Mazda 3 Kaufberatung

Diskutiere Mazda 3 Kaufberatung im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Dies ist meistens nur bei den Chiptuning-Boxen der Fall. DA-Luft oder andere Feintuner ändern mehrere, auf den Motor abgestimmte Parameter...

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
6.022
Zustimmungen
2.028
Ort
Ehringshausen
Auto
Mazda3 BM G120, EZ 7/14
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
3er Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
Soweit ich mich einlesen konnte wird im Steuergerät ja nur ein einziger Wert verändert. Ist das richtig?
Dies ist meistens nur bei den Chiptuning-Boxen der Fall. DA-Luft oder andere Feintuner ändern mehrere, auf den Motor abgestimmte Parameter (Kennfeldabstimmung)
Lies mal hier: BM/BN G120/G165/Chip Verbrauch
Soweit ich weiß, kann man auch für DA-Luft bei dem User Biggi in Darmstadt eine "@Home-Version" bekommen.
Hier der orig. Thread mit allen Infos und Kundenfeedback : cx5-forum.de/threads/darmstädter-luft-d-luft-home
 
#
schau mal hier: Mazda 3 Kaufberatung. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

black6

Stammgast
Dabei seit
11.12.2009
Beiträge
2.106
Zustimmungen
327
Ort
SüdWestDeutschland
Auto
seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
Moin,
bei der Optimierung, wie es das Autohaus Kappes in Bernkastel-Kues durchführt, wird nicht nur ein Bit gesetzt. Es wird die SW ausgelesen, optimiert und dann wieder aufgespielt.
Autohaus Kappes bietet auch die @home Variante zum Kauf an. Preis einfach anfragen..
Sehr freundlicher Händler der auch auf Anfragen antwortet. :-)
 

GameBred

Nobody
Dabei seit
19.04.2021
Beiträge
15
Zustimmungen
1
Also laut dem Thread den @Skyhessen verlinkt hat wird nur ein kennfeld von true auf false geändert. Das gefällt mir viel besser als irgendwelche Tuning Optimierungen die vom Hersteller nicht vorgesehen sind.
 

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
6.022
Zustimmungen
2.028
Ort
Ehringshausen
Auto
Mazda3 BM G120, EZ 7/14
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
3er Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
Nur zur Vervollständigung: Bigi aus Darmstadt sowie Autohaus Kappes haben gemeinsam diese Tuning-Software spez. für die Skyactive-Motoren entwickelt.
Also egal, ob man sich mit Bigi in Darmstadt oder autohaus-kappes/leistungsteigerung-d-luft in Verbindung setzt.
 

GameBred

Nobody
Dabei seit
19.04.2021
Beiträge
15
Zustimmungen
1
Wieso sprechen die im anderen Thread dann davon das nur ein einzelner Wert verändert wird?

Kann ja nur einer recht haben. Die Leute im anderen Thread oder black9

Würde definitiv vorher wissen wollen was gemacht wird
 

GameBred

Nobody
Dabei seit
19.04.2021
Beiträge
15
Zustimmungen
1
@black6 Hab mal mit Autohaus-Kappes gesprochen. Laut Programmierer wird nur ein Wert geändert und man hat dann die original G-165 Version.
 

Richie77

Nobody
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
14
Zustimmungen
4
Ort
Melle
Auto
Mazda 3 G120 BM/BL BJ. 2015
Meinen neuen gebrauchten habe ich letzte Woche abgeholt vom Händler. War auch 8x bereift auf Alu, lediglich sind noch die ersten Schlappen drauf. Bin am überlegen auf Allwetter zu gehen, aufgrund der zu schwankenden Wetterlage in D, wobei bei Schnee "Winter" besser sind. Fahrzeug ist etwas größer als das alte gewesen, einem Corolla E11 den ich 2003 gekauft und 2021 ein Exporteur nach Rehschaden für sehr gutes Geld mitgenommen hat. War da 24 Jahre alt und 256tkm gelaufen. Technisch soweit ok, hatte 68K gelaufen war aber mit 14K teuer. Aber Bedingung war Handbremse und da ist bei Baujahr 2016 Schluss. Lediglich der Schaltsack war beschädigt, weil der Hersteller die Fixierschraube nicht abgedeckt hat. Beim Schalten reibt die daran und hat Loch drin. Sitz find ich Top, nun kein Rücken mehr. Schaltung und Lenkung sehr direkt, kann Arm ablegen beim Schalten. Lediglich das Multimediasystem mit Navi überzeugt mich nicht, da muss noch mal ein Upgrade her. Und die Federung konnte weicher sein und der Lack ist sehr sehr empfindlich wobei man bei weiß mehr tricksen kann. Wird nur mit Hand gewaschen werden keine Waschanlage.
 

Richie77

Nobody
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
14
Zustimmungen
4
Ort
Melle
Auto
Mazda 3 G120 BM/BL BJ. 2015
Wichtiger Zusatz ->

Ein wichtiger Punkt, die Sitze sind ehr sportlich definiert. Ich komme damit zurecht. Für mollige Personen oder jene mit Bandscheibe ist das nichts. Hatte mir vorher ein CX-3 aus vgl. Baujahr angesehen und Probegefahren da war der Sitz auch für meine Freundin Top. Diese Sitze im M3 wären optimal gewesen mit Ihr um auch längere Fahrten überstehen zu können. Durch das mehr an Technik ist auch der freie Raum im Fond recht eng, im Gegensatz zum alten Corolla E11 wo massig Platz im Fond ist. Aber Mazda 6 wäre mir zu groß gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
6.022
Zustimmungen
2.028
Ort
Ehringshausen
Auto
Mazda3 BM G120, EZ 7/14
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
3er Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
Ein wichtiger Punkt, die Sitze sind eher sportlich definiert. Für Personen .... mit Bandscheibe ist das nichts.
Kann mich nicht beschweren ... Ich gehöre zu den 25% der Bevölkerung mit Rückenproblemen (Bandscheibenvorfall) und empfinde die Sitze in meinem BM als recht gut. Immerhin schaffe ich damit jetzt auch wieder längere Nonstop-Urlaubsfahrten in den Süden (z.B. rd. 950km an den Gardasee), welche ich vorher kaum mehr ohne Zwischenübernachtung ertragen habe.
 

Richie77

Nobody
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
14
Zustimmungen
4
Ort
Melle
Auto
Mazda 3 G120 BM/BL BJ. 2015
Sie hat das Pech den Bandscheibenvorfall recht weit unten zu haben, schon bei der Probefahrt hatte sie arge Probleme und taube Beine durch geklemmten Nerv an der Stelle. Während ich mich sehr wohl gefühlt habe.
Da die Sitz Form für Ihren Rücken nicht optimal ist.

Kann man einen Beifahrersitz des CX-3 aus gleichem Baujahr in den M3 packen oder nicht kompatibel ?

Alternativ eine Sitzauflage, sofern man eine passende findet ?
 
Zuletzt bearbeitet:

black6

Stammgast
Dabei seit
11.12.2009
Beiträge
2.106
Zustimmungen
327
Ort
SüdWestDeutschland
Auto
seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
@black6 Hab mal mit Autohaus-Kappes gesprochen. Laut Programmierer wird nur ein Wert geändert und man hat dann die original G-165 Version.
Moin, dann werden dort unterschiedliche Sachen behauptet. Mir wurde was anderes mitgeteilt. Egal, ich vermute den Grund der Aussage zu wissen.
Grundlegend. Für 350 € bekommst Du keine Optimierung die individuell erstellt wird. Das ist mir auch klar. Dass es nur ein Bit ist lass ich mal so stehen. Für Laien mag das so sein. Zum Hintergrund, Steuergeräte sind mein Tagesgeschäft, wir flashen ca. 10.000 im Monat. Wie gesagt, alles rund um Software ist nicht immer so einfach wie es dargestellt wird.
 

GameBred

Nobody
Dabei seit
19.04.2021
Beiträge
15
Zustimmungen
1
Hat man dann also eine Software laufen die nicht die eines originalen G165 entspricht?

Eigentlich will ich ja nur die original Version von G-165 statt irgendwas selbst gemachtes. Wer garantiert mir das des keinen schaden anrichtet? Vermutlich niemand.

Die original G-165 Software würde das ja quasi sicherstellen.
 

black6

Stammgast
Dabei seit
11.12.2009
Beiträge
2.106
Zustimmungen
327
Ort
SüdWestDeutschland
Auto
seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
Du möchtest eine Garantie auf was? Gewährleistung bei einem Gebrauchtwagen? Verstehe ich nicht ganz. Das mußt Du mit dem verhandeln der die Änderung durchführt.
 

GameBred

Nobody
Dabei seit
19.04.2021
Beiträge
15
Zustimmungen
1
Nicht Garantie im eigentlichen Sinne. Ich meinte eher die Wahrscheinlichkeit ist bei etwas selbst erstellten doch eher höher das was schief läuft, als wenn einfach die originale, vom Hersteller so vorgesehene, Software läuft.
 

GameBred

Nobody
Dabei seit
19.04.2021
Beiträge
15
Zustimmungen
1
Ja aber daher die Frage, gibt es niemanden der einfach die originale Software vom G-165 auf den G-120 spielen kann?
 

GameBred

Nobody
Dabei seit
19.04.2021
Beiträge
15
Zustimmungen
1
Keine ahnung 😂 daher frage ich ja. Vlt gibt's ja welche die sich damit auskennen?! Das schon gemacht haben?! Vlt ists auch schon bekannt und etwas gängiges 🤷‍♂️
 

Richie77

Nobody
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
14
Zustimmungen
4
Ort
Melle
Auto
Mazda 3 G120 BM/BL BJ. 2015
Trotzdem blöd das bei baugleichen Fahrzeugen mit Ausnahme der Software und kürzeren Schaltwege die Betriebserlaubnis erlischt, was keinen Sinn ergibt. Mein Bruder der KFZ-Schrauber war hat damals seinen Opel Kadett GTE von 1,[email protected] -> 150PS getunt und zwar so das nichts zu sehen war. Läuft fast 190km/h so und mit Modifikation schneller als als G165er, geschuldet dem deutlich geringeren Gewicht. Nur mit dem kleinen Unterschied, das die Hardware des GTEs an Bremsen etc. für diese Belastung nicht ausgelegt ist, und bei Mazda ist es nur eine 0 oder 1.
 
Thema:

Mazda 3 Kaufberatung

Mazda 3 Kaufberatung - Ähnliche Themen

Verarbeitungsqualität Mazda (3) (BP und andere Modelle): Hallo Männers (und Frauen), da es glaube ich kein ähnliches Thema derzeit gibt habe ich mal gerade einen Thread zur Verarbeitungsqualität des...
Mazda 3 BL Y6 Diesel Motor - Liegen geblieben: Hallo zusammen, ich bins mal wieder mit einem Problem. Langsam mag ich nicht mehr, der Mazda 3 BL war mein erstes Auto, das etwas mehr Geld...
Mazda3 (BL) Einschätzung Mazda 3 MPS BL: Hallo zusammen, in naher Zukunft plane ich den Kauf eines Mazda 3 MPS BL, Bj 2012-2013. Diverse Threads zur Kaufberatung habe ich bereits...
Kaufberatung Mazda 3 BL 2.2 Diesel: Hallo Leute, ich bin zwar schon recht lange hier in diesem Forum registriert, aber eigentlich nur stiller Mitleser. Es ist einfach so, das ich...
Mazda 3 BK 1.6 Diesel mit aktiver Motorkontrollleuchte: Schönen guten Tag zusammen, ich würde hier gerne einmal ein Problem an meinem Fahrzeug schildern, das ich in der individuellen Konstellation hier...
Oben