Mazda 3 Edition 2.0 DiSi - TomTom falscher Standort

Diskutiere Mazda 3 Edition 2.0 DiSi - TomTom falscher Standort im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; In meinem Mazda befindet sich ein eingebautes Navigiergerät ( Tomtom). es zeigt mir nicht den augenblicklichen Standort an, sonder man sieht auf...

1. #1 Horst Wilfried, 21.06.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.06.2019
    Horst Wilfried

Horst Wilfried Einsteiger

In meinem Mazda befindet sich ein eingebautes Navigiergerät ( Tomtom).
    es zeigt mir nicht den augenblicklichen Standort an, sonder man sieht auf dem Bildschirm
    eine andere Gegend.
    Nach Kontrolle durch meine Werkstatt konnte der Fehler nicht behoben werden.
    Auch der nachträgliche Einbau einer GPS Antenne war ich mit der Anzeige für
    6 Monate zufrieden.Doch der gleiche Fehler trat wiederum auf.
    Meine Werkstatt ist der Meinung, das die Fehlerquelle im Gerät direkt liegt.
    Doch ein neues Gerät kostet 2000,00€. Da dies aber mir zu teuer ist, suche ich einen
    Fachmann, der mir in dieser Angelegenheit weiter helfen kann.
    Ich wohne im Kreis Konstanz am Bodensee.
    Über jede Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Edit by SaxnPaule: Ins richtige Forum verschoben und Titel präzisiert.

2. #2 Skyhessen, 22.06.2019
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    Wenn es doch für 6 Monate wieder funktionierte mit der Navigation nach dem GPS-Antennenwechsel, warum soll dann jetzt das Gerät (Hardware) defekt sein?

Wenn die Navigation völlig daneben liegt, ist ein techn. Defekt die Ursache. Entweder hat die Hardware (Gerät) einen Fehler, aber oft genug liegt es am Antennenempfang, weil kein ausreichendes GPS-Signal reinkommt (oder nur sporadisch). Logischerweise sind dann die Anschlüße, Kontaktstellen der Antenne oder die Antenne selber der Verursacher. Dies sollte man genau kontrollieren.
    Viele Festeinbau-Navis rechnen dann die Route anhand der programmierten Kartensoftware und einem elektronischen Signal von den Radumdrehungen weiter ... und dann wird es total ungenau.

Man muss ja unterscheiden zwischen "geringen Abweichungen" - wenn das Navi die exakte Positionsbestimmung auf einigen 50-200m nicht mehr hinbekommt:
    Da hilft oft entweder ein Reset (wenn möglich), neuere Software (falls veraltet) oder es gibt sich wieder von selber. Denn manchmal werden die Satelliten-Pos. korrigiert, was zu solchem Phänomen führt bzw. man fährt zwischen Häuserschluchten, Bergen o.ä., wo der GPS-Empfang kurzzeitig unterbrochen war.

3. marad

marad Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda G120 BN Revolution
    Bei mir wurde damals das GPS Modul getauscht.

Thema: Mazda 3 Edition 2.0 DiSi - TomTom falscher Standort
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tomtom navi zeigt falschen standort

Die Seite wird geladen...

Mazda 3 Edition 2.0 DiSi - TomTom falscher Standort - Ähnliche Themen

1. Was macht Mazda gegen andere aka wo ist Mazdaspeed?

Was macht Mazda gegen andere aka wo ist Mazdaspeed?: Moin beisammen. Wie es üblich ist, wenn man einen Neuwagen kauft, der einem gefällt, kommt man mit der Zeit mit Personen zusammen, die die selbe...
  2. Mazda 3 BM "Pseudo"-Bodykit

Mazda 3 BM "Pseudo"-Bodykit: Moin beisammen. Ich fahre den 2013er Mazda 3 BM und gemäß der Regel, wenn Du dich nach dem Einparken nicht umdrehst, um dein Auto anzuschauen,...
  3. Betriebsanleitung Mazda 2 DY Bj.2007

Betriebsanleitung Mazda 2 DY Bj.2007: Hallo zusammen ! Haben uns erstmals einen gebrauchten Japaner zugelegt als Zweitwagen . Sind bisher echt begeistert . Leider fehlt zum Wagen die...
  4. Falscher Gebrauch von "nen"

Falscher Gebrauch von "nen": Hallo zusammen, mir fällt immer wieder auf, dass in Beiträgen oft "nen" vorkommt. Meistens ist es in Sätzen leider falsch gebraucht worden. Ein...
  5. Mazda 3 2.2 MZR CD 185 PS stottert bei kaltem Motor

Mazda 3 2.2 MZR CD 185 PS stottert bei kaltem Motor: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und hoffe Ihr könnt mir mit meinem Mazda weiterhelfen. Autodaten: Mazda 3 2.2 MZR CD Baujahr: 2010...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden