Mazda 3 (BP) Mazda 3 Skyactiv X Erfahrungsbericht

Diskutiere Mazda 3 Skyactiv X Erfahrungsbericht im Mazda3 und Mazda3 MPS Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hatte letzte Woche nen geilen Durchschnittsverbrauch (nicht momentan)... Laut Anzeige 3,1l! Wenn auch nur kurz... dann kam ein Dorf und er ging...

  1. #421 Tombstone84, 15.09.2020
    Tombstone84

    Tombstone84 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    24.06.2009
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    16
    Auto:
    Mazda 2 DE 1.5 Sport Impression
    KFZ-Kennzeichen:
    Hatte letzte Woche nen geilen Durchschnittsverbrauch (nicht momentan)... Laut Anzeige 3,1l! Wenn auch nur kurz... dann kam ein Dorf und er ging wieder auf 3,9 hoch.:mrgreen: (hatte den Verbrauch kurz vor der fahrt genullt und war nur Landstraße/Dörfer unterwegs.
     
    Mr. Mazda gefällt das.
  2. #422 Skyactiv Ox, 15.09.2020
    Skyactiv Ox

    Skyactiv Ox Neuling

    Dabei seit:
    25.12.2019
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    259
    Auto:
    Mazda 3 Fastback Skyactiv X Selection
    Zweitwagen:
    vorher: Mazda 3 G165 Sportsline
    ...Habe in meinem Fastback exakt die Gleiche. Gute Qualität.
     
  3. #423 Mr. Mazda, 15.09.2020
    Mr. Mazda

    Mr. Mazda Stammgast

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    1.123
    Zustimmungen:
    1.024
    Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Nun den Xer Motor in Zukunft als Vollhybrid/Plug-In anbieten und schon muss sogar Toyota als Spritsparkönig durchaus aufpassen! :p
     
  4. #424 Bigteddy, 19.09.2020
    Bigteddy

    Bigteddy Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    02.07.2018
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    392
    Auto:
    Mazda 3 (2020) Skyactiv-X Automatik
    Ich hatte heute kurz nach dem Losfahren mit meinem X Automatik ein sehr komisches Erlebnis:

    Ca. 1 KM vor meiner Haustüre ist die Auffahrt für eine Bundesstraße, die ich täglich befahre. Ich fahre heute wie jeden Tag auf die Bundesstraße auf, beschleunige und bei 100 Km/h angekommen war die Drehzahl schon bei 3.000 Umdrehungen, was sehr komisch war. Zuerst habe ich gedacht dass vielleicht die Automatik noch den 5. Gang drin hatte, aber Pustekuchen, ich war bereits im 6. Gang ! Gefühlt ging’s dann auch nicht mehr wirklich vorwärts ! :confused:

    Bei 3.000 Umdrehungen im 6. Gang liegen sonst immer 140 Km/h an. Ich frage mich ob da ggf. was nicht stimmt ? :confused: Normal war das jedenfalls nicht. Nach weiteren 2 KM Fahrt ging bei 100 Km/h die Drehzahl dann wieder auf ca 2.400 runter.

    Hat da jemand ne Erklärung für oder selbst auch schonmal erlebt ?
     
  5. #425 fliwatut, 20.09.2020
    fliwatut

    fliwatut Nobody

    Dabei seit:
    12.07.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    15
    Moin aus braunschweig,

    habe meinen mitternachtsblauen X-er am 17.09. erhalten, nach 130 km ist daher nur ein kurzer Bericht möglich.
    Meiner ist ein sehr leises Fahrzeug, der Motor ist eigentlich nur bei Beschleunigen präsent, sonst nur ein verhaltenes Rauschen hörbar, bin sehr zufrieden damit,
    die burgundroten Ledersitze sind der Hammer.

    2 Auffälligkeiten habe ich schon entdeckt. Ich hatte zweimal das Gefühl, dass die Start-Stop-Automatik nach dem Gang einlegen nur verzögert startete,
    außerdem kommt bei schlechter Straße ein leichtes Knarzen aus Richtung Armaturenbrett, könnte vom Display kommen.

    Werde beide beobachten.
     
    Skyactiv Ox und Mr. Mazda gefällt das.
  6. #426 Skyactiv Ox, 20.09.2020
    Skyactiv Ox

    Skyactiv Ox Neuling

    Dabei seit:
    25.12.2019
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    259
    Auto:
    Mazda 3 Fastback Skyactiv X Selection
    Zweitwagen:
    vorher: Mazda 3 G165 Sportsline

    Hm...bisher nichts dergleichen...allerdings habe ich auch einen Schalter. Solltest Du auf jeden Fall mal Deinem Mazda Dealer erzählen.
     
    Bigteddy gefällt das.
  7. draine

    draine Stammgast

    Dabei seit:
    11.05.2017
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    337
    Das klingt eher als wäre die Wandlerüberbrückungskupplung offen gewesen, damit mehr Schlupt ist und damit das Öl schneller auf Temperatur kommt. Die Tage sind ja jetzt teilweise doch schon sehr frisch.
     
    Bigteddy und Mr. Mazda gefällt das.
  8. #428 Mr. Mazda, 20.09.2020
    Mr. Mazda

    Mr. Mazda Stammgast

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    1.123
    Zustimmungen:
    1.024
    Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich vermute hier, dass die Anzeige vom Wandlergetriebe vielleicht was verwechselt hat?
    Du kannst ja im "Manuel Modus" deine Fahrstrecke nochmals abfahren und dann auf die Drehzahlen schauen?
     
  9. #429 Bigteddy, 20.09.2020
    Bigteddy

    Bigteddy Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    02.07.2018
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    392
    Auto:
    Mazda 3 (2020) Skyactiv-X Automatik
    Ja, das habe ich mir auch gedacht dass das ggf. extra eine Schonung für den Motor ist......aber keine Ahnung ob das stimmt.....? :confused:
     
  10. #430 Bigteddy, 20.09.2020
    Bigteddy

    Bigteddy Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    02.07.2018
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    392
    Auto:
    Mazda 3 (2020) Skyactiv-X Automatik
    Welche Anzeige ?
     
  11. #431 Skyactiv Ox, 20.09.2020
    Skyactiv Ox

    Skyactiv Ox Neuling

    Dabei seit:
    25.12.2019
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    259
    Auto:
    Mazda 3 Fastback Skyactiv X Selection
    Zweitwagen:
    vorher: Mazda 3 G165 Sportsline
    Mal kurz off Topic....ich war vor ein paar Tagen in Augsburg, im Mazda Museum Frey in Augsburg....lohnt sich ABSOLUT! :-)

    Jede Menge toller klassischer Mazdas...und das bei nur 5 Euro Eintritt!
    B955EEA5-24EC-4B7B-9614-BEF111F85ADB.jpeg
     
    Mr. Mazda und 3bkDriver gefällt das.
  12. #432 Bigteddy, 20.09.2020
    Bigteddy

    Bigteddy Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    02.07.2018
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    392
    Auto:
    Mazda 3 (2020) Skyactiv-X Automatik
    Ich glaube Du hast recht. Das habe ich im Internet bei Dr. Google auch gefunden. Können das hier ggf. noch andere Automatik-Fahrer bestätigen wie z.B. @SaxnPaule ?
     
  13. #433 SaxnPaule, 20.09.2020
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Mod-Team

    Dabei seit:
    29.12.2018
    Beiträge:
    1.238
    Zustimmungen:
    578
    Auto:
    GJ2 G194 Signature
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Corolla E11 FL 3ZZ-FE
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hab ich noch nie drauf geachtet, aber die Erklärung klingt plausibel.
     
  14. #434 Skyactiv Ox, 20.09.2020
    Skyactiv Ox

    Skyactiv Ox Neuling

    Dabei seit:
    25.12.2019
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    259
    Auto:
    Mazda 3 Fastback Skyactiv X Selection
    Zweitwagen:
    vorher: Mazda 3 G165 Sportsline
    ...auf einer längeren Dienstfahrt hatte ich neulich die Möglichkeit, einen 2018er Audi A4 Avant über 1200km zu testen.
    Es war ein 190 PS TDI, mit DSG und Quattro.

    Einige Details fand ich schon klasse, beispielsweise die superleichte Navi Eingabe (definitiv besser als beim 3er BP),
    oder auch die viel bessere Kofferraumbeleuchtung. Ist schon ein sehr gutes ausgereiftes Auto.

    Durchschnittsverbrauch: 7,1l.

    Aber in Summe........würde ich dieses deutlich teurere Fahrzeug nicht ansatzweise gegen meinen Fastback tauschen wollen!
    Der macht einfach....viel mehr Laune und Fahrspass! Zudem ist die Verarbeitung sehr ähnlich gut.

    Wenn ich dann noch sehe, dass solch ein Premium-Audi weder DAB-Radioempfang noch beleuchtete Spiegel in den Sonnenblenden hat.......
     
    Sauerland, Mr. Mazda, 3bkDriver und 2 anderen gefällt das.
  15. #435 Mr. Mazda, 21.09.2020
    Mr. Mazda

    Mr. Mazda Stammgast

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    1.123
    Zustimmungen:
    1.024
    Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    @Bigteddy
    In unserem 3BP hatten wir noch nicht diesen Schlupf, ist auch unser erster Wandler seit den 90er ;)

    Die Erklärung von draine ist sehr stimmig :idea: Beobachte aber bitte weiter die Situation mit deinem AT-Getriebe.

     
    Bigteddy gefällt das.
  16. #436 Skyactiv Ox, 21.09.2020
    Skyactiv Ox

    Skyactiv Ox Neuling

    Dabei seit:
    25.12.2019
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    259
    Auto:
    Mazda 3 Fastback Skyactiv X Selection
    Zweitwagen:
    vorher: Mazda 3 G165 Sportsline
    So...mein sich leicht aufribbelnder Fahrersitz-Bezug wurde heute auf Garantie gewechselt. Sieht wieder fein aus.

    Übrigens: Ölverbrauch nach 10.400km: 0,0l. Wurde heute nochmal mit gecheckt.
     
    Mr. Mazda und Bigteddy gefällt das.
  17. Trapper

    Trapper Einsteiger

    Dabei seit:
    21.08.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    Mazda 3 G150 (BP)
    Hoffentlich war das ein Einzelfall und der neue (und unsere) hält nun länger als wieder nur 10.000km
     
    Skyactiv Ox gefällt das.
  18. #438 Skyactiv Ox, 21.09.2020
    Skyactiv Ox

    Skyactiv Ox Neuling

    Dabei seit:
    25.12.2019
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    259
    Auto:
    Mazda 3 Fastback Skyactiv X Selection
    Zweitwagen:
    vorher: Mazda 3 G165 Sportsline
    Davon gehe ich aus. Hatte noch nie Probleme mit einem Mazda, und ich denke das bleibt auch so. Den Sitz Garantiefall packe ich in die Schublade Kleinigkeit.
     
    Mr. Mazda gefällt das.
  19. #439 Skyactiv Ox, 29.09.2020
    Skyactiv Ox

    Skyactiv Ox Neuling

    Dabei seit:
    25.12.2019
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    259
    Auto:
    Mazda 3 Fastback Skyactiv X Selection
    Zweitwagen:
    vorher: Mazda 3 G165 Sportsline
    Hallo zusammen,

    auf der Suche nach Winter Alufelgen im 18Zoll Format bin ich auf die Borbet Y gestossen....die Reifen habe ich noch (2 Jahre alt), aber das ewige Umziehen auf die Original Mazda Alu‘s wird auf die Dauer zu teuer.

    Und...so hat man jeweils ein halbes Jahr lang eine andere Optik am Fahrzeug. :-)

    Ich denke, dass die auf einem matrixgrauen Fastback gut aussehen werden...was meint Ihr?

    Sind schwarz glänzend, in 8x18.


    B8B387B5-1FCF-41B3-A4BC-EE9D18FF3A22.jpeg
     
  20. #440 SaxnPaule, 29.09.2020
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Mod-Team

    Dabei seit:
    29.12.2018
    Beiträge:
    1.238
    Zustimmungen:
    578
    Auto:
    GJ2 G194 Signature
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Corolla E11 FL 3ZZ-FE
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Naja, fürn Winter okay :P
     
Thema: Mazda 3 Skyactiv X Erfahrungsbericht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 forum

    ,
  2. mazda forum skyactiv x erfahrungen

    ,
  3. mazda 3 fastback skyactiv-x 2.0 m hybrid Erfahrung

    ,
  4. Mazda 3 BP Langzeit Verbrauch ,
  5. mazda 3 bp anfahren ,
  6. skyactive x mazdaforum
Die Seite wird geladen...

Mazda 3 Skyactiv X Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

  1. Mazda 3 (BP) Mazda 3 bp Skyactiv X Auspuff

    Mazda 3 bp Skyactiv X Auspuff: Hi, ich komme mit meinen Recherchen irgendwie nicht weiter, bzw. dadurch sind ein paar Fragen entstanden. Thema Sportauspuff/Endtopf. Gibt es...
  2. Mazda 3 2.2 Skyactiv - Probleme mit dem Motor

    Mazda 3 2.2 Skyactiv - Probleme mit dem Motor: Moin Moin, ich habe seit einigen Tagen Probleme mit dem Motor. Zuerst leuchtete die Motorkontrollleuchte auf, weshalb ich direkt in die Werkstatt...
  3. Mazda3 (BM) Mazda 3 SkyActiv 2015 - Display ist komplett aus

    Mazda 3 SkyActiv 2015 - Display ist komplett aus: Hallöle, ich habe einen tollen Mazda 3 SkyActiv - Erstzulassung 2015. Seid einer Woche geht das Display nicht mehr. Es läuft auch nur ein...
  4. Marcos 3er - nach 14 Jahren Golf nun Mazda 3 Skyactiv-X 2.0 M Hybrid

    Marcos 3er - nach 14 Jahren Golf nun Mazda 3 Skyactiv-X 2.0 M Hybrid: Hallo liebe Forengemeinde, vielleicht kennt mich der ein oder andere, ich bin hier im Forum seit ca. 1,5 Jahren angemeldet, bisher allerdings...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden