Mazda 3 g120 skyactive tunen?

Diskutiere Mazda 3 g120 skyactive tunen? im Performance Tuning Forum im Bereich Technik und Tuning; Hallo hier, ich bin Motorenbauer :winke: ...zumindest Konstrukteur ;) Und wie ich jetzt mittlerweile schon oft sagte. Es SIND andere Teile...

  1. Gast

    Gast Guest

    Hallo hier, ich bin Motorenbauer :winke: ...zumindest Konstrukteur ;)
    Und wie ich jetzt mittlerweile schon oft sagte. Es SIND andere Teile verbaut. Diese Diskussion gabs zu diesen Motoren ja schon.
    Die Kurbelwelle beim G165 zB. erfährt eine ganz andere Vergütung und Wärmebehandlung also die im G120. Und das nur als ein Beispiel.
    Ob die Teile 45 Ps Mehrleistung aushalten, muss man höchstens ausprobieren. Aber auch da wird aufgrund der Toleranzen jeder Motor anders drauf reagieren.
    Ich würde es bei einem derart neuen Wagen nicht ausprobieren wollen ;)
     
  2. #22 Special-K, 09.07.2014
    Special-K

    Special-K Einsteiger

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    Also ich hab jetzt noch weder den einen noch den anderen, ich denke lediglich über eine Anschaffung nach. Jedoch spricht mich die Limousine weitaus mehr an als das Fließheck und die gibts ja bekanntermaßen nur als G120 Version (aus welchem Grund auch immer...)

    Aber wenn es tatsächlich so ist, dass Motoren mit verschiedenen Bauteilen ausgestattet werden und den gleichen Code erhalten, so kann man natürlich trotz allen Indizien nicht feststellen was im Motor verbaut wurde.

    Jedoch die Behauptung, dass die G120 und G165 Motoren unterschiedlich sind ist immer noch reine Spekulation und nicht eindeutig belegt...


     
  3. #23 Special-K, 09.07.2014
    Special-K

    Special-K Einsteiger

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  4. Gast

    Gast Guest

    Gar nichts :megalach:
    Das ist mal wieder an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Man sollte solche Leute wirklich verklagen. Ich finde es traurig, dass die tatsächlich derartige Dinge frei im Internet präsentieren dürfen.
    Chiptuning beim Sauger gibt es nicht !
    Vielleicht sollte mal jemand bei Mazda anrufen und denen fairerweise mitteilen, dass deren Steuergeräte nicht "optimal" sind :wall:
     
  5. #25 cbreiter, 01.09.2014
    cbreiter

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    alles sehr interessant zu lesen bis jetzt, nun wie kann der tuner dann einen prüfstandslauf standhalten? kanns nicht sein das das Steuergerät nicht doch einfach abregelt im gegensatz zum g165?
     
  6. black6

    black6 Mazda-Forum Profi

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    Glaubt einfach ChrisEngel, er hat recht mit dem was er sagt. Außerdem mal nur so zum "überlegen", die meisten Chip-Tuner bei Saugmotoren bieten entweder keine Leistungsprüfstand an oder verlangen so viel Geld dafür das die meisten darauf verzichten. Warum wohl ?
     
  7. #27 shiosai, 03.03.2015
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    shiosai Mazda-Forum User

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    Hat sich zu diesem Thema eigentlich etwas getan - jetzt wo der Mazda 3 BM doch schon länger draußen ist. Ich "musste" leider zum G120 greifen, das der G165 in Deutschland ja kein Automatik hat:(
     
  8. #28 cbreiter, 18.04.2015
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    cbreiter Neuling

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  9. #29 Der C.E., 20.04.2015
    Der C.E.

    Der C.E. Guest

    :megalach: ...mal ehrlich, 60 PS Mehrleistung durch "Optimierung" der Software ? Da erklär mir doch mal technisch, wodurch diese generiert werden.
    Man kann auch wirklich jeeeeeeden Scheiß verkaufen :doh: Mir wäre es sowas von peinlich, in der Öffentlichkeit zuzugeben, dass ich mich so dermaßen offensichtlich über den Tisch ziehen lasse :D ...und wenn man einfach keine Ahnung von dieser Materie hat, dann sollte man es einfach lassen, oder sich eben einen Wagen kaufen, der direkt mehr Leistung hat. Und es gibt sogar den Baugleichen mit mehr Leistung :fluester:
     
  10. #30 MFseries, 20.04.2015
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    Ja gut und das sprichst du an. Es gibt einen mit mehr Leistung, das wär der 165PSer. KA wie beim BM is, aber meist werden solche Leistungsdifferenzen nur durch die ECU bestimmt. Also würd ich 170PS auch als realistisch sehen, sofern die Tuner wirklich AHnung haben, denn Sauger abstimmen ist um Welten schwerer wie nen Turbo
     
  11. #31 Der C.E., 20.04.2015
    Der C.E.

    Der C.E. Guest

    Das stimmt, deswegen ist einfach unrealistisch soviel Leistung über eine Abstimmung zu erreichen. ;)
    Es mag ja auch sein, dass das Steuergerät im G120 das gleiche wie im G165 in gedrosselter Form ist. Dennoch ist es immernoch eine Tatsache, dass die Bauteile in den Motoren, wenn geometrisch nahezu gleich, eben nicht die gleichen sind !
    Zumal sogar das Nockenwellenprofil im G120 ein anderes ist.
     
  12. #32 MFseries, 21.04.2015
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    Wenn dem so ist, mag es stimmen.

    Aber bei Audi oder so gibts viele Motoren, die nur über ECU gedrosselt sind und der Rest identisch is
     
  13. #33 Der C.E., 21.04.2015
    Der C.E.

    Der C.E. Guest

    Der einzige Motor bei dem es tatsächlich so ist, den ich kenne (also Tatsächlich von der Konstruktion her), ist der im Golf und Polo GTI.
    Viele andere, auch wenn sie häufig gleiche oder ähnliche Bezeichnungen haben sind zwar geometrisch identisch, unterscheiden sich aber erheblich von den verwandten Materialien.

    Mazda explizit hat das schon immer gemacht. Bestes Beispiel ist der Mazda 626. Hier gibt es auch 2 "identische" Motoren (mir ist gerade die Bezeichnung entfallen). Nur hat der Motor mit der höheren Leistung eine weitaus höher vergütete Kurbelwelle (unter anderem).
    Denn leider ist es auch ein Falschdenken anzunehmen, dass es für einen Autohersteller günstiger sei, in allen Motoren die gleichen Teile zu verbauen ;)
     
  14. #34 mind_explorer, 21.04.2015
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    Hallo,

    diese Diskussion erinnert mich doch sehr stark an die früheren Diskussionen um den 1.9 TDI mit Leistungsspektrum von 90 bis 130+PS.

    Viele Besitzer von den schwächeren Motoren haben mit der Begründung "die Motoren sind gleich" ihre TDIs gechippt und sich schlimmstenfalls einen Motorenschaden geholt. So ganz gleich waren die Motoren eben doch nicht... Und das schlimme daran: Zeitweise sollen einige dieser Motoren tatsächlich baugleich sein, danach dann eben nicht mehr (Kühl und Ölkreislauf sowie Kurbelwelle, Nockenwelle, Turbolader, Kolben, Pleuel unterschiedlich).


    Somit

    kann für mich diese Frage nur direkt vom Hersteller bzw. zuständigem Entwickler beantwortet werden.

    Back to topic: aus oben genannten Gründen halte ich das "chippen" von G120 für sehr risikant und nicht wirklich glaubwürdig (+60PS für einen Sauger ohne die Hardware anzufassen :?:)

    Grüße
     
  15. #35 MFseries, 21.04.2015
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    Wenn dem so ist, dass wirklich einige Komponenten anders sind, sind die 60 PS wirklich utoptisch, da stimme ich natürlich zu
     
  16. solblo

    solblo Guest

    Wenn ich jetzt das ganze alte Thema mit Ps aus Moment mal Drehmoment nehme, frage ich mich wie man 50% mehr Leistung gewinnt, ohne das Moment signifikant zu erhöhen? Dann müsste man das ja über die Drehzahl generieren?

    Oder hängt meine Kurbelwelle grad irgendwo fest, das ich eine (Denk)blockade habe?
     
  17. #37 MFseries, 21.04.2015
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    Das soll ja der Unterschied zum 165PSer sein. Er hat nen breiteres Band bei etwa gleichen Drehmoment und daher die Leistung. Geht aber so ohne weiteres eben nich beim G120
     
  18. #38 patrick1991, 04.03.2016
    patrick1991

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    Hallo bin neu hier und wollte mal meine Erfahrung hinzufügen.

    Zu dem Them gleich vorweg den G120 zu einem G165 zu machen ist zurzeit nicht möglich. (vlt. schafft es iwer mal)
    Bin zu mehreren Chiptuning Firmen gefahren usw....

    So zum Thema zurück wer "Leistung" haben will sollte sich einfach den G165 kaufen.
    Wer jedoch "normal" schnell fahren möchte der kauft einfach den G120 da er auch billiger ist.!

    Ich habe mich für den G120 entschieden da der andere im Autohaus nicht lagernd war.
    Gleich vorweg im unteren Drehzahlbereich ist der G120 und G165 fast identisch
    man merkt eig erst ab 4000 U/min einen Unterschied.

    Habe mein Fahrzeug bei einem professionellen Softwaretuner stehen gehabt.
    Diese Firma optiemiert auch bei Händlern wie BMW, Audi usw...
    Folgendes Ergebnis das Steuergerät wurde ausgelesen,
    es wurde geöffnet und die LeistungsKennwerte angehoben dannach wurde das Steuergerät wieder eingespielt.!

    Ergebnis war einen Leistungszuwachs nach 300Km einspielzeit:

    Leistung bei 4000 u/min 148 PS. > bei 4500 u/min 151 PS.
    Es wurde ein Drehmomentzuwachs von 75 NM festgestellt.!

    Also zum Punkt 150 PS ca. sind möglich aber das ist das Limit.
    Kostenpunkt für die Optimierung waren €399,-
     
  19. #39 Der C.E., 04.03.2016
    Der C.E.

    Der C.E. Guest

    Knapp 30 PS mehr beim Sauger ?
    Hast du ein Protokoll ?
    Durch eine "Softwareoptimierung" ist es schlichtweg nicht möglich. Falls wieder jemand schreit doch, dann bitte eine technische Erläuterung liefern, und nicht sowas wie "doch hat er" :mrgreen:
     
  20. #40 patrick1991, 04.03.2016
    patrick1991

    patrick1991 Neuling

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    Keine Ahnung was der alles gemacht hat hab mein Auto den halben Tag dort stehen gehabt.!

    Wie viel es genau sind weis ich nicht. Der Chef sagt ca. 25 PS.
    Also ein kleiner Zuwachs man spürt es auch leicht.

    Bei mir gibt es ein Autobahn abschnitt der leicht bergauf geht.
    Dort ist eine Baustelle mit einem 80er.
    Nach dem 80er ist 130 und nach kurzer Zeit ist ein Tunnel mit einem 100er.

    Habe es versucht von 80 zu beschleunigen und schaffe bis zum 100er 154 km/h.
    Den gleichen Versuch habe ich dann nach der Optimierung gemacht.
    Gleiche beschleunig bei ca. gleicher Drehzahl, nach gleicher Drehzahl geschalten usw.. und siehe da es waren 166 km/h.

    Also es ist ein Unterschied bemerkbar.!

    Habe die Firma angeschrieben wegen Protokoll die haben dann geschrieben sobald ich in der Umgebung sei sollte ich vorbeikommen dann
    kann ich alles Schwarz auf weiß haben.
    Denke schon das ein Zuwachs durch optimierung usw.. möglich ist.

    Das es keine extreme Steigerung ist, ist auch klar.!
     
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