Mazda 3 Leuchtweitenregulierung

Diskutiere Mazda 3 Leuchtweitenregulierung im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Bei meinen M3 bj 2004 ist der Sensor an der Hinterachse, für die automatische lwr des xenonlichtes defekt. Laut Mazda soll dieser Sensor (das ist...

  1. #1 Nightwalker, 25.06.2011
    Nightwalker

    Nightwalker Neuling

    Dabei seit:
    08.12.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport 2,0 BJ 2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Bei meinen M3 bj 2004 ist der Sensor an der Hinterachse, für die automatische lwr des xenonlichtes defekt. Laut Mazda soll dieser Sensor (das ist eigentlich nur ein Drehpotenziometer) über 600 !!! ja 600 Euro kosten. Weis jemand eine Alternative, oder einen Gebrauchtteilehändler für Mazdateile oder hat gar einen daheim rumfliegen?

    In meinen Sensor ist wohl Salzwasser eingedrungen, und hat ihn innen zerfressen:(

    Würde mich über sinnvolle Kommentare oder Hilfe freuen
     
  2. bino71

    bino71 Guest

    Meineswissens gab es schon mal so einen Thread-Eintrag mit dem Ergebnis, daß es keine Alternativen gab.
    Du kannst aber versuchen:
    - Sensor selber zu reinigen und/oder zu reparieren
    - Schrotthändler abzuklappern und das Ersatzteil zu suchen
     
  3. #3 Verifox, 26.06.2011
    Verifox

    Verifox Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    29.08.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Eine Anfrage bei ecu.de kann ja nicht schaden.
    Die reparieren nicht nur Steuergeräte sondern auch vieles mehr.
    Die ET Nummer des Sensors sollte dann aber bekannt sein.
    Neben der genannten Adresse gibt es auch noch einige Andere, die sich auf die Reparatur von Steuergeräten und Sensoren spezialisiert haben.
    Viel Erfolg
     
  4. #4 Nightwalker, 26.06.2011
    Nightwalker

    Nightwalker Neuling

    Dabei seit:
    08.12.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport 2,0 BJ 2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Das habe ich bereits getan, aber nur notdürftig, eine weitere Reparatur an diesem Teil ist jetzt nicht mehr möglich, da ich bohren musste, somit hält das jetzt evtl. bis zum WInter, dann dringt wieder Salzwasser ein und zerstört den Rest.
     
  5. #5 DocSnyder, 26.06.2011
    DocSnyder

    DocSnyder Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    10.07.2009
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Nightwalker,

    Zitat:
    „In meinen Sensor ist wohl Salzwasser eingedrungen, und hat ihn innen zerfressen“

    Ist dies nur deine Vermutung oder eine Tatsache?
    Normalerweise soll ja allermeistens nur der Verbindungsstecker wegen einer nicht optimalen Abdichtung der Verursacher sein.

    Also solltest du den Zustand prüfen, vielleicht lässt sich‘s noch richten?

    Und noch ein Tipp:
    Das Verbindungsgestänge Sensor zu HA lösen.
    Und den Sensorhebel 20x schön langsam von Anschlag zu Anschlag bewegen.
    Vielleicht hilft’s …, auch das Bankkonto nicht ins Minus zu manövrieren?


    mfG
     
  6. #6 Nightwalker, 27.06.2011
    Nightwalker

    Nightwalker Neuling

    Dabei seit:
    08.12.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport 2,0 BJ 2004
    KFZ-Kennzeichen:
    leider ist es tatsache. es sind innen sämtliche kontakte weg oxidiert. nur der aufgedampfte kohelstreifen ist noch vorhanden. aber auch dessen anschlüsse sind zerstört. der Stecker innen im übrigen auch.
    also eigentlich totalschaden, habe halt löcher in die rückseite gebohrt, nieten durchgemacht welche die kohlesterifen berühren, und an die nieten drähte gelötet, geht erst mal, aber eben nur erstmal, der nächste winter kommt sicher.
     
  7. #7 Zschernie, 15.11.2011
    Zschernie

    Zschernie Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.09.2010
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda 3 BL 2010 MZR 2.0 Disi Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    Heyho Liebe Leute...hab hier mal ne frage..und zwar..
    ich hab ja die Xenon Scheinwerfer mit Automatischer Leuchtweitenregulierung...nun würde mich mal interessieren wann sie denn " reguliert"...geht sie denn nach oben ( strahlt also weiter) wenn kein Auto lange Zeit von vorne kommt oder strahlt es weiter je schneller ich fahre...bis jetz hab ichs noch nich herausgefunden...vlt kennt sich ja einer von euch aus=)
    MfG Zschernie
     
  8. bino71

    bino71 Guest

    Wieso sollte es weiter strahlen?

    Der Sinn der Leuchtweitenregulierung ist, daß das Licht immer konstant weit leuchtet.
    Dh wenn 5 Personen + Gepäck drinnen sitzen werden die
    Xenon Lichter entsprechend gesenkt bzw ausgeglichen,
    da das Fahrzeug hinten in die Federn geht.

    Xenon wird nicht weiter leuchten wenn Du schneller fahrst.
    Solche "Spielereien" findest bei Audi, BMW, Mercedes und anderen High End Fahrzeugen.
     
  9. #9 Zschernie, 15.11.2011
    Zschernie

    Zschernie Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.09.2010
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda 3 BL 2010 MZR 2.0 Disi Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    wunderbar..genau sowas wollt ich wissen..ich danke dir=)
     
  10. #10 guest_jo, 16.11.2011
    guest_jo

    guest_jo Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    14.10.2009
    Beiträge:
    1.123
    Zustimmungen:
    12
    Auto:
    Mazda 3 2.0 MZR-CD Active+ ;BK 2008
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 Kizoku G90 6/2018
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Zum testen kannst die Kofferaumklappe aufmachen und den Wagen hinten dann von Hand kräftig runterdrücken. Dann hört und sieht man wie die Servos nachregeln.
     
  11. #11 Nightwalker, 13.09.2013
    Nightwalker

    Nightwalker Neuling

    Dabei seit:
    08.12.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport 2,0 BJ 2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Kann mir irgendjemand sagen welche widerstandswert zwischen den kontakten sein müssen. in der esi von mazda ist darüber nix zu finden
     
  12. #12 hekatama, 30.11.2013
    hekatama

    hekatama Einsteiger

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    an meinem Mazda3 ist diese auch defekt.
    wo sitzt der Sensor genau?
    hat jemand ein Bild davon?

    Danke
     
  13. #13 TechoLogic, 30.11.2013
    TechoLogic

    TechoLogic Mr. Bleifuß
    Mod-Team

    Dabei seit:
    10.10.2011
    Beiträge:
    4.520
    Zustimmungen:
    18
    Auto:
    BMW M3 [F80 LCI]
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda CBR1000RR Fireblade [SC57]
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hinterachse, rechts.

    Sensor:
    30911d1370178783-xenon-leuchtweitenregulierungslampe-blinkt-sensor.jpg
     
  14. #14 redmilan, 24.12.2013
    redmilan

    redmilan Neuling

    Dabei seit:
    03.01.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    KFZ-Kennzeichen:
    Halli Hallo,
    ich bin neu hier,
    ich hab das gleiche Problem mit diesem Sensor,
    heute mal wieder nachgeschaut wie es da unten überhaupt aussieht, das letzte Mal als ich da unten geschaut hab hing dieses Gestänge nach unten,
    bin vermutlich irgendwo dagegen gefahren und dann ist das abgebrochen, aber der Sensor hat davor schon rumgespinnt, ich hab mich garnicht getraut im Dunkeln zu fahren denn aufeinmal fielen die Xenon-Scheinwerfer nach unten und ich konnte nur ein paar Meter vor mir sehen, richtig gefährlich. Naja ich hab da ein paar Fotos gemacht und versucht dieses Gestänge mit Kabelbinder wieder festzumachen. Ich kann diesen Sensor immer noch nicht ausfindig machen.
    Frage: Ist es vielleicht das wo man gleich den Stecker einsteckt???
    Kann man das irgendwie saubermachen, bringt das etwas???


    Naja schaut selbst hier ist der Link:
    https://www.dropbox.com/sc/dbmvrqk30rrz8kp/C9kfiWYRTl
     
  15. bino71

    bino71 Guest

    Ja, daß ist die LWR.
    Ausbauen, reinigen und es versuchen. Falls die Reparatur nicht funktioniert wird es teuer.
     
  16. #16 Nightwalker, 10.12.2014
    Nightwalker

    Nightwalker Neuling

    Dabei seit:
    08.12.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport 2,0 BJ 2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Teil wieder Kaputt gewesen, ist jetzt nur noch zur Zierde drin:-)
    habe zwei feste Wiederstände in die Leitung gelötet, funktioniert einwandfrei.
    gibt halt keine Regulierung mehr. Tüv hat es nicht gemerkt. da es so aussieht als wäre alles gut.
    Hauptsache die Störlampe ist aus.
     
  17. Toasty

    Toasty Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    02.01.2012
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3
    KFZ-Kennzeichen:
    Ist zwar nicht die richtige "Art" aber bei 600,- würde ich auch so handhaben.
    Hast du Fotos gemacht oder hast Daten der Widerstände, wenn mal bei jmd das gleiche passiert, kann erstmal geholfen werden.
     
Thema: Mazda 3 Leuchtweitenregulierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 xenon sensor

    ,
  2. mazda 3 lwr sensor

    ,
  3. mazda 3 leuchtweitenmotor einbauanleitung

    ,
  4. leuchtweitenregulierung Mazda 3,
  5. niveausensor mazda 3 BL,
  6. mazda 3 bm hinterachse sensor,
  7. hat madza 3 eine leuchtweiten tegrlierung,
  8. Mazda 3 bk xenon sensor,
  9. Mazda cx 3 Automatische Lichtregulierung,
  10. automatische lwr Mazda3 blendet gegenverkehr,
  11. automatische leuchtweitenregulierung mazda,
  12. wie erkennt man Mazda 3 leuchtweite,
  13. Höhenverstellung mazda cx 7 scheinwerfer,
  14. mazda 3 bm automatische leuchtweitenregelung,
  15. mazda 3 bm auto leuchtweitenregulierung reparieren,
  16. mazda lwr sensor,
  17. mazda 3 leuchtweitenregulierung defekt,
  18. Anleitung Ausbau Leuchtweitenregulierung Mazda 3 bk,
  19. wo sitzt die leuchtweitenregulierung beim Mazda 3 BL,
  20. leuchtweitenreglung Mazda 3 bl,
  21. Mazda Cx 3 leuchtweitenregelung,
  22. Höhenverstellung xenon Scheinwerfer mazda cx 7,
  23. mazda leuchtweiten regulierung defekt,
  24. leuchtweitenregulierung mazda 3 funktioniert nur einseitig,
  25. mazda 3 mps leuchtweitenregler
Die Seite wird geladen...

Mazda 3 Leuchtweitenregulierung - Ähnliche Themen

  1. [Mazda MX-5 NB] Scheinwerfer rechts, inkl. Leuchtweitenregulierung

    [Mazda MX-5 NB] Scheinwerfer rechts, inkl. Leuchtweitenregulierung: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] -------------------------------------- Preis: 90€ VB Typ: Scheinwerfer, rechts Marke: Mazda Modell: MX-5 NB (vor FL)...
  2. [Mazda MX-5 NB] Scheinwerfer rechts, inkl. Leuchtweitenregulierung

    [Mazda MX-5 NB] Scheinwerfer rechts, inkl. Leuchtweitenregulierung: Zur Anzeige geht's hier lang. -------------------------------------- [ATTACH] [ATTACH] -------------------------------------- Preis: 90€ VB Typ:...
  3. Mazda 6 2004 leuchtweitenregulierung

    Mazda 6 2004 leuchtweitenregulierung: Hallo ich habe einen Mazda 6 diesel bj 2004 136 ps mit halogen Scheinwerfern. Habe gestern tuv wegen der nicht funktionierenden...
  4. [Mazda 3 BK] Xenon Sensor Leuchtweitenregulierung

    [Mazda 3 BK] Xenon Sensor Leuchtweitenregulierung: Hallo! Ich biete einen Sensor zur Leuchtweitenregulierung vom Xenon Modell des Mazda 3 BK. Der Sensor ist aus nem Mazda BJ 10/06. Äusserlich...
  5. [Paddy/ Kein Zettel] [Mazda 3 BK] Xenon Sensor Leuchtweitenregulierung

    [Paddy/ Kein Zettel] [Mazda 3 BK] Xenon Sensor Leuchtweitenregulierung: Hallo! Ich habe einen Leuchtweitenregulierungssensor für die Xenon Scheinwerfer vom Mazda 3 BK anzubieten. Der Sensor ist aus meinem Mazda BJ...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden