Mazda3 (BK) Mazda 3 ruckelt, Problemerkennung? Reparaturen erfolglos

Diskutiere Mazda 3 ruckelt, Problemerkennung? Reparaturen erfolglos im Mazda3 und Mazda3 MPS Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo und guten Abend! Wir sind langsam mit unserem Latein am Ende und erhoffen uns hier vielleicht einen ultimativen Tipp. Mein Auto (Mazda 3 BK...

mathildaxo

Dabei seit
20.01.2020
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Hallo und guten Abend!
Wir sind langsam mit unserem Latein am Ende und erhoffen uns hier vielleicht einen ultimativen Tipp. Mein Auto (Mazda 3 BK, BJ 2005, Benziner, 105 PS) ruckelt. Ruckeln bedeutet die Drehzahl spinnt, ruckelt, steigt nur ganz langsam und zitternd im Bereich von 2000-3000 Umdrehungen an. Angefangen hat es ganz leicht, Motorkontrollleuchte ging an. Fehler auslesen zeigte einen unbekannten Fehler. Also Fehler ausgelesen, gelöscht und weitergefahren. Die Kontrollleuchte ging nach 2 Wochen wieder an, nachdem das Auto wieder leicht ruckelte. Wieder unbekannter Fehler. Daraufhin wurde die vordere und hintere Lamdasonde gewechselt (die vordere war tatsächlich vom Mader angefressen, falls von Relevanz). Problem war für zwei Tage behoben. Problem des Ruckelns begann dann aber wieder und wurde schlimmer. Mittlerweile einen Verbrauchsanstieg von 7,6l auf 11,9l. Beim normalen anfahren teilweise sogar einen aktuellen Verbrauch von 140 Litern! Danach wurden ebenfalls gewechselt: Nockenwellensensor, Zündspule (alle nacheinander einmal durchgetestet, nachdem das Auslesegerät meinte die Zündspule 1 wäre defekt) und die Drosselklappen wurden auf ihre Funktionalität überprüft. Problem weiterhin da. Benzinpumpe kann es unserer Meinung nicht sein, denn er nimmt zu jeder Zeit das Gas an. Nach all diesen Reparaturen keine Besserung des Problems. Im Gegenteil, es wird immer schlimmer, gerade wenn das Auto warm läuft. Die Werkstätten sind ebenfalls ratlos. Vielleicht hatte jemand von euch ein ähnliches Problem und kann hier helfen. ;-)

Liebe und verzweifelte Grüße
 

mathildaxo

Dabei seit
20.01.2020
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Was vielleicht noch zu sagen ist... Angefangen hat das ganze Theater mit einem schlecht startendem Auto. Manchmal hat es erst beim 2-3 Versuch gezündet. Zündkerzen wurden getauscht und haben dann auch eine Besserung der Startung gebracht. Danach fing das ruckeln an.
 

2000tribute

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
29.12.2013
Beiträge
4.305
Zustimmungen
1.703
Ort
Erkrath/Hochdahl
Auto
M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011,107TKM, M3 BL 1,6
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
M 2 1.4 Active bj 05, 155TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Hi @mathildaxo ,

das klingt ja "aufregend" und auch was bisher schon so alles getauscht wurde, auch etwas "kostenintensiv" :wall:
Da der Marder schon offensichtlich drin war, kann es vielleicht sein, dass der Kerl auch etwas auf den ersten und zweiten Blick nicht ersichtliches/verstecktes angeknabbert hat ? Nur mal so als Ansatz ? :confused:
 

mathildaxo

Dabei seit
20.01.2020
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Hi @mathildaxo ,

das klingt ja "aufregend" und auch was bisher schon so alles getauscht wurde, auch etwas "kostenintensiv" :wall:
Da der Marder schon offensichtlich drin war, kann es vielleicht sein, dass der Kerl auch etwas auf den ersten und zweiten Blick nicht ersichtliches/verstecktes angeknabbert hat ? Nur mal so als Ansatz ? :confused:

Hallöle, vielen Dank für den Denkanstoß. Wir haben tatsächlich alle soweit „auffindbaren“ bzw „sichtbaren“ Kabel gecheckt.. Würde mich sehr wundern, wenn’s dann doch wirklich an sowas banalem liegen würde...
 

2000tribute

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
29.12.2013
Beiträge
4.305
Zustimmungen
1.703
Ort
Erkrath/Hochdahl
Auto
M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011,107TKM, M3 BL 1,6
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
M 2 1.4 Active bj 05, 155TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Würde mich sehr wundern, wenn’s dann doch wirklich an sowas banalem liegen würde...

...leider hat so etwas "banales" meinen alten Tribute lahmgelegt - schlechte Gasannahme, zittern im Leerlauf bis zum absterben des Motors - war ein kleiner Riß/Loch in einem Unterdruckschlauch...:rolleyes:
 

2000tribute

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
29.12.2013
Beiträge
4.305
Zustimmungen
1.703
Ort
Erkrath/Hochdahl
Auto
M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011,107TKM, M3 BL 1,6
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
M 2 1.4 Active bj 05, 155TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens

hjg48

Mazda-Forum User
Dabei seit
08.02.2017
Beiträge
630
Zustimmungen
179
Moin mathildaxo,
welcher Fehlercode konnte ausgelesen werden?

Bitte guckste mal die Verkabelung zum Nockenwellenpositionssensor an, das Kabel darf an keiner Stelle den Ventildeckel berühren.
 

Gast76595

Was vielleicht noch zu sagen ist... Angefangen hat das ganze Theater mit einem schlecht startendem Auto. Manchmal hat es erst beim 2-3 Versuch gezündet. Zündkerzen wurden getauscht und haben dann auch eine Besserung der Startung gebracht. Danach fing das ruckeln an.

Vielleicht die falschen Zündkerzen?
 
Thema:

Mazda 3 ruckelt, Problemerkennung? Reparaturen erfolglos

Mazda 3 ruckelt, Problemerkennung? Reparaturen erfolglos - Ähnliche Themen

Mazda 3 2.0 BK 2005 Sorgenkind Totalschaden?: Hallo liebe alle hier, ich habe mich eben ganz neu hier im Forum angemeldet und hoffe ehrlich gesagt, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ihr seid...
323 (BJ/BJD) 1.6 Bj02 Ruckelt, geringe Leistungen auslesen ohne LED Anschluss: Hallo. Ich habe das Modell 7118-235 1.6 ZM Motor. Den habe ich letztens noch aus der Werkstatt geholt da wurde ein ABS Sensor gemacht und einmal...
Mazda 3 Vibrationen: Hallo Leute :lol: Ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines Mazda 3 Sport G120 2.0l 2017. Bin bis auf das Infotainment System das leider nach...
Mazda Premacy ! Zündaussetzer + ruckelnder Motor !: Hallo zusammen , bräuchte dringend mal eure Hilfe und Rat . Letzte Woche fing bei meinem Mazda an die MKL an zu blinken mit dem Fehler P0300...
323 (BJ/BJD) Mazda 323F BJ; 88PS; KBA-NR:7118-209; Ruckelt, Leistungsverlust und Weiteres: Hallo zusammen, langsam bin ich echt etwas verzweifelt und hoffe hier auf Hilfe. Aber erst einmal, möchte ich mich kurz Vorstellen, da ich hier...
Oben