Mazda 3 Service 60000km selbstgemacht

Diskutiere Mazda 3 Service 60000km selbstgemacht im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hi Habe einen M3 Sport Diesel mit 109ps. Bei mir ist bald das 60000km Service fällig. Garantie hat der Wagen keine mehr. (Bj. 2004)...

  1. #1 schurli87, 21.05.2008
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    Hi

    Habe einen M3 Sport Diesel mit 109ps.
    Bei mir ist bald das 60000km Service fällig.
    Garantie hat der Wagen keine mehr. (Bj. 2004)

    Folgende Dinge sind laut Handbuch zu tauschen:
    1.) Luftfilter
    2.) Kraftstofffilter
    3.) Ölfilter
    4.) Motoröl

    Meine Frage:
    Kann man statt dem original Mazda Filtern auch andere nehmen?

    mfg
     
  2. Plasma

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    Wenn der Wagen keine Garantie mehr hat und wenn die Filter für den Mazda 3 passen, warum nicht? Gibt mit Sicherheit auch besseres Material, als das von Mazda. Allerdings würd ich nicht grad den billigsten Mist von Ebay nehmen, wenn es dir auf den Preis ankommt ;)

    Ich hab auch bald 60.000er und die Garantie ist auch abgelaufen dieses Jahr. Ich lass den Service zwar machen, aber ganz Sicher nicht beim Mazda-Händler. Der sieht mich nie wieder *g*

    Gruß
    Plasma
     
  3. #3 schurli87, 21.05.2008
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    Hi

    Habe noch kein Service vom Händler machen lassen, da ich den Wagen mit 56000km gekauft habe.
    Hab im Forum gelesen dass es um die 250€ kostet :(.
    Da ist man mit selbermachen um einiges billiger drann.

    Ich habe mir schon überlegt das Service in Ungarn machen zu lassen.
    Ich wohne in Österreich, nahe Ungarn.
    Dort kann sowieso fast jeder deutsch und an Arbeitszeit würde ich mir auch einen Haufen Geld ersparen.
     
  4. #4 StefanM3, 21.05.2008
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    geh zu nem autoteilehandel. die geben dir das richtige und du hast garantie drauf und ein umtauschrecht wenns mal nicht passt.
     
  5. Plasma

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    Das Problem ist dabei aber, dass sich beim Wiederverkauf fehlende Einträge im Serviceheft negativ auswirken. Wenn du das selber machst, wird da wohl kaum was drin stehen. Und ob sich Einträge aus Ungarn so gut da drin machen, halte ich auch eher für fraglich. Da kann ich mich aber auch täuschen. Also ich würd schon schauen, dass die Wartungintervalle eingehalten und von einer Werkstatt gemacht wurden. Ist immer besser.
     
  6. #6 future74, 22.05.2008
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    Klar ist das Service in Ungarn billiger. Aber bedenke auch, das nur der Mazdahändler eventuelle Vorsorgemaßnahmen machen kann, welches vom Werk aus empfohlen wird, bzw. Serviceaktionen, welche zwar keine offizielle Rückrufaktionen sind, aber trotzdem wichtige arbeiten um die Lebensdauer des Fahrzeuges zu verlängern.
    Gerade was auch Karosserie angeht, dort hat man länger Garantie z.B. wegen Rostbefall, aber dazu muss das Fahrzeug beim Mazdahändler gewartet werden.

    Bei einem alten Auto ist das nicht mehr so wichtig, aber gleich nach Ablauf der 3 jährigen Garantie das Fahrzeug nicht mehr vom Mazda zu warten, kann später teuer kommen. Klar, jeder kann frei entscheiden wo er das Auto zum Service bringt, aber ich empfehle doch die Mazdawerkstatt, weil ich schon öfter erlebt habe, wie dann ein Kunde teure Reparaturen zahlen musste, nur weil die Service nicht von Mazda durchgeführt worden sind.

    Grüsse Peter
     
  7. #7 shingouki, 22.05.2008
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    Falls Du einen Diesel mit DPF fährst, dann muss laut Nandbuch auch ein Additiv für den DPF nachgefüllt werden (kostet ca. 80Euro) - deswegen ist die 60.000 Ispektion auch deutlich teuerer als die vorherigen Inspektionen!
     
  8. #8 -323BG-, 23.05.2008
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    hi wenn du ein m3 mit dpf hast, musst du nach dem ölwechsel zusätzlich mit einem testgerät den ölstand zurück setzen. mal einen grund in die mazda-werkstatt zu gehen.
    der zweite ist, bei den mazda 3 gibt es auch ein sogenanntes projekt c. ist gegen den rost, dass keine andere vertretung kennt. da wird je nach chassisnr. geschaut ob sich bei den türen, kofferraumdeckel und kotflügel hinten rostblattern gebildet hat. wenn dies der fall ist wird es auf garantie ersetzt und falls dies nicht der fall ist, wird es speziell behandelt, dass sich kein rost mehr bilden sollte.
     
  9. #9 schurli87, 23.05.2008
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    Hi

    Ich habe vor zur Mazdavertretung in Ungarn zu fahren.
    Meiner Meinung nach sollte der Service dann keinen Unterschied mehr machen.

    mfg
     
  10. #10 whitemusketeer, 25.05.2008
    Zuletzt bearbeitet: 25.05.2008
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    Bei mir steht auch bald das 60000er Service an. Noch ca. 500km...
    Und so wie es ausschaut werde ich da wohl etwas mehr Geld los werden als mir lieb ist, da das 40000er vom Vorbesitzer "nur" EUR 170,00 ausmachte :(
    Außer Ölwechsel, Luft- und Ölfilter hat der damals nichts viel machen lassen:
    Kein Kühlsystemcheck (wahrscheinlich der kompliziert verbaute Filter) und Bremsflüssigkeit nicht ersetzt.
    Wird jetzt wohl auf mich zurück fallen.

    Mit EUR 290,- bis 300,- Kosten muss ich laut Mazda Händler wohl rechnen...:?

    Wie viel hat euer 60000er Service so gekostet?
    Mehr/weniger?
     
  11. #11 -323BG-, 25.05.2008
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    beim 60'000er service muss man nur den pollenfilter ersetzen und zusätzlich die bremsflüssigkeit ersetzen falls nötig. somweit mir ist kommt der 60'000er sogar billiger als der 40'000er sofern es ein benzin motoer ist.
     
  12. #12 Tommy6660, 25.05.2008
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    Ich weis nicht was da so schlimm an 250-300€ sein soll!
    Beim wiederverkauf macht sich das durchaus Positiv bemerkbar wenn das Serviceheft gut ausgefüllt ist..
    Und wie ein Vorredner schon sagte die machen auch Arbeiten welche sie von Mazda vorgeschrieben bekommen, zB. wenn sich bei Langzeittests irgendetwas ergibt und das weis nur Mazda.

    Nimm dein eigenes Öl mit zum Service da kannst dir schonmal um die 20-70€ sparen weil die berechnen oft um die 70-100€ dafür!
     
  13. #13 future74, 25.05.2008
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    Das stimmt so nicht ganz, der Ölstand muss beim M3 mit DPF nicht zurückgesetzt werden, allerdings ist beim 60.000km erforderlich den Zusatztank mit Additiv aufzufüllen. Wenn dies versäumt wird, kann der DPF vorzeitig beschädigt werden.

    Grüsse Peter
     
  14. #14 whitemusketeer, 25.05.2008
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    Ich hab im Prinzip nix dagegen, solch einen Betrag ins Auto zu investieren, nur bei dem Händler frage ich lieber 2x nach, bevor ich da was machen lasse.
    Der wollte, dass ich wegen einem kaputten Radbolzen die komplette Nabe neu zahle, aber das ist eine andere Geschichte...:p
    Zum Glück hab ich noch einen zweiten Händler in akzeptabler Nähe, da kann ich ein bisschen vergleichen.

    Laut 40000km Servicerechnung wurde bei mir "GTX7, Motoröl Protec7 10w4" eingefüllt.
    Soll wohl 10W40 heißen ;)
    3,5l zu je EUR 13 pro Liter (Mai 2007).

    Welches Motoröl verwendet ihr im Mazda 3 (ohne DPF)?
     
  15. #15 -323BG-, 25.05.2008
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    in unserer garage verwenden wir für alle neuen modele 5w30 und mit dpf verwenden wir 5w30 dpf
     
  16. #16 Tommy6660, 25.05.2008
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    Cool, seh grad du bist in der gleichen Gemeinde zuhaus wie ich:-D

    Maier oder Grundnig?

    Beim Diesel sollte im Winter besser das 5W30 rein!
    Im Sommer tuts auch das 10W40, man sollte aber immer das gleiche Öl bzw. Viskosität verwenden..
     
  17. #17 schurli87, 26.05.2008
    schurli87

    schurli87 Mazda-Forum User

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    kann mir jemand sagen wo geschrieben steht, ob mein Mazda 3 einen DPF hat?

    Bj 2004

    mfg
     
  18. Gast

    Gast Guest

    Hi

    Baujahr 2004 hat definitiv keinen Dieselpartikelfilter (ausnahme:es wurde schon einer nachgerüstet)
    Ich glaube die ersten 3er mit DPF kamen 2006.

    ARNE
     
  19. #19 -323BG-, 26.05.2008
    -323BG-

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    bin ich gleicher meinung. die dieselpartikelfilter kamen bei den 3er sowie auch bei den 6er erst beim facelift dazu.
     
  20. #20 driver 3er, 26.05.2008
    driver 3er

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    Auf Wikipedia steht:
    Seit Juni 2005 werden die Diesel-Modelle serienmäßig mit Rußpartikelfilter ausgestattet. Davon ausgeschlossen ist die 90 PS-Variante in Österreich.
     
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