Mazda 3 Klapperndes Geräusch aus dem Motorraum

Diskutiere Mazda 3 Klapperndes Geräusch aus dem Motorraum im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo! Ich bin neu hier im Forum und kenne mich hier noch nicht so aus. Sorry, falls das Thema hier schonmal angesprochen wurde. Nun zu meinem...

  1. Lana87

    Lana87 Neuling

    Dabei seit:
    25.06.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 1,6 Bj. 2007
    Hallo!

    Ich bin neu hier im Forum und kenne mich hier noch nicht so aus. Sorry, falls das Thema hier schonmal angesprochen wurde.
    Nun zu meinem Problem: Ich habe mir vor kurzem einen Mazda3 1,6 Bj. 2007 Benziner privat gekauft. Seit gestern höre ich aus dem Motorraum ein klappern oder Schleifgeräusch. Dieses Geräusch ist im Leerlauf und auch wenn ich Gas gebe zu hören, bei letzterem wird es dann auch etwas lauter.
    Bin heute mit dem Wagen in der M-Werkstatt gewesen, aber da konnte mir auch keiner sagen was es evtl. sein könnte, man müsste den Motor aufmachen um genau nach zu schauen.

    Hatte vlt. schonmal jemand von euch ein ähnliches Problem und könnte mir die Angst davor nehmen, dass es etwas Schlimmes ist?

    Danke schonmal für eure Antworten!
     
  2. Lana87

    Lana87 Neuling

    Dabei seit:
    25.06.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 1,6 Bj. 2007
    Hm, weiß wirklich niemand was dieses Geräusch eventuell verursachen könnte?
     
  3. #3 steffanoBS, 26.06.2012
    steffanoBS

    steffanoBS Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK KINTARO (Bj.2007)
    KFZ-Kennzeichen:
    Hm,
    ist es wirklich ein Klappern? Oder doch eher ein leierndes Schleifgeräusch?
    Hatte da bei meinem auch mal sowas, stellte sich heraus das eine Umlenkrolle der Lichtmaschine (o. Keilriemen k.a.)
    so quitschte/klackerte, aber sobald alles warm war, sich wieder so ausgedehnt hat das, das geräusch weg war...
    Wird dir nicht viel helfen glaub ich, deshalb laß doch mal eingrenzen. Kommt das Geräusch auch noch bei warmen Motor (bzw Auto) ?
    Kannst du das Geräusch besser umschreiben! Und örtlich irgendwo festmachen???


    MfG Stefan
     
  4. Lana87

    Lana87 Neuling

    Dabei seit:
    25.06.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 1,6 Bj. 2007
    Also das Geräusch ist auch noch bei warmen Motor da. Würde es doch eher als ein schleifendes Geräusch bezeichnen, welches (wenn man von vorne drauf guckt) vom linken hinteren Teil des Motors oder darunter herkommt.
    Hab das Auto jetzt zum Mechaniker gebracht, mal schaun, ob er was findet.

    Lg
     
  5. #5 steffanoBS, 27.06.2012
    steffanoBS

    steffanoBS Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK KINTARO (Bj.2007)
    KFZ-Kennzeichen:
    Oje,
    nicht das der "was gaaaanz schlimmes" findet... verstehst schon was ich meine ;)
    Hatte damals nen 323, da wollten die mir die kompletten hinteren Stoßdämpfer wechseln, gott sei dank hat sich vorher herausgestellt das eine Achhalterung hinten rechts (weiß grad nicht den richtigen Namen :( ) nur "ausgehakt" war... und schwupps hab ich ordentlich kohle gespart!

    Soll heißen, laß dich nicht über´n Tisch ziehen. Geh am besten direkt zu einer Mazdawerkstatt, mit denen hatte ich bis jetzt nur positive Erfahrungen :)
     
  6. Lana87

    Lana87 Neuling

    Dabei seit:
    25.06.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 1,6 Bj. 2007
    Danke erstmal für eure Antworten!

    Also in der Mazda-Werkstatt meinten die, man müsste den Motor auseinander bauen, um zu sehen, wo´s herkommt... Bei uns in der nähren Umgebung gibts leider nur eine Mazda-Werkstatt und die sind schon recht teuer und nicht grade freundlich.

    Naja, heute Abend weiß ich mehr...

    Lg Lana
     
  7. #7 steffanoBS, 27.06.2012
    steffanoBS

    steffanoBS Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK KINTARO (Bj.2007)
    KFZ-Kennzeichen:
    Komisch...
    Naja, bleibt mir nur erstmal nicht mehr übrig als dir die Daumen zu drücken ;)
    Tut mir echt leid, das wird hoffentlich. Gib dann bescheid was es war...
     
  8. #8 Screamdevil, 27.06.2012
    Screamdevil

    Screamdevil Stammgast

    Dabei seit:
    24.09.2009
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 2,0 Sport Active (EZ - 2005)
    He ho,

    wie schon in der pm geschrieben hätte ich gedacht, dass es die Spannrolle ist. Das sollte der freundliche auch rausfinden können ohne den Motor auseinander zu nehmen. Muss ja nurmal das Wägelchen hochnehmen und mal von unten mit nem Schraubenzieher die Beweglichkeit der Rollen etc. überprüfen.

    Kann das positive Urteil über die freundlichen leider nicht ganz bestätigen. Im letzen Mazda vom Vater wurde der Keilriehmen viel zu früh gewechselt. Beim jetzigen wurde der falsche Flachriemen montiert, wodurch die Spannrolle unter zu großen Druck stand und sich falsch bewegte, was einen schnelleren Verschleiß zur Folge hatte. Waren im Übrigen zwei verschiedene Mazda Händler / Werkstatten aus der Umgebung. Ich würde nochmal in eine freie Werkstatt fahren oder zu jemandem im Bekanntenkreis evtl..

    Gruß Screamdevil
     
  9. #9 steffanoBS, 27.06.2012
    steffanoBS

    steffanoBS Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK KINTARO (Bj.2007)
    KFZ-Kennzeichen:
    @ Screamdevil: Ja genau das mit der Spannrolle meinte ich ;)

    Bei den freien Werkstätten hab ich halt kaum positive Erlebnisse gehabt :( Die werden ja direkt von dir bezahlt, also je mehr Kosten du hast, desto mehr Reingewinn für die. Bei den Mazdaleuten isses ja eher über Kundenbindung. Sprich wenn du gut und günstig Probleme gelöst kriegst, kommste auch wieder.
    Mein "Freundlicher" macht bei mir fast alles auf Service, also ohne Bezahlung. Bsp: neue Schlappen geholt (kompletträder) da aufziehen lassen (10€) drei mal zum Nachwuchten gewesen, nix bezahlt B-) !

    Sorry war jetz Off-Topic :?

    Was ist nun rausgekommen Lana???
     
  10. Lana87

    Lana87 Neuling

    Dabei seit:
    25.06.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 1,6 Bj. 2007
    Der Mechaniker hat sich heute gemeldet und meinte, dass es wohl die Wasserpumpe ist. Soll mit Einbau knapp 150€ kosten.
    Morgen kommt ne neue rein, mal schaun, ob dies dann wirklich war/ist.

    LG
     
  11. #11 Screamdevil, 27.06.2012
    Screamdevil

    Screamdevil Stammgast

    Dabei seit:
    24.09.2009
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 2,0 Sport Active (EZ - 2005)
    Muss auch nochmal kurz für off-topic sorgen, sry

    Das ist natürlich nice mit deinem Händler. Bei uns läuft das ganze leider anders :(

    Hab die Rolle jetzt über Wessels und Müller gekauft und das Teil somit für 120 € statt 180 € bekommen, dazu kam wie schon erwähnt noch der Flachriemen 50 € ---> Hab dann 220 € für beides mit Einbau bezahlt. Wie oben schon geschrieben war noch der falsche Riemen verbaut :(

    So unterschiedlich sind die Händler.
     
  12. #12 steffanoBS, 27.06.2012
    steffanoBS

    steffanoBS Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK KINTARO (Bj.2007)
    KFZ-Kennzeichen:
    Ja leider isses so... :(
    das beste wär/ist natürlich wenn man jemanden privat hätte der ne unverfälschte Meinung dazu abgeben würde...
    Hatte so jemanden früher mal, sogar direkt von/bei Mazda. Arbeitet jetz woanders - aber ich hab zur Zeit scheinbar Glück ;) (dreimal auf Holz klopfend)

    Jetz is aber gut, zurück zu Lana´s Problem!!! 8) Bin gespannt ob´s durch die Reparatur gelöst wurde...
     
  13. Lana87

    Lana87 Neuling

    Dabei seit:
    25.06.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 1,6 Bj. 2007
    Ich warte noch. Der Mechaniker macht das nebenberuflich und hat´s gestern noch nicht geschafft die Pumpe zu tauschen.... Ich melde mich, wenn ich näheres weiß.

    Lg
     
  14. Lana87

    Lana87 Neuling

    Dabei seit:
    25.06.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 1,6 Bj. 2007
    Hey Leute!

    Es war definitiv die Wasserpumpe! Nun ist ne neue drin und der Motor läuft wieder schön ruhig!

    Liebe Grüße

    Lana
     
  15. #15 steffanoBS, 30.06.2012
    steffanoBS

    steffanoBS Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK KINTARO (Bj.2007)
    KFZ-Kennzeichen:
    Freut mich zu hören :)
    Dann weiterhin gute Fahrt!
     
  16. #16 Screamdevil, 30.06.2012
    Screamdevil

    Screamdevil Stammgast

    Dabei seit:
    24.09.2009
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 2,0 Sport Active (EZ - 2005)
    Von mir auch gute Fahrt.
     
  17. Lana87

    Lana87 Neuling

    Dabei seit:
    25.06.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 1,6 Bj. 2007
    Danke!
     
Thema: Mazda 3 Klapperndes Geräusch aus dem Motorraum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 2008 klopfgeräusch motor

    ,
  2. Mazda 3 bk 1 6 tdi klappert

    ,
  3. unterfahrschutz mszda bk klappern

    ,
  4. mazda 3 bm motor klackert bei 3000,
  5. Mazda 3 2008 Motor macht Geräusche ,
  6. mazda 3 benziner Geräusche,
  7. knarzen bei warmen motor mazda 3 bk,
  8. mazda 3 Geräusch im leerlauf,
  9. mazda 3 mps klackern im leerlauf,
  10. mazda 3 geräusche,
  11. mazda probleme motorraum geräusche,
  12. klackerndes gerausch mazda 3,
  13. mazda 3 2.0 flatter geräusch,
  14. mazda 3 geräusch,
  15. mps 3 motor warm klackert,
  16. mazda 3 bl geräusch,
  17. mazda 3 bk geräuch im zahriemenkasten,
  18. mazda mps geräusch im leerlauf,
  19. mazda 3 mps geräusch,
  20. mazda 3 macht geräusche von hinten ,
  21. mazda 3 motor klappert,
  22. mazda 3 bk 2.0 benzin geräusche,
  23. http:www.mazda-forum.infomazda3-und-mazda3-mps51424-mazda-3-klapperndes-geraeusch-aus-dem-motorraum.html,
  24. mazda 3 bk klopfendes geräusch bei 3000,
  25. mazda 3 bk tickern im standgas
Die Seite wird geladen...

Mazda 3 Klapperndes Geräusch aus dem Motorraum - Ähnliche Themen

  1. Mazda 3 2.2 MZR CD 185 PS stottert bei kaltem Motor

    Mazda 3 2.2 MZR CD 185 PS stottert bei kaltem Motor: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und hoffe Ihr könnt mir mit meinem Mazda weiterhelfen. Autodaten: Mazda 3 2.2 MZR CD Baujahr: 2010...
  2. Hilfe beim Mazda-Kauf

    Hilfe beim Mazda-Kauf: Hallo zusammen, Ich würde mich wahnsinnig über eure Hilfe freuen, ich bin nämlich gerade etwas ratlos und könnte Meinungen von Mazda 2 Fahrern...
  3. Mazda 6 bj 2007 Android Radio

    Mazda 6 bj 2007 Android Radio: Hallo, wir haben uns einen neuen Mazda 6 Bj 2007 gekauft weil unser alter BJ 2002 meine Frau ein Ausparkschaden hatte ;-) Jetzt zu meiner Frage:...
  4. Mazda 3 Skyactiv-X Test

    Mazda 3 Skyactiv-X Test: [MEDIA] Ein etwas ausführlicherer Test... Oder Fahrbericht... Oder... ;)
  5. [Mazda MX-5 NB] Scheinwerfer rechts, inkl. Leuchtweitenregulierung

    [Mazda MX-5 NB] Scheinwerfer rechts, inkl. Leuchtweitenregulierung: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] -------------------------------------- Preis: 90€ VB Typ: Scheinwerfer, rechts Marke: Mazda Modell: MX-5 NB (vor FL)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden