Mazda 3 (BP) Mazda 3 Skyactiv X Erfahrungsbericht

Diskutiere Mazda 3 Skyactiv X Erfahrungsbericht im Mazda3 und Mazda3 MPS Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; @Andre-San Allradantrieb ist bei Mazda außer dem BT-50 immer ein Hang-On Antrieb, hast du beim trockenen Wetter einen Unterschied im Handling...

  1. #461 Mr. Mazda, 08.10.2020
    Mr. Mazda

    Mr. Mazda Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    1.084
    Zustimmungen:
    992
    Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    @Andre-San
    Allradantrieb ist bei Mazda außer dem BT-50 immer ein Hang-On Antrieb, hast du beim trockenen Wetter einen Unterschied im Handling bemerkt?

    Bei Subaru, Audi, Mitsubishi ist dieser ja permanent aktiv und geht daher mehr auf den Spritverbrauch.
     
  2. #462 Andre-San, 08.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2020
    Andre-San

    Andre-San Neuling

    Dabei seit:
    15.09.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    18
    Auto:
    Mazda 3, G122, Selection, Bj. 2019, weiß
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2, Bj '15, mit Standheizung :)
    Ich weiß, wie ich die Maschine so auf die Strasse "stellen" kann, das er aktiv werden kann und auch darf.
    Ich habe den Allrad sofort bemerkt.
    Ob permanent ist oder nicht, ist mir ehrlich gesagt egal. Hauptsache Allrad. Ich komme mit beiden Systemen zurecht.
    Das (d)er (Allrad) mehr verbrauchen wird, ist glaub ich klar. Und auch kein Problem.

    Wenn ich sparen will, bleib ich zu Hause. ;)

    (Ich bin begeistert von dem Maschinschen.)


    LG, Andre
     
    Mr. Mazda gefällt das.
  3. #463 Skyactiv Ox, 08.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2020
    Skyactiv Ox

    Skyactiv Ox Stammgast

    Dabei seit:
    25.12.2019
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    231
    Auto:
    Mazda 3 Fastback Skyactiv X Selection
    Zweitwagen:
    vorher: Mazda 3 G165 Sportsline
    So...meine Borbet Winterfelgen sind seit heute drauf....und gefallen mir eigentlich noch besser als die originalen Mazda Räder :-)

    Könnte auch daran liegen, dass dies nun 8x18 sind, statt 7x18.

    Auf dem beigefügten Foto kommt es nicht ganz rüber, wirkt auf jeden Fall richtig gut :-)

    Auf eine Tieferlegung werde ich verzichten. Sähe noch besser aus, aber das Fahrwerk ist TOP, so wie es ist.


    P.S.: Hab die Gelegenheit genutzt und bin ein Stückchen MX-30 gefahren.

    5F801309-6A50-4230-BD4B-C9D1A5266293.jpeg
     
    Tomy73, Bigteddy und Mr. Mazda gefällt das.
  4. #464 Skyactiv Ox, 08.10.2020
    Skyactiv Ox

    Skyactiv Ox Stammgast

    Dabei seit:
    25.12.2019
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    231
    Auto:
    Mazda 3 Fastback Skyactiv X Selection
    Zweitwagen:
    vorher: Mazda 3 G165 Sportsline
    Ich finde es sehr gut, dass Mazda die Allrad Option überhaupt anbietet. Heutzutage nicht selbstverständlich, schon gar nicht in der Kompaktklasse.
     
    Andre-San und Mr. Mazda gefällt das.
  5. #465 Mr. Mazda, 08.10.2020
    Mr. Mazda

    Mr. Mazda Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    1.084
    Zustimmungen:
    992
    Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Mein letzter Mazda Allrad war eine 6MPS Probefahrt und da habe ich natürlich auch 2x ohne ESP einen Start gemacht und der Unterschied zu meinem Frontkratzer 3MPS war entsprechend enorm... :lol:

    Im Winter durfte ich auch so einige Antriebe verwenden und hier empfehlen ich natürlich AWD, gefolgt von FWD und schließlich RWD was Fahrsicherheit angeht.

    Der AWD von Mazda ist sehr beliebt in kalten US-Staaten sowie Osteuropa und überhitzt teils sogar weniger schnell als vergleichbare Konkurrenz wenn man ESP eingeschaltet lässt :!:
     
  6. #466 Andre-San, 08.10.2020
    Andre-San

    Andre-San Neuling

    Dabei seit:
    15.09.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    18
    Auto:
    Mazda 3, G122, Selection, Bj. 2019, weiß
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2, Bj '15, mit Standheizung :)
    Muss man, Stand heute, bei X mit Allrad immer die 18" er, in der Geometrie 215/45x... haben? Sommers, wie Winters?
    205/60x16 halte ich, über Alles gesehen, für "gescheiter".
    Was meint Ihr? Habt Ihr da Erkenntnisse?

    Gruß, Andre
     
  7. #467 Skyactiv Ox, 08.10.2020
    Skyactiv Ox

    Skyactiv Ox Stammgast

    Dabei seit:
    25.12.2019
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    231
    Auto:
    Mazda 3 Fastback Skyactiv X Selection
    Zweitwagen:
    vorher: Mazda 3 G165 Sportsline
    ....sehen aber...sehr bescheiden aus...die 16er.
     
    Bigteddy gefällt das.
  8. #468 Skyactiv Ox, 08.10.2020
    Skyactiv Ox

    Skyactiv Ox Stammgast

    Dabei seit:
    25.12.2019
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    231
    Auto:
    Mazda 3 Fastback Skyactiv X Selection
    Zweitwagen:
    vorher: Mazda 3 G165 Sportsline

    Das ist Ansichtssache....ich bin jahrzehntelang Hecktriebler gefahren, BMW und Opel. Hatte nie Probleme im Winter, und Spaß hat es auch gemacht. :-)
     
    Mr. Mazda gefällt das.
  9. #469 Andre-San, 08.10.2020
    Andre-San

    Andre-San Neuling

    Dabei seit:
    15.09.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    18
    Auto:
    Mazda 3, G122, Selection, Bj. 2019, weiß
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2, Bj '15, mit Standheizung :)
    Mir geht es eher um den technischen Aspekt.
    Ich sitze ja im Auto. Da interessiert das Aussehen der Räder eher gar nicht. ;)

    Mir erscheint der Niederquerschnitt etwas überzogen, bezügl. Autogröße, Radstand, etc. ...
    Ich will ja fahren und nicht stehen.

    LG, Andre
     
  10. #470 Mr. Mazda, 08.10.2020
    Mr. Mazda

    Mr. Mazda Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    1.084
    Zustimmungen:
    992
    Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    @Skyactiv Ox
    Danke für dein Input, wir hatten 3x RWDs BMW E36 + E90 sowie RX-8 und gewisse Schwierigkeiten im Winter bei viel Steigung/Schnee/Glätte (dafür Fahrfreude im Kreisverkehr oder großen Parkplatzflächen echt GEIL) :cool:

    Der Wankel war da bissel einfacher weil bauartbedingt weniger Drehmoment beim Anfahren an der Hinterachse.

    Fahrverhalten kommt auch viel auf den montierten Winterreifen an.
    In den AWDs und FWDs kann man aber die Schwäche der Reifen etwas ausgleichen weil mehr mechanischer Grip vorhanden ist :-)
     
  11. #471 Skyactiv Ox, 08.10.2020
    Skyactiv Ox

    Skyactiv Ox Stammgast

    Dabei seit:
    25.12.2019
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    231
    Auto:
    Mazda 3 Fastback Skyactiv X Selection
    Zweitwagen:
    vorher: Mazda 3 G165 Sportsline
    Stimmt....in meinem 320i E30 lag immer ein 30kg Sandsack im Kofferraum. Das hat der Traktion am Berg deutlich geholfen ;-)
     
    Mr. Mazda gefällt das.
  12. #472 Bigteddy, 08.10.2020
    Bigteddy

    Bigteddy Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    02.07.2018
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    381
    Auto:
    Mazda 3 (2020) Skyactiv-X Automatik
    Ich bekomme nächste Woche Winterreifen auf 16er Mazda-Alufelgen. Gerne mache dann ein Bild vom montierten Zustand. Danach bist Du geheilt. ;)
     
  13. #473 Bigteddy, 08.10.2020
    Bigteddy

    Bigteddy Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    02.07.2018
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    381
    Auto:
    Mazda 3 (2020) Skyactiv-X Automatik
    Wobei ich mir etwas mehr Komfort damit erhoffe. Das Serienfahrwerk mit meinen 18ern Sommerfelgen finde ich SEHR grenzwertig vom Fahrverhalten her. Ist die Straße nicht die beste merkt man nahezu jeden Stein....das gefällt mir nur bedingt, Design hin oder her....:rolleyes:
     
    Mr. Mazda und Andre-San gefällt das.
  14. #474 Andre-San, 08.10.2020
    Andre-San

    Andre-San Neuling

    Dabei seit:
    15.09.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    18
    Auto:
    Mazda 3, G122, Selection, Bj. 2019, weiß
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2, Bj '15, mit Standheizung :)
    Ich bin nicht heilbar ... ;)

    Mein Mazda-Mensch sagte mir, das es für den X mit AWD auch nur 18" Wintersemmeln wohl gäbe ...
    Ich persönlich alte das für technischen Qwatsch.
    Ich werde das Teil noch mal mit den 16" Winterreifen testen. Sowohl Automatik, als auch mit Schaltung.
    Unter Winterbedingungen braucht es eher keine Breitreifen.
    Das war schon immer so.

    Habe ja momentan auf meiner Maschine auch 16" Winter-Pirellis drauf. Passt (für mich) einen Tick besser ...

    Gruß, Andre
     
    Mr. Mazda und Bigteddy gefällt das.
  15. o2to

    o2to Neuling

    Dabei seit:
    09.06.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    12
    Mein Mazda 3 BP (Manuell, AWD) fährt im Winter auch auf 16er Mazda-Felgen mit Bridgestone Blizzak LM005.

    Überhaupt kein Problem und ist auch mit dessen größerer Bremsanlage kompatibel. Hatte meinen Händler das vor dem Kauf der Felgen mehrfach abklären lassen.
     
    Andre-San gefällt das.
  16. #476 Bigteddy, 10.10.2020
    Bigteddy

    Bigteddy Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    02.07.2018
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    381
    Auto:
    Mazda 3 (2020) Skyactiv-X Automatik
    Guten Morgen in die Runde. Leider habe ich keinen passenden Thread gefunden, daher schreibe ich´s mal hier rein: ;-)

    Mir ist aufgefallen dass die Sitzheizung in meinem Mazda3 doch recht schwach ist. Macht man sie auf Stufe 3 an verspürt man nur ein leichtes Anwärmen des eigenen Hinterteils :rolleyes: Das ist sogar auch meiner Arbeitskollegin aufgefallen, mit der ich diese Woche mal eine Probefahrt mit meinem 3er gemacht habe. Um ehrlich zu sein hatte ich bisher kein Auto wo das Ding so schwach war...

    Ich kenne eigentlich nur Sitzheizungen die wirklich "knallen". Ich bin da bei meinem 3er nicht zufrieden, im Gegensatz zur Lenkradheizung, die echt ok ist.

    Und jetzt meine Frage: Ist das bei Mazda standard dass die Sitzheizungen generell so schwach sind ? Oder liegt das ggf. an meinen Ledersitzen und ist bei Stoffsitzen besser ? Oder stimmt da ggf. was nicht ? (was ich eigentlich nicht glaube).

    Würde mich über Antworten freuen,

    viele Grüße, Marco
     
  17. #477 SaxnPaule, 10.10.2020
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Mod-Team

    Dabei seit:
    29.12.2018
    Beiträge:
    1.221
    Zustimmungen:
    560
    Auto:
    GJ2 G194 Signature
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Corolla E11 FL 3ZZ-FE
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Das geht definitiv anders. Meine muss ich runterdrehen, ansonsten riechts nach Bacon.
     
    Tischo gefällt das.
  18. #478 Bigteddy, 10.10.2020
    Bigteddy

    Bigteddy Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    02.07.2018
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    381
    Auto:
    Mazda 3 (2020) Skyactiv-X Automatik
    Meinst Du das liegt ggf. an den Ledersitzen und ist bei Stoffsitzen evtl. besser ?
     
  19. #479 SaxnPaule, 10.10.2020
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Mod-Team

    Dabei seit:
    29.12.2018
    Beiträge:
    1.221
    Zustimmungen:
    560
    Auto:
    GJ2 G194 Signature
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Corolla E11 FL 3ZZ-FE
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Denke nicht, dass das einen Unterschied macht.
     
  20. Tischo

    Tischo Stammgast

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    76
    Auto:
    M6 GJ/GL Kizoku Intense
    Zweitwagen:
    Mini Clubmann JCW
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Also wir ham im 6er auch Leder und da gibt's auch Spiegeleier mit Speck wenn man nicht runter stellt :cheesy:
     
    Bigteddy gefällt das.
Thema: Mazda 3 Skyactiv X Erfahrungsbericht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 forum

    ,
  2. mazda forum skyactiv x erfahrungen

    ,
  3. mazda 3 fastback skyactiv-x 2.0 m hybrid Erfahrung

    ,
  4. Mazda 3 BP Langzeit Verbrauch ,
  5. mazda 3 bp anfahren ,
  6. skyactive x mazdaforum
Die Seite wird geladen...

Mazda 3 Skyactiv X Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

  1. Mazda 3 (BP) Mazda 3 bp Skyactiv X Auspuff

    Mazda 3 bp Skyactiv X Auspuff: Hi, ich komme mit meinen Recherchen irgendwie nicht weiter, bzw. dadurch sind ein paar Fragen entstanden. Thema Sportauspuff/Endtopf. Gibt es...
  2. Mazda 3 2.2 Skyactiv - Probleme mit dem Motor

    Mazda 3 2.2 Skyactiv - Probleme mit dem Motor: Moin Moin, ich habe seit einigen Tagen Probleme mit dem Motor. Zuerst leuchtete die Motorkontrollleuchte auf, weshalb ich direkt in die Werkstatt...
  3. Mazda3 (BM) Mazda 3 SkyActiv 2015 - Display ist komplett aus

    Mazda 3 SkyActiv 2015 - Display ist komplett aus: Hallöle, ich habe einen tollen Mazda 3 SkyActiv - Erstzulassung 2015. Seid einer Woche geht das Display nicht mehr. Es läuft auch nur ein...
  4. Marcos 3er - nach 14 Jahren Golf nun Mazda 3 Skyactiv-X 2.0 M Hybrid

    Marcos 3er - nach 14 Jahren Golf nun Mazda 3 Skyactiv-X 2.0 M Hybrid: Hallo liebe Forengemeinde, vielleicht kennt mich der ein oder andere, ich bin hier im Forum seit ca. 1,5 Jahren angemeldet, bisher allerdings...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden