Mazda 3 Revolution Top Heckscheibenheizung (BJ 2018)

Diskutiere Mazda 3 Revolution Top Heckscheibenheizung (BJ 2018) im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Servus. Ich habe mir einen 3er Revolution Top (BJ 2018, CD150, Stufenheck) zugelegt und nach den ersten paar Schneeflocken festgestellt, das der...

1. #1 FourthPlanet, 24.03.2018
    FourthPlanet

FourthPlanet

Servus.

Ich habe mir einen 3er Revolution Top (BJ 2018, CD150, Stufenheck) zugelegt und nach den ersten paar Schneeflocken festgestellt, das der oberste Strang der Heckscheibenheizung ohne Funktion ist. Siehe Foto "Heckscheibe".

Habe dann festgestellt, das da wohl keine Kupferverbindungen vorhanden sind, da offenbar paar Kupfer-stränge nirgends einen geschlossenen Kontakt haben. Siehe Foto "Revolution Top".

Beim "Sicherheitshalber" 1000km Ölfilter + Ölwechsel dies dann vor Ort beim Händler mit dem Werkstattleiter mir zusammen angeschaut und die Aussage bekommen, dass der 3er im obersten Strang die Antenne für GPS, Radio usw. hat und dieser Strang nicht Teil der Heckscheibenheizung ist. Als 3er Neuling und Noob bin ich mit dem Wissen davon-gezogen auch wenn es für mich keinen Sinn ergab, das Stränge keinen geschlossenen Kontakt haben. Aber der Werkstattleiter ist ja der Profi und wird schon stimmen was er sagt.

Nun habe ich bei mir einen Revolution auf der Strasse gesehen und da das Thema in mir noch brodelte, mir mal diese Heckscheibe angeschaut. Siehe Foto "Revolution".
    Und schaue da, da ist alles schön geschlossenen Verbunden. Ist aber "nur" ein Revolution.

Hier nun die Frage: Was stimmt jetzt? Ist beim Revolution Top der oberste Strang teilweise nur Zierde? Ist mein technischer Spideralarm weil Kupfer-stränge keine Verbindung haben "falsch". Hat wer einen Revoltion Top und kann einmal nachschauen bzw. Weiß das die volle Heckscheibenheizung funktioniert?
    Ich würde, falls doch ein Mangel, gerne mit Beweisen wieder beim Händler vorbeischauen und nicht mit dem Wissen, das halt beim Revolution es anders ausschaut...

Vielen Dank für eure Reaktionen.

Anhänge:

2. #2 Gast76595, 24.03.2018
    Gast76595

Gast76595 Guest

Mein Englisch ist ein bisschen eingerostet aber wenn man im Service Manual schaut, dann sieht es so aus als ob dein Werkstattmeister Recht hat. Beim Heckscheibenwechsel wird beim Stufenheck nämlich darauf hingewiesen, das man den Antennenstecker trennen muss. Ist jetzt so das was ich auf Anhieb gefunden habe, der Schinken hat 10.000 Seiten.

Anhänge:

3. #3 FourthPlanet, 24.03.2018
    FourthPlanet

FourthPlanet

Danke Draine. Das würde die Frage bezüglich des obersten Stranges plausibel machen. Jedoch nicht, warum hier nicht geschlossene Kupfer-Stränge vorhanden sind. Auf der technischen Skizze sind Sie ja auch durchgehend dargestellt (ist aber halt nur eine Skizze). Danke für deine Recherche! :D

Wäre aber toll, wenn jemand mal bei seinem Rev. Top mal schaut und vielleicht Erfahrungen mit der Heckscheibenheizung mitteilt...

4. #4 Jas Man, 24.03.2018
    Jas Man

Jas Man Stammgast

Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactive X Selection
    Das wird einfach empfangstechnische Gründe haben. Ohne zu wissen wofür genau dieser Antennebereich/die Stränge sind (FM? AM? GPS? DAB?) vermute ich mal, dass bestimmte Funkwellen mit einzelnen, separierten Stängen, und andere wiederum mit untereinander verbunden Strängen besser empfangen werden können.
    Die einzelnen sichtbaren Stränge werden dann mit unsichtbaren Verbindungen (so wie bei einer beheizbaren Frontscheibe) zum Kontakt am Rand der Scheibe geführt. Hat sicherlich nur optische Gründe warum man die unsichtbar zu den Kontakten führt. Sonst müsste ja jeder einzelne Strang sichtbar zum Kontakt geführt werden, und da würden sich alle knubbeln und die Sicht nach hinten extrem verschlechtern.
    Warum man die nicht alle unsichtbar macht liegt vielleicht daran, dass der Empfang mit den sichtbaren Strängen besser ist. Oder vielleicht auch aus Kostengründen.

5. #5 FourthPlanet, 24.03.2018
    FourthPlanet

FourthPlanet

Danke Jas Man. Kling alles plausibel. Würde mich dennoch über Fotos/Erfahrungen von Rev. Top Besitzern/Besitzerinnen freuen. So aus erster Hand ;-) bzw. um meinen Seelenfrieden zu haben :D

Thema: Mazda 3 Revolution Top Heckscheibenheizung (BJ 2018)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 revolution 2018

Die Seite wird geladen...

Mazda 3 Revolution Top Heckscheibenheizung (BJ 2018) - Ähnliche Themen

1. Mazda 3 Revolution Jahrgang 2014 Innenraum Beleuchtung

Mazda 3 Revolution Jahrgang 2014 Innenraum Beleuchtung: Hallo Leute, Wollte bei mir im Auto die Lichter überall Austauschen. Habt ihr eine Idee welche Led Lampen ich benützen kann ? Gibt es eine...
  2. Kauf eines Mazda 3 Revolution 2014

Kauf eines Mazda 3 Revolution 2014: Hallo Ich wollte bald von ein Händler ein Mazda 3 Revolution 2014 kaufen. Es hat 95000 km drauf. Worauf sollte ich achten wenn ich es kaufen will...
  3. Mazda6 (GJ) Mazda 6 Bj2018 Top Revolution Fussraumbeleuchtung

Mazda 6 Bj2018 Top Revolution Fussraumbeleuchtung: Wer hat die Fussraumbeleuchtung schon selber nachgerüstet?......ist finster bei den Füssen
  4. mazda cx7 top revolution

mazda cx7 top revolution: hallo alle zusammen! bin kurz davor mir meinen dritten mazda nach langer zeit wieder zu kaufen...also klar text ...habe in aussicht eine mazda cx7...
  5. Biete Mazda RX-8 Revolution Bj 4/2005 Scheckheftgepflegt! Top!

Biete Mazda RX-8 Revolution Bj 4/2005 Scheckheftgepflegt! Top!: Hallo zusammen, Biete hier meinen RX8 Revolution Bj 2005; 55TKM 8Fach bereift Winter(originalMazdaFelgen) Sommer(Motec Nitro)siehe Bild...