Mazda 3 Edition Federung

Diskutiere Mazda 3 Edition Federung im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo Ich bin neu hier im Forum,und das ist mein erster Beitrag.Ich hoffe ich mache alles richtig,also nicht gleich den Kopf abreisen wenn was...

wolfi123

Dabei seit
24.03.2012
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Auto
Mazda 3 Edition
Hallo

Ich bin neu hier im Forum,und das ist mein erster Beitrag.Ich hoffe ich mache alles richtig,also nicht gleich den Kopf abreisen wenn was nicht richtig ist :)
Ich war lange auf der suche nach einem neuen Auto.Habe mich dann letztendlich für den Mazda 3 Edition entschieden.
Vorher bin ich einen 14 Jahre alten Golf gefahren.
Jetzt meine frage,ist euer Mazda 3 auch so extrem hart gefedert?Bei der Probefahrt ist mir das garnicht so aufgefallen.Wo ich Ihn dann zwei,drei Tage hatte dachte ich,naja vieleicht muss ich mich erst noch an das neue Fahrgefühl gewöhnen.Aber nun sind ca.4 Wochen vergangen und so richtig dran gewöhnen kann ich mich nicht.Manchmal habe ich schon den gedanken ob ich einen fehler gemacht habe mir das auto zu kaufen:x
Wenn ich da an meinen alten Golf denke mann war der gut gefedert:(
Oder gewöhnt mann sich noch daran??
In manchen Straßen fallen mir fast die Blomben aus den Zähnen.
Ich hoffe Ihr könnt mir wieder Mut machen,denn wenn das normal so ist,bin ich beim überlegen das Auto wieder wegzugeben( oje meine Frau bringt mich um)
 

TechoLogic

Mr. Bleifuß
Mod-Team
Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
4.546
Zustimmungen
26
Ort
Aurich
Auto
BMW M3 [F80 LCI]
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Honda CBR1000RR Fireblade [SC57]
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Hallo und Willkommen.
Hart würde ich den Mazda 3 nicht nennen, eher sportlich. Das FK Schwimmbux eines alten Golf, kann man natürlich nicht mit der Sportlichkeit eines z.B. Mazda 3 vergleichen. Das man nicht jedes Schlagloch oder jeden Gullideckel mitnehmen sollte, ist doch selbstverständlich ;).

Die Frage ob du dich daran gewöhnen wirst, kann dir glaube ich niemand beantworten, da es eine rein persönliche Sache ist. Ich persönlich hatte mich sehr schnell daran gewöhnt (Mazda 3 BK).
 

sweips

Mazda-Forum User
Dabei seit
10.09.2011
Beiträge
318
Zustimmungen
1
Ort
XXX
Auto
Mazda 3 CD 1,6 Sport Aktiv
KFZ-Kennzeichen
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Leider ist es so, dass Mazda harte Federn hat, aber naja was kann man dazu noch sagen... jetzt habe ich mein M3 tiefer und Reifen mit 215 40 :-) geht doch
ich hab noch ein FoFo ST mit 40mm Federn und 225 40 Bereifung das Auto ist 1000 mal weicher als Mazda... :(
 

Nosti

Mazda-Forum User
Dabei seit
30.03.2010
Beiträge
293
Zustimmungen
2
Ort
Torgau
Auto
M3 1.6er FL 105PS | MX-5 NA 1.6 115PS
Moin,

ich fand eigentlich nicht das es so extrem hart ist. Ich empfinde es als angenehmes fahren. Das Federverhalten ist aber nicht nur von den Dämpfern und Federn abhängig auch der Reifenquerschnitt macht was aus. Je höher die Reifenflanken umso komfortabler fährt es sich.

Ich fahre meinen Mazda 3 BK seit gut 20.000km und habe die 30mm Eibach Federn verbaut. Als Reifen kommen die Orignal 17" Felgen zum Einsatz mit 205er Reifen.
Bis jetzt hatte ich keine Probleme und bei uns hier in der Altstadt gibt es fast nur Kopfsteinpflaster....

Grüße
 

wolfi123

Dabei seit
24.03.2012
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Auto
Mazda 3 Edition
Danke erst mal für die schnellen antworten.
Also Reifen sind die originalen drauf.Also die von Mazda 205er auf original Mazda Alufelge.
 

Clawhammer

Stammgast
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
1.298
Zustimmungen
16
Ort
Lausitz (CB<-->DD)
Auto
Mazda 9 GH 2,5l
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda CX-30 1,8l D
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Allgemein sind die "neueren" Autos straffer gefedert. Das musste ich spätestens beim Wechsel vom Astra G auf Astra H lernen. Die Fahrt im 2er Golf gegenüber dem Bora empfand ich auch weicher, nur lässt sich der nicht mit 50 um die Kurve fahren. ;)
Im direkten Vergleich mit dem Astra H (IDS+ abgeschaltet) ist der Mazda 3 etwas weicher abgestimmt, sprich man spürt weniger die Querfugen.
Kurz gesagt: straff aber nicht hart.
 

sx81xm

Neuling
Dabei seit
24.03.2012
Beiträge
78
Zustimmungen
1
Ort
Stuttgart
Auto
Mazda 6 Gj 2,2D Sportsline
Hi,

bin auch seit November Mazda-Neuling. Mir ist auch aufgefallen, daß der Mazda eher etwas härter gefedert ist. Hatte ich aber schon vorher in diversen Tests gelesen.
Ist also normal :-D
 

Clawhammer

Stammgast
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
1.298
Zustimmungen
16
Ort
Lausitz (CB<-->DD)
Auto
Mazda 9 GH 2,5l
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda CX-30 1,8l D
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Der Vollständigkeit zugute: das Fahrwerk vom Mazda 3 (BL) Facelift wurde nochmals überarbeitet. In diversen Test's wurde dies als positiv erläutert.
 

wolfi123

Dabei seit
24.03.2012
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Auto
Mazda 3 Edition
Ich glaub ich gewöhn mich noch dran,ist ja sonst ein super Auto.
 

guest_jo

Stammgast
Dabei seit
14.10.2009
Beiträge
1.135
Zustimmungen
17
Auto
Mazda 3 2.0 MZR-CD Active+ ;BK 2008
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 2 Kizoku G90 6/2018
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Tja die Straßen im Westen werden nicht besser. Mein BK ist auch ne ganz schöne Rumpelkiste. Klappern tut allerdings noch nichts, was echt ne Leistung von Mazda ist... Hab schon oft beim rumfingern an der Mittelkonsole falsche Knöpfe gedrückt weil er so holperig fährt. Am besten ist es wenn man nicht mit anderen Autos vergleicht...
 

ahura

Neuling
Dabei seit
21.01.2011
Beiträge
195
Zustimmungen
0
Auto
Mazda 3 BL Crystal White Pearl
KFZ-Kennzeichen
Ich fand die originalen Federn auch relativ hart. Habe dann aber sowieso den Wagen mit den Eibach Federn 30mm vorne und hinten tiefergelegt, nun ist er zwar tiefer, aber insgesamt empfinde ich ihn nun weicher. Federt nur nicht so sehr ein, aber wenn er federt, dann butterweich...
 
Thema:

Mazda 3 Edition Federung

Mazda 3 Edition Federung - Ähnliche Themen

Mazda 3 BP anniversary edition - Stand der Dinge Tag 79, 2.800km: Liebes Forum, Aus mir spricht nach 79 Tagen mit dem BP ganz viel Enttäuschung, Frust und Ärger, den ich einfach mit euch teilen will und immer...
Mazda 3 BM 2013 Coming Leaving Home: Hi! Ich hoffe, dass ich den richtigen Bereich für meine Frage gewählt habe. Und zwar fahre ich einen Mazda 3 BM G120 Baujahr ende 2013. Er...
Mazda3 (BN) Sportsline Software-Upgrades: Motorsteuerung / MZD-Connect / I-Activsense: Keine richtige Anleitung eher Erfahrungsbericht! Ich bin jetzt seit Ende Oktober 2020 stolzer Besitzer eines gebrauchten Mazda3 BN 04/2017 in der...
Mazda 3 (BP) Neuen Mazda 3 bestellt, richtigen Motor gewählt: Hallo, ich habe mir vor einigen Wochen einen neuen Mazda 3 in matrixgrau, selection, iactive sense mit dem 150 PS Motor bestellt. Er kommt wohl...
Mazda 3 2.0 BK 2005 Sorgenkind Totalschaden?: Hallo liebe alle hier, ich habe mich eben ganz neu hier im Forum angemeldet und hoffe ehrlich gesagt, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ihr seid...

Sucheingaben

mazda 3 2.0 2012 hart gefedert

,

mazda 3 federn hart

Oben