Mazda3 (BK) Mazda 3 Motorkontrollleuchte und P138B

Diskutiere Mazda 3 Motorkontrollleuchte und P138B im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo, bei meinem Mazda 3 Diesel 1.6 TOP Bj. 2005 leuchtet im Stand und an der Ampel die Motorkontrollleuchte. Wenn man dann fährt, geht die...

  1. #1 stepper, 17.02.2021
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    Hallo,

    bei meinem Mazda 3 Diesel 1.6 TOP Bj. 2005 leuchtet im Stand und an der Ampel die Motorkontrollleuchte. Wenn man dann fährt, geht die Motorkontrollleuchte aber wieder aus. Nach ca. 45 Minuten Fahrt passiert es an der Ampel dan nicht mehr. Am nächsten Tag - oder wenn das Auto eine Weile wieder stand - geht alles wieder von vorne los. Folgende Fehlercodes sind gespeichert:

    P0504
    P138B

    Der Fehlecode P0504 hat wohl mit dem Bremsschalter zu tun. Beschreibt der P138B hingegen ein Problem mit dem Relais für die Glühkerzen? Im Sicherungskasten im Motorraum konnte ich das Relais aber nicht finden. Weiß jemand Rat?

    Danke für Eure Hilfe.

    Viele Grüße
    Dan
     
  2. Markus

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    Na fang doch erstmal mit dem Bremslichtschalter an .... der kann ja nicht die Welt kosten. Häufig sind das mehrere Schalter in einem und wenn einer später oder gar nicht schaltet kommen Fehler.
     
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  3. #3 stepper, 17.02.2021
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    Der Bremslichtschalter kann zu einem Leuchten der Motorkontrollleuchte führen? Die leuchtet aber nur im Stand und geht beim Fahren immer aus...
     
  4. Markus

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    Ja logisch .... bevor du stehst bremst du ja.
     
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  5. #5 stepper, 17.02.2021
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    Ah, o.k. - mir war nur nicht bewusst, dass der Bremsschalter auch ausgelesen wird. Dann probiere ich das mal und werde berichten. Vielen Dank!
     
  6. Markus

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    Muss zwar nicht sein..... aber hast du mal geguckt ob dein Bremslicht noch geht?
     
  7. #7 stepper, 17.02.2021
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    Also immer, wenn ich geschaut habe, ging es. Deshalb hatte mich dieser DTC etwas überrascht.
     
  8. stepper

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    Hallo,

    der Bremslichtschalter ist nun getauscht und die Motorkontrolleuchte ist bislang nicht wieder angegangen.
    Werde das noch eine Weile beobachten, hoffe aber, dass dieses Problem nun gelöst ist. Vielen Dank nochmal für
    die schnelle Hilfe!

    Was hat es nun mit dem verbliebenen P138B auf sich? Das Relais für die Glühkerzen befindet sich nicht im Motorsicherungskasten. Wo finde ich das? Wie kann man den Fehler eingrenzen?

    Dane für die Hilfe.

    Viele Grüße
    Dan
     
  9. Skyhessen

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    Dein Mazda 1.6 Diesel ist ja ein Peugeot HDI Diesel. Dort sitzt das Glühkerzen-Relais in der Nähe der Batterie. Ein kleines schwarzes Kästchen.
    Ob es beim Mazda auch so ist, weiß ich nicht.
     
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  10. stepper

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    Hi, ist es das im Anhang? Wie testet man das am Besten? Können es beim P138B auch die Glühkerzen sein?
     

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  11. Markus

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    Bau es aus und teste was passiert.
    Wenn es das richtige ist einfach erneuern.
     
  12. stepper

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    Was sollte denn passieren, wenn ich es ausbaue und es das richtige ist? Wäre es bei dem Diesel nicht so, dass
    er trotzdem starten würde?
     
  13. Skyhessen

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    Ja, dies müsste sein.
    Relais prüfen - Prueflampe zwischen die beiden dicken Anschlüsse.
    - Leuchtet die Lampe = Versorgung i.O.
    - Lampe leuchtet nicht = pruefen ob Plus, oder Minus fehlen

    Gluehkerzen pruefen geht auch, Stecker am Relais abziehen, die 4 dünnen Kabel sind für je eine Glühkerze.
    Du kannst die Stromaufnahme pruefen. Die HDI Kerzen haben so ca. 180W, jedenfalls etwas weniger, als normale Dieselkerzen. Nehmen die rd. 15A sollten sie OK sein ...
    Normalerweise würde dann Fehlercode P1351 kommen: Stromkreis Relais Vorglühen : Übereinstimmung ; Relais versorgt und Kerzen nicht versorgt

    Hier habe ich noch eine Techn. Anleitung v. Peugeot für den HDI-Motor: attachments/ausbau-gluehkerzen-1-6-hdi-110fap-pdf.
     

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  14. stepper

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    Hi,

    danke für die Antwort.
    Eine Prüflampe habe ich zwar nicht, werde das Relais aber mal mit einem Multimeter und einer 9V Blockbatterie checken und auch die Versorgungsspannung am Stecker prüfen.
    Was die Strommessung der einzelnen Glühkerzen angeht, müsste man ja das Multimeter in Reihe zur Glühkerze schalten. Das ginge aber nur, indem man einen Zwischenstecker einschleift ohne die Leitung auftrennn zu müssen, oder?

    Danke und Grüße!
     
  15. #15 Skyhessen, 26.02.2021 um 11:26 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2021 um 11:38 Uhr
    Skyhessen

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    Die Info mit den Glühkerzen war nur in Ergänzung zu deinen Fragen. Wenn eine defekt wäre (oder nicht beheizt) würde der Diesel nur ganz schlecht anspringen wollen und es würde schwarzer Rauch aus dem Auspuff kommen, sowie der Fehlercode P1351 hinterlegt.
    Die Strommessung der Kerzenheizung geht doch direkt über das Multimeter, Meßbereich 20A. Das Meßgerät zwischen dem zugehörigen Zuleitungskabel am Stecker sowie Batterieplus einschleifen ... oder sehe ich das falsch?
     
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