Mazda 3 (BP) Mazda 3 Skyactiv X Erfahrungsbericht

Diskutiere Mazda 3 Skyactiv X Erfahrungsbericht im Mazda3 und Mazda3 MPS Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; @Bigteddy Knapp 1/4 der "X Fahrer" schaffen bei Spritmonitor 8+ Liter Verbrauch, da muss der Gasfuß aber eher zu den Schweren gehören wie bei der...

  1. #301 Mr. Mazda, 02.08.2020
    Mr. Mazda

    Mr. Mazda Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    924
    Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    @Bigteddy
    Knapp 1/4 der "X Fahrer" schaffen bei Spritmonitor 8+ Liter Verbrauch, da muss der Gasfuß aber eher zu den Schweren gehören wie bei der Autobild damals :D

    Ich will mit E10 bei dir mindestens 4.X sehen, auf der AB dann nur bis Tempo 140 kmh auch wenn es beim X schwer fällt :arrowd:

    Denke dir einfach du musst für Paar Tage nun den "kleinen" G122 bewegen! :lol:
     
    Bigteddy gefällt das.
  2. #302 Pinkamena, 02.08.2020
    Pinkamena

    Pinkamena Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    170
    Auto:
    Mazda2 (2020) „Akari“
    KFZ-Kennzeichen:
    4.x ist da schon sehr sportlich. Die sind selbst mit dem 2er nicht leicht zu schaffen.
     
    Bigteddy und Mr. Mazda gefällt das.
  3. #303 Bigteddy, 04.08.2020
    Bigteddy

    Bigteddy Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    02.07.2018
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    328
    Auto:
    Mazda 3 (2020) Skyactiv-X Automatik

    Dein Wunsch ist mir Befehl 8-) Hier die abendliche Verbrauchsfahrt. Diese Werte erreicht man aber nur mit sehr konsequentem Rollenlassen und extrem sachten Gasfuß :!:
     

    Anhänge:

    Mr. Mazda und Skyactiv Ox gefällt das.
  4. #304 Bigteddy, 04.08.2020
    Bigteddy

    Bigteddy Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    02.07.2018
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    328
    Auto:
    Mazda 3 (2020) Skyactiv-X Automatik
    Und nein, das macht keinen Spaß ! :megalach:
     
  5. #305 Pinkamena, 04.08.2020
    Pinkamena

    Pinkamena Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    170
    Auto:
    Mazda2 (2020) „Akari“
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich muss wirklich mal ne Überlandtour machen um auch mal ne 4.x auf dem Tacho zu haben ;)
     
    Bigteddy gefällt das.
  6. #306 Pinkamena, 04.08.2020
    Pinkamena

    Pinkamena Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    170
    Auto:
    Mazda2 (2020) „Akari“
    KFZ-Kennzeichen:
    Wobei, von der Arbeit heim hab ich schon 4,5L auf dem Tacho gehabt, frisst im Schnitt leider der Weg zur Arbeit mit >5L. Was die paar m Höhenunterschied doch ausmachen... Ist das beim 3er auch so krass merkbar?
     
    Mr. Mazda und Bigteddy gefällt das.
  7. #307 Bigteddy, 04.08.2020
    Bigteddy

    Bigteddy Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    02.07.2018
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    328
    Auto:
    Mazda 3 (2020) Skyactiv-X Automatik
    Ja extrem. Irgendwie finde ich dass man sich den Durchschnitt extrem schnell ruinieren kann. Das war bei meinem Diesel nicht so krass. Dafür habe ich mit dem Mazda viel mehr Laufruhe. Die Strecke vorhin ist ja auch nicht repräsentativ, siehe mein Spritmonitor.

    Ich sag mal: wenn ich normal fahre liege ich immer über 6 Liter.
     
    Mr. Mazda gefällt das.
  8. #308 Mr. Mazda, 05.08.2020
    Mr. Mazda

    Mr. Mazda Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    924
    Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    @Bigteddy
    Vielen Dank für den 4.X Wert ist wirklich eine Sparer-Ansage! :D

    Bin gespannt ob mein Autobahnverbrauch mit dem G122 auch unter 4.X landen kann...
     
    Bigteddy gefällt das.
  9. #309 Bigteddy, 08.08.2020
    Bigteddy

    Bigteddy Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    02.07.2018
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    328
    Auto:
    Mazda 3 (2020) Skyactiv-X Automatik
    War vorhin wieder tanken obwohl es noch etwas Zeit gehabt hätte. Der Durchschnittsverbrauch seit dem letzten Tanken lt. Spritmonitor lag bei 5,86 Liter. Das passt soweit. :-P
    Was mir bei den X-Modellen im Langzeitverbrauch aufgefallen ist:

    -bei Spritmonitor sind 24 X-Automatik Fahrzeuge gelistet, bester Langzeit-Verbrauch hier: 6,18 Liter
    -und es sind außerdem einige Schalter gelistet, allerdings sind hier auch Langzeit-Verbräuche von 5,8 Litern ersichtlich

    Ergo:

    Die Automatik verbraucht meines Erachtens vielleicht 0,3 bis 0,5 Liter mehr, zumindest sieht es so aus. Ich finde das geht in Ordnung. ;)
     
    Mr. Mazda gefällt das.
  10. #310 bigfluxxer, 08.08.2020
    bigfluxxer

    bigfluxxer Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    02.06.2013
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    107
    Auto:
    Mazda 3 Fastback Skyactive X Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    vorher Mazda 6 GH Kombi
    Tach zusammen,

    mein Urlaub neigt sich nun dem Ende, daher war ich vor der Rückreise heute noch volltanken.
    Der "Umzug" von der Mosel an den Rhein mit vollem Programm (Gepäck für zwei + Fahrräder auf der AHK und mehreren Flaschen Moselwein extra) sowie einige Touren ohne Radträger am Rhein brachten 6,4l Durchschnitt - wohlgemerkt mit Automatik. Der Fahrradträger hinterm Auto haut demnach mit etwa +1,2 bis 1,5 Litern je nach Geschwindigkeit rein.

    Und immer wieder macht er an den unterschiedlichen Orten eine sehr gute Figur.

    20200808_170637.jpg


    Morgen geht es dann wieder mit allem Kram drin und dran 450km nach Hause...
     
    3bkDriver, marco19, Skyactiv Ox und 2 anderen gefällt das.
  11. #311 bigfluxxer, 09.08.2020
    bigfluxxer

    bigfluxxer Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    02.06.2013
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    107
    Auto:
    Mazda 3 Fastback Skyactive X Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    vorher Mazda 6 GH Kombi
    So Leute, die angekündigte Heimreise ist absolviert.

    Wieder Gepäck für 2 Erwachsene, der Fahrradträger hinten auf der Kupplung und als besonderes Extra eine große Portion Wein in Flaschen al flüssiges Andenken an Mosel und Rhein.
    Gegenüber der Hinfahrt habe ich den Tempomat mal einige km/h weniger eingestellt. Einige Zeit waren 114 gut (zweispurige AB), auf dreispuriger waren 110 optimal (Hintour hatte ich fast komplett 120 gesetzt).
    Nach 445km standen dann 6,8L im BC, tanken war ich noch nicht. 20200809_132441.jpg

    Obiges Foto zeigt Momentanverbrauch in der Ebene und eine etwas beschäftigte Klimaanlage bei 35 Grad Außentemperatur.
    In Steigungen ist natürlich jedes mitfahrende Kilogramm spürbar, auch das Nachwippen des ganzen Fahrzeuges durch den Fahrradträger bei Unebenheiten.
    Um mal zu schauen, in welcher Relation der Spritverbrauch zur Geschwindigkeit steht, hatte ich nebenbei einen GPS-Tracker im Handy mitlaufen. Dieser spuckte dann zu Hause eine durchschnittliche Geschwindigkeit von 92 km/h aus - und dazu dann die erwähnten 6,8L.
    Mit diesem Wert bin ich absolut zufrieden.

    Hitzetechnisch gab es überhaupt keine Probleme, die Temperaturanzeige stand wie angenagelt, auch in den ca. 5km Stop and Go, die uns hinter Bad Hersfeld heimsuchten. Da war allerdings die Abstandsregelung wieder top, die in Zusammenarbeit mit der Automatik alles total entspannt passieren ließ.
    In Summe stehen jetzt schon über 3500 innerhalb von 6 Wochen als Kilometerstand im Tacho, alle störungsfrei.

    Und hoffentlich bleibt das auch so....
     
    Tischo, 3bkDriver, Mr. Mazda und 2 anderen gefällt das.
  12. #312 Skyactiv Ox, 09.08.2020
    Skyactiv Ox

    Skyactiv Ox Stammgast

    Dabei seit:
    25.12.2019
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    208
    Auto:
    Mazda 3 Fastback Skyactiv X Selection
    Zweitwagen:
    vorher: Mazda 3 G165 Sportsline

    Danke für Deine interessante Schilderung!

    Ich werde meinen X morgen/übermorgen auch mal rund 600km galoppieren lassen. :-)
     
    3bkDriver und Mr. Mazda gefällt das.
  13. Breezy

    Breezy Neuling

    Dabei seit:
    21.02.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    6
    Auto:
    Mazda 3 Skyactiv X
    Zweitwagen:
    Mercedes C230 Kompressor Sportcoupe
    Nach ca. 6500 Kilometer verbraucht mein X im Durchschnitt 6,6 Liter :cheesy:. Ich denke, alles um die 7 Liter bei 179PS und Automatik sind ein Spitzenwert. Ich fahre aber auch nicht unbedingt sehr sparsam. Habe eine bergige Strecke zur Arbeit und jede Woche 140 Km Autobahn. Da wird auch mal schneller gefahren, wenn es der Verkehr zulässt :headbang:.
     
    Tischo, Skyactiv Ox und Mr. Mazda gefällt das.
  14. #314 Skyactiv Ox, 11.08.2020
    Skyactiv Ox

    Skyactiv Ox Stammgast

    Dabei seit:
    25.12.2019
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    208
    Auto:
    Mazda 3 Fastback Skyactiv X Selection
    Zweitwagen:
    vorher: Mazda 3 G165 Sportsline
    So....vorab die Kurzversion...

    580km in 2 Tagen gefahren, vorwiegend Autobahn, inklusive Stop and Go...aber auch einiges an flott gefahrener Landstraße. Habe allgemein kein Schleichtempo gefahren, sondern so wie ich Lust hatte.

    Gesamt-Durchschnitt: 6,9l auf 100km. :-)

    Kann ich sehr gut mit leben ;-)
     
    Tischo, Mr. Mazda und Bigteddy gefällt das.
  15. #315 Bigteddy, 12.08.2020
    Bigteddy

    Bigteddy Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    02.07.2018
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    328
    Auto:
    Mazda 3 (2020) Skyactiv-X Automatik
    Mein Weg zur Arbeit besteht aus 30 KM. Die ersten 10 KM sind relativ flach, nicht viele Höhenmeter. Nach 10 KM stand der Verbrauch heute morgen bei 4,8 Liter.
    Nach 30 KM dann bei 5,9 Liter, aber halt mit vielen Höhenmetern.

    Wenn ich nur flach fahren würde wäre der Durchschnittsverbrauch so an die 5 Liter. Und das bei 179 PS !

    Ist schon nice irgendwie...:wink:
     
    Skyactiv Ox, 3bkDriver, 2000tribute und 2 anderen gefällt das.
  16. #316 Mr. Mazda, 12.08.2020
    Mr. Mazda

    Mr. Mazda Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    924
    Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Wir haben eine Spar-Teddy unter uns! NICE :cheesy:

    Nicht vergessen ruhig auch mal im Monat die Gänge ausdrehen, wenn der Motor warm/eingefahren ist damit sich weniger Verkokung bildet :idea:

    Am WE habe ich mehr zur Zusammenarbeit mit Toyota gestöbert, da könnten noch spannende Plug-Ins Hybride in der Zukunft kommen!
     
    Bigteddy gefällt das.
  17. #317 bigfluxxer, 12.08.2020
    bigfluxxer

    bigfluxxer Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    02.06.2013
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    107
    Auto:
    Mazda 3 Fastback Skyactive X Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    vorher Mazda 6 GH Kombi
    Da hänge ich mal mal gleich dran.
    Arbeitsweg bei mir ca. 33km, leichte Neigungen, 800m Dorf, 2km Bundesstraße, 20km AB, bis auf ein Dreieck und eine Baustelle offen, 4km Landstraße mit 70, 3,5km Bundesstraße und 2km Werksgelände. Fahrzeit 27min. Fast komplett mit Tempomat, auf der AB muss ich nicht der schnellste sein, macht einen Durchschnitt von etwa 66km/h.
    Und dabei kommt das raus:
    20200812_204206.jpg

    5,4L im Schnitt seit dem Tanken und die letzte Heimreise mit 4,9L.
    Knapp 180km habe ich mit dieser Tankfüllung schon weg, 2 1/2 mal Arbeit und zurück, Restreichweite steht momentan bei 680km.
    Das Ganze im Fastback -X mit Automatik.
     
    Skyactiv Ox, Bigteddy, Mr. Mazda und einer weiteren Person gefällt das.
  18. #318 Bigteddy, 13.08.2020
    Bigteddy

    Bigteddy Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    02.07.2018
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    328
    Auto:
    Mazda 3 (2020) Skyactiv-X Automatik
    Das heißt genau ? Bis wieviel Umdrehungen mal gehen und wie oft ? Also ich fahre morgen die 5.000 KM voll und lasse ihn nun regelmäßig bis 4.000 Umdrehungen drehen. Meinst Du das reicht oder ist ggf. bissl mehr besser ?
     
  19. #319 Mr. Mazda, 14.08.2020
    Mr. Mazda

    Mr. Mazda Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    924
    Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich würde beim Xer ruhig 2ten + 3ten Gang bis 6.000 Umin drehen, also sportliches beschleunigen auf die AB.

    Gibt noch keine User-Erfahrung zu Verkokung beim X Motor. Die Ds sowie Gs sind bei "immer nur sparsam Fahrweise" schneller an der Drosselklappe sowie den Einlassventilen beeinträchtigt ;)
     
    Bigteddy und Skyactiv Ox gefällt das.
  20. #320 Skyactiv Ox, 14.08.2020
    Skyactiv Ox

    Skyactiv Ox Stammgast

    Dabei seit:
    25.12.2019
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    208
    Auto:
    Mazda 3 Fastback Skyactiv X Selection
    Zweitwagen:
    vorher: Mazda 3 G165 Sportsline


    Meinen X ziehe ich ab und zu auch mal noch höher, wenn er warm ist. 6.500 sind kein Problem :-)
     
    Bigteddy und Mr. Mazda gefällt das.
Thema: Mazda 3 Skyactiv X Erfahrungsbericht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 forum

    ,
  2. mazda forum skyactiv x erfahrungen

    ,
  3. mazda 3 fastback skyactiv-x 2.0 m hybrid Erfahrung

    ,
  4. Mazda 3 BP Langzeit Verbrauch ,
  5. mazda 3 bp anfahren ,
  6. skyactive x mazdaforum
Die Seite wird geladen...

Mazda 3 Skyactiv X Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

  1. Mazda 3 (BP) Mazda 3 bp Skyactiv X Auspuff

    Mazda 3 bp Skyactiv X Auspuff: Hi, ich komme mit meinen Recherchen irgendwie nicht weiter, bzw. dadurch sind ein paar Fragen entstanden. Thema Sportauspuff/Endtopf. Gibt es...
  2. Mazda 3 2.2 Skyactiv - Probleme mit dem Motor

    Mazda 3 2.2 Skyactiv - Probleme mit dem Motor: Moin Moin, ich habe seit einigen Tagen Probleme mit dem Motor. Zuerst leuchtete die Motorkontrollleuchte auf, weshalb ich direkt in die Werkstatt...
  3. Mazda3 (BM) Mazda 3 SkyActiv 2015 - Display ist komplett aus

    Mazda 3 SkyActiv 2015 - Display ist komplett aus: Hallöle, ich habe einen tollen Mazda 3 SkyActiv - Erstzulassung 2015. Seid einer Woche geht das Display nicht mehr. Es läuft auch nur ein...
  4. Marcos 3er - nach 14 Jahren Golf nun Mazda 3 Skyactiv-X 2.0 M Hybrid

    Marcos 3er - nach 14 Jahren Golf nun Mazda 3 Skyactiv-X 2.0 M Hybrid: Hallo liebe Forengemeinde, vielleicht kennt mich der ein oder andere, ich bin hier im Forum seit ca. 1,5 Jahren angemeldet, bisher allerdings...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden