Mazda 3 richtig aufbocken

Diskutiere Mazda 3 richtig aufbocken im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo zusammen, momentan hebe ich meinen Mazda stets mit dem originalen Wagenheber an der vorgesehenen Stelle an. Der Wagenheber besitzt einen...

0817Fahrer

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Hallo zusammen,

momentan hebe ich meinen Mazda stets mit dem originalen Wagenheber an der vorgesehenen Stelle an.
Der Wagenheber besitzt einen Schlitzt um die Unterboden Kante/Furche hoch drücken zu können.

Leider habe ich nur Unterstellböcke gefunden die leider keinen Schlitz besitzen.
Ist ein Aufbocken mit einer solchen geraden Fläche an dieser Kante möglich?

Etwas spärlich zu beschreiben. Ich hoffe man versteht die Lage.
:engel:
 

Gast76595

Ich habe mir damals so eine Unterlage gekauft. Die kann man dann einfach dazwischen legen. Das ist so ein Hartgummi Zeugs und rutscht nicht weg, bzw. sollte zumindest nicht.

Allgemein würde ich immer was weiches drunter packen, da man sich sonst den Lack abschuffelt der die Kante schützt.
 

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Skyhessen

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Du sprichst vom BM/BN ????

Schau hier: cautos.net/mazda_3/abnehmen_eines_defekten_rades
index.14.jpg

Wie Du im rechten Bild siehst, setzt der Wagen sich mit der Falz auf. Es spricht also nichts dagegen, den Wagen so aufzubocken.
Wichtig ist natürlich der sichere Stand, dass da nichts abrutschen kann unter Last, sonst beschädigst Du den Wagenboden.
 

0817Fahrer

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@draine
Solche Hartgummis habe ich auch schon gesucht allerdings kaum welche für Unterstellböcke gefunden.

@Skyhessen
Sehr schöne Anschauung danke!
Auf dem Bild erkennt man die Wagenheberansatzstelle die diese Falz für den Wagenheberkopf bietet.
Das Problem ist, dass die meisten Unterstellböcke keine solchen Spalt/Schlitz/Vorrichtung für diese Falz bieten sondern flach sind.

Bin mir nicht sicher wie ich mit dem Problem umgehen soll da ich keine 4 Wagenheber mit passendem Wagenheberkopf holen wollte. Das Aufliegen auf einem flachen Unterstellbock sehe ich auch als etwas kritisch an.
 

Skyhessen

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klaboka

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Ich habe mir damals so eine Unterlage gekauft. Die kann man dann einfach dazwischen legen. Das ist so ein Hartgummi Zeugs und rutscht nicht weg, bzw. sollte zumindest nicht.

Bin mir nicht sicher wie ich mit dem Problem umgehen soll da ich keine 4 Wagenheber mit passendem Wagenheberkopf holen wollte. Das Aufliegen auf einem flachen Unterstellbock sehe ich auch als etwas kritisch an.

Hallo in die Runde,
ich habe es mir ganz einfach gemacht, um für einen Rangierwagenheber oder für Unterstellböcke eine weiche(re) Auflage herzustellen: ich habe mir einen ordinären Eishockey-Puck gekauft und mit einer Säge auf einer Seite einen V-förmigen Schlitz hineingesägt. Klappt prima.

Den Bock oder einen flachen Wagenheberkopf irgendwo unter der doch sehr filigranen Blechkante anzusetzen, kann ich nicht empfehlen. Die haben sich schon mehrere Leute so plattgedrückt. Die Wagenheberaufnahmepunkte sind eigentlich immer irgendwie gekennzeichnet, weil die Falz dort im Zweifelsfall verstärkt ist..

Grüße - Klaus
 

Petertom

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Hallo in die Runde,
ich habe es mir ganz einfach gemacht, um für einen Rangierwagenheber oder für Unterstellböcke eine weiche(re) Auflage herzustellen: ich habe mir einen ordinären Eishockey-Puck gekauft und mit einer Säge auf einer Seite einen V-förmigen Schlitz hineingesägt. Klappt prima.

Den Bock oder einen flachen Wagenheberkopf irgendwo unter der doch sehr filigranen Blechkante anzusetzen, kann ich nicht empfehlen. Die haben sich schon mehrere Leute so plattgedrückt. Die Wagenheberaufnahmepunkte sind eigentlich immer irgendwie gekennzeichnet, weil die Falz dort im Zweifelsfall verstärkt ist..

Grüße - Klaus

an welche Stelle kommen denn die Unterstellböcke wenn der Wagenheber jeweils am vorgesehenen Aufnahmepunkt angesetzt wird?
 

tuerlich

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Also ne Hebebühne hat diese Nuten auch nicht!

Habe an meiner Bühne auch nur Gummiauflagen und setze diese unter die Kanten.

Schon unzählige Male gemacht und noch keinerlei Probleme an den Wagenheberaufnahmen!
 

klaboka

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Hallo tuerlich,

Du kannst doch wohl kaum einen (vielleicht 4-5cm breiten) Stempel eines Wagenhebers oder eines Bocks aus Metall mit einem deutlich breiteren Schuhs einer Hebebühne, der eine (Hart)Gummiauflage hat, vergleichen. Dass der Hebebühnenschuh das Gewicht ganz anders auf die Falzkante verteilt als ein Wagenheberkopf, steht doch außer Frage. Zudem lastet auf dem Wagenheber, wenn der z.B. hinten angesetzt wird, fast das doppelte Gewicht wie auf einem Hebebühnenschuh, weil Du mit dem (einzelnen) Wagenheber fast die komplette Seite des Wagens anhebst, eine Hebebühne aber 4 Arme hat, die fast parallel arbeiten.

Das beantwortet m.E. auch die Frage von Petertom. Das Geheimnis wäre hier, die Last geeignet auf eine größere Auflagelänge (>>4cm) zu verteilen, wenn an anderer Stelle als den vorgesehenen Hebepunkten unterstützt werden muss!
Das hindert niemanden, einfach irgendwo anzusetzen und zu sehen, was passiert. Könnte ja klappen… Dann aber hinterher nicht weinen.
 

Skyhessen

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an welche Stelle kommen denn die Unterstellböcke wenn der Wagenheber jeweils am vorgesehenen Aufnahmepunkt angesetzt wird?
Gute Frage - normalerweise könnte man den Wagen Vorne/Hinten mit einem Rangierwagenheber komplett anheben. Angesetzt unter den Achsen (da müsste sich doch ein Punkt finden lassen?). Dann kann man die Unterstellböcke problemlos rechts/links unterstellen.
fiesta-hebepunkte-jpg.3816


@tuerlich ... die Aufnahmeflächen an den Hebebühnen sind auch viel größer, da verteilt sich die Drucklast
 

Gunter56

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die Ersatz Gummis dafür könnten interesaant sein
 

black6

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Das Geheimnis ist doch gerade der Schlitz. Er verhindert das das Gewicht auf der Falzkanze aufliegt. Das Gewicht wird hinter dem Falz am Fahrzeugboden aufgenommen. Und gerade dort wo die Markierungen am Falz sind ist am Fahrzeugboden eine schöne flache verstärkte Fläche.
Also ich setze den Wagenheber und/oder Stellböcke immer genau hinter die Falzkante an den markierten Stellen. So einfach ist das. Da braucht man keine geschlitzten Teile. Da die meisten hydraulischen Wagenheber einen Metallkopf haben lege ich immer noch eine Hartgummischeibe zwischen Wagenheberkopf und Fahrzeugboden.
 
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