Mazda 3 - MZD - Medienwiedergabe USB Stick

Diskutiere Mazda 3 - MZD - Medienwiedergabe USB Stick im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Mein erster Post hier, bin noch ganz neu in der Runde, von daher, zuerst einmal einen Gruß in die Runde und schon im Vorfeld Danke für viele...
  • Mazda 3 - MZD - Medienwiedergabe USB Stick Beitrag #1

AdNoctum

Mein erster Post hier, bin noch ganz neu in der Runde, von daher, zuerst einmal einen Gruß in die Runde und schon im Vorfeld Danke für viele hilfreiche Tips, und sorry falls es diese Fragen schon an anderer Stelle gab.

Bin nun seit circa 1 1/2 Monaten im Besitz eines Mazda 3 BM (Bj. 2015). Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden, nur das Entertainment System macht mir ein paar Probleme.

Das System läuft mit der Aktuellen Softwareversion, aufgespielt vor circa 4 Wochen (die Versionsnummer habe ich leider nicht im Kopf).

Die Probleme betreffen die mp3 Wiedergabe von USB Sticks (64GB, 128 GB).
Erkannt werden beide USB Sticks problemlos, wenn auch "erst" nach einiger Weile. Was ich schon mitbekommen habe ist, das es sich wohl nicht ausstellen lässt das das System nach jedem Fahrzeugneustart, auch die USB Sticks neu einlädt. Das ist ärgerlich, aber wohl nicht zu ändern.
Nun aber direkt zum Problem. Dieses besteht in der Zufallswiedergabe von mp3's, sowohl aus Ordnern, Überordnern oder vom ganzen USB Stick, ebenso auch bei der Zufallswiedergabe von Titel aus Wiedergabelisten. Hier zeigt sich folgendes Phänomen:
1) Insbesondere bei der Zufallswiedergabe von Titel über Wiedergabelisten stockt in unregelmäßigen Abständen die Möglichkeit Titel zu skippen (sprich zum nächsten Titel zu springen). Erst nach Abwählen der Zufallswiedergabefunktion gelingt ein skippen. Dann aber auch nur zum ersten Titel der Wiedergabeliste oder aus dem Ordner.
2) Die sogenannte Zufallswiedergabe aus Ordnern, Überordnern oder vom ganzen USB Stick (jeweils über die "alle Titel" Funktion) erscheint mir alles andere als Zufällig (mir ist bewusst das dahinter mathematische Funktionen stecken die jedoch nicht zufällig sind, sondern nur eine nicht erkennbare Systematik beschreiben). Bei mir stellt sie sich so dar das jeweils nacheinander jeweils 2 Lieder eines Interpreten (dieser hat innerhalb meiner Verzeichnisstruktur nicht einmal den gleichen Ordner, lediglich Überordner (die USB Ordnerstruktur ist wie folgt USB Stick/A (für Bands mit A, B für Bands mit B, usw.)/Interpret/Album/Titel.mp3), nach dem abspielen dieser beiden Titel folgen wieder zwei Titel von einem weiteren Interpreten (Zumeist sogar mit dem gleichen Anfangsbuchstaben (meistens A)). Dieses Wiederholt sich nun mit 3-4 Interpreten, bevor wieder der erste Interpret mit zwei Liedern weiter macht.
3) Bei einer Wiedergabe über Wiedergabelisten werden die Cover der ID Tags nicht mit angezeigt, bei der Wiedergabe direkt über die Ordnerstruktur jedoch schon. Ist das ein Wiedergabelistenproblem?

Ich muss zugeben, diese "Zufallswiedergabe" nervt mich gehörig weil sie diesen Namen einfach nicht verdient! Hab mich mit diesen Fragen bereits an den Mazda MZD Kundenservice gewandt, aber nach nunmehr 3 Wochen und mehreren erneuten nachfragen ist immer noch keine Antwort gekommen. Was mich nur noch mehr nervt.

Daher die Frage an Euch: Kennt ihr dieses Problem? Und wenn ja, habt ihr schon Abhilfe schaffen können? Liegt es ggf. an der Größe der USB Sticks?

• Mazda 3 - MZD - Medienwiedergabe USB Stick Beitrag #2
implied

implied

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 3 BN G-120 Sportsline
Das mit den 2 Liedern eines Interpreten und extrem langsamen Ladezeiten vor allem scheinbar bei größeren Sticks mit mehr Songs drauf habe ich seit aktueller Software (59.00.502A) tatsächlich auch, wenn bei mir aber nicht immer 2 Songs aufeinander folgen, kann Dein Problem mit dem skippen von Songs nicht bestätigen.
Wiedergabelisten habe ich keine, deshalb kann ich Dir da auch nichts sagen.....

• Mazda 3 - MZD - Medienwiedergabe USB Stick Beitrag #3
MazdaDrei

MazdaDrei

Stammgast
Auto
Mazda3 5-Türer, Centerline, Skyactive G-120
KFZ-Kennzeichen
...das System hängt sich bei mir auch auf...mit einem SanDisk Nano-USB2.0 Stick mit 16GB.
USB3.0 wird erst gar nicht erkannt.

• Mazda 3 - MZD - Medienwiedergabe USB Stick Beitrag #4
implied

implied

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 3 BN G-120 Sportsline
Mal neu formatieren (FAT), Daten neu kopieren und nochmal probieren. Auch mal einen anderen Stick probieren, vielleicht mag er den ja einfach nicht?
Ich habe DEN HIER (USB3, 64GB) in Einsatz, der ist vollgepackt mit ca. 60GB Musik aus iTunes (MP3 mit 320kbit/s) und läuft.
Nachtrag: Bei Sticks mit USB 3.0 kann es unter 2.0 Probleme geben, liegt wohl am im Stick verbauten Controller. Ggf. auf einen reinen USB 2.0 Stick setzen

Zuletzt bearbeitet:
  • Mazda 3 - MZD - Medienwiedergabe USB Stick Beitrag #5
HolgerB

HolgerB

Mazda-Forum User
Auto
Mazda CX-3, G120AT, Exlusivline. Turmalinblau
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 2 DJ G-90 AT, Sportline, LED, Navi
USB3.0 wird erst gar nicht erkannt.

Hmm, mein USB 3.0/3.1 Stick von Transcend wird einwandfrei erkannt. Scheint wohl an dem Stick zu klemmen. Aber das Phänomen mit den zwei Titeln in der Zufallswidergabe habe ich auch.

• Mazda 3 - MZD - Medienwiedergabe USB Stick Beitrag #6
MazdaDrei

MazdaDrei

Stammgast
Auto
Mazda3 5-Türer, Centerline, Skyactive G-120
KFZ-Kennzeichen
Ich hab den Sandisc Extreme 3.0 mit 64GB ausprobiert. Ein super Stick am PC...vielleicht zu schnell für den Mazda ;-)

• Mazda 3 - MZD - Medienwiedergabe USB Stick Beitrag #7
Tweety

Tweety

Einsteiger
laut Mazda, sollen nur USB Stick mit bis zu 8 GB verwendet werden

• Mazda 3 - MZD - Medienwiedergabe USB Stick Beitrag #8
HolgerB

HolgerB

Mazda-Forum User
Auto
Mazda CX-3, G120AT, Exlusivline. Turmalinblau
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 2 DJ G-90 AT, Sportline, LED, Navi
laut Mazda, sollen nur USB Stick mit bis zu 8 GB verwendet werden

Bisschen wenig für die heutige Zeit. Aber kann auch nicht so ganz stimmen da meiner 32GB hat und keine Probleme aufwirft. Aber Mazda garantiert wohl die 8GB alles andere ist Glück. 8GB, so groß ist ein Ordner...

Thema:

Mazda 3 - MZD - Medienwiedergabe USB Stick

Mazda 3 - MZD - Medienwiedergabe USB Stick - Ähnliche Themen

MZD Playlist löschen: Hallo Leute Ich habe eine Frage, keine große Sache aber es nervt mich. Wenn ich mit einem USB Stick Musik in meinem Mazda 6 Baujahr 2017 hören...
Mazda ab 2020 - Hilfe bei Audioeinstellungen und Abspielreihenfolgen: Hallo ich bin der Neue und habe ein paar Fragen. Da Ihr alle ja schon länger einen Mazda fahrt als ich, dachte ich, ich frage einfach mal. Meinen...
Mazda6 (GJ) Titel-Position auf dem USB-Stick wird nicht mehr gespeichert: Hallo zusammen, mein Fahrzeug wurde mit dem Android-Auto-Modul nachgerüstet, was bisher auch gut funktioniert hat. Seit einigen Tagen speichert...
Mazda2 (DJ) Seit heute Mazda Fahrer, ein paar Fragen: Moin. Ich hab vorhin meinen Midnight Blue Mazda 2 Sportsline G-115 von 2016 geholt. Ich hab ein paar Fragen dazu: 1) Von USB startet jedes Mal...
Mazda 3 (BP) Mein persönlicher Skyactive X Review (viel Text!): Als Verfasser von knapp 200 Amazon Rezensionen kann ich nicht anders, als auch potenziellen Mazda 3 Interessenten ein paar Eindrücke zu schildern...

Sucheingaben

mazda 3 usb stick

,

Mazda mp3 vom USB stick

,

Mazda 3 2019 USB Stick GB

,
mazda mzd wiedergabeliste
, mzd connect usb format, videos abspielen mazda cx 5, usb Problem Mazda cx3 , mazda cx 5 musik usb, mzd connect usb stick nicht erkannt, Mazda 3 von cd auf usb umstellen , mazda 3 video wiedergabe, mazda 3 2018 usb, mazda 3 usb stick format, Mazda connect USB stick, mazda 3 bj 2014 usb, mazda mzd usb stick mp3 format, mzd connect musik auf usb, mzd mazda connect erkennt keine usb sticks, mazda radio mx 5 video abspielen, mazda cx3 usb music, MazdaCX3usbstick, mazda 3 usb stick wird nicht erkannt, usb-stick beim mazda 3, mazdacx5 autoradio und usb, cx-5 2017 usb abspielen
Oben