Mazda 3 richtig aufbocken

Diskutiere Mazda 3 richtig aufbocken im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo zusammen, momentan hebe ich meinen Mazda stets mit dem originalen Wagenheber an der vorgesehenen Stelle an. Der Wagenheber besitzt einen...

0817Fahrer

Einsteiger
Hallo zusammen,

momentan hebe ich meinen Mazda stets mit dem originalen Wagenheber an der vorgesehenen Stelle an.
Der Wagenheber besitzt einen Schlitzt um die Unterboden Kante/Furche hoch drücken zu können.

Leider habe ich nur Unterstellböcke gefunden die leider keinen Schlitz besitzen.
Ist ein Aufbocken mit einer solchen geraden Fläche an dieser Kante möglich?

Etwas spärlich zu beschreiben. Ich hoffe man versteht die Lage.
:engel:

Gast76595

Ich habe mir damals so eine Unterlage gekauft. Die kann man dann einfach dazwischen legen. Das ist so ein Hartgummi Zeugs und rutscht nicht weg, bzw. sollte zumindest nicht.

Allgemein würde ich immer was weiches drunter packen, da man sich sonst den Lack abschuffelt der die Kante schützt.

Anhänge

• 81bJeKx5t5L._SL1500_.jpg
    81bJeKx5t5L._SL1500_.jpg
    227,5 KB · Aufrufe: 320

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda3 BM G120, EZ 7/14
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
3er Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
Du sprichst vom BM/BN ????

Schau hier: cautos.net/mazda_3/abnehmen_eines_defekten_rades
index.14.jpg

Wie Du im rechten Bild siehst, setzt der Wagen sich mit der Falz auf. Es spricht also nichts dagegen, den Wagen so aufzubocken.
Wichtig ist natürlich der sichere Stand, dass da nichts abrutschen kann unter Last, sonst beschädigst Du den Wagenboden.

0817Fahrer

Einsteiger
@draine
Solche Hartgummis habe ich auch schon gesucht allerdings kaum welche für Unterstellböcke gefunden.

@Skyhessen
Sehr schöne Anschauung danke!
Auf dem Bild erkennt man die Wagenheberansatzstelle die diese Falz für den Wagenheberkopf bietet.
Das Problem ist, dass die meisten Unterstellböcke keine solchen Spalt/Schlitz/Vorrichtung für diese Falz bieten sondern flach sind.

Bin mir nicht sicher wie ich mit dem Problem umgehen soll da ich keine 4 Wagenheber mit passendem Wagenheberkopf holen wollte. Das Aufliegen auf einem flachen Unterstellbock sehe ich auch als etwas kritisch an.

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda3 BM G120, EZ 7/14
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen

klaboka

Mazda-Forum User
Auto
Mazda CX-5 G194 Fwd Bj. 2020
KFZ-Kennzeichen
Ich habe mir damals so eine Unterlage gekauft. Die kann man dann einfach dazwischen legen. Das ist so ein Hartgummi Zeugs und rutscht nicht weg, bzw. sollte zumindest nicht.

Bin mir nicht sicher wie ich mit dem Problem umgehen soll da ich keine 4 Wagenheber mit passendem Wagenheberkopf holen wollte. Das Aufliegen auf einem flachen Unterstellbock sehe ich auch als etwas kritisch an.

Hallo in die Runde,
ich habe es mir ganz einfach gemacht, um für einen Rangierwagenheber oder für Unterstellböcke eine weiche(re) Auflage herzustellen: ich habe mir einen ordinären Eishockey-Puck gekauft und mit einer Säge auf einer Seite einen V-förmigen Schlitz hineingesägt. Klappt prima.

Den Bock oder einen flachen Wagenheberkopf irgendwo unter der doch sehr filigranen Blechkante anzusetzen, kann ich nicht empfehlen. Die haben sich schon mehrere Leute so plattgedrückt. Die Wagenheberaufnahmepunkte sind eigentlich immer irgendwie gekennzeichnet, weil die Falz dort im Zweifelsfall verstärkt ist..

Grüße - Klaus

Petertom

Einsteiger
Auto
2005 MX-5 NC 2,0 3rd Gen. Ltd. 2363/3500
Hallo in die Runde,
ich habe es mir ganz einfach gemacht, um für einen Rangierwagenheber oder für Unterstellböcke eine weiche(re) Auflage herzustellen: ich habe mir einen ordinären Eishockey-Puck gekauft und mit einer Säge auf einer Seite einen V-förmigen Schlitz hineingesägt. Klappt prima.

Den Bock oder einen flachen Wagenheberkopf irgendwo unter der doch sehr filigranen Blechkante anzusetzen, kann ich nicht empfehlen. Die haben sich schon mehrere Leute so plattgedrückt. Die Wagenheberaufnahmepunkte sind eigentlich immer irgendwie gekennzeichnet, weil die Falz dort im Zweifelsfall verstärkt ist..

Grüße - Klaus

an welche Stelle kommen denn die Unterstellböcke wenn der Wagenheber jeweils am vorgesehenen Aufnahmepunkt angesetzt wird?

tuerlich

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda 3 BM 07/2015 2,2D Challenge
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
BMW E88 Cabrio
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Also ne Hebebühne hat diese Nuten auch nicht!

Habe an meiner Bühne auch nur Gummiauflagen und setze diese unter die Kanten.

Schon unzählige Male gemacht und noch keinerlei Probleme an den Wagenheberaufnahmen!

klaboka

Mazda-Forum User
Auto
Mazda CX-5 G194 Fwd Bj. 2020
KFZ-Kennzeichen
Hallo tuerlich,

Du kannst doch wohl kaum einen (vielleicht 4-5cm breiten) Stempel eines Wagenhebers oder eines Bocks aus Metall mit einem deutlich breiteren Schuhs einer Hebebühne, der eine (Hart)Gummiauflage hat, vergleichen. Dass der Hebebühnenschuh das Gewicht ganz anders auf die Falzkante verteilt als ein Wagenheberkopf, steht doch außer Frage. Zudem lastet auf dem Wagenheber, wenn der z.B. hinten angesetzt wird, fast das doppelte Gewicht wie auf einem Hebebühnenschuh, weil Du mit dem (einzelnen) Wagenheber fast die komplette Seite des Wagens anhebst, eine Hebebühne aber 4 Arme hat, die fast parallel arbeiten.

Das beantwortet m.E. auch die Frage von Petertom. Das Geheimnis wäre hier, die Last geeignet auf eine größere Auflagelänge (>>4cm) zu verteilen, wenn an anderer Stelle als den vorgesehenen Hebepunkten unterstützt werden muss!
Das hindert niemanden, einfach irgendwo anzusetzen und zu sehen, was passiert. Könnte ja klappen… Dann aber hinterher nicht weinen.

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda3 BM G120, EZ 7/14
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
an welche Stelle kommen denn die Unterstellböcke wenn der Wagenheber jeweils am vorgesehenen Aufnahmepunkt angesetzt wird?
Gute Frage - normalerweise könnte man den Wagen Vorne/Hinten mit einem Rangierwagenheber komplett anheben. Angesetzt unter den Achsen (da müsste sich doch ein Punkt finden lassen?). Dann kann man die Unterstellböcke problemlos rechts/links unterstellen.
fiesta-hebepunkte-jpg.3816

@tuerlich ... die Aufnahmeflächen an den Hebebühnen sind auch viel größer, da verteilt sich die Drucklast

Gunter56

Stammgast
Auto
BM G120 HB Sports
KFZ-Kennzeichen
die Ersatz Gummis dafür könnten interesaant sein

black6

Stammgast
Auto
seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
Das Geheimnis ist doch gerade der Schlitz. Er verhindert das das Gewicht auf der Falzkanze aufliegt. Das Gewicht wird hinter dem Falz am Fahrzeugboden aufgenommen. Und gerade dort wo die Markierungen am Falz sind ist am Fahrzeugboden eine schöne flache verstärkte Fläche.
Also ich setze den Wagenheber und/oder Stellböcke immer genau hinter die Falzkante an den markierten Stellen. So einfach ist das. Da braucht man keine geschlitzten Teile. Da die meisten hydraulischen Wagenheber einen Metallkopf haben lege ich immer noch eine Hartgummischeibe zwischen Wagenheberkopf und Fahrzeugboden.

Thema:

Mazda 3 richtig aufbocken

Mazda 3 richtig aufbocken - Ähnliche Themen

[Anleitung] Hyundai i30 Steuerketten wechseln & Einstellungen: Hallo Community, zwar geht es hier nicht um einen Mazda, dennoch denke ich, dass die Anleitung für eine von Interesse sein kann. Habe im...
[Mazda 3 MZR-CD DPF Sprts Line] zu verkaufen: VERKAUFT Hallo zusammen, leider muss ich aus beruflichen Gründen meinen Mazda 3 abgeben, da sich nun aufgrund der neuen Fahrstrecke die...
Diverse nervige Kleinigkeiten am Mazda 3BK: Hallo Besitze zur Zeit einem Mazda 3 BK 1.6 aus BJ2005 mit derzeit 105.000km Laufleistung. Langstreckenfahrzeug mit täglich 90km Fahrstrecke...
Mein 3er 2.0 Kintaro: Hey Leute, ich komme aus der Nähe von FFM in Hessen und bin seit letzter Woche überglücklicher Mazda 3 Kintaro Besitzer. An der Kiste ist bisher...
Welches Motoröl ist das Richtige?: Hallo, habe folgendes im Daihatsu-Forum gelesen und möchte Euch das nicht vorenthalten: Bis denne Daniel

Sucheingaben

mazda 3 wagenheber ansetzen

,

mazda 3 wagenheber

,

mazda 5 richtig anheben

,
mazda 3 aufbocken
, orginal wagenheber für mazda 3, Mazda Cx3 anheben, mazda cx 3 wagenheber ansetzen, womsetze ich den Wagenheber beim neuen Mazda 3 an?, aufbockpunkte mazda 3, Mazda3 Wagen heber punkte, forum hebebühnen auflagen, mauda 6 aufbocken, mazda 3 aufbock, mazda 3 2019 hebepunkte, wagenheber mazda 3, mazda 6 kombi ansatzpunkte wagenheber, ansatzpunkte wagenheber mazda premacy www.mazda-forum.info, Golf 5 hebepunkte hinten, mazda 3 bj 2014, wo wird der wagenheber angesetzt bei mazda 2, Mazda cx 5 aufbocken, mx 5 nc wagenheber Aufnahme Markierung , mazda wagenheber, mazda 3bl aufbocken, mazda 3 bl wagenheber
Oben