Mazda 3 (BL) Mazda 3 mit französischem Diesel

Diskutiere Mazda 3 mit französischem Diesel im 323 / Mazda3 Forum im Bereich Bilderbereich: User und ihre Autos; Hallihallo, nach meinem Vorstellungsthread kommt jetzt der Vorstellungsthread vom Auto. Nach vielen verschiedenen Kisten bin ich sehr spontan...

1. Ben

Ben Stammgast

Hallihallo,

nach meinem Vorstellungsthread kommt jetzt der Vorstellungsthread vom Auto.

Nach vielen verschiedenen Kisten bin ich sehr spontan zum 3er BL gekommen. Ein bisschen vorbelastet bin ich ja mit Mazda.. Mein Onkel und meine Tante fahren seit 25 Jahren nichts anderes und waren immer höchst zufrieden. Flo fährt Mazda und ist sehr glücklich..

Ich bin ja eher VW belastet, aber die Preise, die für einen vergleichbaren Golf in der Austattung wie mein Mazda aufgerufen werde, sehe ich ja überhaupt nicht ein. Die Bedingungen waren:
    - Diesel
    - Nicht zu alt (nicht vor 2010)
    - Gute Austattung
    - Kompakter
    - AHK (parallel hab ich damals den BE Führerschein gemacht)

Ich denke wir brauchen nicht diskutieren, dass ein Trailer mit Auto drauf wohl etwas grenzwertig für die Zuglast für den Mazda ist. Aber er machts.. Das reicht mir. In zwei - drei Jahren würde ich auf einen CX5 schielen, dann liegen wir auch mit der Anhängelast im grünen Bereich.

Also, los gehts:
    Mazda 3
    Bj. 2011
    6.2017 mit 153.xxx km gekauft, jetzt 161.xxx km
    1,6CD mit 115 PS
    2 Zonen Klimaauto
    Lichtsensor, Regensensor
    Navi
    MuFu lenkrad
    Komplett elektrische Spiegel
    Beheizte Frontscheibe
    Alus 17" (hier wäre geplant die durch 18" vom MPS zu ersetzen)
    Nachgerüstete, abnehmbare AHK
    "Mazda original Tieferlegung" Sprich 30er Eibach Federn (Wobei, bei dem was ich gewohnt bin, empfinde ich das wahrlich nicht als Tieferlegung :D Aber passt schon)
    Und was er halt sonst so hat.. Vermutlich hab ich ne Menge vergessen.

IMG_20170531_164858.jpg
    Direkt nach Abholung
    IMG_20170601_061435.jpg
    Innen

IMG_20170717_181353.jpg
    Ein bisschen Wagenpflege betrieben..

IMG_20170826_091633.jpg
    Im Arbeitseinsatz :)

Ein bisschen eine Odysee wars ja bis ich den Wagen hatte..

Ich habe den an einem Freitag beim Händler besichtigt und direkt probe gefahren. Der Verkäufe gab mir den Tip am Tag darauf nochmal wiederzukommen weil ein Fest stattfindet anlässlich der CX5 Premiere. Da könne er noch mehr mit dem Preis machen.

Gut, Samstag wieder hin. Also wurde vereinbart er macht alle 4 Bremsen komplett (da waren wir uns schnell einig, die wiesen bei der Probefahrt deutliche Standschäden auf), Service und TÜV und rüstet mir eine AHK nach. Ich sollte die AHK bringen, er steuert den Elektrosatz bei und nimmt den Einbau auf seine Kappe.
    Vereinbart war die Abholung für eine Woche später. Ja pustekuchen.. Keiner meldet sich.

Am Ende bekam ich, nach einigem Druck machen, den Wagen 11 Tage später. Hin, hm, die Bremsen sehen ja noch aus wie vorher? "Ja die wurden geprüft und TÜV wurde ja auch gemacht, da ist alles ok".

War ich schon leicht angesäuert, aber dachte ok, nimmste den Wagen mal mit. Was ist? Klar, die Bremsen haben gerubbelt wie nochmal was. Also etwas erbost da angerufen und reklamiert. Ja gut, soll ich vorbei bringen. Also, Termin gemacht, AHK direkt auch hingebracht. Gut, jetzt wurden vorne die Bremsen gemacht und die AHK angebaut.

Ich abgeholt, wieder leicht angesäuert, weil mir klar war, dass die hinteren auch rubbeln, so wie die aussahen.

Also gefahren und direkt wieder Zoff gemacht. Bin dann also wieder hin, Probefahrt mit dem Meister gemacht, er direkt "ja gut muss hinten auch neu". Also haben sie hinten direkt im Anschluss an die Probefahrt, die hinteren Bremsen gemacht. Da dachte ich schonmal, das ganze steht unter nem schlechten Stern. Seitdem läufts aber und er der kleine spult sparsam und brav seine Kilometer ab und macht mir dabei ne Menge Spaß.

Das einzige was seitdem noch war, war dass die Lampe für Kraftstoff im Öl aufgeleuchtet ist, auf der Heimfahrt vom Nordsee Urlaub. Hat mich etwas gewundert, weil ich viele Kilometer und kaum Kurzstrecke mit dem Wagen fahre. Also wieder mal zum Händler "ja da haben wir wohl vergessen den Ölintervall beim Service zurückzusetzen.. Wurde jetzt gemacht". Booooah.

So, viel Text, also schließe ich hiermit erstmal.

Wenns was neues gibt, werde ich das hier schreiben.

Viele Grüße

ChauveSouris gefällt das.
  2. #2 ChauveSouris, 31.08.2017
    ChauveSouris

ChauveSouris Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BK 1.6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 f BG 1.6 16V & 626 GE 2.0 16 V
    Der 3er wird dir (uns?) noch gute Dienste leisten.
    Die Händler-Story war natürlich sehr unschön...aber naja.
    Jetzt hast du (hoffentlich) den gröbsten Ärger erstmal hinter dir.
    Bin ja mal gespannt, wie lange es dein Tuner-Teufelchen auf der Schulter aushält mit dem "Hochhaus"...nicht dass du noch Höhenangst bekommst. :megalach:

3. #3 3bkDriver, 31.08.2017
    3bkDriver

3bkDriver Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 2 DJ G115 Revolution
    Zweitwagen:
    Mazda 6 GH 2.5 sport
    ...was hat's eigentlich mit dem französischen Diesel auf sich..? :confused:

4. black6

black6 Mazda-Forum Profi

Auto:
    seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
    genau ! für mich als fast in Frankreich wohnender würde das auch interessieren :-)

5. #5 Gladbacher, 31.08.2017
    Gladbacher

Gladbacher Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Moin!
    Ich rate mal:
    Gemeint ist der im BL verbaute Dieselmotor, welcher eine französische Heimat bei Peugeot hat, oder? Das ist doch das gleiche Motörchen, das z. B. auch mit 109 PS in meinem damaligen Volvo V50 steckte, wenn ich nicht irre? Der war gut, ich habe damals allerdings nichts von "kaltfahren" gewusst, der Turbo riss dann bei 155.000 Km die Hufe hoch. Aber die von mir gefahrenen 75.000 km waren sehr entspannt, kein Rennwagen, aber sparsam.

black6 gefällt das.
  6. black6

black6 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Hi Gladbacher, das hört sich sehr gut an, soweit sind meine Gehirnströme nicht geflossen :-)

7. Ben

Ben Stammgast

Ganz korrekt, ist ja ein PSA Diesel. :)

Ja, Turbos wollen schonend behandelt werden. Leider wissen das nicht viele. Regelmäßige Ölwechsel mit gutem Öl, kalt und warmfahren, dann sollte dem Turbinchen nix fehlen.

Rennwagen ist es nicht, aber völlig ausreichend. Wie gesagt, auch schwere Hänger kriegt er gut und ohne übermäßigen Spritverbrauch in Gang.

Flo, ja, das ist immer so ein Thema.. Aber eigentlich will ichs mir an dem Wagen echt verkneifen.
    Achja, in Sachen Rostvorsorge müssen wir vor dem Winter noch was machen. Da schwebt mir bisschen Hohlräume und Unterboden versiegeln vor.

8. #8 Gladbacher, 31.08.2017
    Gladbacher

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Genau, ich wusste es auch nicht! An eine Raststätte bin ich rangefahren, Motor aus und fertig. Zum tanken an der Autobahn ebenso. Von der Autobahn in die Garage ging immer, Stadtfahrt reicht wohl aus nach Autobahnfahrt. Also immer die letzten Kilometer schön gemütlich zur Raststätte rollen...

9. #9 3bkDriver, 31.08.2017
    3bkDriver

Auto:
    Zweitwagen:
    Mazda 6 GH 2.5 sport
    Ach so, das ist ein PSA-Motor im Mazda? Das wusste ich nicht - man lernt nie aus :-)! Wusste nur, dass die PSA-Motoren auch in einigen BMW's sind resp. waren... aber von Mazda war mir nix bekannt.

Edit: ...und ich habe mir tatsächlich das Foto deines BL's an der Tankstelle angeschaut und mir gedacht - das ist doch Jet, was soll das jetzt mit Frankreich zu tun haben? :cheesy:

10. #10 Gladbacher, 31.08.2017
    Gladbacher

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    3bkDriver gefällt das.
  11. Ben

Ben Stammgast

Ach diese Kooperationen sind heutzutage ja gang und gäbe. Genauso wie PSA ja schon lang mit opel kopuliert (ääääh kooperiert :D ) hat bevor die Opel übernommen haben..

Naja vor meinem Diesel habe ich schon zwei Golf 4 GTI besessen, beide waren die 1.8er Turbo Benziner. Beide Autos gefahren bis knapp 200.000km, keine Probleme mit dem Turbo. Geht alles um die Pflege. Bei mir gilt immer, wenn ich von der Autobahn auf die Raststätte fahre, läuft der eine Minute im Stand nach. Fahre ich noch durch die Stadt, oder über Land, sehe ich da kein Problem, da kann er ja gut etwas abkühlen wenn man da gemächlich fährt. Ich meide dann aber die letzten Kilometer nach Möglichkeit hohe Drehzahlen und Vollgas.

12. HELAN

HELAN Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-5 / 2,2 D Automatik / 150PS (FWD)
    KFZ-Kennzeichen:
    Genau so mache ich das auch mit meinem Turbo.
    VG :winke:

13. #13 3bkDriver, 31.08.2017
    3bkDriver

Auto:
    Zweitwagen:
    Mazda 6 GH 2.5 sport
    ...mein Arbeitskollege hatte bis vor kurzem einen Golf V TDI, ich glaube das war die 2L-Maschine. Der wusste auch absolut nix vom kalt fahren, ist damit immer auf die Raststätte und direkt Motor aus - interessanterweise konnte der das ohne Probleme ab, der hatte den Wagen ganz neu gekauft und bei etwas über 300tkm ist er im Stau einem hinten rauf gefahren, was natürlich bei dem KM-Stand direkt ein Totalschaden war. Aber über 300t ohne auf den Turbo zu achten und das Auto hat keine Probleme gemacht. War wohl einfach Glück... :-)

14. HELAN

HELAN Mazda-Forum Profi

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo @3bkDriver

Die heutigen Turbos sollen das auch ab können, aber ich bin mir da nicht so sicher. :mrgreen:

black6 gefällt das.
  15. #15 3bkDriver, 31.08.2017
    3bkDriver

Auto:
    Zweitwagen:
    Mazda 6 GH 2.5 sport
    ...da hast du allerdings recht, ich hatte noch NIE einen Turbo, weil ich den Dingern einfach nicht traue. Vielleicht komme ich früher oder später nicht mehr daran vorbei, aber glaub mir, wenn ich einen hätte würde ich den auf jeden Fall auch immer schön warm- und kalt fahren und immer beten, dass es mir das Ding nicht um die Ohren bläst... :-). Man will ja nix riskieren :-)

black6 gefällt das.
  16. black6

black6 Mazda-Forum Profi

Auto:
    heutige Turbos sind manchmal besser konstruiert und gekühlt ...
    Ich mag auch keinen Turbo, hatte zwar den GY als Diesel, also Turbo, der hat auch über 200Tkm gehalten, war aber gut gepflegt von mir ..
    Alle die auch keine Turbos wollen sei dann halt SkyActiv-Benziner ans Herz gelegt :-)

3bkDriver gefällt das.
  17. #17 3bkDriver, 31.08.2017
    3bkDriver

Auto:
    Zweitwagen:
    Mazda 6 GH 2.5 sport
    ...ja, wenn der BK dann mal durch ist, wird es sicherlich was aus dem SkyActiv-Regal geben, wahrscheinlich einen BM. Aber der BK hat ja erst jungfräuliche 155tkm, der ist gerade mal eingefahren :-D! In einem Jahr wird er über 200 sein und in zwei Jahren über 250, mal schauen wie er sich halten wird :-).

18. HELAN

HELAN Mazda-Forum Profi

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    @3bkDriver !

Das wären ja 50Tkm im Jahr, stolze Laufleistung.
    Da komme ich bei weitem nicht ran. :respekt:

19. #19 3bkDriver, 31.08.2017
    3bkDriver

Auto:
    Zweitwagen:
    Mazda 6 GH 2.5 sport
    @HELAN Ganz genau, ich schaff's einfach nicht unter den 50tkm im Jahr :-)! Und das nur mit dem BK, beim GH kommen noch 20tkm meiner Frau dazu. Aber, was ich dazu noch sagen muss, ich fahre den BK fast nur beruflich und bin im Aussendienst unterwegs, mein Gebiet ist die ganze CH. Dazu kommt ca. alle 4 Wochen unser Vertriebsmeeting in unserer Zentrale in Mainz, alleine diese Reisen geben schon um die 12tkm im Jahr...

Aber ich glaube, wir schweifen langsam aber sicher ein wenig ins Off-Topic ab... sorry @Ben ! :think:

Ich gefällt das.
  20. Ben

Ben Stammgast

Macht nix jungs, macht nix. Ich bin immer offen für "Auto Talk".

Ich mag Turbos grundsätzlich schon. Natürlich hast du auch mehr peripherie die kaputt gehen kann. Wenn man aber gut auf seinen turbo achtet, bietet der einem viel Spaß. Meine beiden GTI haben auch gut und gern mal richtig auf die Fresse gekriegt wenn sie warm sind. Das muss das auto ja auch abkönnen. Ich hab auch kein Problem meinen Mazda mal längere Zeit mit Vmax zu scheuchen. (Wenns der Verkehr hergibt). Solang das auto "gesund ist" und der Fahrer auch fit ist, geht das m.m.n.

Heutzutage kommt man ja wirklcih kaum noch am Turbo vorbei. Umso interessanter finde ich diese skyactiv technologie. Ich hatte als leihwagen (als ich meine kleine werkstatt odysee am anfang hatte) einen cx-3 mit 120 PS Benziner. Junge junge, ich war erstaunt wie stramm der bursche vorwärts geht. Da habe ich echt keinen Turbo vermisst.

Fahrleistungsbedingt wird mein Griff beim nächsten Auto vermutlich aber wieder zum Diesel gehen.

Interessante Randnotiz: Mein kleiner Mazda ist schon ein bisschen ein Phänomen was den Verbrauch angeht. Dank spritmonitor weiß ich, dass er immer zwischen 5,5 und 6 Liter braucht. Selbst die letzte Tankfüllung, wo von 700 km 350km mit dem vollen Anhänger dabei waren, ergaben einen Verbrauch von 6,08 Litern. Da kann ich echt nicht meckern. :)

Edit. Es sei noch dazu gesagt - verbrauchstechnisch ist das für mich eh alles ein einziger Traum. Mein Sommerfahrzeug, der Golf 3 VR6 nimmt sich immer gut 11 Liter, bei schwerem Fuß sinds auch leicht mal 13-14. Dafür ist aber das ansauggeräusch von dem 6 Zylinder viel zu herrlich, da tritt man gern rein. :D

Thema:

Mazda 3 mit französischem Diesel

Die Seite wird geladen...

Mazda 3 mit französischem Diesel - Ähnliche Themen

1. Mazda6 (GJ) Mazda 6 Türen gesucht

Mazda 6 Türen gesucht: Hallo an alle:winke: Ich bin neu hier. Heiße Jenny und hab mein geliebtes Auto Mazda 6 Limusine. Hab da eine Frage: Wo könnte ich neuen bzw....
  2. Bordhandbuch für Mazda 5 aus 2009 Benziner 2ltr.

Bordhandbuch für Mazda 5 aus 2009 Benziner 2ltr.: Werte Fan-Gemeinschaft Suche für meinen Mazda 5 aus 2009 2,0 Ltr. das Bedienungshandbuch. Habe mir einen Mazda 5 2,0 ltr, aus 2009 besorgt leider...
  3. Mazda 3 bk Fehler Baujahr 2007

Mazda 3 bk Fehler Baujahr 2007: Hi zusammen ich bin hir neu und habe ein großes Problem. Ich habe ein Mazda 3 bk Baujahr 2007 bei mir leuchtet Motor warnleuchte Fehler...
  4. 3 BK Sport Spiegel

3 BK Sport Spiegel: Hi, Ich suche Teile der Sport Spiegel für denn 3er BK, wichtig wären mir die Spiegeldreiecke. Falls jemand was liegen hat und es loswerden will,...
  5. Inspektionskosten 80k CX-3

Inspektionskosten 80k CX-3: Hallo zusammen, hab heute die Rechnung meiner Inspektion inkl. TÜV für die 80k KM Inspektion bekommen: Insgesamt: 682,12 € inkl. MwST. abzgl. der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden