Mazda 3 (BP) Mazda 3 Skyactiv X Erfahrungsbericht

Diskutiere Mazda 3 Skyactiv X Erfahrungsbericht im Mazda3 und Mazda3 MPS Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen, da nun Ende Januar (endlich) mein neuer 3er beim Händler ankommt, welcher dann meinen G165 ablöst, habe ich überlegt, hier...

  1. #1 Skyactiv Ox, 10.01.2020
    Skyactiv Ox

    Skyactiv Ox Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    25.12.2019
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    25
    Auto:
    Mazda 3 Fastback Skyactiv X Selection
    Zweitwagen:
    vorher: Mazda 3 G165 Sportsline
    Hallo zusammen,

    da nun Ende Januar (endlich) mein neuer 3er beim Händler ankommt, welcher dann meinen G165 ablöst, habe ich überlegt, hier demnächst mal meine Erfahrungen damit in gewissen Abständen kundzutun.
    Eindrücke, Fahrverhalten, Motorleistung, Sound, Verbrauch, Wellness-Faktor...auch im Vergleich zum Vorgänger.

    Vielleicht ist das hilfreich für diejenigen, die sich auch für einen Skyactiv X oder einen neuen Mazda3 im
    Allgemeinen interessieren.

    Zur Konfiguration:

    Es ist ein
    Mazda 3 Fastback (oder auch Limousine, Sedan, wie auch immer...)
    Selection Ausstattung
    Matrixgrau Metallic, Sitze Stoff
    Handschaltung
    Bose-System
    I-Activsense-Paket

    Also, bis dann.
     
    3MG165 und 3bkDriver gefällt das.
  2. #2 Nidhögg, 10.01.2020
    Nidhögg

    Nidhögg Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    17
    Auto:
    Mazda3 BP Fastback schwarz
    habe fast das gleiche Auto nur schwarz
     
    Skyactiv Ox gefällt das.
  3. Breezy

    Breezy Neuling

    Dabei seit:
    21.02.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda 3 Skyactiv X
    Zweitwagen:
    Mercedes C230 Kompressor Sportcoupe
    Meiner soll Anfang Februar kommen. Ist dann mein 6. Mazda. Bis jetzt immer zufrieden.
     
    Skyactiv Ox gefällt das.
  4. #4 Skyactiv Ox, 20.01.2020
    Skyactiv Ox

    Skyactiv Ox Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    25.12.2019
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    25
    Auto:
    Mazda 3 Fastback Skyactiv X Selection
    Zweitwagen:
    vorher: Mazda 3 G165 Sportsline
    Welche Konfiguration hast Du gewählt?
     
  5. #5 TheWalkingDerp, 20.01.2020
    TheWalkingDerp

    TheWalkingDerp Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    22.10.2019
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    55
    Bin mal gespannt auf deinen Bericht. Meiner soll mitte März kommen, bzw. da wollte ich ihn. Diese Woche mach ich das Zubehör noch fix.

    Gleiche Austattung wie du, nur mit Automatik und Leder.
     
    Skyactiv Ox gefällt das.
  6. #6 Skyactiv Ox, 21.01.2020
    Skyactiv Ox

    Skyactiv Ox Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    25.12.2019
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    25
    Auto:
    Mazda 3 Fastback Skyactiv X Selection
    Zweitwagen:
    vorher: Mazda 3 G165 Sportsline
    Gute Wahl ;-)

    Zubehörtechnisch hab ich schon mal die Ambientebeleuchtung und eine Mazda Kofferraummatte bestellt, außerdem
    die transparenten Folien für die Einstiegsleisten.
     
    TheWalkingDerp gefällt das.
  7. Breezy

    Breezy Neuling

    Dabei seit:
    21.02.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda 3 Skyactiv X
    Zweitwagen:
    Mercedes C230 Kompressor Sportcoupe
    Meine Konfiguration:

    Mazda 3 Skyactic X Hatchback (Selection)
    Automatik-Getriebe
    Polymetal Grau
    Leder dunkel rot
    Bose-Soundsystem
    Matrix-LED Lichtsystem
    usw......

    Bin mal gespannt, wenn der „Kleine“ beim Händler ankommt.
     
    Skyactiv Ox gefällt das.
  8. Breezy

    Breezy Neuling

    Dabei seit:
    21.02.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda 3 Skyactiv X
    Zweitwagen:
    Mercedes C230 Kompressor Sportcoupe
    Folien für die Einstiegsleisten sowie auch Kofferraum/Heckstossstange werde ich mir auch noch besorgen.

    @Skyactix Ox
    Was meinst du mit Ambientebeleuchtung. Gibt es da irgendwas als Zubehör und wenn ja, wo???
     
  9. #9 TheWalkingDerp, 22.01.2020
    TheWalkingDerp

    TheWalkingDerp Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    22.10.2019
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    55
    Bei mir werdens Ambientebeleuchtung, Alu Pedale, Alu Einstiegsleisten (bin mir hier noch unsicher), Kofferraumwanne, Gummi und Stoffmatten und abnehmbare AHK. Lackschutzfolien werd ich mir extra besorgen und selber drauf machen wenn ich die Alu Einstiegsleisten nehm.

    Ja gibt es, heißt im Konfigurator inzwischen "Welcome Illumination". Geht soweit ich weiß zusammen mit der Innenraumbeleuchtung und dem Abblendlicht an und kann übers Infotainment ausgeschaltet und in zwei Helligkeitsstufen eingestellt werden.
     
  10. #10 Nidhögg, 22.01.2020
    Nidhögg

    Nidhögg Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    17
    Auto:
    Mazda3 BP Fastback schwarz
    sooo meinen schwarzer BM (165)gerade zum Händler gebracht--morgen ca. 13 Uhr kann ich Ihn holen

    wie gesagt schwarzer Fastback Selection + Leder und Rest den es gibt:think::think::think:----Zubehör Einstiegsleisten und Welcome Illumination--Winterreifen Michelin auf original
    grauer Felge--Sommer dann schwarze Felgen

    Kofferraummatte Azuga-hoffe die passt:cheesy:

    freue mich schon:dance::dance::dance:
     
    Skyactiv Ox, Breezy und TheWalkingDerp gefällt das.
  11. #11 TheWalkingDerp, 22.01.2020
    TheWalkingDerp

    TheWalkingDerp Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    22.10.2019
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    55
    Glückwunsch. Was hast denn Felgentechnisch im Sinn? Ich wollt eigentlich gleich andere drauf aber die Auswahl and 18 Zöllern mit ABE ist im Moment sehr begrenzt, oder besser gesagt welche die für den Fastback zugelassen sind hab ich noch gar nicht gefunden.
     
  12. Breezy

    Breezy Neuling

    Dabei seit:
    21.02.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda 3 Skyactiv X
    Zweitwagen:
    Mercedes C230 Kompressor Sportcoupe
    Für Morgen viel Spaß :lol:
     
  13. #13 2000tribute, 22.01.2020
    2000tribute

    2000tribute Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    3.806
    Zustimmungen:
    1.128
    Auto:
    M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011, 99TKM, M3 BL 1,6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M 2 1.4 Active bj 05, 148TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
  14. Xen2k

    Xen2k Stammgast

    Dabei seit:
    23.07.2014
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    9
    Auto:
    BMW M240i
    Falls jemand die Automatik wählt, wäre ich gespannt über die Erfahrungen dazu.

    Kurios finde ich, dass der 0-100 Zeitunterschied gegenüber der Handschaltung nur noch bei 0,4 Sekunden liegt (beim BM waren es noch 1,5 Sekunden).
    Dafür ist der Verbrauchsunterschied aber ein bisschen höher als früher.

    Wäre die Frage, ob es nur an einer anderen Übersetzung liegt, oder ob an der Automatik ein bisschen mehr geändert wurde. :think:
     
  15. #15 TheWalkingDerp, 23.01.2020
    TheWalkingDerp

    TheWalkingDerp Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    22.10.2019
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    55
  16. #16 Warsteiner77, 23.01.2020
    Warsteiner77

    Warsteiner77 Neuling

    Dabei seit:
    06.10.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Leute. Wir haben unseren Skyactive X AWD jetzt seid Oktober:grin: Hier mal ein kleines Feedback zum Mazda 3 BP. Vom Design und der Verarbeitung ein echtes Sahnestück. Und in der Farbe Rot ein echter Blickfang- da gab es gerade in den ersten Monaten nen Daumen hoch :ja:von Fußgängern und anderen Mazda Fahrern. Auch das Einparken mit der 360° Kamera ist echt klasse.
    Jedoch gibt es auch aus meiner Sicht auch Kritikpunkte - aber es sollten ja Eindrücke beschrieben werden

    1) Die 180 PS merkt man nur wenn man die Gänge wirklich hochzieht, ne Beschleunigung aus der Fahrt heraus ohne zu schalten erweist sich als schwierig
    2) Der kombinierte Verbrauch der mit 4,8 Liter(Skyactive x AWD Schalter) angegeben ist, ist weit vom Realwert entfernt. 6 Liter könnte ich ja noch akzeptieren-jedoch liegt der reale Wert bei normaler Fahrweise (Landstraße/Stadt) bei 6,8-7,2 Liter und den Verbrauch finde ich persönlich zu hoch wenn ich mit meinem CX5 194 schon einen Durchschnittsverbrauch von 7,8-8,8 Liter erreiche und der Skyactive x als Diesel Alternative gekommen ist. DSC_0874.JPG

    Bitte die Kritik nicht Falsch verstehen, aber das sind leider Fakten
     
  17. Xen2k

    Xen2k Stammgast

    Dabei seit:
    23.07.2014
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    9
    Auto:
    BMW M240i
    Super! Bin gespannt, wie die Eindrücke im Zusammenspiel mit dem X sein werden.

    Das ähnelt sehr den Skyactiv-G-Motoren.
    Deswegen käme für mich nur noch Automatik in Frage. Die wirklich guten Automatik-Getriebe können sogar "Schwächen" eines Motors kaschieren.
     
  18. #18 Nidhögg, 23.01.2020
    Nidhögg

    Nidhögg Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    17
    Auto:
    Mazda3 BP Fastback schwarz
    er ist da--werde morgen mal die ersten Eindrücke schildern
     
    Skyactiv Ox gefällt das.
  19. #19 Skyactiv Ox, 23.01.2020
    Skyactiv Ox

    Skyactiv Ox Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    25.12.2019
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    25
    Auto:
    Mazda 3 Fastback Skyactiv X Selection
    Zweitwagen:
    vorher: Mazda 3 G165 Sportsline

    Viel Fahrvergnügen wünsche ich Dir!

    Bist also auch vom G165 zum X180 gewechselt...

    Die Azuga Kofferraummatte hab ich auch bestellt-Mazda bietet Original ja noch keine an...passt die gut?
     
  20. #20 TheWalkingDerp, 23.01.2020
    TheWalkingDerp

    TheWalkingDerp Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    22.10.2019
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    55
    Doch tun sie inzwischen, schau mal im online Konfigurator.
     
Thema: Mazda 3 Skyactiv X Erfahrungsbericht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda forum skyactiv x erfahrungen

Die Seite wird geladen...

Mazda 3 Skyactiv X Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

  1. TPMS Störung Mazda 3 2019 122ps

    TPMS Störung Mazda 3 2019 122ps: Hey kann mir bitte jemand helfen? Hab heute auf meine Sommerreifen bei meinem Mazda gewechselt und hab dann den Druck kontrolliert und habs...
  2. Suche Mazda 3 BK MPS Heckschürze

    Suche Mazda 3 BK MPS Heckschürze: Moin zusammen! Ich bin schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach einer Heckschürze von einem Mazda 3 BK MPS. Es ist seit ca. einem halben Jahr...
  3. Mazda6 (GG/GY) Höherlegung Mazda 6 GY 2007

    Höherlegung Mazda 6 GY 2007: Hi, ich habe einen M6, welcher von Werk aus tiefer ist und würde ihn gerne höher legen, bzw in Normalzustand bringen. - Hat jemand Erfahrung...
  4. Mazda 3 BM 2013 Coming Leaving Home

    Mazda 3 BM 2013 Coming Leaving Home: Hi! Ich hoffe, dass ich den richtigen Bereich für meine Frage gewählt habe. Und zwar fahre ich einen Mazda 3 BM G120 Baujahr ende 2013. Er...
  5. Projektauto Mazda 626 2,0 Coupe '79

    Projektauto Mazda 626 2,0 Coupe '79: Hallo zusammen, ich hab mir einen Mazda 626 2,0 Coupe von 1979 gekauft. Technisch mach ich ihn gerade fahrbereit (hoffentlich xD), kosmetisch hat...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden