Mazda 3 MPS

Diskutiere Mazda 3 MPS im Mazda 3 MPS Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hi Leute, Ich wäre euch sehr verbunden wenn ihr mir weiterhelfen würdet. :) Ich habe vor mir einen Mazda 3 MPS Bj.2012 65 tkm zu kaufen...

M.Nettes

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Hi Leute,

Ich wäre euch sehr verbunden wenn ihr mir weiterhelfen würdet. :)

Ich habe vor mir einen Mazda 3 MPS Bj.2012 65 tkm zu kaufen, allerdings privat.

Bin im Moment etwas hin und her gerissen, da ich vieles gehört habe, schlechtes...

Bisher hat mir jeder abgeraten den MPS zu kaufen (generell mazda)

Wie ist es denn wirklich, wie ist der Verschleiß, Motor Getriebe usw.
Wie ist es mit Rost,
Und was ist zu beachten beim Kauf und auch beim Besitz und fahren????

Bedanke mich schonmal wenn mir jemand weiterhelfen würde
 
#
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stephan-jutta

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Schaue ihn dir von unten an wie es mit Rost aussieht. Fahre ihn immer erst warm bevor du ihm Leistung abverlangst. Wenn du Leistung abverlangt hast stelle ihn nicht unmittelbar dannach ab sondern fahre die letzten KM ruhig oder lasse den Motor im Stand noch ein paar Minuten nachlaufen dmit die Ölkühlung die auch für den Turboader zuständig ist nicht durch abstellen des Motors zusammenbricht. (gilt für jedes Turbo Auto).
Lasse nch ca. 80000km die Ansaugwege und die Injektoren reinigen weil es da zu verkorkung kommt. (ein Problem ds alle PS starken direkteinspritzer betrifft).
Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst lässt du den Turbolader überarbeiten. Er ist nicht der beste und geht bei vielen vor 100000km kaputt. Das kannst du vermeiden wenn du ihn z.B zum Turbo Zentrum Berlin schickst. Dort bekommt er besserer Wellen und Lager so das er lange problemlos läuft.
Wie geschrieben , vieles betrifft auch andere Marken und Modelle (z.B. Gol GTI braucht auch Injektorreinigung, Turbo wrm und kalt fahren und Ansugwege reinigen). Nur das mit dem Lader überarbeiten ist ehr bei Mazda so weil die nicht den besten Lader verbauen. Das machen andere besser
 

M.Nettes

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Danke vielmals für die schnelle antwort:)

Abgesehen vom Turbo, sonst irgendwas zum beachten, bevor ich den Wagen kaufe, außer dem Rost von unten?
 
black6

black6

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Moin,
das was bei jedem Gebrauchtwagenkauf ansteht. Alle elektrischen Helferlein auf richtig Funktion testen. Gut hinhören bei der Probefahrt. Zeit lassen und jemanden dabei haben der emotional frei ist im Bezug auf den MPS, oder jemanden der selbst einen fährt :-)
Schau Dir die Bremsscheiben an, ist oft schon ein Hinweis wie der MPS behandelt wurde. Fahrwerk,insbesondere Koppelstangen, Querlenker, Gummilager sind auch immer ein Thema.
Stoßdämpfer trocken ?
Reicht das ?
 

M.Nettes

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Für mitzufahren, der selbst ein MPS fährt wird schwierig;)

Ja hat es, mit den koppelstangen, und den elektrischen Helfern.

Aber insbesondere interessiert mich halt was halt beim MPS kauf besonders zu achten is drauf
 

M.Nettes

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Ahso, ganz vergessen...

Mir ist zu Ohren gekommen, das Mazda mit Peugeot Motoren fahren würde, das ist doch nicht so, oder etwa doch?
 
black6

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Hallo, mein gefährliches Halbwissen dazu:
Peugeot-Motoren bei Mazda sind die Diesel 1.6 / 109 PS
Ansonsten sollte das beim MPS ein FoMoCo sein, vermute ich mal !
 
Gladbacher

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Das stimmt wohl so, dieser Diesel ist z. B. auch im Volvo V50 verbaut (hatte ich mal), aber nur der "kleine", der 2,0 l ist nicht von Peugeot. Welche Baujahre/Modelle genau mit diesen Motoren ausgestattet sind weiß ich auch nicht so genau, da gibt es hier aber User mit besseren Kenntnissen...
 

stephan-jutta

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Der MPS Motor wurde mit Ford zusammen entwickelt. Ford hat ihn immer noch (weiterentwickelt) im Programm. Den neue Mustang gibts es unter anderem mit einem 4 Zylinder 2,3L (das ist der MPS Motor).
Was die anderen User hier Schreiben passt schon. Das was du sehen kannst wie Bremsen, Stossdämpfer usw. plus Unterboden. Rost an der Hinterachse ist wohl fast normal da die Versieglung von MAzda an der Achse nach 5 JAhren langsam abgeht. (hat meiner auch).
Wie geschrieben ist das einzige das du nicht sehen kannst der Turbolader. Wenn du den machst und alles andere OK ist hast du ein Top Auto.
Unser MPS lauft im 7 Jahr (mit dem verstärkten Turbo) ohne Probleme
 
MFseries

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Wenn der gute noch rostfrei is, dann lass ihn aufjeden fall ordentlich konservieren auf Fettbasis.
Hab ich nach dem Kauf damals selber gemacht und mein Unterboden sieht aus wie geleckt.
Wenn ich dagegen andere BL's anseh, die jünger sind, merkt man den Unterschied ;)

Ansonsten wurde alles geschrieben. Es sollte eben nicht unbedingt nen Rennstreckenfahrzeug sein, denn das verträgt der MPS serienmäßig nicht wirklich.

Wenn er gehegt und gepflegt wird, lässt er dich auch nicht im Stich ;)
 
black6

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Und beim Konservieren die Hohlräume nicht vergessen :-) In die Schweller kommt man sehr gut von oben, einfach nur die Trittleisten entfernen. Von unten in alle Löcher rein die sich anbieten ! Und Stoßstange vorne und hinten so weit wie es noch oben geht auf. Mit Sprayfett kommt man fast komplet an den eigentlichen Prallträger.
Der TÜV-Mensch war dieses Jahr begeistert von meinem Kintaro, ... nachdem er sich sich die Finger am Fett versaut hat. Der mußte auch unbedingt mit den Fingern schauen ... :-)
 

M.Nettes

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Sau geil für die vielen Antworten, haben mir sehr weitergeholfen. Danke an euch alle :)
 

M.Nettes

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Hab fast von allem Bilder, nur nicht vom Unterboden. Da der Verkäufer einen sehr guten Eindruck gemacht hat, werd ich wohl die 500km auf mich nehmen und hoffentlich die 500 zurück mit dem MPS:)
 

M.Nettes

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Kommt zufällig jemand aus dem Umkreis von Bielefeld??
 

M.Nettes

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Kommt zufällig jemand aus dem Umkreis von Bielefeld??
 
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