Mazda 3 Klapperndes Geräusch aus dem Motorraum

Diskutiere Mazda 3 Klapperndes Geräusch aus dem Motorraum im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo! Ich bin neu hier im Forum und kenne mich hier noch nicht so aus. Sorry, falls das Thema hier schonmal angesprochen wurde. Nun zu meinem...

1. Lana87

Lana87 Neuling

Auto:
    Mazda 3 1,6 Bj. 2007
    Hallo!

Ich bin neu hier im Forum und kenne mich hier noch nicht so aus. Sorry, falls das Thema hier schonmal angesprochen wurde.
    Nun zu meinem Problem: Ich habe mir vor kurzem einen Mazda3 1,6 Bj. 2007 Benziner privat gekauft. Seit gestern höre ich aus dem Motorraum ein klappern oder Schleifgeräusch. Dieses Geräusch ist im Leerlauf und auch wenn ich Gas gebe zu hören, bei letzterem wird es dann auch etwas lauter.
    Bin heute mit dem Wagen in der M-Werkstatt gewesen, aber da konnte mir auch keiner sagen was es evtl. sein könnte, man müsste den Motor aufmachen um genau nach zu schauen.

Hatte vlt. schonmal jemand von euch ein ähnliches Problem und könnte mir die Angst davor nehmen, dass es etwas Schlimmes ist?

Danke schonmal für eure Antworten!

2. Lana87

Lana87 Neuling

Auto:
    Mazda 3 1,6 Bj. 2007
    Hm, weiß wirklich niemand was dieses Geräusch eventuell verursachen könnte?

3. #3 steffanoBS, 26.06.2012
    steffanoBS

steffanoBS Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BK KINTARO (Bj.2007)
    KFZ-Kennzeichen:
    Hm,
    ist es wirklich ein Klappern? Oder doch eher ein leierndes Schleifgeräusch?
    Hatte da bei meinem auch mal sowas, stellte sich heraus das eine Umlenkrolle der Lichtmaschine (o. Keilriemen k.a.)
    so quitschte/klackerte, aber sobald alles warm war, sich wieder so ausgedehnt hat das, das geräusch weg war...
    Wird dir nicht viel helfen glaub ich, deshalb laß doch mal eingrenzen. Kommt das Geräusch auch noch bei warmen Motor (bzw Auto) ?
    Kannst du das Geräusch besser umschreiben! Und örtlich irgendwo festmachen???

MfG Stefan

4. Lana87

Lana87 Neuling

Auto: