Mazda 3 schaltet nicht zwischen tag/nacht Modus

Diskutiere Mazda 3 schaltet nicht zwischen tag/nacht Modus im Mazda3 und Mazda3 MPS Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo ich habe einen Mazda 3 Bj 2017 und habe das Problem das die Armaturenbrett Beleuchtung sowie der Bildschirm nicht automatisch dunkler wird...

1. Lines

Lines Neuling

Hallo ich habe einen Mazda 3 Bj 2017 und habe das Problem das die Armaturenbrett Beleuchtung sowie der Bildschirm nicht automatisch dunkler wird wenn ich das Licht einschalte. Ich muss also Abends immer Manuel mit dem klein Dreh Stäbchen dunkler stellen. Im setup steht bei Anzeige auf "Auto".

Was mache ich falsch?

2. #2 Skyhessen, 21.11.2018
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    Beim Drehen des "Dreh-Stäbchen" ist bei Vollanschlag (ich glaube nach rechts gedreht) diese Funktion deaktiviert, heißt, keine autom. Abdimmen bei Dunkelheit. Also würde ich es einmal bei manuell geschalteten Licht in die Gegenrichtung zurückdrehen. Sollte es damit nicht zusammenhängen, fahr zum Freundlichen, Du hast doch noch Vollgarantie.

Harkpabst gefällt das.
  3. HELAN

HELAN Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-5 / 2,2 D Automatik / 150PS (FWD)
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich schließe mich der Aussage von Skyhessen an, kann mich nicht erinnern dass ich bei meinem Mazda was einstellen musste, außer der Bildschirm kann auf Tag, Nacht oder auf Automatik eingestellt werden.

4. solblo

solblo Guest

Kann man nicht noch zusätzlich den Dimmer drücken? Damit schaltete man doch die Funktion zu/ab?!

5. Lines

Lines Neuling

Hallo danke fuer eure Zeit und Antworten. Ich habe jetzt noch etwas rumgespielt und folgendes festgestellt. Wenn ich NUR die zuendung an mache also der motor leuft nicht, funktioniert die dimmung wenn ich das licht anmache, es speichert auch die helligkeit wenn ich sie mit dem "Dreh-Stäbchen" verstelle, also alles perfekt! ABER sobald ich den motor an mache ist es immer volle helligkeit.

Ich bin am verzweifeln :(

6. #6 Skyhessen, 22.11.2018
    Skyhessen

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    "Gespeichert" wird die "Helligkeitsminderung" (so nennt es Mazda in der Bedienungsanleitung) nur, wenn:
    Zündung = ON, Lichtschalter NICHT in Stellung "Auto". Es sollte ein Quittungston hörbar sein, wenn die Einstellung zwischen "Dimmen" bzw. "nicht Dimmen" wechselt. Hast Du es so gemacht?

7. Lines

Lines Neuling

Ich habe keine "Auto" stellung beim Lichtschalter. Ich habe es gemacht mit licht an und Zündung an aber Motor aus. Ich höre auch den Ton wenn ich von volle Helligkeit runter drehe. Aber sobald ich den Motor starte ist es wieder volle Helligkeit.

8. #8 NeuerDreier, 23.11.2018
    NeuerDreier

NeuerDreier Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX5 G194 AWD AT Matrixgrau Metallic
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Altes Bobbycar
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:

9. #9 Skyhessen, 23.11.2018
    Skyhessen

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    Sieht denn der Schaltknopf jetzt anders aus? Mazda 3: Mit automatischer Beleuchtungseinschaltung - Beleuchtung - Schalter und Bedienungselemente - Beim Fahren - Mazda3 Betriebsanleitung

10. Lines

Lines Neuling

So sieht es aus

Anhänge:

11. #11 NeuerDreier, 23.11.2018
    NeuerDreier

NeuerDreier Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX5 G194 AWD AT Matrixgrau Metallic
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Altes Bobbycar
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Welche Ausstattungsvariante hast du den eigentlich?

12. #12 tuerlich, 23.11.2018
    tuerlich

tuerlich Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Ok, Du hast nen Halogener, wie ich eben auch!

Du musst Dir im MZD die Helligkeit der 2 verschiedenen Varianten Licht an / Licht aus einstellen.

Ich fahre beispielsweise zu 100% mit Abblendlicht und muss auch jedesmal im Dunkeln runter- und im Hellen hochregeln über den Drehknopf!

13. Lines

Lines Neuling

War eben beim Händler, der meinte die Funktion gibt is bei meinem Model nicht. Ich dachte das ist standardmäßig bei allen Varianten dabei. :(

14. Arakon

Arakon Stammgast

Auto:
    Mazda 2 (DJ) 85kw Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    Ergibt ja durchaus Sinn.. der Helligkeitsmesser, der die Scheinwerfer automatisch anschalten würde, schaltet auch die Helligkeit des Displays.. wenn die Ausstattung den Helligkeitsmesser nicht vorsieht, klappt beides nicht.

Harkpabst gefällt das.
  15. Lines

Lines Neuling

Meine Denkweise war halt das wenn ich das Abblendlicht einschalte er das Armaturenbrett und Display automatisch abdunkelt. Dafür bräuchte man ja keinen helligkeitsmesser.

16. Paddy

Paddy
    Mod-Team

Auto:
    Mazda 3 BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    KTM 50 MSS Bj. 1979
    Also beim BL war diese Funktion noch dabei. Die Displays dunkeln alle ab, wenn das Licht eingeschaltet wird. Auch ohne Lichtautomatik!! Ich denke da stimmt etwas bei dir nicht.

17. #17 mali1957, 24.11.2018
    mali1957

mali1957 Mazda-Forum User

Auto:
    M6 GJ 2.5 SportsLine / Kombi / 05-2014
    KFZ-Kennzeichen:
    Ein abendliches Moin aus Hamburg.

Auch ich habe mich gewundert, das es nicht funktioniert hat mit der automatischen Tag-/Nachtschaltung bei meinem Navi.
    Dann kam von jemandem aus diesem Forum der richtige Hinweis.

=> Den Helligkeitsregler der Instrumente voll aufdrehen.
    => Jetzt um einen Rastpunkt zurückdrehen und fertig.

Seit diesem Hinweis funktioniert es bestens, jedoch mit einer Ausnahme.
    Wenn man bei schlechter Witterung am Tage das Licht von Hand einschaltet, dann erkennt man kaum noch etwas von den Armaturen bzw. auf dem Navi.
    Aber das ist recht selten der Fall und damit kann ich leben.

Gruß und einen schönen Abend
    Manni (mali1957)

BM-G120 gefällt das.
Thema: Mazda 3 schaltet nicht zwischen tag/nacht Modus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie kann ich beim Mazda bei Auto die Helligkeit einstellen

,
  2. mazda 3 armaturen nachtmodus

Die Seite wird geladen...

Mazda 3 schaltet nicht zwischen tag/nacht Modus - Ähnliche Themen

1. Was macht Mazda gegen andere aka wo ist Mazdaspeed?

Was macht Mazda gegen andere aka wo ist Mazdaspeed?: Moin beisammen. Wie es üblich ist, wenn man einen Neuwagen kauft, der einem gefällt, kommt man mit der Zeit mit Personen zusammen, die die selbe...
  2. Mazda 3 BM "Pseudo"-Bodykit

Mazda 3 BM "Pseudo"-Bodykit: Moin beisammen. Ich fahre den 2013er Mazda 3 BM und gemäß der Regel, wenn Du dich nach dem Einparken nicht umdrehst, um dein Auto anzuschauen,...
  3. Betriebsanleitung Mazda 2 DY Bj.2007

Betriebsanleitung Mazda 2 DY Bj.2007: Hallo zusammen ! Haben uns erstmals einen gebrauchten Japaner zugelegt als Zweitwagen . Sind bisher echt begeistert . Leider fehlt zum Wagen die...
  4. Mazda 3 2.2 MZR CD 185 PS stottert bei kaltem Motor

Mazda 3 2.2 MZR CD 185 PS stottert bei kaltem Motor: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und hoffe Ihr könnt mir mit meinem Mazda weiterhelfen. Autodaten: Mazda 3 2.2 MZR CD Baujahr: 2010...
  5. Hilfe beim Mazda-Kauf

Hilfe beim Mazda-Kauf: Hallo zusammen, Ich würde mich wahnsinnig über eure Hilfe freuen, ich bin nämlich gerade etwas ratlos und könnte Meinungen von Mazda 2 Fahrern...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden