Mazda 3 Kaufempfehlung gebrauchte

Diskutiere Mazda 3 Kaufempfehlung gebrauchte im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo an alle 3er fahrer! Da der Seat meiner Freundin nun verkauft ist sind wir auf der suche nach einem langlebigen ersatz! In unserer...

1. #1 Tommy6660, 19.05.2008
    Tommy6660

Tommy6660 Mazda-Forum Profi

Zweitwagen:
    Opel Astra Coupe Turbo Z20LET Phase1
    Hallo an alle 3er fahrer!

Da der Seat meiner Freundin nun verkauft ist sind wir auf der suche nach einem langlebigen ersatz!
    In unserer engeren Auswahl stehen:
    Opel Astra Caravan, Mazda3, Kia Ceed SW oder Chevrolet Nubira Kombi..
    Viel. kann ja jemand zu diesen Modellen auch was sagen;)

Mazda 3 Sport gefällt mir soweit recht gut aber der Sedan ist für mich einfach viel schöner nur leider gebraucht eher schwer zu bekommen;-)

Also 3er Sport oder Sedan und sollte nicht unter 2005BJ sein..

Bin generell offen für Benzin oder Diesel da der Sprit sowieso bald 1,50 kostet...

Auf was muss ich achten?
    Gibs irgendwo bekannte Rostansätze, ausgeschlagene Gelenke oder so?

Welche Ausstattung ist am vernünftigsten?
    Weil auf Sitzheizung und Xenon kann ich gut verzichten...

Bin dankbar für jede anregung:-D

2. #2 StefanM3, 19.05.2008
    StefanM3

StefanM3 Stammgast

Auto:
    Mazda 3 Active 1.6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kawasaki ZX-10R 2005 :-)
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    gegen die anderen die du ausgesucht hast ist der mazda mit abstand der zuverlässigste. ich würde einen 2.0 top empfehlen. kostet in dem bj kaum mehr als ein 1.6 und verbrauch ist auch fast gleich. versicherung ist günstiger, da holst du die höheren steuern locker wieder raus.
    rost ist eigentlich kein thema. da wurde von mazda n rückruf gemacht.

3. ergo1

ergo1 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 5 2.0 MZR Top 2006 gehabt
    KFZ-Kennzeichen:

Komische Auswahl ... lauter Kombis und dann der Mazda 3? Wie dieses?
    Würde an deiner Stelle auch den Ford Focus/Turnier nicht außer acht lassen.
    Sehr zuverlässig und gebraucht äußerst günstig zu haben.
    Der Mazda 3 dagegen ist m.M.n. gebraucht viel zu teuer.

Gruß!

4. Palim

Palim
    Mod-Team

Auto:
    Ford Mondeo Turnier 1,6 EcoBo; AD M3 1.6 BK Active
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi also also ich würde dir auch einen M3 Sport empfehlen, die 2.0er Maschiene kann man ruhig nehmen. Ich hab die 1.6er und der ist im unteren Drehzahlbereich etwas lahm.

Als Ausstattung kann ich dir das Sondermodell Active ans Herz legen, wenn du nicht so viel Schnick Schnack haben willst ist dort eigentlich auch genug drin und das zu einem vernünftigen Preis 8)

Hab meinen jetzt knapp drei Jahre und bislang bin ich sehr zufrieden :)

5. #5 Tommy6660, 20.05.2008
    Tommy6660

Zweitwagen:
    @ergo1

Ja das kommt daher das Mazda keine gscheiden Kombis hat;)
    Einzig der 6er, aber die haben mindesten 120PS das ist zuviel und sind in unserer Preisklasse halt zu alt:?

Ich möchte eigentlich wieder einen Mazda, aber zB. der Astra Caravan hat Ausstattungsmäßig die Nase weit vorne und ist vergleichsweise günstig zu haben!
    zB: Astra Caravan, 101PS Turbodiesel mit 6Gang, 22tkm, 1 Jahr alt 16500€
    Vergleichbarer Mazda ist gleiches Baujahr aber viel kleiner und hat 105PS Benzin Motor.
    Naja mal schaun was die Freundin sagt, sie muss ja dann mitn Kind rumkurven:-D

6. PawlM3

PawlM3 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 Kintaro 2.0 MZR
    Für 16500 bekommt man nen 1.6er Benziner doch fast neu??? Im Übrigen kostet Diesel im moment mal wieder genau so viel wie Benzin!

7. #7 StefanM3, 21.05.2008
    StefanM3

StefanM3 Stammgast

Auto:
    Mazda 3 Active 1.6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    mein 1.6 active kostet 2005 neu unter 16000 euro. was hat der astra was der mazda nicht hat?

8. #8 Tommy6660, 21.05.2008
    Tommy6660

Zweitwagen:
    Einen verdammt großen Kofferraum;)

9. #9 StefanM3, 21.05.2008
    StefanM3

StefanM3 Stammgast

Auto:
    Mazda 3 Active 1.6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    na super. ne tolle "mehrausstattung". wozu ist dann der mazda in der auswahl?

10. #10 Tommy6660, 21.05.2008
    Tommy6660

Zweitwagen:
    Der Mazda ist in der auswahl weil ich von der Marke überzeugt bin;)

Aber Preis/Leistung ist uns sehr wichtig und da ist der Mazda halt das schlusslicht...
    Wie gesagt meine Liebste muss damit fahren und sie hat mir heute nach einem ganzen Tag Autoschau unmissverständlich klar gemacht das sie keinen 3er will wegen dem kleinen Kofferraum:(

Sind heute mit einem Astra Caravan 1,7CDTI Probegefahren und meine Freundin ist vom Auto überzeugt sogar ein bischen verliebt:oops:, alleine der große Kofferraum und die ebene Ladekante!

Familientauglichkeit pur8)

11. #11 StefanM3, 22.05.2008
    StefanM3

StefanM3 Stammgast

Auto:
    Mazda 3 Active 1.6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    wozu benötigt sie den großen kofferraum?

12. #12 Tommy6660, 22.05.2008
    Tommy6660

Zweitwagen:
    Kinderwagen und/oder Einkäufe;)

Sie wollte unbeding was mit großem Kofferraum, ich weis so klein ist der vom Mazda nun wirklich nicht aber sie möchte einfach keinen 3er:(

13. Vinni

Vinni Mazda-Forum Profi

Auto:
    ex Mazda 3 Kintaro 2,0 MZR, jetzt Ford Mondeo MK4
    Zweitwagen:
    Citroen Berlingo II MS + 1,6 16 V Benziner
    Hallo,
    als Familienvater weiß ich, was Sache ist. Der M 3 scheidet da echt aus. Einen Hartan XL braucht viel Platz, ein Kombi oder Kasten ala Berlingo/Kangoo etc. ist da Gold wert. Den M 3 habe ich gekauft, weil wir alternativ den Berlingo nutzen können. Fahr mal mit einem Wurm in Urlaub, was da alles mit muss! Und besser wird es später, wenn sie 3 oder 4 Jahre sind, auch nicht. Da muss dann allerhand Spielzeug/Kleidung mit. Ohne großen Kofferraum bist Du echt aufgeschmissen.
    Bei der Treibstoffkostenentwicklung würde ich mir überlegen, ob ich einen Diesel oder LPG tauglichen Benziner gönnen würde. Die Umrüstkosten sind schnell raus.
    Gruß
    Vinni

14. #14 Tommy6660, 23.05.2008
    Tommy6660

Zweitwagen:
    Ja genau das ist der Grund!

Gas rechnet sich bei uns nicht wirklich da der Liter ca. 0,9€ kostet da hab ich in etwa den gleichen effekt wenn ich mir einen Diesel kaufe und der ca. 2liter weniger braucht!

Jetzt beim Astra gesehen weil der 1,4 Benziner mit 90 PS würde so um die 9 liter brauchen und hat noch dazu null leistung beim Caravan, der 1,7 CDTI mit 101 PS braucht um die 7 Liter bei ihrer fahrweise und hat grad noch eine annehmbare Fahrleistung dank des höherem Drehmoments..

15. Vinni

Vinni Mazda-Forum Profi

Auto:
    ex Mazda 3 Kintaro 2,0 MZR, jetzt Ford Mondeo MK4
    Zweitwagen:
    Citroen Berlingo II MS + 1,6 16 V Benziner
    @Tommy:
    Wenn der Wurm noch in eine Babyschale muss, nimm die Schale mit und teste die Gurtlänge hinten. Leider sind manche Gurte zu kurz, das ist dann ein echtes Gewürge, das Baby in der Schale angeschnallt zu bekommen, teilweise gehen einige Babyschalen garnicht.
    Wenn Du noch auf das freudige Ereignis wartest und noch keine Schale hast, fahr auf jeden Fall mit dem Auto zu dem Laden und probiere die Schalen im Auto aus.
    Dito Kinderwagen und Kofferraumgröße testen!
    Der Citroen Vekäufer hat zwar merkwürdig geschaut, als wir dort mit Kinderwagen und Babyschale/Kindersitz auftauchten, aber der war wohl noch kein Vater.
    Gruß
    Vinni

16. #16 Tommy6660, 30.05.2008
    Tommy6660

Zweitwagen:
    Danke für die Tipps, Auto steht seit Mittwoch vor der Tür...:D

Toller Wagen, Thema kann zu

Anhänge:

17. #17 Matze316, 31.05.2008
    Matze316

Matze316 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Honda Civic 2.2. CTDI Executive
    KFZ-Kennzeichen:
    Jetzt häng ich mich auch mal rein. der Kofferraum vom 3er Sport ist echt mickrig da geb ich dir recht, aber der vom Stufenheck ist ziemlich groß. Ich sprech aus Erfahrung...Dazu kommt noch das dasm Stufenheck meiner Meinung nach der schönere 3er ist. Problem: die Stufis sind recht rar gesäht und so einen gebraucht zu bekommen ist ne Herausforderung.
    Opel Astra? Naja Opel hat sich seinen Ruf ja ziemlich ramponiert muß man sagen, ein Opel der zur Zeit echt empfehelnswert ist, ist der Signum, anständig Platz, ordentlich was unter der Haube und er sieht gar nicht mal übel aus. Aber Astra? Ich weiß nicht.

18. #18 Matze316, 31.05.2008
    Matze316

Matze316 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Honda Civic 2.2. CTDI Executive
    KFZ-Kennzeichen:
    1,7 Liter und 101 PS, macht 7 Liter Vebrauch? Sauber. Mazda 3, 1,6 LIter und 109 PS angegeben mit 4,8 Litern und die schaffe ich regelmäßig.

19. #19 Playboy_86, 31.05.2008
    Playboy_86

Playboy_86 Mazda-Forum Profi

Auto:
    VW Golf 6
    Zweitwagen:
    Mazda 3 MPS BK FL
    @Matze316
    Da hast du recht ist zwar ne geschmackssache aber wirklich war der Stufenheck sieht einfach viel schöner aus meiner meinung nach sogar viel bulliger wie der fließheck. Bei mir in der City fahren viele fließhecks rum aber nur 2stufenheck 1x meiner schwarz und noch einer in rot fährt ne ältere dame,aber die hab i a scho lang nimmer rumfahren sehen glaub ich bin jetzt der einzige Stufenheckler in der city :)
    Mann muss sich nunmal von der menge abheben

Wenn würd ich empfehlen nen 3er mit 2l stufenheck natürlich TOP wenns denn nicht gibt dan nen ACTIVE was anders kommt gar nicht in frage.

@ Tommy6660
    Na dann würd ich mal sagen allzeit gute fahrt mit dem neuen Opel und viel spaß

20. #20 jürgen fd, 31.05.2008
    jürgen fd

jürgen fd Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 CD179 GTA
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 BG 1.9 Sedan
    das stufenheck ist wirklich der schönere 3er 8)
    hab ja nicht umsonst selbst einen...

aber zum kofferaum: stimmt der ist größer als beim sport jedoch absolut schlecht zu beladen. durch die kleine luke kann man sperrige dinge die im sport noch locker ihren platz finden in der limousine unmöglich transportieren.
    vernunftentscheidung wäre für mich der sport gewesen (praktischer und billiger) aber die limousine ist einfach viel schöner :mrgreen:

Thema:

Mazda 3 Kaufempfehlung gebrauchte

Die Seite wird geladen...

Mazda 3 Kaufempfehlung gebrauchte - Ähnliche Themen

1. H&R Feder für BP Mazda 3 2019

H&R Feder für BP Mazda 3 2019: Huhu zusammen. Also mein neuer Mazda 3 ist nun aufn Schiff und unterwegs und ich bin auf die Federn von H&R gestoßen 30/30. Hat die zufällig schon...
  2. Mazda 2 bald Geschichte

Mazda 2 bald Geschichte: Hallo zusammen, ich habe gerade einen interessanten Artikel über den EU-Wahn und CO² Bepreisung gelesen, es geht in dem Artikel zwar nicht direkt...
  3. 13. NRW MAZDA-FORUM-FREUNDE-TREFFEN (MFFT) 2020

13. NRW MAZDA-FORUM-FREUNDE-TREFFEN (MFFT) 2020: Bitte schon jetzt vormerken: 16./17. Mai 2020 im Rhein-Sieg-Kreis [IMG]
  4. Mazda 3 (BP) FAQ/DOIY für Mazda 3 BP (2019 - )

FAQ/DOIY für Mazda 3 BP (2019 - ): Da immer wieder ähnliche Fragen gestellt werden und sich in den anderen Bereichen die FAQ`s pro Modell recht gut bewährt haben, wollen wir das...
  5. Mazda2 (DJ) FAQ/DOIY für Mazda 2 DJ (2014 - )

FAQ/DOIY für Mazda 2 DJ (2014 - ): Da immer wieder ähnliche Fragen gestellt werden und sich in den anderen Bereichen die FAQ`s pro Modell recht gut bewährt haben, wollen wir das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden