Mazda 3 Neuling - Fragen

Diskutiere Mazda 3 Neuling - Fragen im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo liebe Mazda-Kollegen, dies wäre somit erster Beitrag in diesem Forum. Vieles habe ich schon hier per Google über den Mazda 3 nachgelesen...

  1. Kerby

    Kerby Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    10.11.2016
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    Mazda 3 BM Centerline G-120 Licht&Touring
    Hallo liebe Mazda-Kollegen,

    dies wäre somit erster Beitrag in diesem Forum. Vieles habe ich schon hier per Google über den Mazda 3 nachgelesen und nun, da ich seit 3 Tagen stolzer Besitzer eines Mazda 3 Center-Line mit 19000km EZ 2015 + Licht- sowie Touring-Paket bin, stellen sich mir einige Fragen, zudem dies mein erstes eigenes Auto ist (studiere noch Ingenieurwesen).

    Ich weiß jetzt nur nicht, ob es ungünstig ist, mehrere Fragen in einem Thread zu schreiben, ist nicht mein erstes Forum, jeder handhabt das anders, daher entschuldigen vorab, sollte es nicht in Ordnung sein

    So, erstmal im allgemeinen Sinne: was könnt ihr mir raten? Worauf sollte ich achten? Habt ihr i-welche hilfreichen Tipps zum Anfang? Ich habe mich mal durch das mega dicke Handbuch durchgekaut, nicht alles ist im Kopf hängen geblieben, aber relativ viel.

    1. Frage: ich habe ein Galaxy S7, dass ich per BT mit dem MZD Connect verbinde. Leider kann ich nicht die Musikordner am MZD durchsuchen. Das MZD meldet nur, es sei für das Gerät nicht möglich. Hat jemand ein S7 und das gleiche Problem? Kann es tatsächlich sein, dass das S7 nur AVRCP 1.3 unterstützt? Weiß jemand genaueres?

    2. Frage: gibt es eine Möglichkeit, dass Auto zu entriegeln, ohne dafür den Schlüssel herauszunehmen und die Entriegelungstaste zu betätigen? Die Antennen für den Funk befinden sich ja an der Fahrer- sowie Beifahrertürseite sowie an der Heckklappe, aber ich bin mir nun unsicher, ob dieses Extra überhaupt in meinem Mazda verfügbar ist? Gibt es den überhaupt sowas beim Mazda? Es wäre einfach komfortabler, wenn man die Türen öffnen könnte, indem sie automatisch dadurch geöffnet werden, wenn ich mich dem Auto nähere.

    3. Frage: was hat es mit "Coming-Home" oder der automatischen Verriegelung zu tun, die hier im Forum erwähnt wird und selber programmiert/freigeschaltet werden kann? Was bedeuten diese Funktionen?

    4. Beim Xenon, die Leuchtweitenregulierung, wie funktioniert diese? Kann man die einschalten? Ich habe das Kurvenlicht ja nicht, aber beim Lichtpaket sollte ja die Höhenverstellung mind. dabei sein, richtig?

    5. Habt ihr interssante Vorschläge für Radkappen, die zum Mazda passen würden?

    Jeder, der sich für meine Fragen Zeit nehmen kann: ein dickes dickes Dankeschön! Ich bin echt beeindruckt von dem Auto und habe mich wie ein kleiner Junge darauf gefreut. Das Design ist einfach nur wundervoll..
    Ich hoffe, er wird mich sehr sehr lange begleiten. Euer Forum hat enorm bei der Kaufentscheidung beigetragen.

    Liebe Grüße aus Heidelberg
    Kerby
     
  2. #2 cheesyball, 10.11.2016
    cheesyball

    cheesyball Stammgast

    Dabei seit:
    29.01.2016
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 3 BM D-150 Sports-Line
    Zweitwagen:
    Kawasaki ER-6N
    Ich versuche mal etwas davon zu beantworten.

    Zu 1. kann ich leider nichts sagen.

    Zu 2. Wenn ich mich recht erinnere gibt es diese Funktion nur bei der Sports-Line Ausstattung. Da gibt es einen Kopf am Griff. Wenn man mit dem Schlüssel am Auto steht kann man mit dem Knopf das Auto öffnen oder schliessen. Ausserdem kann man einstellen dass sich das Auto verschliesst wenn man sich davon entfernt.

    Zu 3. Coming-home ist die Funktion, dass drin Licht eine Zeit lang an bleibt nachdem das Auto verschlossen wird. Funktioniert jedoch nicht wenn drin Licht auf Automatik steht. Dabei leuchtet dir das Auto etwas deinen weg aus.
    Automatisches verriegeln ist eine Funktion die der 3er leider nicht an Werk hat. Dabei werden die Türen nach dem losfahren verschlossen. Kann man über das Steuergerät programmieren, wenn man sich damit auskennt.

    Zu 4. Eine Leuchtweitenregulietung gibt es bei Xenon im klassischen Sinne nicht. Die Leuchtweite wird automatisch eingestellt, dazu gibt es eine Art Sensoren an den Vorderrädern. Diese erkennen die Höhe des Vorderwagens und stellen dass Licht darauf ein.

    Zu 5 Leider nein. Aber benutze mal die Suche. Ich glaub da gibt es schon einen Thread.

    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
     
    Kerby gefällt das.
  3. #3 longdongjohn, 10.11.2016
    longdongjohn

    longdongjohn Stammgast

    Dabei seit:
    13.10.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    8
    Radkappen ist ja genau mein Thema :cheesy:

    Im Winter trägt meiner diese hier:

    [​IMG]
     
    Kerby gefällt das.
  4. Dawid

    Dawid Stammgast

    Dabei seit:
    07.04.2016
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    14
    Auto:
    Mazda 3 G120 (BM) Center-Line + Touring Paket
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Kerby und erstmal Willkommen im Forum :winke: Hoffe du wirst noch sehr viel und lange spaß haben mit deinem 3er :thumbs:
    Deine Fragen wurden ja größtenteils schon beantwortet denk ich und zu Nr.1 hab ich folgendes in der Suchfunktion gefunden:

    Samsung S4 mini und Mazda 3 BM

    Vielleicht hilft dir das weiter. Ansonsten versuch in der Suchfunktion: Handy, Musik, MZD etc. Wirst bestimmt fündig :thumbs:
     
    Kerby gefällt das.
  5. #5 Kerby, 10.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2016
    Kerby

    Kerby Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    10.11.2016
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    Mazda 3 BM Centerline G-120 Licht&Touring
    Ach, die Funktion mit der Entriegelung am Auto gibt es nur beim Sports-Line? Schade... ich dachte, bei meinem Center-Line wäre es eine besondere Ausstattung, dass es den Start/Stop Knopf gibt und dies dem Sports-Line vorbehalten ist. Ist den dieser Knopf bei allen Ausstattungsvarianten?

    Die automatische Verriegelung ist sehr interessant! Könnte mir glatt überlegen, sobald meine Garantie vorbei ist, daran zu werkeln. Diese diversen "Hacks" beeinflussen die Garantie bestimmt, oder?
    Was kann den alles freigeschaltet werden bisher?

    Alles klar, verstehe... Ist die Abblendautomatik im Lichtpaket den mit dabei? Also, wenn ein entgegenkommendes Auto kommt, dass das Auto automatisch abblendet, oder ist dies auch nur beim Sports-Line (mit Technik-Paket)?

    Danke auf jedenfall schonmal für die rasche Hilfe! Hoffentlich kann mir jemand noch weiterhelfen bzgl der Bluetooth-Funktion per Galaxy S7...

    Ja, genau die habe ich mir in Amazon auch angeschaut, würde sie jedoch in Silber nehmen, bin mir jedoch noch über das Design unschlüssig, ich mag lieber Klassiker und habe mir auch diese originalen Radkappen von Mazda angeschaut:"B45A-37-170A".
    Halten die Radkappen gut?

    Vielen Dank für die nette Aufnahme! :)
    Ich schaue mich einfach weiter um. Das war zumindest ein Ansatz, nur ist mir nicht klar, ob die User nun auf die Musikordner per Bluetooth zugreifen konnten, oder nicht.
    Ich bin etwas ratlos, wie ich vorgehen soll... :/
     
  6. Dossy

    Dossy Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    23.02.2015
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    8
    Auto:
    Mazda3 BM G120 Rubinrot Sp.Line AHK 5Türer
    KFZ-Kennzeichen:

    Das mit der Abblendautomatik wie du das nennst, gibt es nur mit dem Technik-Paket in der Sports-Line Ausstattung!

    Und noch herzlich Willkommen hier im Forum und allzeit gute Fahrt mit deinem neuen.
     
  7. #7 cheesyball, 10.11.2016
    cheesyball

    cheesyball Stammgast

    Dabei seit:
    29.01.2016
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 3 BM D-150 Sports-Line
    Zweitwagen:
    Kawasaki ER-6N
    Denn Start/Stop Knopf gibt es überall. Keyless go nur beim Sports-Line. Und wie Dossy schon geschrieben hat die Abblendautomatik auch.

    Das mit dem Bluetooth ist mir auch etwas unbegreiflich. Ich hatte ein Samsung Note 4. Damit komme ich auf die Lieder zugreifen und auch shuffle und repead, vom MZD einstellen. Bei meinem neuen Honor 8 geht dass alles leider nicht mehr. Keine Ahnung warum.
     
  8. Dawid

    Dawid Stammgast

    Dabei seit:
    07.04.2016
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    14
    Auto:
    Mazda 3 G120 (BM) Center-Line + Touring Paket
    KFZ-Kennzeichen:
    @Kerby und @cheesyball : Hab hier noch nen Link gefunden. Der Beitrag von ragner90 könnte vllt. was für euch sein.

    Audioformate und Einstellungen am MZD

    Aber wäre es nicht einfacher wenn Ihr die Musik die Ihr haben möchtet auf nen USB Stick ziehen und es darüber laufen lassen würdet?
     
  9. #9 cheesyball, 10.11.2016
    cheesyball

    cheesyball Stammgast

    Dabei seit:
    29.01.2016
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 3 BM D-150 Sports-Line
    Zweitwagen:
    Kawasaki ER-6N

    Danke für den Hinweis. Ich werde mir den Thread mal zu Gemüte führen. USB Stick ist natürlich eine Möglichkeit. An Wochende kopier ich mal meine Musik auf einen Stick. Ich hab bisher immer über Bluetooth gehört.
     
  10. #10 <<Chriz>>, 10.11.2016
    <<Chriz>>

    <<Chriz>> Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    1.830
    Zustimmungen:
    20
    Auto:
    Mazda CX-5 KF G-160 Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DJ G-90 Exclusive-Line
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
  11. #11 dietmar_huber, 10.11.2016
    dietmar_huber

    dietmar_huber Stammgast

    Dabei seit:
    21.12.2015
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    Mazda 3 BM Sportsline 2.2D
    Problem ist halt, dass die Last auf der MZD erheblich zunimmt, sobald du einen USB mit vielen Liedern reinsteckst. Du merkst, dass die Wiedergabe oft spät anfängt oder der ganze Hochfahrprozess ("Ich stimme zu") länger dauert. U.a. auch das Koppeln des Telefons.
     
  12. #12 Grandfump, 10.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2016
    Grandfump

    Grandfump Stammgast

    Dabei seit:
    10.09.2015
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    15
    Auto:
    BM D150
    KFZ-Kennzeichen:
    Das mit der Musik vom Mobil, insbesondere Musik auf der SD Karte kann durch aus an Android 6 liegen.
    Denn ab Marshmallow wurde z. B. der Zugriff auf die SD gesperrt.
    Ich habe es zwar nie probiert, aber es kann sein das dass Handy entsperrt sein muss um Zugriff zuzulassen.
    Wäre wie am PC, da kann man auch nur auf Internen und Externen Speicher zugreifen wenn man Muster oder PIN eingibt.

    Was Du noch Versuchen kannst, Smart Lock aktivieren und das MZD als sicheres Bluetooth Gerät hinzufügen.
    Damit ist nach Bluetooth-Verbindung das lästige entsperren nicht mehr notwendig.

    Einstellungen
    Gerätesicherheit
    Sichere Sperreinstellungen
    Smart Lock
     
  13. #13 Jas Man, 11.11.2016
    Jas Man

    Jas Man Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    1.167
    Zustimmungen:
    112
    Auto:
    Mazda 3 BM, Skyactiv 120G Sport
    Ich glaub die Frage hast Du dir schon selbst beantwortet. Das Ordner durchsuchen auf den per BT verbundenen Geräten geht nur mit AVRCP 1.4. Wenn das beim S7 nicht geht, wird das Teilchen vermutlich nur 1.3 können. Ich habe jetzt aber nicht danach gegoogelt. Such einfach mal.
     
  14. #14 avignon, 11.11.2016
    avignon

    avignon Stammgast

    Dabei seit:
    28.03.2016
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    18
    Auto:
    Mazda 3 Sport Revolution G120
    Tip von mir, verkauf dein S7 und kauf dir ein iPhone, denn mit Apple funktioniert einfach alles bestens bei MZD. :razz:. Spaß bei seite. Selber habe ich ein iPhone und da funkt tatsächlich alles tadellos. Mit dem Firmentelefon wo ich auch eine kleinere Musiksammlung drauf habe funktioniert auch alles (ist übrigens ein Windows smartfone), und bei der Tochter die ein Hueawei besitzt geht es auch. Also ich denke mir es liegt an der Version der MZD.
     
  15. Dawid

    Dawid Stammgast

    Dabei seit:
    07.04.2016
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    14
    Auto:
    Mazda 3 G120 (BM) Center-Line + Touring Paket
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich hab es gestern mal (zum ersten mal) mit meinem Handy versucht, ein Samsung S3 mini. Hat alles gut und auf anhieb funktioniert :thumbs:
     
  16. Palim

    Palim
    Mod-Team

    Dabei seit:
    30.07.2005
    Beiträge:
    5.841
    Zustimmungen:
    6
    Auto:
    Ford Mondeo Turnier 1,6 Eco; AD M3 1.6 BK Active
    KFZ-Kennzeichen:
    Ein herzliches Willkommen Kerby auch von dem Modteam :winke:

    Deine Frage werden dir mit Sicherheit bestens hier beantwortet werden.
     
  17. #17 Kerby, 11.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2016
    Kerby

    Kerby Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    10.11.2016
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    Mazda 3 BM Centerline G-120 Licht&Touring
    Danke für die Informationen. Habe ich mir schon gedacht. Das Problem ist halt, ich konnte nichts genaueres zum Licht-Paket einsehen, nirgendwo...
    oder ich war einfach nicht sehr findig genug. Ich hatte dann i-wann vermutet, dass diese Informationen entfernt wurden, nachdem der Nakama eingeführt wurde und das Licht-Paket somit nicht mehr verfügbar ist/war für den Center-Line.

    Dankeschön! :)

    Ahhh jetzt! Keyless Go bedeutet also, man kann einfach per Funk und einer entsprechenden Taste an der Tür ins Auto einsteigen.
    Ich dachte, Keyless Go würde bedeuten, ich kann das Auto starten, ohne den Schlüssel einstecken zu müssen ^^

    Hmm... da steht, das Galaxy S7 hätte Einschränkungen bei der Bluetooth-Musik... das wird es wohl dann sein, jedoch stellt sich mir die Frage: warum?
    Hat hier Mazda versagt oder ist es Samsung?

    Ja, das habe ich auch schon gehört. Apropos: gibt es i-eine Möglichkeit das MZD zu "optimieren"? Ich habe es nun mal auf Werkeinstellungen zurückgesetzt. Möchte nur sicherstellen, dass das System einwandfrei läuft, kann es jedoch nicht abschätzen. Jeder kennt das: das Smartphone wird mit der Zeit etwas träger, der Windows-PC kommt nicht mehr hinterher... also alles zurücksetzen und es läuft wie am ersten Tag. Doch, wie sieht es bei MZD-Connect, einem Linux-basierendem System, aus?

    Alles klar, ich habe sowieso keinen Pin, Muster oder sonst was eingestellt. Es wird einfach durch Streichen über den Bildschirm entsperrt.
    Werde jetzt einfach mal das Handy entsperren und nochmal versuchen die entsprechende Taste im MZD zu betätigen. Mal schauen, was dann passiert.
    Danke dir!

    Würde mich ja sehr wundern und schockieren, wenn dem so ist. Das Galaxy S7 gehört zu einem der neuesten Smartphones und dann unterstützt es dieses Format nicht?! Das wäre schon sehr übel... aber die Frage ist, warum können es andere Androiden, so wie der User "Dawid" mit seinem S3 mini??

    Habe ich schon desöfteren lesen können, dass es beim Mazda mit dem IPhone einwandfrei läuft.
    Im Prinzip habe ich nichts gegen IPhone, ich empfinde deren System und Auslegung als einer der wenigsten Geräte auf der Welt, die andauernd stabil und schnell laufen, aber gewisse Einschränkungen sind für mich nicht tragbar gewesen :D das klingt auf jedenfall sehr verwunderlich... ich werde drauß nicht schlau. Sollte ich evtl. mal Mazda direkt anschreiben? Bringt das was? Antworten die einem überhaupt?

    Wie hast du das hingekriegt? Verstehe ich richtig, dass du die Musikordner am MZD mit dem Controller selber auswählen kannst und nichts von deinem Smartphone aus direkt abspielen musst? Ich kann fast alles machen. Ich kann das nächste oder letzte Lied wechseln in der entsprechenden Abspielliste, aber nicht die Ordner separat anschauen und auswählen... das finde ich echt schade :\ evtl. wäre es ja mal klug zu schauen, ob es mit dem IPhone meiner Mam gehen könnte. Wenn es damit auch nicht geht, dann scheint es wohl ein Problem mit dem MZD zu geben.

    Ich habe außerdem die MZD-Version 56. Ich denke, das dürfte relativ aktuell sein, richtig?

    Dankesehr! :) bin eifrig und motiviert alles über den Mazda zu lernen. Gibt mir jeden Lernstoff und alles, was ich wissen muss, ich bin euer Mann! :D

    Meine Damen und Herren,
    nochmals ein großes Dankeschön für die vielen Hilfestellungen und Ratschläge!

    LG aus Heidelberg
    Kerby

    Diese Radzierblenden habe ich mir außerdem angeschaut:
    [geht noch nicht, weil ich keine externen Links hochladen darf] :|
     
  18. Dawid

    Dawid Stammgast

    Dabei seit:
    07.04.2016
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    14
    Auto:
    Mazda 3 G120 (BM) Center-Line + Touring Paket
    KFZ-Kennzeichen:
    Ne, hab mich wohl falsch ausgedrückt. Wähfrend mein Handy per Bluetooth mit dem Auto verbunden war, bin ich im MZD auf Bluetooth gegangen und das erste Lied lief. Ordner hab ich jetzt nicht gesehen, ich konnte nur mit den Knöpfen am Lenkrad Lieder wechseln.
     
  19. Kerby

    Kerby Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    10.11.2016
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    Mazda 3 BM Centerline G-120 Licht&Touring
    Alles klar, dankeschön.
    Dann scheint es doch so wie bei mir zu sein.
    Ich muss das Lied auf meinem Galaxy S7 zuerst mit Google Play Music abspielen (eine andere App würde bestimmt auch gehen) und dann wird es
    automatisch über die Lautsprecher meines Mazda 3 ausgegeben. Über das MZD kann ich keine Lieder auswählen, es wird mir nur das aktuelle Lied mit
    Informationen im Display angezeigt. Schade, würde ja so gerne einfach die Musikordner wechseln können und alles, ohne mein Handy einmal dafür zücken zu müssen. Einfach ins Auto einsteigen und Lied aussuchen, es gäbe in meinen Augen nichts komfortableres...
     
  20. #20 avignon, 11.11.2016
    avignon

    avignon Stammgast

    Dabei seit:
    28.03.2016
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    18
    Auto:
    Mazda 3 Sport Revolution G120
    Ich weiss nicht ob och es richtig verstanden habe, aber du musst schon im Menü das Telefon auswählen um Ordner auszuwählen und zwischen mehreren switchen zu können.
     
Thema: Mazda 3 Neuling - Fragen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda kann nicht auf hand order zugreifen

    ,
  2. kann das verbundene Gerät nicht durchsuchen

    ,
  3. mazda 3 120p

    ,
  4. mazda kann das verbundene Grät nicht durchsuchen,
  5. mazda kann das verbundene gerät nicht durchsuchen,
  6. mzd connect drahtlose zugriff,
  7. mazda 3 Bluetooth kann das verbundene Gerät nicht durchsuchen,
  8. mazda B45a-37-170a,
  9. mazda 3 120 p
Die Seite wird geladen...

Mazda 3 Neuling - Fragen - Ähnliche Themen

  1. Suche Handbuch für Mazda 6 GG1 1,8L

    Suche Handbuch für Mazda 6 GG1 1,8L: Hallo, bin auf der Suche nach einem Handbuch oder einer PDF Datei für meinen neuen Mazda 6 Typ GG1 Bj 2005. Wäre super wenn mir jemand...
  2. Ein Mazda 6 - GG1 - als Neustart

    Ein Mazda 6 - GG1 - als Neustart: Hallo Mazda Fan´s, wollte mich mal eben vorstellen.. Mein Name ist Anja, komme aus Dortmund und bin seit heute Morgen stolze Mazda 6 (GG1) 1.8L...
  3. Emotionaler Schritt mit Mazda 6

    Emotionaler Schritt mit Mazda 6: Hallo Bin nun auch Mazda Fahrer. Mazda 6 Sport Baujahr 2008. Erst 66000 km runter und kein Steinschlag. Auto meines Vaters was er mir geschenkt...
  4. Mazda5 (CR) Mazda 5 CR 143 PS springt nach Einspritzdüsenwechsel nicht an!! Mazda-Werkstatt weis nicht weiter!

    Mazda 5 CR 143 PS springt nach Einspritzdüsenwechsel nicht an!! Mazda-Werkstatt weis nicht weiter!: HILLLFFEEEEE Hallo Liebe Mazda Freunde, Diesel Modell CR 143 PS Bj 2008 das Auto steht noch immer in der Werksatt. Bis jetzt haben die die...
  5. Mazda3 (BM) Mazda 3 original Tieferlegung und Zubehörfelgen

    Mazda 3 original Tieferlegung und Zubehörfelgen: Hallo, war heute beim TÜV und habe keine Bescheinigung bekommen (einmal wegen Bremsen und einmal wegen Rädern / Tieferlegung). Daher jetzt meine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden