Mazda 3 g120 skyactive tunen?

Diskutiere Mazda 3 g120 skyactive tunen? im Performance Tuning Forum im Bereich Technik und Tuning; Hallo hier, ich bin Motorenbauer :winke: ...zumindest Konstrukteur ;) Und wie ich jetzt mittlerweile schon oft sagte. Es SIND andere Teile...

1. Gast

Gast Guest

Hallo hier, ich bin Motorenbauer :winke: ...zumindest Konstrukteur ;)
    Und wie ich jetzt mittlerweile schon oft sagte. Es SIND andere Teile verbaut. Diese Diskussion gabs zu diesen Motoren ja schon.
    Die Kurbelwelle beim G165 zB. erfährt eine ganz andere Vergütung und Wärmebehandlung also die im G120. Und das nur als ein Beispiel.
    Ob die Teile 45 Ps Mehrleistung aushalten, muss man höchstens ausprobieren. Aber auch da wird aufgrund der Toleranzen jeder Motor anders drauf reagieren.
    Ich würde es bei einem derart neuen Wagen nicht ausprobieren wollen ;)

2. #22 Special-K, 09.07.2014
    Special-K

Special-K Einsteiger

Also ich hab jetzt noch weder den einen noch den anderen, ich denke lediglich über eine Anschaffung nach. Jedoch spricht mich die Limousine weitaus mehr an als das Fließheck und die gibts ja bekanntermaßen nur als G120 Version (aus welchem Grund auch immer...)

Aber wenn es tatsächlich so ist, dass Motoren mit verschiedenen Bauteilen ausgestattet werden und den gleichen Code erhalten, so kann man natürlich trotz allen Indizien nicht feststellen was im Motor verbaut wurde.

Jedoch die Behauptung, dass die G120 und G165 Motoren unterschiedlich sind ist immer noch reine Spekulation und nicht eindeutig belegt...

3. #23 Special-K, 09.07.2014
    Special-K

Special-K Einsteiger

4. Gast

Gast Guest

Gar nichts :megalach:
    Das ist mal wieder an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Man sollte solche Leute wirklich verklagen. Ich finde es traurig, dass die tatsächlich derartige Dinge frei im Internet präsentieren dürfen.
    Chiptuning beim Sauger gibt es nicht !
    Vielleicht sollte mal jemand bei Mazda anrufen und denen fairerweise mitteilen, dass deren Steuergeräte nicht "optimal" sind :wall:

5. #25 cbreiter, 01.09.2014
    cbreiter

cbreiter Neuling

alles sehr interessant zu lesen bis jetzt, nun wie kann der tuner dann einen prüfstandslauf standhalten? kanns nicht sein das das Steuergerät nicht doch einfach abregelt im gegensatz zum g165?

6. black6

black6 Mazda-Forum Profi

Auto:
    seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
    Glaubt einfach ChrisEngel, er hat recht mit dem was er sagt. Außerdem mal nur so zum "überlegen", die meisten Chip-Tuner bei Saugmotoren bieten entweder keine Leistungsprüfstand an oder verlangen so viel Geld dafür das die meisten darauf verzichten. Warum wohl ?

7. #27 shiosai, 03.03.2015
    shiosai

shiosai Mazda-Forum User

Hat sich zu diesem Thema eigentlich etwas getan - jetzt wo der Mazda 3 BM doch schon länger draußen ist. Ich "musste" leider zum G120 greifen, das der G165 in Deutschland ja kein Automatik hat:(

8. #28 cbreiter, 18.04.2015
    cbreiter

cbreiter Neuling

9. #29 Der C.E., 20.04.2015
    Der C.E.

Der C.E. Guest

:megalach: ...mal ehrlich, 60 PS Mehrleistung durch "Optimierung" der Software ? Da erklär mir doch mal technisch, wodurch diese generiert werden.
    Man kann auch wirklich jeeeeeeden Scheiß verkaufen :doh: Mir wäre es sowas von peinlich, in der Öffentlichkeit zuzugeben, dass ich mich so dermaßen offensichtlich über den Tisch ziehen lasse :D ...und wenn man einfach keine Ahnung von dieser Materie hat, dann sollte man es einfach lassen, oder sich eben einen Wagen kaufen, der direkt mehr Leistung hat. Und es gibt sogar den Baugleichen mit mehr Leistung :fluester:

10. #30 MFseries, 20.04.2015
    MFseries

MFseries Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Ja gut und das sprichst du an. Es gibt einen mit mehr Leistung, das wär der 165PSer. KA wie beim BM is, aber meist werden solche Leistungsdifferenzen nur durch die ECU bestimmt. Also würd ich 170PS auch als realistisch sehen, sofern die Tuner wirklich AHnung haben, denn Sauger abstimmen ist um Welten schwerer wie nen Turbo

11. #31 Der C.E., 20.04.2015
    Der C.E.

Der C.E. Guest

Das stimmt, deswegen ist einfach unrealistisch soviel Leistung über eine Abstimmung zu erreichen. ;)
    Es mag ja auch sein, dass das Steuergerät im G120 das gleiche wie im G165 in gedrosselter Form ist. Dennoch ist es immernoch eine Tatsache, dass die Bauteile in den Motoren, wenn geometrisch nahezu gleich, eben nicht die gleichen sind !
    Zumal sogar das Nockenwellenprofil im G120 ein anderes ist.

12. #32 MFseries, 21.04.2015
    MFseries

Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Wenn dem so ist, mag es stimmen.

Aber bei Audi oder so gibts viele Motoren, die nur über ECU gedrosselt sind und der Rest identisch is

13. #33 Der C.E., 21.04.2015
    Der C.E.

Der C.E. Guest

Der einzige Motor bei dem es tatsächlich so ist, den ich kenne (also Tatsächlich von der Konstruktion her), ist der im Golf und Polo GTI.
    Viele andere, auch wenn sie häufig gleiche oder ähnliche Bezeichnungen haben sind zwar geometrisch identisch, unterscheiden sich aber erheblich von den verwandten Materialien.

Mazda explizit hat das schon immer gemacht. Bestes Beispiel ist der Mazda 626. Hier gibt es auch 2 "identische" Motoren (mir ist gerade die Bezeichnung entfallen). Nur hat der Motor mit der höheren Leistung eine weitaus höher vergütete Kurbelwelle (unter anderem).
    Denn leider ist es auch ein Falschdenken anzunehmen, dass es für einen Autohersteller günstiger sei, in allen Motoren die gleichen Teile zu verbauen ;)

14. #34 mind_explorer, 21.04.2015
    mind_explorer

mind_explorer Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 Skyactiv D
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

diese Diskussion erinnert mich doch sehr stark an die früheren Diskussionen um den 1.9 TDI mit Leistungsspektrum von 90 bis 130+PS.

Viele Besitzer von den schwächeren Motoren haben mit der Begründung "die Motoren sind gleich" ihre TDIs gechippt und sich schlimmstenfalls einen Motorenschaden geholt. So ganz gleich waren die Motoren eben doch nicht... Und das schlimme daran: Zeitweise sollen einige dieser Motoren tatsächlich baugleich sein, danach dann eben nicht mehr (Kühl und Ölkreislauf sowie Kurbelwelle, Nockenwelle, Turbolader, Kolben, Pleuel unterschiedlich).

Somit

kann für mich diese Frage nur direkt vom Hersteller bzw. zuständigem Entwickler beantwortet werden.

Back to topic: aus oben genannten Gründen halte ich das "chippen" von G120 für sehr risikant und nicht wirklich glaubwürdig (+60PS für einen Sauger ohne die Hardware anzufassen :?:)

Grüße

15. #35 MFseries, 21.04.2015
    MFseries

Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Wenn dem so ist, dass wirklich einige Komponenten anders sind, sind die 60 PS wirklich utoptisch, da stimme ich natürlich zu

16. solblo

solblo Guest

Wenn ich jetzt das ganze alte Thema mit Ps aus Moment mal Drehmoment nehme, frage ich mich wie man 50% mehr Leistung gewinnt, ohne das Moment signifikant zu erhöhen? Dann müsste man das ja über die Drehzahl generieren?

Oder hängt meine Kurbelwelle grad irgendwo fest, das ich eine (Denk)blockade habe?

17. #37 MFseries, 21.04.2015
    MFseries

Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Das soll ja der Unterschied zum 165PSer sein. Er hat nen breiteres Band bei etwa gleichen Drehmoment und daher die Leistung. Geht aber so ohne weiteres eben nich beim G120

18. #38 patrick1991, 04.03.2016
    patrick1991

patrick1991 Neuling

Hallo bin neu hier und wollte mal meine Erfahrung hinzufügen.

Zu dem Them gleich vorweg den G120 zu einem G165 zu machen ist zurzeit nicht möglich. (vlt. schafft es iwer mal)
    Bin zu mehreren Chiptuning Firmen gefahren usw....

So zum Thema zurück wer "Leistung" haben will sollte sich einfach den G165 kaufen.
    Wer jedoch "normal" schnell fahren möchte der kauft einfach den G120 da er auch billiger ist.!

Ich habe mich für den G120 entschieden da der andere im Autohaus nicht lagernd war.
    Gleich vorweg im unteren Drehzahlbereich ist der G120 und G165 fast identisch
    man merkt eig erst ab 4000 U/min einen Unterschied.

Habe mein Fahrzeug bei einem professionellen Softwaretuner stehen gehabt.
    Diese Firma optiemiert auch bei Händlern wie BMW, Audi usw...
    Folgendes Ergebnis das Steuergerät wurde ausgelesen,
    es wurde geöffnet und die LeistungsKennwerte angehoben dannach wurde das Steuergerät wieder eingespielt.!

Ergebnis war einen Leistungszuwachs nach 300Km einspielzeit:

Leistung bei 4000 u/min 148 PS. > bei 4500 u/min 151 PS.
    Es wurde ein Drehmomentzuwachs von 75 NM festgestellt.!

Also zum Punkt 150 PS ca. sind möglich aber das ist das Limit.
    Kostenpunkt für die Optimierung waren €399,-

19. #39 Der C.E., 04.03.2016
    Der C.E.

Der C.E. Guest

Knapp 30 PS mehr beim Sauger ?
    Hast du ein Protokoll ?
    Durch eine "Softwareoptimierung" ist es schlichtweg nicht möglich. Falls wieder jemand schreit doch, dann bitte eine technische Erläuterung liefern, und nicht sowas wie "doch hat er" :mrgreen:

20. #40 patrick1991, 04.03.2016
    patrick1991

patrick1991 Neuling

Keine Ahnung was der alles gemacht hat hab mein Auto den halben Tag dort stehen gehabt.!

Wie viel es genau sind weis ich nicht. Der Chef sagt ca. 25 PS.
    Also ein kleiner Zuwachs man spürt es auch leicht.

Bei mir gibt es ein Autobahn abschnitt der leicht bergauf geht.
    Dort ist eine Baustelle mit einem 80er.
    Nach dem 80er ist 130 und nach kurzer Zeit ist ein Tunnel mit einem 100er.

Habe es versucht von 80 zu beschleunigen und schaffe bis zum 100er 154 km/h.
    Den gleichen Versuch habe ich dann nach der Optimierung gemacht.
    Gleiche beschleunig bei ca. gleicher Drehzahl, nach gleicher Drehzahl geschalten usw.. und siehe da es waren 166 km/h.

Also es ist ein Unterschied bemerkbar.!

Habe die Firma angeschrieben wegen Protokoll die haben dann geschrieben sobald ich in der Umgebung sei sollte ich vorbeikommen dann
    kann ich alles Schwarz auf weiß haben.
    Denke schon das ein Zuwachs durch optimierung usw.. möglich ist.

Das es keine extreme Steigerung ist, ist auch klar.!

Thema: Mazda 3 g120 skyactive tunen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 g120 tuning

,
  2. mazda 3 2015 tuning

,
  3. mazda 3 skyactiv-g 120 chiptuning

,
  4. mazda 3 skyactiv tuning,
  5. mazda 3 bm tuning,
  6. mazda 3 g120 chiptuning,
  7. mazda g120 tuning,
  8. mazda 3 g165 tuning,
  9. mazda 3 g120 chip,
  10. mazda 3 tuning 2015,
  11. mazda 3 leistungssteigerung,
  12. mazda 3 2017 tuning,
  13. mazda 3 bn tuning,
  14. mazda 3 g120 leistungssteigerung,
  15. mazda 3 g120,
  16. mazda 3 2014 tuning,
  17. elektronische drosselung mazda 2,
  18. mazda 3 tuning 2014,
  19. mazda 3 skyactiv-g 120 tuning,
  20. mazda 3 120 ps chiptuning,
  21. matda g 120 software,
  22. mazda g120 chiptuning,
  23. mazda 3 120 ps tuning,
  24. mazda 3 skyactive tuning,
  25. chiptuning mazda cx 3 Erfahrungen
Die Seite wird geladen...

Mazda 3 g120 skyactive tunen? - Ähnliche Themen

1. Mazda 3 BK 2.0, zu einem MPS

Mazda 3 BK 2.0, zu einem MPS: Hallo, ich hab mir überlegt meinem Mazda 3 BK 2.0 den Motor auszubauen und mir einen MPS Motor zu, zu legen. Da ist die Frage würde das irgend...
  2. Kauf des Mazda 3 MPS 2008 als Erstwagen empfehlenswert?

Kauf des Mazda 3 MPS 2008 als Erstwagen empfehlenswert?: Ich hätte eine Frage zum Diskutieren, ich werde mir bald meinen Erstwagen kaufen und wahrscheinlich wird das der 2008 Mazda 3 MPS sein. Was...
  3. Mazda 3 von Euro3 auf Euro4 ?

Mazda 3 von Euro3 auf Euro4 ?: Hallo liebe Community, ich bin ganz neu hier und hätte mal folgende Frage. Ich habe einen Mazda 3 Baujahr 2005 1.6 Diesel mit 109 PS. Dieser...
  4. 626 (GF/GW) Explosionzeichnung Achsen Mazda 626

Explosionzeichnung Achsen Mazda 626: Hallo Suche für mein Mazda 626 GF/GW Hatchback Bj3/2001 2 Liter von beiden Achsen ein Explosionszeichnung. Möchte die Achsen überholen.
  5. Neuer Mazda Besitzer

Neuer Mazda Besitzer: Hallo, habe einen Mazda der E2000er Serie Kastenwagen wg. Todesfall bekommen. Ist ein SR2, 70KW Benziner Bj99 und nur 25.000km ;-) Vorne 3er Bank...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden