Mazda 3 (BP) Mazda 3 Skyactiv X Erfahrungsbericht

Diskutiere Mazda 3 Skyactiv X Erfahrungsbericht im Mazda3 und Mazda3 MPS Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Die Sache mit dem Abgaskrümmer im Motorblock, die vielen Anbauten und Kabelstränge, der OPF und die elektronische Ventilsteuerung haben mich dann...

  1. #201 Mr. Mazda, 07.06.2020
    Mr. Mazda

    Mr. Mazda Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    549
    Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Die Sache mit dem Abgaskrümmer im Motorblock, die vielen Anbauten und Kabelstränge, der OPF und die elektronische Ventilsteuerung haben mich dann zum bereits bekannten G geführt :|

    Hoffe dein Xer geht bald wieder auf große Fahrt :!:
     
    Bigteddy gefällt das.
  2. #202 DerFinger, 07.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 07.06.2020
    DerFinger

    DerFinger Neuling

    Dabei seit:
    11.01.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    9
    Auto:
    SKYACTIV-X 2.0 M HYBRID (FWD) Automatik
    Also ich habe mit meiner Kutsche ca 3t km runter... 75% Autobahn 10% Bundestraße 15% Stadt stehe jetzt bei 7,2l Tendez ist deutlich fallend. Ich bin davor Diesel gefahren und demnach war es eine umgewöhnung für mich wieder einen Sauger zu fahren...
    Alles in allem würde ich sagen - Es ist ein SUPER Auto wenn man sich bewusst ist das es KEIN Auto führ TopSpeed Autobahnen ist oder Dragrennen an Ampeln! Es ist ein Auto um bequem und chillig von A nach B zu kommen. Er hat aber trotzdem genug Leistung um bei Bedarf und richtiger Drehzahl gut nach vorn zu marschieren. Einen Vergleich bei dieser "Disziplin" zu einem 180 PS Turbomotor zu ziehen ist unfair... Äpfel vs Birnen... In Zeiten von Turbomotoren und Co ist es eben schwierig der breiten Masse sowas zu präsentieren weil man doch recht verwöhnt ist vom Turbo...

    Ich bereue den Kauf definitiv nicht und habe auch keine Probleme. Verkehrszeichenerkennung funktioniert nach dem neuen Update von MazdaConnect tadellos und es ist ein mega angenehmes Fahrgefühl! Und man hat definitiv die schönste Schnauze im Straßenverkehr..... Selten so eine schöne Frontpartie gesehen ;)

    *edit Es gibt doch einen Punkt der mich leicht stört und das Automatikgetriebe betrifft -
    Klassische Situation auf der Autobahn - 140km/h eingestellt, jemand fährt vor einem das Auto passt sich automatisch dem Vorrausfahrenden an und pegelt sich bei 135 km/h ein. Der vor einem fahrende schwenkt wieder nach recht und die Bahn ist wieder frei. Der 3er beschleunigt jetzt wieder auf 140km/h aber für diese 5 km/h schaltet er erstmal einen gang runter obwohl die Drehzahl locker für diese 5km/h ausgereicht hätten.
    Estwas unglücklich was sowas betrifft aber verschmerzbar.
     
    Bigteddy, Skyactiv Ox, taron93 und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #203 Mr. Mazda, 07.06.2020
    Mr. Mazda

    Mr. Mazda Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    549
    Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    @DerFinger
    Die Downsize-Turbo-Sachen machen vorwiegend nur die Europäer und Koreaner sowie mit Ausnahmen auch Ford und Suzuki sehr viel!

    Weltweit fahren und kaufen die Leute aber lieber KFZs mit gesundem Hubraum, also ab 2 Liter weil diese eben nachweislich länger halten und bessere NOX Werte haben!

    Hoffe Toyota, Mitsubishi und Subaru ziehen dies auch weiter so durch, Honda hat mich tatsächlich etwas enttäuscht mit der großen Umstellung auf den 1.5 Turbo :sad:

    Deren Sauger Benziner gehören/gehörten zu den Besten auf der Welt!

    Wünsche dir weiter viel Spaß mit dem Xer und bist du den 1.8er Skyactiv D gefahren?
     
    Bigteddy gefällt das.
  4. #204 DerFinger, 08.06.2020
    DerFinger

    DerFinger Neuling

    Dabei seit:
    11.01.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    9
    Auto:
    SKYACTIV-X 2.0 M HYBRID (FWD) Automatik
    Nope das ist mein erster Mazda, bis dato kutschierte mich eine Alfa Romeo Guilietta 2.0 Diesel und ein Nissan Almera 1,4 (oder so) mit 90 PS Sauger.
    Ja wenn man sich im allgemeinen die hochgezüchteten Sachen anschaut.... 1,2l Motoren und 210 PS.... Das kann nicht gesund sein.... Blechtrommel gefüllt mit Benzin.... Unter 2.0 kommt mir auch nichts mehr in die Garage zumindest solange wie ich noch 30t km im Jahr fahren muss :OP
     
    Wetterfrosch und Mr. Mazda gefällt das.
  5. #205 Pinkamena, 08.06.2020
    Pinkamena

    Pinkamena Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    108
    Auto:
    Mazda2 (2020) „Akari“
    KFZ-Kennzeichen:
    Nix gegen meinen 1,5L Sauger sagen :)
     
    Mr. Mazda gefällt das.
  6. #206 Mr. Mazda, 08.06.2020
    Mr. Mazda

    Mr. Mazda Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    549
    Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hehe ein M2 ist ja ein Kleinwagen und hat zum Glück als letzer in seiner Klasse die 4 Zylinder behalten.

    Mit technischen Anpassungen könnte der Motor sogar 150PS machen, siehe im MX-5 und Teilen der Welt sogar im M3 :cheesy::!:
     
    3bkDriver und Bigteddy gefällt das.
  7. #207 Nidhögg, 14.06.2020
    Nidhögg

    Nidhögg Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    33
    Auto:
    Mazda3 BP Fastback schwarz
    Update--wahrscheinlich ist es eine Einspritzdüse--schau mer mal
     
    Skyactiv Ox, Varg85, Bigteddy und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #208 Mr. Mazda, 14.06.2020
    Mr. Mazda

    Mr. Mazda Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    549
    Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    @Nidhögg
    Drücke dir die Daumen, dass der Xer bald wieder fährt.
    Wenn es nur die Düse ist wäre es OK, denn die Motoren und Autos werden zum Glück weiter in Japan gebaut.

    Die Arbeiter dort sind von der Qualität Europa und USA schon Ende der 90ern davongelaufen!
     
    Bigteddy gefällt das.
  9. #209 Nidhögg, 14.06.2020
    Nidhögg

    Nidhögg Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    33
    Auto:
    Mazda3 BP Fastback schwarz
    ja das ist wohl war--klar kann auch mal ein Fehler vorkommen--hoffe das es dabei bleibt-den Motor haben sie ja auch ca. 3 Jahre getestet -ich melde mich wieder wenn ich mehr weiß
     
    Skyactiv Ox, Bigteddy und Mr. Mazda gefällt das.
  10. Matt

    Matt Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    16.04.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    26
    Auto:
    Mazda3 BP Selection Skyactiv-X
    Ist schon ziemlich beunruhigend, wenn die Werkstatt zwei Wochen braucht um auf die Idee zu kommen, dass es vielleicht der Injektor ist. Das sollte so ziemlich die erste Vermutung sein, wenn ein Zylinder nicht läuft und um das zu prüfen braucht man 5 Minuten.

    Sollte aber auch dann hoffentlich bald erledigt sein, neuer Injektor rein und gut. Aber gut, kaputter Injektor kann leider immer vorkommen, besser während der Garantie als hinterher. Ist aber natürlich ärgerlich. Ich hoffe, das bleibt mir erspart.
     
    Mr. Mazda gefällt das.
  11. #211 Nidhögg, 16.06.2020
    Nidhögg

    Nidhögg Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    33
    Auto:
    Mazda3 BP Fastback schwarz
    gerade abgeholt--es war der Injektor---im Leerlauf war noch alles ganz gut aber beim Gas geben dann ein massiver Druckverlust ich hoffe das nun alles Gut ist und bleibt:headbang:
     
    Skyactiv Ox, Varg85 und Mr. Mazda gefällt das.
  12. #212 Mr. Mazda, 16.06.2020
    Mr. Mazda

    Mr. Mazda Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    549
    Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    @Nidhögg
    Puhh was eine Erleichterung und wieder viel Spaß mit dem Xer auf den Straßen :cheesy:

    Hat die Werkstatt zufällig gesagt ob sich Injektoren zum G unterscheiden? Technisch müssen diese etwas mehr Druck aushalten wie beim Diesel.

    Wünsche gute sowie sichere Fahrt :!:
     
  13. #213 Chrishann, 16.06.2020
    Chrishann

    Chrishann Neuling

    Dabei seit:
    16.06.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    Mazda 3 FB SKYACTIV-X 2.0 M HYBRID
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo in die Runde,
    Bin seit Freitag Besitzer eines Mazda 3 FB SKYACTIV-X 2.0 M HYBRID.
    Hab da auch gleich mal eine Frage zum Hybrid Modus. Wie viel km muss man fahren, damit der Akku ganz voll wird? Ab welcher Ladung wird er aktiv?
    Im Bordcomputer steht immer 0,0kw.
     
    Mr. Mazda gefällt das.
  14. #214 Pinkamena, 16.06.2020
    Pinkamena

    Pinkamena Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    108
    Auto:
    Mazda2 (2020) „Akari“
    KFZ-Kennzeichen:
    Der Akku wird eigentlich seltenst ganz voll da der ja nur die Bremsenergie zwischenpuffert. Aktiv sollte er eigentlich ab sofort sein...
     
    Chrishann gefällt das.
  15. #215 Chrishann, 16.06.2020
    Chrishann

    Chrishann Neuling

    Dabei seit:
    16.06.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    Mazda 3 FB SKYACTIV-X 2.0 M HYBRID
    KFZ-Kennzeichen:
    Im Flussdiagramm zeigt er auch an, das er benutzt wird. Aber spüren tue ich das nicht.
    Zeigt er bei euch was im Bordcomputer bei den kW was an? Bzw. bei der grüßen Pflanze daneben steht eine 0.

    Ich hab es auch schon tatsächlich mehrmals geschafft , den Motor beim anfahren abzuwürgen. Ich bin vorher ein TSi gefahren und ein völlig anderes Motorgefühl.
     
  16. #216 Mr. Mazda, 16.06.2020
    Mr. Mazda

    Mr. Mazda Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    549
    Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    @Chrishann
    Das MHD System zeigt keine KW bei der Nutzung des RSG also mach dir keine Sorgen.

    Das Energie-Diagramm zeigt dir später die gesamte i-Stop Zeit in Stunden an und irgendwann wächst ne Pflanze :mrgreen:

    Der RSG ist dafür da die Verbraucher mit Strom zu versorgen und manchmal etwas beim Beschleunigen zu helfen :rolleyes:

    Viel Spaß mit deinem neuen X und immer gute Fahrt natürlich!
    Hast du vorher schon Mazdas gehabt oder ist dies dein Erster?

    An die Kupplung wirst du dich gewöhnen und achte einfach auf die Drehzahl, wenn du Hoch/Runter schaltest.

    Abwürgen hatte ich nur 1x am Anfang weil mein neuer CX-30 Mazda einfach soo, sooo leise war ;)
     
    Bigteddy, Chrishann und Skyactiv Ox gefällt das.
  17. #217 Pinkamena, 16.06.2020
    Pinkamena

    Pinkamena Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    108
    Auto:
    Mazda2 (2020) „Akari“
    KFZ-Kennzeichen:
    Wie meinst du spüren? Ich merk in meinem 2er eigentlich nur beim Anfahren was, einfach weil man den ISG gut hört ;P

    Zu der Anzeige kann ich leider nichts sagen, die ist ja zwischen 3er und 2er unterschiedlich.
     
    Chrishann gefällt das.
  18. #218 Chrishann, 16.06.2020
    Chrishann

    Chrishann Neuling

    Dabei seit:
    16.06.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    Mazda 3 FB SKYACTIV-X 2.0 M HYBRID
    KFZ-Kennzeichen:
    @Mr. Mazda

    Danke...

    Schon sehr sehr lange her, einen MX3 .
     
    Mr. Mazda gefällt das.
  19. #219 Mr. Mazda, 16.06.2020
    Mr. Mazda

    Mr. Mazda Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    549
    Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    @Chrishann
    Wow, dafür aber einen mit Mazda V6 in kleinem Format, war bestimmt ein echter Traummotor :oops:

    Willkommen zurück und ganz viel Freude mit dem neuen Mazda-Zoom-Zoom :!:
     
    Chrishann gefällt das.
  20. #220 Chrishann, 16.06.2020
    Chrishann

    Chrishann Neuling

    Dabei seit:
    16.06.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    Mazda 3 FB SKYACTIV-X 2.0 M HYBRID
    KFZ-Kennzeichen:
    @Pinkamena

    Ob der ISG mit dabei ist beim anfahren (langsam - schnell anfahren)

    Ich hatte 1 Woche lange den Mazda 3 mit 150PS zur Probe und der fuhr sich nochmal anders.
     
Thema: Mazda 3 Skyactiv X Erfahrungsbericht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda forum skyactiv x erfahrungen

    ,
  2. mazda 3 bp anfahren

    ,
  3. skyactive x mazdaforum

Die Seite wird geladen...

Mazda 3 Skyactiv X Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

  1. Mazda 3 SKYACTIV-G 120 Center-Line + Sonderausstattung 13.899 € VB

    Mazda 3 SKYACTIV-G 120 Center-Line + Sonderausstattung 13.899 € VB: Hallo Leute, leider muss ich aus beruflichen Gründen meinen geliebten Mazda 3 verkaufen. Er wurde 7/2015 erstmalig zugelassen und war seit...
  2. Marcos 3er - nach 14 Jahren Golf nun Mazda 3 Skyactiv-X 2.0 M Hybrid

    Marcos 3er - nach 14 Jahren Golf nun Mazda 3 Skyactiv-X 2.0 M Hybrid: Hallo liebe Forengemeinde, vielleicht kennt mich der ein oder andere, ich bin hier im Forum seit ca. 1,5 Jahren angemeldet, bisher allerdings...
  3. Mazda 3 Skyactive pfeifendes Geräusch

    Mazda 3 Skyactive pfeifendes Geräusch: Hallo, ich bin der Neue und habe gleich eine Frage. Unser Mazda 3 Skyactive, Bj. 2014 hat immer wieder pfeifende, quitschende Geräusche. Diese...
  4. Mazda skyactiv 2.2l Egr Fehlercode

    Mazda skyactiv 2.2l Egr Fehlercode: Hallo Leute Fahre seit Mai einen 6er skyactiv 2.2l diesel automatik. Mit 159.000km folgendes Problem auf ddr Stadtautobahn ca 100km leuchtet auf...
  5. Testsammlung: Mazda 3 Skyactiv-G 2.0 M Hybrid

    Testsammlung: Mazda 3 Skyactiv-G 2.0 M Hybrid: Wie viel Sprit braucht der 122-PS-Mildhybrid-Benziner im realen Betrieb? Im gemischten Alltagsverkehr, bei sommerlichen Temperaturen in der Stadt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden