Mazda 3 Gebrauchtkauf - Worauf achten?

Diskutiere Mazda 3 Gebrauchtkauf - Worauf achten? im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo Leute, ich hoffe hier etwas Hilfe zu finden, da meine Kumpels mich leider doch etwas im Stich lassen. Ich möchte mir einen Mazda 3 kaufen...

S2B

Hallo Leute,

ich hoffe hier etwas Hilfe zu finden, da meine Kumpels mich leider doch etwas im Stich lassen.
Ich möchte mir einen Mazda 3 kaufen. Weil es hieß, dies sei ein sehr zuverlässiges Auto, außer mit dem Thema Rost.
Das Problem ist, dass ich mich leider überhaupt nicht mit Autos auskenne. Ich weiß nicht, was ist ein gutes Angebot und was ein schlechtes ist. Worauf soll ich bei der Besichtigung achten?
Ich warte jetzt schon seit 3-4 Wochen auf Hilfe meiner Freunde aber es kommt fast außer Homöopathische Hilfe oder Ausreden und ich hab keine Lust noch 100 weitere mal zu bitten, aber das ist ein Thema das hier nicht hergehört. So Angst ich auch davor auch habe, ich zieh das jetzt alleine durch, sonst passiert nichts. Mir bleibt keine Zeit mehr, meine Abendschule geht bald los. Dafür brauche ich unteranderem dringend ein Auto.

Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, wo ich bei der Besichtigung hinschauen sollte. Welche Roststellen sind gefährlich? Wie sieht das dann aus?
Wie sollte der Motor klingen und aussehen? Wie sollte sich die Kupplung und die Handbremse anfühlen? (Wobei ich dafür leider überhaupt keine Referenzwerte habe.)
Worauf sollte ich noch achten? Worauf sollte ich bei der Suche in den Portalen achten?

Ich hab hier noch ein Paar Angebote, ich wär euch super dankbar, wenn mir jemand was dazu sagen könnte, sind die gut oder schlecht? Für welche sollte ich mir die Zeit nehmen sie vor Ort anzuschauen?

Im übrigen, mein Budget liegt bei 2000-2500 Euro und ich komme aus Berlin 12487.

Und noch was, falls ich hier falsch gepostet habe tut es mir wirklich leid. Das hier ist ein Akt der Verzweiflung. Ich bin jedem der mir hier ein kleines Stück weiterhilft WIRKLICH unendlich dankbar.
Vielen, vielen, viiieelen Dank im voraus. <3

Liebe Grüße

S2B

black6

black6

Stammgast
Auto
seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
Vorab, du suchst einen 3BK von 2003-2009.
Ich empfehle dir mal obligatorisch die Suchfunktion.
Bei deinem Budget wird es schwierig was gutes zu finden.
Wie wirst Du den Mazda nutzen wollen?

Paddy

Paddy

Mod-Team
Auto
Mazda 3 BL
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
KTM 50 MSS Bj. 1979
Hallo und Willkommen im Forum. Ich würde dir bei dem BK empfehlen ein Modell ab Baujahr 2006 auszusuchen.
2006 gab es das Facelift und somit die ein oder andere Verbesserung. (Das Facelift modell erkennt man auch an den Klarglas Rückleuchten). Außerdem sind die Modelle ab 2006 nicht so sehr rostanfällig. Von außen kannst du das Fahrzeug ja selbst nach Rost absuchen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst dann fahr zum Tüv, Dekra, ADAC o.ä. und lass das Fahrzeug da mal checken.

Ansich ist der BK ein solides Auto.
Das beste wäre natürlich ein Garagenfahrzeug vom Rentner mit 50.000 km aber ich denke bis 150.000 km kannst du schon suchen.

Vielleicht schaust du aber auch mal nach dem Mazda 2 DE so Baujahr +-2008. Da findest du auch interessante Angebote wie zB.

Zuletzt bearbeitet:
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Wie wäre es denn mit diesem Mazda 3 BK
bzw. Angebote 100km rund um Berlin

Und ruhig die ca. 90€ für einen Gebrauchtwagencheck investieren (oder jemanden mitnehmen, der echt Ahnung von Autos hat).

Bärenmarke

Mazda-Forum User
Ich hab mal ne ganz verrückte Idee. Wieso gehst du nicht zu irgend einem Autohaus und least dort einen kleinwagen mit absoluter Basisausstattung?
Ich habs jetzt spaßeshalber mal für nen Renault Twingo gemacht:
Kommst du monatlich unter 100€ weg, das ist meiner Ansicht nach besser wie eine alte Möhre für 2000-2500€ zu kaufen, wo du ein unkalkulierbares Wartungsrisiko hast.

malajo

Mazda-Forum User
Schau dir genau die Radläufe des jeweiligen Autos an, wenn es da rostet Finger weg. Der von der Sachsengarage ist okay. Besser wäre ein Facelift ab 07/2006, wie o.g. die Rostvorsorge ist deutlich besser. Der 1,6er Benziner ist eigentlich unzerstörbar und für 300000km gut. Sieh halt das üblich an Bremsen, Stoßdämpfer dicht, Motor dich Klappern die Achsen beim Fahren, sollten diverse Buchsen erneuert werden, es gibt fast alles einzeln zum tauschen....TÜV ist keine Beweis, das alles i.O. ist! Sachsengarage ist seriös und arbeitet ordentlich (wenn auch sehr teuer). Lass den Unterboden und die Hohlräume neu versiegeln, dann hast du Ruhe.

malajo

Mazda-Forum User

oder der...auf jeden Fall besser, als deine Angebote....ich hab selbst 13 Jahre einen der ersten Facelift gefahren und würde es noch, wenn mir nicht einer hinten reingedeppert wäre und das Auto in einen wirtschaftlichen Totalschaden verwandelt hat. Mit weit über 200000km hatte ich nur Verschleißteile zu ersetzen, ansonsten 0 Probleme, 0 Ölverbrauch, 0 Pannen....das Auto kann bedenkenlos mit E10 gefahren werden, der Verbrauch ist damit sogar minimal niedriger (7,4l)

Palim

Palim

Mod-Team
Auto
Ford Mondeo Turnier 1,6 Eco; AD M3 1.6 BK Active
KFZ-Kennzeichen
Hallo und Willkommen im Forum. Ich würde dir bei dem BK empfehlen ein Modell ab Baujahr 2006 auszusuchen.
2006 gab es das Facelift und somit die ein oder andere Verbesserung. (Das Facelift modell erkennt man auch an den Klarglas Rückleuchten). Außerdem sind die Modelle ab 2006 nicht so sehr rostanfällig. Von außen kannst du das Fahrzeug ja selbst nach Rost absuchen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst dann fahr zum Tüv, Dekra, ADAC o.ä. und lass das Fahrzeug da mal checken.

Ansich ist der BK ein solides Auto.
Das beste wäre natürlich ein Garagenfahrzeug vom Rentner mit 50.000 km aber ich denke bis 150.000 km kannst du schon suchen.

Vielleicht schaust du aber auch mal nach dem Mazda 2 DE so Baujahr +-2008. Da findest du auch interessante Angebote wie zB.
Da kann ich zu 100 % zustimmen! Alles gesagt was wichtig ist ;)
Die Angebote die du mit drin hattest sind leider alle weniger brauchbare weil größtenteils keine Facelift Modelle oder viel zu viel Kilometer.
Das Angebot was bei Skyhessen`s Post enthalten ist klingt echt gut!

malajo

Mazda-Forum User
Wobei der kein Facelift ist, wobei, wenn er wier meiner sofort nach Auslieferung komplett hohlraumkonserviert und der Unterboden konserviert wurde, sollte Ruhe sein

Zuletzt bearbeitet:
black6

black6

Stammgast
Auto
seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
Oder aber er wurde im Zuge der Garantie schon mal am Anfang grundsaniert. Das war im digitalen Nachweis bei Mazda hinterlegt. Das Glück hatte ich bei meinem 1.6er BK. Da haben nur die Kotflügelspitzen unten zur Fahrertür hin gerostet. Die rostigen Querlenker saind eh bei 200 Tkm gewechselt worden :-)

Palim

Palim

Mod-Team
Auto
Ford Mondeo Turnier 1,6 Eco; AD M3 1.6 BK Active
KFZ-Kennzeichen
Wobei der kein Facelift ist, wobei, wenn er wier meiner sofort nach Auslieferung komplett hohlraumkonserviert und der Unterboden konserviert wurde, sollte Ruhe sein
Stimmt hast Recht ich hab mich von den Klarglasscheinwerfern verleiten lassen...aber der Baumonat passt nicht zum FL!

malajo

Mazda-Forum User
Genau, den gab es seit 07/2006,meiner war einer der ersten ausgelieferten

Thema:

Mazda 3 Gebrauchtkauf - Worauf achten?

Mazda 3 Gebrauchtkauf - Worauf achten? - Ähnliche Themen

Eibach 35mm Tieferlegungsfedern für Mazda 3 MPS BK: Achtung Restbestand!!! Orginale 35mm Tieferlegungsfedern aus dem orginalen MAZDA Zubehörprogramm für den Mazda 3 MPS BK, hergestellt von EIBACH...
[Mazda3 BM/BN] Winteralufelgen incl. Conti-Winterreifen 205/60 R16: Biete 4 St. Winteralufelgen in mattschwarz, Marke DEZENT, mit ABE 6 1/2 Jx 16 , ET 48 passend für Mazda 3 BL/BM/BN oder Mazda 5 guter Zustand...
Domstrebe für Mazda 3 BL und Mazda 3 MPS BL: Hallo Leute, verkaufe eine neue Domstrebe, die sowohl in den normalen Mazda 3 BL passt, als auch in dem Mazda 3 MPS BL. Diese kann ich schwarz...
Domstrebe für Mazda 3 BL: Hi Leute, will hier nicht aufdringlich sein, nur als Mazda 3 BL Fahrer habe ich lange eine Domstrebe gesucht, die nicht überteuert ist , habe...
[MAZDA 3 BP] alufelgen 18 Zoll Komplett mit Reifen: 18 Zoll kompletträder 7J 5x114 Alu Felgen mit sommerreifen mazda 3 Verkaufe hier meine originalen mazda 3 Felgen in 18 Zoll. Felgen sind in einem...
Oben