Mazda 3 Gaspedal klemmt

Diskutiere Mazda 3 Gaspedal klemmt im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo Forum, ich habe seit kurzem eine M3 Bj 2004 Benziner. Mein Problem: Wenn der Motor läuft muss ich aus der Leerlaufstellung des Gaspedal...

  1. iboibo

    iboibo Guest

    Hallo Forum,

    ich habe seit kurzem eine M3 Bj 2004 Benziner. Mein Problem:
    Wenn der Motor läuft muss ich aus der Leerlaufstellung des Gaspedal einen Widerstand überwinden um Gas zu geben. Ich dachte erst an den Zug oder das Pedal aber beides läuft einwandfrei und leicht. Das Problem tritt komischer weise auch nicht auf wenn der Motor nicht läuft dann kann das Pedal ohne Widerstand butterweich bewegt werden. Ich habe keinen Tempomat. Vielleicht fällt ja jemandem eine Lösung ein. Währe für jeden Tip dankbar.

    MfG

    IBOIBO
     
  2. Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    2.975
    Zustimmungen:
    34
    Auto:
    Mazda 3 (G120 BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Hast du schon mal das ganze vom Motor aus probiert?
    Also tritt der gleiche Effekt auf wenn du direkt an der Drosselklappe drehst?
    Ist es dann genauso, müsste der Fehler an der Drosselklappe liegen.
    Wenn nicht ist vielleicht der Bowdenzug def..
     
  3. iboibo

    iboibo Guest

    Hallo Markus,

    habe das gerade ausprobiert. Der Effekt tritt auf auch wenn ich die Klappe direkt vorne von Hand bediene. Muss allerdings sagen wenn der Wagen aus der Garage kommt ist alles normal. Erst wenn ich eine Weile bei den minusgraden unterwegs bin kommt der Fehler. Hat der M3 eine automatische Umschaltung Sommer Winterluftansaugung? kann es sein dass die hängt und er bei der kalten Luft direkt von vorne vereist an der Klappe?

    MfG

    IBOIBO
     
  4. hotto

    hotto Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    21.03.2007
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Nabend,

    also ich hatte genau das gleiche Problem bei meinem M3, aber schon vor ca. 3 Jahren. Die Drosselklappe klemmte leicht, wenn ich also von z.B. 50km/h beschleunigen wollte musste ich jedes Mal diesen Widerstand überwinden und das Auto ruckte natürlich ein wenig. Lösung: Drosselklappe wurde im Rahmen der Garantie ausgetauscht. Evtl. hilft es wenn Du die Welle der Drosselklappe mit WD40 fettest. Ich vermute daß bei diesen niedrigen Temperaturen das ganze einfach leicht klemmt.

    Viel Erfolg.

    Gruß hotto
     
  5. #5 gary-rx7, 29.12.2007
    gary-rx7

    gary-rx7 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    02.11.2006
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 626 DITD (GF, Bj.99)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Sport 2,0i (BK, Bj.03)
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    hallo!

    bei mit tritt das gleiche problem auch auf, ist sehr unangenehm wenn man im stau steht und nur langsam rollen will.
    Frage zum Fetten: wo genau muss ich da fett hinstreichen, ich sehe nämlich nur diese feder und das "Gasseil"(?).

    Bin leider kein experte auf diesem gebiet, aber ich hoffe man kann mich etwas verstehen.

    Danke für eure tipps
    LG
     
  6. #6 future74, 29.12.2007
    future74

    future74 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Wenn man es gangbar machen will, müsste man den Ansaugschlauch abnehmen und einer hält die Drosselklappe ganz geöffnet, dann kann man mit einem feinem Schleifpapier(500er Körnung) den Kohleansatz entfernen und mit einem Licht prüfen, ob das Gehäuse nicht beschädigt ist. In diesem Fall müsste es erneuert werden.

    Grüsse Peter
     
  7. #7 lingnoi, 31.12.2007
    lingnoi

    lingnoi Stammgast

    Dabei seit:
    27.12.2007
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Drosselklappe

    Ich glaube es gibt einen Reinigungsspray der bei laufendem Motor direkt in die Drosselklappe gesprüht wird und die Verkokungen lösen soll. Vielleicht hilft das.

    L
     
  8. #8 der_joerg, 31.12.2007
    der_joerg

    der_joerg Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Sportkombi 2.0i-MZR active (16w)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 s (ba) 1.5i (Champagnerbeige met. 4f)
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Peters weg ist der richtige...

    Jedoch würde es ich es etwas anders machen.
    Kann mir durchaus vorstellen, dass es an den Verkokungen in der Drosselklappe liegen kann, allerdings sollten die nur minimal vorhanden sein, sonst sollte man den Fehler woanders suchen.

    Am besten Ansaugschlauch ab und mit Taschenlampe ggf. Spiegel bei nichtlaufendem Motor und voll geöffneter Drosselklappe erstmal kucken.

    Ist es wirklich verschmutzt sollten sich die Ansätze mit einem in Benzin getränkten Frotteetuch ungefährlicher entfernen lassen als mit Schleifpapier(zu große Gefahr von Spänen, auch bei 2000er Körnung).

    Sicherlich kann ein wenig Gleitmittel am Stellrad oder der Feder auch nichts schaden.

    Bloß nicht den Seilzug in der Hülse fetten, die laufen in Plastik und brauchen nicht gefettet zu werden.

    Und im Himmels Willen keine Treibmittelhaltigen Reinigungssprays bei laufendem Motor und leicht geöffneter Drosselklappe verwenden, wenn ihr das Auto mit dem Motor noch 'ne Weile fahren wollt.;)

    Viel Glück.
    Gruß
    Jörg
     
  9. #9 lingnoi, 01.01.2008
    lingnoi

    lingnoi Stammgast

    Dabei seit:
    27.12.2007
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    So haben wir das früher in der Werkstatt gemacht und den Kunden teuer Geld dafür abgenommen. Hatten nur ein Mal eine defekte Lambdasonde wenn ich mich recht erinnere...

    L
     
  10. iboibo

    iboibo Guest

    Hallo,

    ich habe mich gestern dem Problem angenommen. Habe den Ansaugschlauch mit Luftfilterdeckel hoch und mir die Drosselklappe angeschaut -- war tatsächlich eine Koksschicht drauf habe dann den oberen Teil (nur der hatte Gehäusekontakt unten war minimal Luft) mit einem in WD40 getränkten Lappen gesäubert. Nachdem Gehäuse und Klappe sauber waren lief es auch wieder super vorher war in der Leerlaufstellung ein Effekt wie wenn die Klappe festklebt an der Koksschicht. Bin gestern noch von FN nach BI gefahren und hatte keinerlei Probleme mehr bei Temperaturen zwischen -3 und 1 C.

    Vielen Dank für den Tipp.:)

    Auf die Gefahr hin das dieses Thema schon behandelt ist -- gibt es für meinen M3 Bj. 2004 einen Werkstempomat? das Ding hat mir gestern auf der Autobahn mächtig gefehlt.

    MfG

    IBOIBO
     
  11. #11 der_joerg, 05.01.2008
    der_joerg

    der_joerg Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Sportkombi 2.0i-MZR active (16w)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 s (ba) 1.5i (Champagnerbeige met. 4f)
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Gibt es, wenn du den 2.0i hast, für den 1.6i leider nicht, da dem das E-Gas fehlt.
    Wurde hier im Forum aber schon reichlich diskutiert, also einfach mal die Suche bemühen!

    Grüße und toll, das es so hingehauen hat.
    Jörg
     
  12. Drake

    Drake Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    741
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GH 2.5i GTA
    Also ich hatte das gleiche Problem mit meiner Drosselklappe.
    Mein Vater hatte zuerst probiert dass ganze mit Kontaktspray zu reinigen.
    Aber dadurch wurde es noch schlimmer.
    Bei Mazda wurde dann ein Drosselklappenreinigunsspray reingespritzt und tatsächlich, es war drei Wochen Ruhe.
    Heute wo es -4 Grad hat steckt das Gaspedal schon wieder :!:

    Kann doch nicht schon wieder Dreck in der Klappe drinnen sein oder?
    Muss ich jetzt alle drei Wochen reinigen, oder wie?

    Das Ding austauschen kostet 300 Euro oder mehr.
    Ich hab 70.000 km drauf und wenn da wirklich was gröberes kaputt ist, bin ich schon sehr enttäuscht.

    Mein Alter MX3 hatte zwar auch seine Mängelchen aber der war auch 14 Jahre alt.
     
  13. #13 bAsTi-M3, 24.11.2008
    bAsTi-M3

    bAsTi-M3 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport 2.0
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ford Mondeo Kombi Titanium 2.0 TDCi
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hm,

    hatte auch das Problem, aber seit dem letzten besuch bei meinem :D ist bis jetzt alles OK. Nur mein quietscheln bei kaltem Wetter ist weiterhin vorhanden, kommt aber definitiv von der Klima *gg* Das wird kommendes Jahr, wenns wärmer ist, in Angriff genommen.
     
  14. hotto

    hotto Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    21.03.2007
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    also bei mir war es innerhalb des ersten Jahres und wurde von der Werkstatt durch einen Austausch beseitigt.

    Ende Oktober habe ich meinen M3 nach 5 Jahren verkauft. Es fiel mir anfänglich nicht leicht, aber jetzt ist es gut so. Es gab einige Kleinigkeiten die gestört haben, wie z.B. diverse Knackgeräusche. Die Sitze fingen jetzt auch an.

    Schönen Gruß

    hotto
     
  15. m3GTA

    m3GTA Neuling

    Dabei seit:
    23.07.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    einstellen

    das problem an der sache ist dass die drosselklappe zu gerade steht und daher bei - graden zuviel kraft benötigt wird um si in den schwenkbereich zu bringen.lösung:einfach den stellschrauben von der drosselklappe an der unterseite leicht herausdrehen.
    mfg
     
  16. #16 streethawk, 22.12.2008
    streethawk

    streethawk Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    1.833
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BK 14 2.0 Top Bj. 2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Bk 1,6 Bj. 04; MZ TS 125; Simson S51
    als ichs letzte malin dr werkstatt war hab ich auch gesagt das se klemmt un die haben se gesäubert un bisl eingesprüht un seitdem noch keine probleme mehr.

    aber mit was die den spaß reinigen k.a. denk bremsen reiniger dürfte ganz gut gehen oder teer entferner weiß bloß net wie das zeug auf den kunststoff reagiert
     
  17. m3GTA

    m3GTA Neuling

    Dabei seit:
    23.07.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Wird natürlich auch funktionieren aber weiter oben wurde schon geschrieben dass dies nicht sehr lange halten würde.ich wollt wegen der kleinigkeit nicht zum händler fahren (zu weit weg) :)
     
  18. #18 streethawk, 23.12.2008
    streethawk

    streethawk Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    1.833
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BK 14 2.0 Top Bj. 2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Bk 1,6 Bj. 04; MZ TS 125; Simson S51
    mein mechaniker auf arbeit meinte auch da gebs irgendwelche additive oder sowas was direkt zum reinigen des ansaugsystems wäre
     
Thema: Mazda 3 Gaspedal klemmt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 gaspedal klemmt

    ,
  2. mazda 3 bk gaspedal klemmt

    ,
  3. e gaspedal klemmt

    ,
  4. drosselklappe seilzug mazda 3 klemmt,
  5. gaspedal mazda 3 bk 2007,
  6. mazda3 beim kaltem motor gaspedal klemmt,
  7. mazda3 gasedal klemmt,
  8. mazda 6 gaspedal klemmt,
  9. mazda 3 bk drosselklappensensor,
  10. mazda bk gaspedal hakt,
  11. mazda 3 drosselklappe hackt,
  12. mazda 3 bk 2.0 gaspedal klemmt,
  13. mazda 3 bk gaspedal hakt
Die Seite wird geladen...

Mazda 3 Gaspedal klemmt - Ähnliche Themen

  1. Mazda3 (BL) 3 BM/BL 2014 Frontgrill

    3 BM/BL 2014 Frontgrill: Hallo Leute Ich wollte mal fragen ob schon einer so einen Waben Grill wie man sie bei aliexpress etc. bekommt verbaut hat (kann leider noch...
  2. 3BN Frontlippe Mazda Original im Tausch gegen 3BM Frontlippe

    3BN Frontlippe Mazda Original im Tausch gegen 3BM Frontlippe: Hallo alle miteinander,:winke: ich habe hier eine originale Mazdaspeed Frontlippe für den Mazda 3 BN aus dem Mazda-Zubehörkatalog, mit den...
  3. Mazda MZD live dienste

    Mazda MZD live dienste: Hallo zusammen, Ich hab ein Problem mit den Staumeldungen im mzd. Ich hab das Abo für die live Dienste, das Wetter, die Spritpreise und Staus an...
  4. Ich biete zum März 2020 meinen Mazda 3BL Higline zum Verkauf an...

    Ich biete zum März 2020 meinen Mazda 3BL Higline zum Verkauf an...: Ich biete zum März 2020 meinen Mazda 3BL Higline zum Verkauf an 7000,- € VB , wohlweislich stelle ich das Angebot jetzt ein um jedem die...
  5. Mazda 3 Edition 2.0 DiSi - TomTom falscher Standort

    Mazda 3 Edition 2.0 DiSi - TomTom falscher Standort: In meinem Mazda befindet sich ein eingebautes Navigiergerät ( Tomtom). es zeigt mir nicht den augenblicklichen Standort an, sonder man sieht auf...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden