Mazda 3 HiFi

Diskutiere Mazda 3 HiFi im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hi liebe Mazda 3 Fahrer! Wie ihr ja in den Uservorstellungen lesen könnt, habe ich meinen Mazda 3 noch nicht vor meiner Tür stehen - werde ihn...

1. #1 Loki216, 18.05.2013
    Loki216

Loki216 Neuling

Auto:
    Mazda 3
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi liebe Mazda 3 Fahrer!
    Wie ihr ja in den Uservorstellungen lesen könnt, habe ich meinen Mazda 3 noch nicht vor meiner Tür stehen - werde ihn erst in einer Woche abholen.
    Aber schon jetzt mache ich mir Gedanken über das Soundsystem und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

1. Wie genau bekomme ich da ein "normales" Autoradio rein? Habe schon gegoogelt und gelesen, dass man da eine Blende etc. braucht, aber ich habe weder eine Anleitung gefunden, wie ich das am besten ausgebaut bekomme, noch habe ich Blende und Co irgendwo finden können. Da ich den Wagen noch nicht hier habe, konnte ich da natürlich noch nicht dran rumfummeln, möchte mich aber vorher schonmal schlau machen. Habe ein normales DIN Kenwood Radio. Brauch ich einen Din- Schacht oder einen Doppel Din?

2. Wie ist das mit dem Bordcomputer? Habe gelesen, dass das Radio daran angeschlossen ist. Kann ich trotzdem problemlos ein anderes Radio einsetzen, oder muss da irgendwas angeschlossen und ggf. umgelötet werden?

3. Wo finde ich am besten einen Durchgang vom Motor- in den Innenraum? Bei meinem Peugeot 306 gab es leider keinen und ich musste bohren. Hoffe das bleibt mir diesmal erspart.

4. Welches Soundsysthem könnt ihr mir empfehlen? Ich muss zugeben, ich habe davon wirklich keine Ahnung, darum hatte sich immer mein Ex gekümmert, aber das ist Geschichte... Ich brauche kein High End Teil, will auch keinen DB Contest gewinnen. Ich möchte einfach nur etwas, was gut aufeinander abgestimmt ist und besser klingt, als Serie. Hatte in meinem PUG ein 3- Wege System von Magnat, aber das ist auch nicht mehr wirklich intakt. Wäre prima, wenn man die Boxen ohne große Fummelaktion in die bereits vorhandenen Schächte/Taschen oder wie auch immer bekommen könnte. Und es sollte nicht so teuer sein. Es muss nicht einmal super aussehen, hab nicht vor einen Kofferraumausbau zu machen. Ich höre primär Rock und Metal, falls das wichtig für die Wahl der richtigen Anlage sein sollte ;)

5. Welche Adapter brauche ich? Ich habe schon herausgefunden, dass es einen Adapter für Kenwoodradios für die Lenkradfernbedienung gibt. Aber brauche ich auch einen für das Radio selbst? Bei meinem 306 brauchte ich einen um das Bus-System zu entkoppeln, da nach dem Ausschalten der Zündung die Einstellungen wieder auf Werkseinstellungen zurück gestellt waren. Für Mazda kann ich aber niergends einen entsprechenden Adapter finden.

So, ich glaub das war es auch erstmal. Und wenn jemand dann noch Lust hätte mir mal beim Einbau zu helfen oder nen guten Car Hifi Laden in der Umgebung von Dortmund kennt der das zu fairen Preisen übernehmen würde, wäre ich auch hier für Tipps dankbar ;)

2. #2 Benny-Benson, 18.05.2013
    Benny-Benson

Benny-Benson Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BK 2007
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Skoda Superb
    Was für ein Modell fährst du, BK oder BL?

Wenm du den Bordcomputer und Lenkradfernbedienung weiter nutzen möchtest lass das original Radio drin.

Wenn du die Suchfunktion benutzt, werden viele Fragen beantwortet;)

Gesendet von meinem GT-S7710 mit Tapatalk 2

3. vasnet

vasnet Neuling

Auto:
    MAZDA (J) 323 F VI (BJ),1.5 16V, Bj: 09.1998-01.20
    KFZ-Kennzeichen:
  4. #4 Jodelautomat, 19.05.2013
    Jodelautomat

Jodelautomat Mazda-Forum User

Hi,

dein zweiter Link stellt ja dar, dass es jemand geschafft hat über die LFB den Boardcomputer anzuschauen - leider versteh ich nicht ganz wie das gemacht wurde?
    Hat das schonmal jemand probiert?

Gruß

5. #5 ahura, 19.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 19.05.2013
    ahura

ahura Stammgast

Auto:
    Mazda 3 BL Crystal White Pearl
    KFZ-Kennzeichen:
    es gibt adapter für dein vorhaben.

du brauchst einmal einen adapter für die lenkradfernbedienung.
    http://www.amazon.de/Lenkradfernbedienungsadapter-Mazda-MX-5-ohne-Alpine/dp/B00AB28L44

dann brauchst du je nach autoradiohersteller einen passenden adapter für die originalen kabel
    bei dem hersteller deines neuen autoradios nachfragen. oder bei ACR, die haben das...

dann noch einen adapter falls du radio noch brauchst
    Mazda Aftermarket Antenna Adaptor Cable 2009-2011 | eBay

die lautsprecherfassungen sind 6x8
    ich kann dir keine empfehlung geben, da ich nicht weiss ob/was du für eine endstufe einbauen willst.

falls du was anderes als koax lautsprecher einbauen willst, brauchst du wieder adapter ;)
    6x8 auf 16,5cm lautsprecher

Eine neue Radioblende brauchst du auch:
    http://www.amazon.de/Radioblende-Ma...321&sr=1-3-fkmr0&keywords=mazda+3+bl+metrakit

ich habe bei mir alles selber eingebaut. Ein loch bohren brauchst du nicht. schau mal bei offener motorhaube nach einem kabelstrang, der auf höhe lenkrad auf der fahrerseite in das fahrzeuginnere geht. du kannst dort locker rein mit 16mm kabel. sicherung nicht vergessen. Frag einen Mechaniker ob er dir hilft beim einziehen des kabels, die Scheibenwischer und die verkleidung müssen dafür kurz ab. Alles zusammen dauert aber nicht länger als 30minuten.

Dann kanns los gehen.

Ich habe bei mir eine crazyanlage mit FS und Subwoofer. drückt circa. 144db... ich würde beide türen dämmen, dann wackeln die aussenspiegel auch nicht...

achja meine links beziehen sich alle auf den BL, ich ging davon aus, dass du den BL bestellt hast. Hier ein Video wie du das Radio raus bekommst:

http://www.youtube.com/watch?v=BH3Auf0AejU

grüsse

6. #6 Loki216, 01.06.2013
    Loki216

Loki216 Neuling

Auto:
    Mazda 3
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich danke euch für eure Tipps. Vermutlich fahre ich mit dem Vorhaben dann am besten direkt zu ACR wie sich das anhört. Das Serienradio möchte ich auf keinen Fall drin lassen, denn das ewige Welchseln der CDs nervt schon gewaltig - mal abgesehen davon dass das Radio bei jeder Bodenwelle springt.

Mein Modell ist im Übrigen BK.
    Wie ist das denn mit dem Bordcomputer? Wenn ich das Serienradio raus nehme, ist ja auch der "Info- Schalter" weg. Wie kann ich denn dann die Anzeige umschalten, beispielsweise von Durchschnittsverbrauch zu aktueller Benzinreichweite? Oder ist ein Umschalten dann nicht mehr möglich?

7. vokyyy

vokyyy Mazda-Forum User

Ich habe bei meinem einfach den Originalen drin gelassen, nen Adapter für den CD-Wechsler Anschluss geholt wo ich jz USB und SD & AUX anschließen kann. (Wenn du den Original raus gibts geht nix mehr! Und ich habe noch keinen Boardcomputer also will ich gar nicht wissen was dann bei dir los ist ;) ) Hat etwa 35€ gekostet und Funktioniert toll. Durchgang für + Kabel is beim Beifahrer. Müsstest vom Motorraum aus sofort nen Gummi-Stopfen sehen. hab dann weiters für Subwoofer + 2 Endstufen High-Low-Level-Converter hinten an den Lautsprecherausgängen angeschlossen und fertig ;) Überlegs dir

8. #8 dave0506, 02.06.2013
    dave0506

dave0506 Mazda-Forum Profi

Welchen Adapter hast du dir geholt?

9. vokyyy

vokyyy Mazda-Forum User

10. #10 meistermomm, 03.06.2013
    meistermomm

meistermomm Neuling

Auto:
    Mazda 3 S 1,6l MZR BK-F 2008
    KFZ-Kennzeichen:
    Den von Yatour hab ich auch. Kann ich nur empfehlen. funktioniert super!

11. #11 dave0506, 04.06.2013
  12. #12 meistermomm, 04.06.2013
    meistermomm

meistermomm Neuling

Auto:
    Mazda 3 S 1,6l MZR BK-F 2008
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich hab ihn nicht für 35 euro gefunden. Hab ihn auch für 56 gekauft. Glaube mein vorredner meinte was von "der gleiche wie yatour nur noname für 35 euro" :) nur traue ich den noname produkten aus china nicht.

13. #13 Manuela, 04.06.2013
    Manuela

Manuela Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM D-150 Sportsline Soulred
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich kann da den XCarlink 2 empfehlen, ist ein paar Euro teurer, aber ich hab den jetzt 4 Jahre und der läuft super und macht auch mit anderen Sticks oder Karten keine Zicken, ich benutze Sandisk.

14. #14 Loki216, 27.07.2013
    Loki216

Loki216 Neuling

Auto:
    Mazda 3
    KFZ-Kennzeichen:
    Sehr schön. Vielen lieben Dank, werde ich mir mal bestellen.

Thema: Mazda 3 HiFi
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 mps hifi bk

,
  2. mazda 3 bl wo verstärker einbauen

,
  3. mazda 3 bk hifi

,
  4. mazda 3 hifi einbau,
  5. mazda mps car hifi,
  6. mazda 3 mps anlage einbauen,
  7. mazda 3 radio werkseinstellung
Die Seite wird geladen...

Mazda 3 HiFi - Ähnliche Themen

1. [Mazda MX-5 NB] Scheinwerfer rechts, inkl. Leuchtweitenregulierung

[Mazda MX-5 NB] Scheinwerfer rechts, inkl. Leuchtweitenregulierung: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] -------------------------------------- Preis: 90€ VB Typ: Scheinwerfer, rechts Marke: Mazda Modell: MX-5 NB (vor FL)...
  2. [Mazda MX-5 NB] Motorhaube

[Mazda MX-5 NB] Motorhaube: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] -------------------------------------- Preis: 100€ VB Art: Karosserieteil Typ: Motorhaube Farbe: Bordeauxrot...
  3. [Mazda MX-5 NB] Stoßstangenträger vorne

[Mazda MX-5 NB] Stoßstangenträger vorne: [ATTACH][ATTACH] -------------------------------------- Preis: 50€ VB Art: Karosserieteil Typ: Stoßstangenträger Marke: Mazda Modell: MX-5 NB...
  4. Mazda 2 2011 DE Dachreling & Motorhaubenstangenhalterung

Mazda 2 2011 DE Dachreling & Motorhaubenstangenhalterung: Hällöchen, ich habe mir mein Mazda 2bj. 2011 gekauft. Jedoch habe ich die Motorhaubenstangenhalterung (was für ein Wort) abgebrochen. Finde leider...
  5. Seitenschweller Mazda 3 BN

Seitenschweller Mazda 3 BN: Suche Seitenschweller für den Mazda 3 BN. Kann da jemand Abhilfe schaffen?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden