mazda 3 scheibe schmiert !!!

Diskutiere mazda 3 scheibe schmiert !!! im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; hallo zusammen ich habe da mal ein frage an alle.... beim Mazda 3 das alte Model stufen Heck immer wen ich die Scheiben Wischer betätige...

  1. #1 reldan 93, 15.01.2010
    reldan 93

    reldan 93 Stammgast

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen

    ich habe da mal ein frage an alle....

    beim Mazda 3 das alte Model stufen Heck
    immer wen ich die Scheiben Wischer betätige gibt es lästige schmieren auf der Windschutzscheibe! An was kann es liegen?
    Gibt's da bestimmte freie sicht fürn Winter die da nicht so extrem schmiert? und wen welche wen jemand da Erfahrung hat welches mittel da gut ist kann's mir ja mal mit teilen !

    danke im voraus
     
  2. Ritti

    Ritti Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    25.03.2007
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 6 Kombi Sportsline SKYACTIV-G 192 AT
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Sportsline SKYACTIVE-G 120
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    abgenutzte scheibenwischer....habe das selbe problem....
     
  3. Ruby1

    Ruby1 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.09.2008
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    mazda 3
    KFZ-Kennzeichen:
    an dem salz auf der scheibe

    oder deine wischer sind nicht mehr gut war bei mir so
     
  4. #4 Rothinho, 15.01.2010
    Rothinho

    Rothinho Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 1,6l Benziner 77kW / 105 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Astra Caravan 1.3 CDTI xD
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo!

    Wie lange hast du denn deine aktuellen Scheibenwischer schon drauf?
    Ich benutze ganz normales Winterzeugs, was man bei Aral & Shell kaufen kann... 2:1 gemischt
     
  5. Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    3.134
    Zustimmungen:
    56
    Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    vielleicht reicht auch nur reinigen der Wischerblätter. oder neue Wischer
     
  6. #6 reldan 93, 15.01.2010
    reldan 93

    reldan 93 Stammgast

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    die Scheiben Wischer sind jetzt so rund 1 Jahr alt sind aber nicht porös oder haben andere Verschleiß Erscheinungen!
    im Sommer habe ich das Problem ja nicht nur im Winter...!
     
  7. #7 Clawhammer, 15.01.2010
    Clawhammer

    Clawhammer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    13
    Auto:
    Mazda 9 GH 2,5l
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 BL 1,6l MZ-CD 116 PS
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Wechsle die Wischer und achte dabei auf Markenware!
    Bei den Temperaturen werden die Gummies auch etwas härter, was das Wischergebnis beeinflusst.
     
  8. #8 Soundlink, 15.01.2010
    Soundlink

    Soundlink Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.04.2008
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CX 3 105 D Sportsline AWD Automatik Rubinrot
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Hyundai i10
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ein alter Trick: um zumindest kurzzeitg die volle Leistung der Wischer wieder herzustellen: Gummis und Scheibe mit einem Stück Apfel abreiben. Die Säure im Apfel löst Fett- und Schmutz Rückstände, die Wischer sind wieder wie neu.
    Natürlich nur, wenn die Gummis nicht beschädigt sind.
     
  9. #9 exgolfer, 16.01.2010
    exgolfer

    exgolfer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.01.2009
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK / Mazda 5 CR
    Mal ein paar Möglichkeiten um das Problem zu beheben:

    1. Die Wischergummis reinigen
    2. Neue Wischerblätter montieren
    3. Das Scheibenfrostschutzmittel wechseln ( habe gute Erfahrungen mit Sonax, Nigrin und Aral )
    4. Scheibenreiniger-Konzentrate mit genügend Wasser mischen. Kein Mensch braucht in Deutschland Frostschutz bis -40° C und mehr.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass pures ( oder nur schwach verdünntes ) Konzentrat eher zum schmieren neigt. Also ruhig Wasser mit rein und sich an der Mischtabelle auf der Flasche orientieren.
    Frostschutz bis ca. -25° C reicht in der Regel völlig.
     
  10. #10 rustaweli, 16.01.2010
    rustaweli

    rustaweli Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.11.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 2.0 bj 04
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    740iL
    da hast du aber die viele freds mit eingefrorenen Düsen nicht gelesen da machen schon alle bei -5°C puren Konzentrat rein und die Dinger frieren trotz dem ein
     
  11. #11 exgolfer, 16.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2010
    exgolfer

    exgolfer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.01.2009
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK / Mazda 5 CR
    Komisch, ich habe momentan das Nigrin Biotech Fertiggemisch drin. Das geht nur bis -22°C und meine Düsen frieren nicht ein, auch nicht bei -17° C und Fahrtwind auf der Autobahn.

    Vielleicht sollte ich ihnen mal sagen, dass sie eigentlich einfrieren müssten :mrgreen:

    Aber ernsthaft: Bei mir hat es bisher immer extrem geschmiert, wenn ich Konzentrat pur verwendet habe.
    Jahrelange Erfahrung. Gesammelt da wo man Winter gewöhnt ist und bei 5 cm Neuschnee und -15°C noch kein Verkehrschaos ausbricht.
     
  12. #12 DEATHMETALMAN, 16.01.2010
    DEATHMETALMAN

    DEATHMETALMAN Neuling

    Dabei seit:
    10.07.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Habe auch das Problem mit den schmierenden Wischern.Aber nur wen die Frontscheibe durch das Gebläse aufgeheizt worden ist.Dadurch drocknet das Salz auf der Scheibe ein und der Wischer bekommt das Salz nicht von der Scheibe.Erst wenn ich die Temperatur an der Frontscheibe senke wischt er wieder sauber.
     
  13. #13 Rothinho, 16.01.2010
    Rothinho

    Rothinho Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 1,6l Benziner 77kW / 105 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Astra Caravan 1.3 CDTI xD
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    naja also ich hatte das Problem, wo mein Schatz 3 Jahre alt war....

    hab direkt beim Mazdahändler, bei der TüV-Prüfung vereinbart, er solle mir gleich neue Wischer mit drauf machen (ohne Aufpreis) .. und seitdem hab ich exzellente Wischergebnisse... is echt super.. selbst wenn nur aufgewirbelte Feuchtigkeit von vorausfahrenden Autos kommt und der rest diese typischen Salzflecken aufweist.. wischt er OHNE extra sprühen zu müssen .... die scheibe 1A
     
  14. Ruby1

    Ruby1 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.09.2008
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    mazda 3
    KFZ-Kennzeichen:
    habe dazu auch noch ne frage

    aus meiner wischwasserdüse lullert das wasser nur raus also es spritzt nicht auf die scheibe was kann das sein bei den schleuchen ist alles ok habe geschaut die düse habe ich ausgefaut und versucht auszuwaschen danach war es auch nicht besser

    hat jemand eine idee an was es liegen könnte
     
  15. #15 Rothinho, 16.01.2010
    Rothinho

    Rothinho Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 1,6l Benziner 77kW / 105 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Astra Caravan 1.3 CDTI xD
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    die Wischerdüsenpumpe bringt nicht mehr den erwünschten Druck!...

    ich wäre da aber überfordert, d.h. Werkstatt!

    ;)
     
  16. Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    3.134
    Zustimmungen:
    56
    Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    vielleicht ist das Wischwasser zu stark konzerniert. mal etwas verdünnen. es muss nicht bis -50°C sein.
     
  17. Ruby1

    Ruby1 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.09.2008
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    mazda 3
    KFZ-Kennzeichen:
    hmm wenn die pumpe kaputt ist dann müssten ja die ganzen düsen kaputt sein dann würde ja die duse hinten und die düse auf der beifahrerseite ja auch nicht gehen

    es geht aber nur die auf der fahrerseite nicht

    sorry habe es vorhin nicht ganz so geschieldert wie es ist
     
  18. Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    3.134
    Zustimmungen:
    56
    Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    hinten ist ja ne andere Pumpe verantwortlich.
    aber wenn rechts ok ist bleibt ja nur das T-Stück im Schlauch; der Schlauch zwischen den Düsen oder die Düse selbst ist verstopft. aber ich würde erst mal das Wasser "verdünnen".
     
  19. #19 Rothinho, 16.01.2010
    Rothinho

    Rothinho Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 1,6l Benziner 77kW / 105 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Astra Caravan 1.3 CDTI xD
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    m.E.n. Käse... das mit dem verdünnen

    kann ja wohl nich die Norm sein... also wenn die andere Seite i.O. ist, dann würde ich wie schön erwähnt das T-Stück genauer in Betracht ziehen!...

    das kann man wiederrum im Baumarkt erwerben ;)
     
  20. #20 reldan 93, 16.01.2010
    reldan 93

    reldan 93 Stammgast

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    habe mir heute sonax freie sicht gekauft und es hört jetzt auf mit den schlieren!
    was lehrnt man daraus? ein bissel mehr Geld ausgeben und man hat was vernünftiges
    2o €.... 5 Liter Konzentrat von sonax !!

    grüße aus halle
     
Thema:

mazda 3 scheibe schmiert !!!

Die Seite wird geladen...

mazda 3 scheibe schmiert !!! - Ähnliche Themen

  1. mazda 323 f bj 2002 Überhitzt

    mazda 323 f bj 2002 Überhitzt: Hallo getauscht hab ich bis jetzt das Thermostat und Kühlmitteltemperatursensor also folgerndes passiert, die Temperatur geht bis zum Anschlag...
  2. Mazda 5 Xenon

    Mazda 5 Xenon: Hallo, habe seit kurzem einen M5 2,0 TX Plus, Erstzulassung 09.2011. Wie weit sollen die Xenonscheinwerfer leuchten? Meine leuchten keine 20...
  3. Mazda-Erstling

    Mazda-Erstling: Hallo, ich heiße Markus und habe seit kurzem einen Mazda 6 2.0 GG1 BJ. 2005. Habe den Mazda mit 130.000km eigentlich als Zweitwagen gekauft. Mein...
  4. Mazda RX-7 Turbo II FC3S Teile

    Mazda RX-7 Turbo II FC3S Teile: Hi Leute, ich benötige für mein Turbo Coupe einen Endschalldämpfer für die rechte Seite, finde aber nirgends einen. Den linken habe ich original...
  5. Motorsteuergerät Mazda 3

    Motorsteuergerät Mazda 3: Hallo, es geht um einen Mazda 3 Schräghecklimousine 1,6l Diesel JMZBK 80kW Bj. 06/2006 kann mir bitte jemand sagen wo genau das Motorsteuergerät...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden