Mazda 3 g120 skyactive tunen?

Diskutiere Mazda 3 g120 skyactive tunen? im Performance Tuning Forum im Bereich Technik und Tuning; Hallo, wer weiß ob beim neuen 3er 120ps benziner die Möglichkeit besteht ihn per Software auf die 165 ps zu bringen,..die motore erscheinen ja...

  1. #1 cbreiter, 23.03.2014
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    Hallo, wer weiß ob beim neuen 3er 120ps benziner die Möglichkeit besteht ihn per Software auf die 165 ps zu bringen,..die motore erscheinen ja identisch, das leistungsdiagramm lässt den schluss zu das er abregelt.
    Gibts hier schon Erfahrung diesbezüglich???
    Vermutungen hab ich ja schon viele gefunden ....
    Glg chris
     
  2. #2 Dreamer, 23.03.2014
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    ...es handelt sich in der Tat um ein- und denselben Motor. Pimpt man diesen auf 165PS fällt man automatisch in eine höhere Versicherungsklasse, sollte aber möglich sein.
     
  3. #3 cbreiter, 23.03.2014
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    Ja sollte,...nur ich finde keinen der das anbietet, für diesel ja...für die benziner nein...
     
  4. #4 Klotzi95, 29.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2014
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  5. #5 cbreiter, 12.05.2014
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    leider bekomme ich diesbezüglich keine rückmeldung per mail, hat schon jemand erfahrung diesbezüglich?
     
  6. #6 dave0506, 12.05.2014
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    Ich wäre mir an eurer Stelle nicht so sicher das alle Teile an beiden Motoren gleich sind.
     
  7. Gast

    Gast Guest

    Da gab es schonmal ne ellenlange Diskussion zu im Thread "Mazda 3 BM G120 oder 165" ;) ...

    denn immernoch...ne ist nicht gleich :D ... oder anders "ich gehe mal, auf grund von informationen die ich über die Motoren kenne, davon aus, dass andere Teile im Motor verbaut sind" ;) ... "sicher" bin ich mir aber nicht ;)
     
  8. #8 cbreiter, 12.05.2014
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    ja genau das würd mich mal interessieren, wie kommts dann zur exakt gleichen drehmomentkurve?,..vermuten tun hier ja viele nur wissen was da wirklich los ist bei den beiden motoren und ihrer software das wäre mal toll
     
  9. Gast

    Gast Guest

    Die Motoren sind natürlich baugleich. Das Steuergerät drosselt den G120 elektronisch ab einer bestimmten Drehzahl.

    Edit: Wie gesagt, war alles schonmal ausführlich in dem anderen Thread geschildert. Wäre echt zu umfangreich, dass nun wieder alles rauszuzholen.... zu argumentieren....technisch zu belegen....etc etc etc.... ;)
     
  10. #10 cbreiter, 12.05.2014
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    Ja schon klar dann sollte es ja eigentlich einem chiptuner möglich sein dies zu ändern oder
     
  11. Gast

    Gast Guest

    Mit der spezifischen Steuergeräteelektonik in zu diesen Motoren kenn ich mich nicht aus. Man kann ja nicht jedes Steuergerät unendlichweit anpassen oder ausreizen. Inwiefern oder besser gesagt in wie WEIT man das Steuergerät vom G120 an das des G165 anpassen kann weiß ich also nicht. Es wird allerdings defntiv etwas mehr als zB nur das Umstecken eines Jumper bedürfen. Vielleicht weichen die Kennfelder im G165 Steuergerät auch soweit vom G120 ab, dass man es garnicht "soweit" schafft ;) ... aber prinzipiell KÖNNTE das jeder Chiptuner, der mittels Software auf die Kennfelder zugreift. ja
     
  12. 323fV6

    323fV6 Mazda-Forum User

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    Da es bei dem Beitrag 31 Seiten gibt und mitn Handy das doch sehr lange dauert!!!
    Der 165ps Motor sollte ein Disi sein , und der 120ps Motor eher aufgebaut sein wie die alten 147ps Motoren im Gy oder Gh....
    Mfg
     
  13. #13 Gast, 13.05.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.05.2014
    Gast

    Gast Guest

    Das ist leider nicht richtig. Die G120 und G165 Motoren sind beide, zumindest geometrisch, absolut baugleich und haben mit den Motoren in älteren Mazada Modellen nicht mal annähernd etwas gemein. Beides 2 Liter Skyactive Motoren.
     
  14. 323fV6

    323fV6 Mazda-Forum User

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    !!!! Wir haben denn 2011 2.0 Motor mit 151ps im 3er GTA
    Und soweit ich jetzt die CDs durch hab ist es der selbe Motor....
    MfG
    Da es bei den Amis den mit 120ps nicht gibt habe ich von dem Motor noch keinen Plan....
    Da es aber weiter den M6 mit 147ps zu kaufen gibt und dann die Disi Version mit 165ps würde es mich nicht wundern wenn's beim 3 er auch so ist.
     
  15. Gast

    Gast Guest

    Ähm es geht hier aber um den G120 Motor, wie er zB im neuen Mazda 3 BM verbaut wird ;)

    Und das ist eben ein Skyactive Motor, welcher mit den von dir aufgeführten Motoren nichts gemeinsam hat.
     
  16. 323fV6

    323fV6 Mazda-Forum User

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    Das ist ebenfalls ein Lf-VD verbaut zuerst in den M3 ,M6 Gh Facelift Modelle und diese Motoren sind vom Aufbau her gleich wie die neuen Motoren...
    Gleich Kurbelwelle, Kolben, Zylinderkopf und haben die Vvt Welle auf der Auslass Seite...
    Das es weitere Unterschiede in der Software gibt ist mir klar...
    Nur glaub ich nicht das der 120 ps Motor ein Disi ist und somit nicht der gleiche Motor.
     
  17. #17 Gast, 13.05.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.05.2014
    Gast

    Gast Guest

    Du sprichst von völlig anderen Fahrzeug Modell und vor allem Motoren :D ....

    Die G120 und G165 Motoren sind absolut nicht indentisch mit den von dir aufgeführten Motoren...egal in welchem Post von dir.
    Die Motoren wurden völlig neu entwickelt, und zb. die Kolben und die Zylinderköpfe wurden ganz neu entwickelt, damit man bei der Skyactiv Technologie zb überhaupt eine 14:1 Verdichtung fahren kann. Und wie gesagt, die Motoren G120 und G165 sind (geometrisch) baugleich.

    Du sprichts von etwas ganz anderem.

    Edit: Diese Motoren wurden erstmals beim M3 BM und M6 GJ (dort nur der G165, und andere weitere) verbaut.


    Nochmals Edit: Als Nachtrag, ich weiß, es ist niveaulos, aber damit ist wenigstens schonmal DIESE Diskussion vom Tisch.... einfach bei Wikipedia schauen ;)
    http://de.wikipedia.org/wiki/Mazda3
     
  18. #18 Special-K, 09.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2014
    Special-K

    Special-K

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    Ein Vergleich des Motorcodes vom G120 und G165 würde Klarheit bringen oder?
     
  19. #19 Gast, 09.07.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.07.2014
    Gast

    Gast Guest

    Ja, du könntest den Motorcode "G120" mit dem Code "G165" vergleichen ;)

    Aber selbst wenn der Motorcode gleich wäre, wäre dies keine Garant für gleiche Bauteile.
    Nimm den "B6" Motor im Mx5 NA. Sowohl der mit 90Ps als auch der mit 115Ps haben den gleichen Code, jedoch hat der 90Ps Motor eine andere Verdichtung durch andere Kolben und Nockenwellen mit weniger Hub.
     
  20. black6

    black6 Stammgast

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    seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
    Bei verschiedenen Leistungsstufen bei gleichem Hubraum werden oft unterschiedliche Komponenten verbaut, wie zum beispiel ein konstruktiv identischer Zylinderkopf, aber andere, hochfeste (mechanisch und oder thermisch) Materialien. Das ist Fakt und kann euch jeder Motorenbauer auch bestätigen. Heutzutage wird mit jedem Cent gerechnet, da macht der Automobilhersteller auch gerne mal 2 unterschiedliche Materialnummern für 2 unterschiedlich Leistungsstufen.
    Natürlich wird auch über das Steuergerät so manches gezaubert :-)
     
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