Mazda 3 Problemme ABS

Diskutiere Mazda 3 Problemme ABS im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo zusammen. Bin neu hier und brauche hilfe. Bei meinem Mazda 3 bj.2005 2,0 liter ist seit einpaar Wochen Kontrolllampe an (Wagen mit...

  1. notcan

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    Hallo zusammen. Bin neu hier und brauche hilfe.
    Bei meinem Mazda 3 bj.2005 2,0 liter ist seit einpaar Wochen Kontrolllampe an
    (Wagen mit spuren). Bin gestern beim Händler gewesen Fehler auslesen c1288. Daraufhin haben die mir gesagt ich soll ABS-Steuergerät wechseln lassen kosten ca.2000€ Ist das denn möglich dass schon nach 3Jahren und nach 27000km sollche Schäden entstehen(Ach noch was, heute morgen ist ja glatt gewesen, ABS funktioniert ob nicht währe). Hat schon vielleicht schon jemand gleiches Problemm gehabt? Danke an alle
     
  2. #2 The Wulf, 09.12.2008
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    Geh zu nem anderen Händler. So etwas sollte schon auf Kulanz gemacht werden, möglich sollte es halt zu Mindest sein IMO.

    EDIT: Lese ich da richtig? Heute morgen hat dein ABS funktioniert? Wenn ja, meide den Händler in Zukunft!! Wahrscheinlich handelt sich es bei deinem M3 um ein elektronisches Problem. Dein Händler will dir unbedingt etwas andrehen, was gar nicht sein muss. Zum kotzen!
     
  3. Palim

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    Also bei mir war es auch ähnlich. Ich hatte damals auch das Problem das die DSC Kontrolllampe anging und teilweise nicht mehr ausging. Nach einem Neustart des Wagen war der Fehler wieder weg. Das geschah aber auch nur temporär, also auch so das es mal ging und mal nicht....
    Nachdem ich beim Händler war wurde auch ein Fehler ausgelesen und dabei festgestellt das auch das Steuergerät defekt war und dieses daher falsche Daten empfangen hat. Das Gerät wurde mir ohne Probleme auf Garantie getauscht, Kosten für das Gerät waren glaube ich so um die 600 Euro.
    Das war auch nach 3 Jahren. Ich sag mal so, die Technik ist halt mittlerweile das anfälligste am Wagen denke ich und wenn ein elektronisches Teil kaputt geht merkt man das gleich sofort am Geldbeutel :|.
    Ich würde mir aber auch ruhig noch eine andere Meinung von einem anderen Händler einholen. Schadet bestimmt nicht ;)
     
  4. #4 gorden freeman, 09.12.2008
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    Geh bloß woanders hin..das ist Abzocke vom Feinsten..2000€:!:
    Bei meinem Nissan Almera wurde damals das ABS Steuergerät und alle Sensoren auf Garantie getauscht..hätte 550€ gekostet..kommt also mit Palim seiner Aussage hin, mit den 600€ beim Mazda 3.
    Vielleicht fährst Du mal zu nem technischen Kundendienst wie Bosch z.B.-falls Du bei ner anderen Mazda Werkstatt auch so abgespeist wirst. Mazda hat übrigenz unbegrenzte Mobilitätsgarantie;)
    Gruß Chrisse
     
  5. Markus

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    Wenn der Fehlercode stimmt ist das der Fehler zum Code:

    • C1288
    - Der Spannungswert vom Bremsflüssigkeitsdruckgebers entspricht nicht den Vorgaben.


    Kann also auch ne Sicherung oder ein Wackelkontakt oder sowas sein.

    Ein Freund hat den Fehler an einem Opel, der ist auch mal da und mal wieder weg. Er sagt das es da auch massenhaft Foren Einträge gibt, ohne wirkliche Lösung. Die Reparaturkosten liegen übrigens auch in der Spanne um die 2000€, muss also keine Abzocke sein. Da es das wieder nur als Einheit gibt, Hydraulik und Elektronik obwohl zwei trennbare Teile.
    Allerdings ist zB. der Boschdienst keine schlechte Adresse für solche Probleme. ist schließlich ein Teil von Bosch.
     
  6. #6 streethawk, 09.12.2008
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    bei mir ist es auch schon aufgetreten das wenn ich zb durch ne pfütze gefahren bin des dsc lämpchen kam hab mit meinem meister gesprochen un der meinte da wär dann bloß dreck drauf



    hatte beim renault aber das problem das der sensor un ein paar kabel dahin kaputt waren un immer wenn es feucht war des abs ausfiehl vll einfach mal erst deine sensoren testen
     
  7. Markus

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    wenn es die Sensoren wären müsste es ein anderer Fehler sein.
     
  8. #8 lutz4mx, 09.12.2008
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    Allerdings ist zB. der Boschdienst keine schlechte Adresse für solche Probleme. ist schließlich ein Teil von Bosch.


    Nicht ganz!! Der Teil ist von Firma ATE aus Deutschland! HAbe mein ABS Gerät vor ca 2 Monaten Tauschen müssen da oben bei die Leitungen das Bremsöl heraustrat! Mein Bruder arbeitet bei Bosch und die könnten nichts machen! Also neues Gerät müsste her! Kostet inkl Einbau und Bremsflüssigkeit 1189,90 ganz geneu! Zum Glück hat sich herausgestellt das bei erste Tausch die Leitungen schief eingeschraubt wurden und ich bekam von Werkstatt die Kosten zur Gänze ersetzt!
     
  9. notcan

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    Ich habe mich wahrscheinlich falsch ausgedruckt. ABS funktioniert jetzt immer noch obwohl die Lampe an ist, aber das habe ich noch beim Händler nicht gesagt, weil ich das erst heute morgen festgestellt habe, aber ich fahre wahrscheinlich erstmal zu Bosch nach 2.Meinung fragen.
     
  10. #10 streethawk, 09.12.2008
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    da kanns auch sein das bloß dein dsc ausgefallen ist probier einfach mal auf schnee währendder fahrt einlenken un die handbremse ziehen wenn es anfangt mit regeln gehts wenn net un du zu langsam bist drehste dich ;)
     
  11. #11 tommybusch, 09.12.2008
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    Wenn man durch ne Pfütze fährt oder über nasses Kopfsteinpflaster kann es auch sein, das das DSC WIRKLICH angesprochen wird. Wird ja auch die Traktion mit geregelt. Nasse, rutschige Stellen vermindern ja die Traktion. Daher würde ich mir auch bei Eis keine Gedanken machen warum eine gelbe Traktionsleuchte angeht. Das gelbe DSC geht ja nur an wenn es ausgeschaltet/defekt ist.
     
  12. #12 streethawk, 09.12.2008
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    da wars ja net glatt bin da vll mit schrittgeschw gefahren wegen dreckig werden.
     
  13. #13 tommybusch, 10.12.2008
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2008
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    Ja , ich kenn da wohl. Bei uns in der Innenstadt ist verkehrsberuhigter Bereich. Also 7-10km/h. Selbst dann reicht der Traktionsunterschied aus. Bei uns auf der Arbeit hab ich auch damit zu tun, ich baue EBS Anlagen (Elektronisches Brems System) für LKW Anhänger. Da reicht schon ein Wegunterschied von 5mm und die ABS Sensoren merken es. Auf der Achse sitzt nämlich ein sogenanntes Polrad (Lochblech mit 2,5mm Abständen) das sich mit dem Rad dreht. Bei jeder Unterbrechung (Loch) reagiert der Sensor. Ich denke, das es beim PKW ähnlich funktioniert.

    Hier unter Punkt 2 stehts nochmal erklärt:
    http://www.wabco.info/intl/pdf/815/00/15/8150200153.pdf
     
  14. #14 streethawk, 10.12.2008
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    also bei meim alten war es wie ein zahnrad wo zusäztlich noch irgendwas aufgedampft war das wurde dann von dem sensor abgetastet


    wird jeder hersteller bisl anders gestalten so wies in sei konzept passt
     
  15. Piper

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    Ich habe mal bei einem Mazda 3 nen Marderbiss gehabt, dadurch leuchtete die ABS anlage, waren Kabel die Vorn rechts im hinteren Teil des Motors saßen und richtung Radkasten gingen, die waren zerfressen. Habse wieder verbunden und alles ist in Ordnung gewesen.
     
  16. notcan

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    Habe über Mazda die Anfrage auf Kulanz gestellt und heute Antwort erhalten die übernehmen 60% vom Lohn und 60% vom Ersatzteil netto Preis es bleiben dann fuer mich ca. 770€ übrig. Und auf die Frage ob es an dem Ventil auch liegt wurde mir keine 100% Antwort gegeben sondern-> Wir hatten auch schon mal gleiches Fahrzeug mit dieser Meldung und da haben wir Hydroeinheit(alles weil man da nicht einzeln kriegt) gewechselt und alles war in Ordnung und laut Handbücher muss voll da drann liegen.
     
  17. notcan

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    hallo
    Habe heute endlich nach langer Wartezeit auf Hydroagregat den Wagen in Ordnung gebracht gekriegt. Spass hat mir dann auch 1070€ inkl. gekostet(lief auch über die Kulanz)
     
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