Mazda 3 (BP) Mazda 3 Skyactiv X Erfahrungsbericht

Diskutiere Mazda 3 Skyactiv X Erfahrungsbericht im Mazda3 und Mazda3 MPS Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Danke Dir für Deine Mühe ;) Aber es muss doch wohl egal sein ob man 1 oder 2 drückt.....ich gehe nochmal raus.....

  1. #281 Bigteddy, 30.07.2020
    Bigteddy

    Bigteddy Stammgast

    Dabei seit:
    02.07.2018
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    254
    Auto:
    Mazda 3 (2020) Skyactiv-X
    Danke Dir für Deine Mühe ;) Aber es muss doch wohl egal sein ob man 1 oder 2 drückt.....ich gehe nochmal raus.....
     
  2. #282 Bigteddy, 30.07.2020
    Bigteddy

    Bigteddy Stammgast

    Dabei seit:
    02.07.2018
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    254
    Auto:
    Mazda 3 (2020) Skyactiv-X
    Ich Voll-Honk......peinlich.....:rolleyes: Es funktioniert. Der Fehler war: ich habe die SET-Taste und die "1" oder "2" Taste zu lange gedrückt. Ich hatte sie bestimmt immer 2-3 Sekunden gedrückt, dann funktioniert es nicht. Man muss die Tasten nur ganz kurz drücken....OMG.

    DANKE :oops:
     
  3. #283 bigfluxxer, 30.07.2020
    bigfluxxer

    bigfluxxer Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    02.06.2013
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    83
    Auto:
    Mazda 3 Fastback
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    vorher Mazda 6 GH Kombi
    Ich hab die "2" nur benutzt, weil ich die Nummer 1 bin:megalach:

    Aber weiß vielleicht jemand, ob irgendwo in den Tiefen der Elektronik auch die Durchschnittsgeschwindigkeiten von Trip A (und /oder B) auslesbar sind? Da war der GH gesprächiger. Diesen Wert dann zusammen mit dem Durchschnittsverbrauch ausgewertet find ich viel spannender.
    Die erwähnten 7,5l Durchschitt im GH-Diesel sind damals bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 105 km/h entstanden.
    Mein Arbeitsweg erzeugte immer zwischen 65 und 68 km/h Durchschnitt. Da brauch ich reproduzierbar im X 5,4l
    Auf meiner Urlaubstour heute würde mich das auch interessieren. Und ja, ich könnte rechnen, will aber nicht:cheesy:

    Eines vermisse ich: eine 12V-Steckdose im Kofferraum für die Kühlbox...:cry:
     
    Fabuleus, Mr. Mazda und Bigteddy gefällt das.
  4. #284 bigfluxxer, 31.07.2020
    bigfluxxer

    bigfluxxer Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    02.06.2013
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    83
    Auto:
    Mazda 3 Fastback
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    vorher Mazda 6 GH Kombi
    Hier noch ein Bild von gestern zum Thema Verkehrszeichenerkennung:
    20200730_100733.jpg
     
    mind_explorer, 3bkDriver und Bigteddy gefällt das.
  5. #285 Bigteddy, 31.07.2020
    Bigteddy

    Bigteddy Stammgast

    Dabei seit:
    02.07.2018
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    254
    Auto:
    Mazda 3 (2020) Skyactiv-X
    Du bist aber auch ein Verkehrshindernis...:schlag:
     
    Mr. Mazda und 3bkDriver gefällt das.
  6. #286 Mr. Mazda, 31.07.2020
    Mr. Mazda

    Mr. Mazda Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    776
    Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    @bigfluxxer
    Hatte noch nie 200kmh in meiner Anzeige!
    Warst du auf einem Flugplatz oder einer Rennstrecke vielleicht?! 8)

    Vielleicht sind dies die neuen "JP-Anzeigen" für Porsche, McLaren, Koenigsegg und Co. :cheesy:
     
    Bigteddy gefällt das.
  7. #287 bigfluxxer, 31.07.2020
    bigfluxxer

    bigfluxxer Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    02.06.2013
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    83
    Auto:
    Mazda 3 Fastback
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    vorher Mazda 6 GH Kombi
    Nee, das war auf der A4 in Höhe Eisenach...
     
    Bigteddy gefällt das.
  8. #288 3bkDriver, 31.07.2020
    3bkDriver

    3bkDriver Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.11.2016
    Beiträge:
    951
    Zustimmungen:
    387
    Auto:
    Mazda 6 GH 2.5 sport
    Zweitwagen:
    Ford Fiesta ST MK6
    Naja, vielleicht hat Mazda da schon das neue deutsche Tempolimit auf AB's abgespeichert :cheesy:
     
    Mr. Mazda und Bigteddy gefällt das.
  9. #289 Bigteddy, 31.07.2020
    Bigteddy

    Bigteddy Stammgast

    Dabei seit:
    02.07.2018
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    254
    Auto:
    Mazda 3 (2020) Skyactiv-X
    Hat der BP eigentlich eine Anzeige für niedrigen Stand vom Scheibenwischwasser ? :confused:
     
  10. #290 Skyactiv Ox, 31.07.2020
    Skyactiv Ox

    Skyactiv Ox Stammgast

    Dabei seit:
    25.12.2019
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    164
    Auto:
    Mazda 3 Fastback Skyactiv X Selection
    Zweitwagen:
    vorher: Mazda 3 G165 Sportsline
    Er hat mir neulich angezeigt, dass es knapp ist und ich nachfüllen soll...
     
    Bigteddy gefällt das.
  11. #291 Skyactiv Ox, 31.07.2020
    Skyactiv Ox

    Skyactiv Ox Stammgast

    Dabei seit:
    25.12.2019
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    164
    Auto:
    Mazda 3 Fastback Skyactiv X Selection
    Zweitwagen:
    vorher: Mazda 3 G165 Sportsline

    War gerade nochmal am Auto. Tür auf, reinsetzen, Zündung an (Motor aus):
    Sitz verstellt - lange Set gedrückt - Piep - lange "2" gedrückt - Piep - fertig
    Hat anstandslos funktioniert. War dabei nicht angeschnallt und Fahrertür war offen.


    Ich hatte heute den ersten Härtetest. Urlaubsgepäck für 2 Personen / 10 Tage plus Fahrradträger mit 2 normalen Rädern auf der AHK. Mit 2 kleinen Pausen knapp 570km abgespult, meist mit Tempomat und aktiver Abstandsregelung, Klima auf Automatik bei 21 - 31 Grad Außentemperatur und gewünschten 22 Grad innen. Ergebnis: null Rückenprobleme, entspannt an der Mosel angekommen, unterwegs 1x getankt, da Tank zu Fahrtbeginn nicht ganz voll. Durchschnitt laut BC 7,4l, errechnet 7,6l /100km. Auch bei 120 hat man das Gefühl, elektrisch zu fahren, da Motorgeräusche schön draußen bleiben.
    Allerdings schaltete die Automatik in bergigen Abschnitten manchmal bis in den dritten Gang (!) runter, was irgendwann nur noch nervt, weil es auch in Gang 4 oder 5 noch funktioniert hätte (Rennfahrergene sind mir in den letzten Jahren abhanden gekommen). Das war aber hier schon öfters Thema. Abhilfe schafft die manuelle Gasse und ich bin dadurch nicht zum Verkehrshindernis geworden.
    Zum Vergleich der 6GH Kombi mit 163 Diesel-PS und 500km am Stück bei 130km/h: 7,5l

    Somit sprittechnisch ein sehr guter Wurf, der X...

    ...und nicht zu vergessen die Blicke, wenn du an der Mosel mit 'nem magmaroten Fastback langschleichst, weil von Motor nix hörbar ist. Tritt man dann aber mal drauf, produziert der Kompressor schon ein schönes Geräusch:dance:[/QUOTE]


    7,6l finde ich ehrlichgesagt fast viel...Bin letzten Monat nach Emden hoch, 350km, 3 Mann an Bord plus Gepäck, allerdings ohne Fahrräder....Im Schnitt 6,1l. Ebenfalls mit Klima und vorwiegend Tempomat.
     
    Mr. Mazda und Bigteddy gefällt das.
  12. #292 bigfluxxer, 31.07.2020
    bigfluxxer

    bigfluxxer Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    02.06.2013
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    83
    Auto:
    Mazda 3 Fastback
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    vorher Mazda 6 GH Kombi
    Bedenke aber, dass die Fahrräder wie ein Bremsfallschirm hinten dran hängen...

    Räder am Auto.jpg
     
    Skyactiv Ox, Bigteddy und 3bkDriver gefällt das.
  13. #293 RedM3Samurai, 31.07.2020
    RedM3Samurai

    RedM3Samurai Stammgast

    Dabei seit:
    03.05.2019
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    76
    Auto:
    Mazda3 Sport Takumi / BJ 2018
    Bei dem Foto fängt man echt wieder zu überlegen an:hatch oder Fastback
    Sieht echt fett aus bigfluxxer
     
    Mr. Mazda gefällt das.
  14. #294 bigfluxxer, 31.07.2020
    bigfluxxer

    bigfluxxer Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    02.06.2013
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    83
    Auto:
    Mazda 3 Fastback
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    vorher Mazda 6 GH Kombi
    Dann mal noch einen Zacken schärfer: Mazda 3 Fastback neben Ford Mondeo Kombi. Aus dem Bürofenster raus fotografiert... DSC04958.JPG

    Da fragt man sich, ob der Mondeo zu heiß gewaschen wurde...:cheesy:
     
    Mr. Mazda, Skyactiv Ox und RedM3Samurai gefällt das.
  15. #295 bigfluxxer, 31.07.2020
    bigfluxxer

    bigfluxxer Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    02.06.2013
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    83
    Auto:
    Mazda 3 Fastback
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    vorher Mazda 6 GH Kombi
    ...doppelt.
    Sorry
     
  16. #296 RedM3Samurai, 01.08.2020
    RedM3Samurai

    RedM3Samurai Stammgast

    Dabei seit:
    03.05.2019
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    76
    Auto:
    Mazda3 Sport Takumi / BJ 2018
     
  17. #297 Skyactiv Ox, 01.08.2020
    Skyactiv Ox

    Skyactiv Ox Stammgast

    Dabei seit:
    25.12.2019
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    164
    Auto:
    Mazda 3 Fastback Skyactiv X Selection
    Zweitwagen:
    vorher: Mazda 3 G165 Sportsline


    Tip...den silbernen Kennzeichenrahmen ´schwärzen‘. Wirkt ruhiger und lässt den Grill nochmal größer wirken. ;-)
     
  18. #298 Bigteddy, 01.08.2020
    Bigteddy

    Bigteddy Stammgast

    Dabei seit:
    02.07.2018
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    254
    Auto:
    Mazda 3 (2020) Skyactiv-X
    So Mädels, ich fahre jetzt mal tanken. Mein X hat ca. 4.000 KM auf dem Tacho und bisher nur Super95 bekommen. Nachher tanke ich das erste mal E10, welches ja auch von Mazda für den X empfohlen wird. Ich bin mal gespannt ob ich auf die Tankfüllung einen Unterschied bemerke, ich werde es euch wissen lassen :wink:

    Da ich irgendwo gelesen habe wenn man die Spritsorte wechselt würde es sich empfehlen erstmal mind. 10 KM zu fahren damit sich die Einspritzdüsen (oder sonstiges, k.A. :confused:) darauf einstellen können werde ich nach dem Tankvorgang nochmal paar KM mit dem Zoom Zoom drehen.

    Teddy :-)
     
    Mr. Mazda gefällt das.
  19. #299 Mr. Mazda, 01.08.2020
    Mr. Mazda

    Mr. Mazda Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    776
    Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    @Bigteddy
    Das Steuergerät und die Düsen verarbeiten den Sprit aus dem Tank sofort.

    Du solltest daher schon bei der ersten Tankfüllung einen Unterschied sehen, wenn dein Fahrverhalten natürlich gleich geblieben ist.

    Freu mich auf deinen Bericht und welche Werte du schaffst! ;)
     
    Bigteddy gefällt das.
  20. #300 Bigteddy, 01.08.2020
    Bigteddy

    Bigteddy Stammgast

    Dabei seit:
    02.07.2018
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    254
    Auto:
    Mazda 3 (2020) Skyactiv-X
    Immerhin: Papa ist bisher bei Spritmonitor schon 5. von 23 gelisteten X :!:

    :dance:
     

    Anhänge:

    Skyactiv Ox, 3bkDriver, Mr. Mazda und einer weiteren Person gefällt das.
Thema: Mazda 3 Skyactiv X Erfahrungsbericht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda forum skyactiv x erfahrungen

    ,
  2. mazda 3 bp anfahren

    ,
  3. skyactive x mazdaforum

Die Seite wird geladen...

Mazda 3 Skyactiv X Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

  1. Mazda 3 2.2 Skyactiv - Probleme mit dem Motor

    Mazda 3 2.2 Skyactiv - Probleme mit dem Motor: Moin Moin, ich habe seit einigen Tagen Probleme mit dem Motor. Zuerst leuchtete die Motorkontrollleuchte auf, weshalb ich direkt in die Werkstatt...
  2. Mazda3 (BM) Mazda 3 SkyActiv 2015 - Display ist komplett aus

    Mazda 3 SkyActiv 2015 - Display ist komplett aus: Hallöle, ich habe einen tollen Mazda 3 SkyActiv - Erstzulassung 2015. Seid einer Woche geht das Display nicht mehr. Es läuft auch nur ein...
  3. Marcos 3er - nach 14 Jahren Golf nun Mazda 3 Skyactiv-X 2.0 M Hybrid

    Marcos 3er - nach 14 Jahren Golf nun Mazda 3 Skyactiv-X 2.0 M Hybrid: Hallo liebe Forengemeinde, vielleicht kennt mich der ein oder andere, ich bin hier im Forum seit ca. 1,5 Jahren angemeldet, bisher allerdings...
  4. Mazda 3 Skyactive pfeifendes Geräusch

    Mazda 3 Skyactive pfeifendes Geräusch: Hallo, ich bin der Neue und habe gleich eine Frage. Unser Mazda 3 Skyactive, Bj. 2014 hat immer wieder pfeifende, quitschende Geräusche. Diese...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden