Mazda 3 (BP) Mazda 3 Skyactiv X Erfahrungsbericht

Diskutiere Mazda 3 Skyactiv X Erfahrungsbericht im Mazda3 und Mazda3 MPS Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Danke für die ganzen Antworten und dem Bild vom Lack. Nach 3 Tagen Nachdenken und Kalkulieren habe ich Freitag tatsächlich die anniversary...

  1. #401 Skyactiv Ox, 06.09.2020
    Skyactiv Ox

    Skyactiv Ox Stammgast

    Dabei seit:
    25.12.2019
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    208
    Auto:
    Mazda 3 Fastback Skyactiv X Selection
    Zweitwagen:
    vorher: Mazda 3 G165 Sportsline

    Klasse!! Eine gute Entscheidung!

    Ich kann das sehr gut nachvollziehen - meinem Vorgänger Dreier mit G165 Maschine hab ich nach nur 16 Monaten mit 24tkm abgegeben....OBWOHL es ein richtig guter Wagen war. Der Fastback inklusive X war einfach noch besser, edler, schöner....wenn auch teurer im Leasing.

    Du wirst garantiert begeistert sein. :-)
     
  2. #402 Pinkamena, 06.09.2020
    Pinkamena

    Pinkamena Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    170
    Auto:
    Mazda2 (2020) „Akari“
    KFZ-Kennzeichen:
    Ihr habt definitiv zu viel Geld ;P
     
    Wang-Li und Bigteddy gefällt das.
  3. #403 RedM3Samurai, 06.09.2020
    RedM3Samurai

    RedM3Samurai Stammgast

    Dabei seit:
    03.05.2019
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    90
    Auto:
    Mazda3 Sport Takumi / BJ 2018
    @Skyactiv Ox: danke. Da bin ich beruhigt, dass ich nicht der Einzig Gestörte bin. Ich seh es ähnlich wie du. Wenn du vom Original G165 kommst, wie findest du dann den X Motor im Vergleich?
     
  4. #404 Skyactiv Ox, 07.09.2020
    Skyactiv Ox

    Skyactiv Ox Stammgast

    Dabei seit:
    25.12.2019
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    208
    Auto:
    Mazda 3 Fastback Skyactiv X Selection
    Zweitwagen:
    vorher: Mazda 3 G165 Sportsline
    Ich fand den G165 bissig und recht kräftig. Der X180 ist dies auch, hat lediglich eine kleine gefühlte Anfahrschwäche. (es dauert ein paar Tage, bis man es mit Kupplung und Gas richtig raus hat).

    Dann aber....ein wirklich schöner, interessanter Motor. Beschleunigung und Durchzug etwas besser als im G165, aber nicht erheblich. Vmax etwa 10 km/h höher. Spritverbrauch deutlich besser, zudem mit E-10. :-)

    Auch wird er nun, nach 10.000km, immer lockerer. Fährt sich wirklich gut. Und es macht ne Menge Spaß, die Gänge mal hochzuziehen und den Motor zu fordern - zumal das Schaltgetriebe bombig ist. :-)
     
    mind_explorer, Tischo, 3bkDriver und einer weiteren Person gefällt das.
  5. Tischo

    Tischo Stammgast

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    54
    Auto:
    M6 GJ/GL Kizoku Intense
    Zweitwagen:
    Mini Clubmann JCW
    Wo wir ja hier bei Erfahrungsberichten sind, kann jemand eigentlich was dazu sagen so im normalen Alltag, wie groß der Unterschied zwischen Front und Allradantrieb ist? Lohnt da der Aufpreis überhaupt?
     
  6. #406 Ostseekieker, 08.09.2020
    Ostseekieker

    Ostseekieker Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.01.2020
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    288
    Muss es ein Mazda Erfahrungsbericht sein? ;-)
     
  7. Tischo

    Tischo Stammgast

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    54
    Auto:
    M6 GJ/GL Kizoku Intense
    Zweitwagen:
    Mini Clubmann JCW
    Naja es wäre schon auf den M3 bezogen :D:D:D ich hab beim Mini z.B. deutliche Unterschiede gehabt was das angeht :mrgreen: Und da mein Clubman wohl durch nen M3 ersetzt werden wird, finde ich das schon spannend zu wissen.
     
    Ostseekieker, Bigteddy und Mr. Mazda gefällt das.
  8. #408 Ostseekieker, 08.09.2020
    Ostseekieker

    Ostseekieker Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.01.2020
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    288
    @Tischo

    Toll, und ich wollte einen schönen Quattro Erfahrungsbericht liefern :-P Und ja, ich dachte mir schon, dass es dir um nen Mazda ging.
     
    Mr. Mazda gefällt das.
  9. #409 Mr. Mazda, 09.09.2020
    Mr. Mazda

    Mr. Mazda Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    921
    Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    @Ostseekieker
    Der Quattro gehört zusammen mit Mitsubishi sowie Subaru zu den besten Allradantrieben!

    Schreibe uns bitte gerne deine Erfahrungen :oops:

    Mazda bietet seit dem M6 MPS einen Hang-On Allradantrieb und ist sicherlich für viele kalte Nationen sehr gut geeignet und entsprechend stark gefragt.

    @Tischo
    Vermutlich haben unter 10% aller 3BP Käufer Allrad in Deutschland gekauft. Vielleicht melden sich aber noch Besitzer oder du schaust dir das AWD Video in Englisch an ;) Grüßle

     
    Tischo und Bigteddy gefällt das.
  10. #410 Ostseekieker, 09.09.2020
    Ostseekieker

    Ostseekieker Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.01.2020
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    288
    Na ja, ist ja dann zu sehr Offtopic.

    Aber ich mache es mal kurz: Motor war der 3.2 FSI V6 mit 256 PS in nem A6 4f. Keine Rennmaschine, weil Sauger und fast 2 Tonnen Eigengewicht. Allein durch den Quattro wird das Auto ja bedeutend schwerer.

    Fazit: Die Abstimmung und Kraftverteilung auf den Achsen war einfach genial. Dazu das S-Line Sportfahrwerk von Werk aus, ein Traum. Kurven, schneller Start, Schnee, Spaß ohne Ende auf das Fahrverhalten bezogen. Wirklich wie auf Schienen, laut Werbung ;-)

    Allrad (wenn vernünftig abgestimmt) würde ich immer wieder fahren.
     
    Mr. Mazda gefällt das.
  11. #411 ChrisHRO, 11.09.2020
    ChrisHRO

    ChrisHRO Einsteiger

    Dabei seit:
    11.09.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.
    Ich habe seit Mitte Juli auch den Mazda 3.
    Soweit bislang zufrieden.

    Ich habe jedoch einen Bug mit der Reifendruckkontrollanzeige. Vielleicht haben ja einige das selbe Problem.

    Die Anzeige aktualisiert sich ja jede Minute. Das Problem tritt gegen Mitternacht auf.

    Beispiel: Es ist der 7.9.2020 um 23:57 , die Anzeige aktualisiert korrekt und gibt an Aktualisiert am 7.9 um 23:57
    es geht weiter es ist der 7.9 um 23:58 Uhr, die Anzeige aktualisiert korrekt und gibt an Aktualisiert am 7.9 um 23:58
    jetzt das Problem es ist der 7.9 um 23:59 Uhr, die Anzeige aktualisiert fehlerhaft und gibt an Aktualisiert am 8.9 um 23:59, dabei ist ja noch der 7.9
    nun ist der 8.9 0:00 Uhr, die Anzeige ist nun jedoch eingefroren und gibt an Aktualisiert am 8.9 um 23:59
    Die Anzeige aktualisiert nicht mehr, da diese sich anscheinend auf die Aktualisierung beruft die ja fälschlicherweise in der Zukunft liegt.
    Die Anzeige ist solange eingefroren bis das Datum also in dem Fall der 8.9 um 23:59 überschritten ist. Wenn man wieder zur Mitternachtszeit fährt, verbugt sich die Anzeige erneut. Beginnt man die Tour nach dem angezeigten Datum funktioniert sie wieder korrekt und aktualisiert minütlich.
     
  12. Tischo

    Tischo Stammgast

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    54
    Auto:
    M6 GJ/GL Kizoku Intense
    Zweitwagen:
    Mini Clubmann JCW
    Dann erstmal herzlich willkommen :lachen: Das tritt also nur auf wenn man um die Zeit aktiv mit dem Fahrzeug unterwegs ist, korrekt? Auf jeden Fall recht spannend der Fehler, hab ich bisher noch nicht gehört, solltest du mal mit deinem fMh besprechen ob die das schon kennen.
     
  13. #413 ChrisHRO, 11.09.2020
    ChrisHRO

    ChrisHRO Einsteiger

    Dabei seit:
    11.09.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Korrekt. Im Anhang mal noch ein Bild von heute Nacht. Es war offiziell der 11.09 um 0:19 . Laut seiner Aktualisierung wäre aber schon der 11.09 um 23:59 Uhr .Wie ja aktuell ersichtlich ist ja nun erst der 11.09 um 13:38 Uhr Die Aktualsierung erfolgte real am 10.09 um 23:59 Uhr.
     

    Anhänge:

  14. #414 T0niM0ntana, 11.09.2020
    T0niM0ntana

    T0niM0ntana Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    18.03.2020
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    35
    Auto:
    Mazda 3 Skyactiv-X Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    VW Sharan
    Komischer Bug ;)
    Ich würde auch zum freundlichen fahren und ihn mal bitten zu schauen, ob alle Steuergeräte mit dem aktuellsten Softwarestand ausgerüstet sind.
     
  15. #415 Skyactiv Ox, 12.09.2020
    Skyactiv Ox

    Skyactiv Ox Stammgast

    Dabei seit:
    25.12.2019
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    208
    Auto:
    Mazda 3 Fastback Skyactiv X Selection
    Zweitwagen:
    vorher: Mazda 3 G165 Sportsline
    Leider nein. Für den Fastback wird Allrad ja leider nicht angeboten. Andernfalls hätte ich vermutlich ein Kreuzchen mehr gemacht bei der Bestellung... Es lebt sich aber auch mit dem Frontantrieb ganz gut.
     
  16. draine

    draine Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.05.2017
    Beiträge:
    1.515
    Zustimmungen:
    318
    Im normalen Alltag wird es außer einem leicht höheren Verbrauch keinen Unterschied geben, da die Fronträder da eher nicht an die Haftungsgrenze kommen.
     
    3bkDriver, Mr. Mazda und Skyactiv Ox gefällt das.
  17. #417 Mr. Mazda, 12.09.2020
    Mr. Mazda

    Mr. Mazda Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    921
    Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    @draine
    Finde Allrad sollte auch mit entsprechend Power versehen werden, so wie der 2.5 Turbo im Rest der Welt eben :idea:

    Gibt's bei uns im Forum überhaupt schon AWD BPs? Können sich diese Käufer mal zu Wort melden und deren Erfahrungen bitte teilen?
     
    Bigteddy gefällt das.
  18. o2to

    o2to Neuling

    Dabei seit:
    09.06.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    11
    Bin BP AWD Fahrer:
    Den Unterschied konnte ich neulich mit einem Ersatzwagen (mit FWD) deutlich spüren - irgendwie war das dann doch sehr Frontlastig. Hatte mich jedenfalls gefreut, wieder später mit meinem AWD fahren zu können.

    Im Kurztreckenalltag schwankt der Verbrauch zwischen 6,9 - 9,2 l/100km. Auf der Landstraße liege ich meist zwischen 5,1 - 6,0 l/100km. Autobahn erreiche ich (je nach Gewicht meines rechten Schuhwerks) Werte zwischen 6,5 - 9,4 l/100km.

    Nachtrag: Handschaltung
     
    mind_explorer, Tischo, Ostseekieker und 3 anderen gefällt das.
  19. #419 Ostseekieker, 14.09.2020
    Ostseekieker

    Ostseekieker Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.01.2020
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    288
    Da bestätigt meine Erfahrung: Wenn man mal Allrad gefahren ist, findet man es "geil". Und es fehlt einem, wenn man es nicht mehr hat, so irgendwie ;-) Belastungsgrenze hin oder her. Und den Unterschied merkt man halt auch im "normalen" Betrieb.
     
  20. #420 bigfluxxer, 15.09.2020
    bigfluxxer

    bigfluxxer Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    02.06.2013
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    107
    Auto:
    Mazda 3 Fastback Skyactive X Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    vorher Mazda 6 GH Kombi
    Mein Fastback hat heute ein kleines Geschenk bekommen - eine AZUGA- Kofferraummatte. Passt perfekt, riecht nicht und der Preis ist auch absolut okay.
     

    Anhänge:

    Pinkamena, Skyactiv Ox und Bigteddy gefällt das.
Thema: Mazda 3 Skyactiv X Erfahrungsbericht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 forum

    ,
  2. mazda forum skyactiv x erfahrungen

    ,
  3. mazda 3 fastback skyactiv-x 2.0 m hybrid Erfahrung

    ,
  4. Mazda 3 BP Langzeit Verbrauch ,
  5. mazda 3 bp anfahren ,
  6. skyactive x mazdaforum
Die Seite wird geladen...

Mazda 3 Skyactiv X Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

  1. Mazda 3 (BP) Mazda 3 bp Skyactiv X Auspuff

    Mazda 3 bp Skyactiv X Auspuff: Hi, ich komme mit meinen Recherchen irgendwie nicht weiter, bzw. dadurch sind ein paar Fragen entstanden. Thema Sportauspuff/Endtopf. Gibt es...
  2. Mazda 3 2.2 Skyactiv - Probleme mit dem Motor

    Mazda 3 2.2 Skyactiv - Probleme mit dem Motor: Moin Moin, ich habe seit einigen Tagen Probleme mit dem Motor. Zuerst leuchtete die Motorkontrollleuchte auf, weshalb ich direkt in die Werkstatt...
  3. Mazda3 (BM) Mazda 3 SkyActiv 2015 - Display ist komplett aus

    Mazda 3 SkyActiv 2015 - Display ist komplett aus: Hallöle, ich habe einen tollen Mazda 3 SkyActiv - Erstzulassung 2015. Seid einer Woche geht das Display nicht mehr. Es läuft auch nur ein...
  4. Marcos 3er - nach 14 Jahren Golf nun Mazda 3 Skyactiv-X 2.0 M Hybrid

    Marcos 3er - nach 14 Jahren Golf nun Mazda 3 Skyactiv-X 2.0 M Hybrid: Hallo liebe Forengemeinde, vielleicht kennt mich der ein oder andere, ich bin hier im Forum seit ca. 1,5 Jahren angemeldet, bisher allerdings...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden