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich habe bis jetzt auch "0" Ölverbrauch.
     
  17. #537 Bigteddy, 23.10.2020
    Bigteddy

    Bigteddy Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    02.07.2018
    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    491
    Auto:
    Mazda 3 (2020) Skyactiv-X Automatik
    Mädels, ihr habt auch alle erst ein paar KM auf der Uhr. :-D Da braucht man sich nicht mit "ich habe keinen Ölverbrauch" brüsten. :wink:

    Hatte beim Golf 7 TDI bei 145.000 KM keinen Ölverbrauch. Also wenn der Mazda jetzt schon bei den paar KM damit anfangen würde wäre ich sehr verärgert !
     
    Andre-San gefällt das.
  18. #538 Andre-San, 23.10.2020
    Andre-San

    Andre-San Neuling

    Dabei seit:
    15.09.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    42
    Auto:
    Mazda 3, G122, Selection, Bj. 2019, weiß
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2, Bj '15, mit Standheizung :)
    Eben. Hatte Honda Accord 2.0. Bj. 2003, 285000 km ... nix Ölverbrauch.
    Mein alter 626, Bj92, 2.2L Maschine. Der nam ab 125000 mal 0,5 Liter por 1000 km.
    Das merken die normalen Autofahrer gar nicht.

    Gruß, Andre
     
    Mr. Mazda und Bigteddy gefällt das.
  19. #539 SaxnPaule, 23.10.2020
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Mod-Team

    Dabei seit:
    29.12.2018
    Beiträge:
    1.271
    Zustimmungen:
    595
    Auto:
    GJ2 G194 Signature
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Corolla E11 FL 3ZZ-FE
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Dann weißt du wie ich mich fühle. Bei meinem fehlte heute schon wieder nen halber Liter.
    Ich führe jetzt Buch und leg das im Januar zum Service mit vor. Aktuell isses geschätzt ein halber Liter auf 1500km.
     
    Bigteddy gefällt das.
  20. #540 Bigteddy, 23.10.2020
    Bigteddy

    Bigteddy Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    02.07.2018
    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    491
    Auto:
    Mazda 3 (2020) Skyactiv-X Automatik
    Ach du sch....wieviele KM hast Du denn drauf ? Ist ja übel.....:confused:
     
Thema: Mazda 3 Skyactiv X Erfahrungsbericht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 forum

    ,
  2. mazda forum skyactiv x erfahrungen

    ,
  3. mazda 3 fastback skyactiv-x 2.0 m hybrid Erfahrung

    ,
  4. Mazda 3 BP Langzeit Verbrauch ,
  5. mazda 3 bp anfahren ,
  6. skyactive x mazdaforum
Die Seite wird geladen...

Mazda 3 Skyactiv X Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

  1. Mazda 3 (BP) Mazda 3 bp Skyactiv X Auspuff

    Mazda 3 bp Skyactiv X Auspuff: Hi, ich komme mit meinen Recherchen irgendwie nicht weiter, bzw. dadurch sind ein paar Fragen entstanden. Thema Sportauspuff/Endtopf. Gibt es...
  2. Mazda 3 2.2 Skyactiv - Probleme mit dem Motor

    Mazda 3 2.2 Skyactiv - Probleme mit dem Motor: Moin Moin, ich habe seit einigen Tagen Probleme mit dem Motor. Zuerst leuchtete die Motorkontrollleuchte auf, weshalb ich direkt in die Werkstatt...
  3. Mazda3 (BM) Mazda 3 SkyActiv 2015 - Display ist komplett aus

    Mazda 3 SkyActiv 2015 - Display ist komplett aus: Hallöle, ich habe einen tollen Mazda 3 SkyActiv - Erstzulassung 2015. Seid einer Woche geht das Display nicht mehr. Es läuft auch nur ein...
  4. Marcos 3er - nach 14 Jahren Golf nun Mazda 3 Skyactiv-X 2.0 M Hybrid

    Marcos 3er - nach 14 Jahren Golf nun Mazda 3 Skyactiv-X 2.0 M Hybrid: Hallo liebe Forengemeinde, vielleicht kennt mich der ein oder andere, ich bin hier im Forum seit ca. 1,5 Jahren angemeldet, bisher allerdings...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden