Mazda 3 Edition 100 BJ 2021 - kleine Probleme

Diskutiere Mazda 3 Edition 100 BJ 2021 - kleine Probleme im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo liebe Mazda-Liebhaber, nach einiger Zeit des stillen Mitlesens, möchte ich mich nun gerne auch mal mit meinen Problemchen an euch wenden...
  • Mazda 3 Edition 100 BJ 2021 - kleine Probleme Beitrag #1

Lucky1848

Dabei seit
16.11.2021
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo liebe Mazda-Liebhaber,

nach einiger Zeit des stillen Mitlesens, möchte ich mich nun gerne auch mal mit meinen Problemchen an euch wenden.

Im Oktober letzten Jahres habe ich mir den neuen Mazda 3 Edition 100 (BJ2021) gekauft.
Leider nerven mich seit ein paar Wochen einige Dinge, auf die ich leider keine Lösung/passende Antwort finde. Es handelt sich um folgende Probleme:

Keyless Entry/open funktioniert oftmals nicht:
Die Funktion der schlüssellosen Türöffnung funktioniert leider seit einiger Zeit nicht mehr. Das Fahrzeug muss so leider dann immer mit dem Fahrzeugschlüssel geöffnet werden.
Komischerweise lässt sich der Kofferraum problemlos ohne Schlüssel öffnen, die Fahrertür jedoch aber leider nicht.

Automatische Verriegelung des Tankdenkels:
Obwohl in den Fahrzeugeinstellungen eingestellt ist, dass der Tankdenkel erst 120 Sekunden nach Abschließen des Fahrzeugs schließt, ist dieser trotzdem sofort verriegelt, sprich, vor dem Tankvorgang muss zunächst wieder der Tankdenkel bzw. das Fahrzeug aufgeschlossen werden.
Das ist tatsächlich ziemlich nervig...

Verkehrszeichenerkennung funktioniert mit Android Auto und Google Maps nicht:
Leider funktioniert die Verkehrszeichenerkennung nicht mehr, sobald Android Auto aktiviert und über Google Maps navigiert wird. Die Problematik habe ich hier bereits in anderen Beiträge gelesen und viele haben geschrieben, dass es möglicherweise an der Systemsoftware liegt. Aktuell ist die Version 10024 installiert.

Habt ihr eventuell ein paar Tipps/Lösungen? Leider war mein Mazda-Händler keine große Hilfe, deshalb wende ich mich nun hoffnungsvoll an euch.
Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Liebe Grüße


PS: Sofern das Thema hier falsch ist, gerne verschieben ;)
 
  • Mazda 3 Edition 100 BJ 2021 - kleine Probleme Beitrag #2
2000tribute

2000tribute

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
29.12.2013
Beiträge
4.676
Zustimmungen
2.061
Ort
Erkrath/Hochdahl
Auto
M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011,138TKM, M3 BL 1,6
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
M 2 1.4 Active bj 05, 160TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Leider war mein Mazda-Händler keine große Hilfe,
Moin erstmal...
...dann würde ich den solange damit behelligen, bis eine zufriedenstellende Lösung für dich das Ergebnis ist.
Mit FMH ist es wie mit Ärzten - entweder hast du Glück oder Pech...und eine Zweitmeinung!

LG
 
  • Mazda 3 Edition 100 BJ 2021 - kleine Probleme Beitrag #3
NeuerDreier

NeuerDreier

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.712
Zustimmungen
1.303
Ort
Lennestadt
Auto
seit 16.08.2022 - CX-30 Skyactiv X Selection
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Altes Bobbycar
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Wie 2000tribute schon schrieb, geh dem (f?)MH weiter auf den Keks, bis er aus dem Quark kommt.

Oder aber fahr zu einen anderen Vertragshändler und versuch da dein Glück.
In meinen Augen ist das ein ganz klarer Garantiefall.
 
  • Mazda 3 Edition 100 BJ 2021 - kleine Probleme Beitrag #4
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
8.333
Zustimmungen
3.160
Ort
zwischen WZ und DIL
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
@Lucky1848

Für die Türgrifffunktion gibt es eine TSI (techn. Service Information) von Mazda,
lies mal in Linksammlungen & Anleitungen in den Beiträgen 21 - 23.
Da findest Du einiges mehr, auch zur Tankklappe ...
 
  • Mazda 3 Edition 100 BJ 2021 - kleine Probleme Beitrag #5
MSC

MSC

Neuling
Dabei seit
01.05.2019
Beiträge
202
Zustimmungen
102
Lucky1848 schrieb:
Hallo liebe Mazda-Liebhaber,

Keyless Entry/open funktioniert oftmals nicht:
Die Funktion der schlüssellosen Türöffnung funktioniert leider seit einiger Zeit nicht mehr. Das Fahrzeug muss so leider dann immer mit dem Fahrzeugschlüssel geöffnet werden.
Komischerweise lässt sich der Kofferraum problemlos ohne Schlüssel öffnen, die Fahrertür jedoch aber leider nicht.

Haben meine beide auch, selbst der ganz Neue. Genau so wie du beschrieben hast. Muss man sich mit abfinden.
In der Waschbox macht das System auch was es will, liegt sicherlich an der Feutigkeit. Lösung wäre vermutlich den Schlüssel weit weg außer Reichweite zu legen aber geht ja schlecht in der Box.

Lucky1848 schrieb:
Automatische Verriegelung des Tankdenkels:
Obwohl in den Fahrzeugeinstellungen eingestellt ist, dass der Tankdenkel erst 120 Sekunden nach Abschließen des Fahrzeugs schließt, ist dieser trotzdem sofort verriegelt, sprich, vor dem Tankvorgang muss zunächst wieder der Tankdenkel bzw. das Fahrzeug aufgeschlossen werden.
Das ist tatsächlich ziemlich nervig...

Okay den Fehler kenne ich nicht.
Aber stell viuelleicht spaßeshalber mal ein anderes Intervall ein zum test ob sich da überhaupt was tut oder die Funktion komplett verbuggt ist. In dem Fall zum FMH

Lucky1848 schrieb:
Verkehrszeichenerkennung funktioniert mit Android Auto und Google Maps nicht:
Leider funktioniert die Verkehrszeichenerkennung nicht mehr, sobald Android Auto aktiviert und über Google Maps navigiert wird. Die Problematik habe ich hier bereits in anderen Beiträge gelesen und viele haben geschrieben, dass es möglicherweise an der Systemsoftware liegt. Aktuell ist die Version 10024 installiert.

Gibt es meines Wissens tatsächlich ein Softwareupdate welches das behebt.
 
Thema:

Mazda 3 Edition 100 BJ 2021 - kleine Probleme

Mazda 3 Edition 100 BJ 2021 - kleine Probleme - Ähnliche Themen

Mazda 3 BP (2022) - Probleme mit den Parksensoren, keine 360° Kamera: Hallo zusammen Vielen Dank für die Aufnahme ins Forum! :saufen: Bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer eines neuen 3 BP Homura, 150PS. :cheesy...
Mazda 3 BP anniversary edition - Stand der Dinge Tag 79, 2.800km: Liebes Forum, Aus mir spricht nach 79 Tagen mit dem BP ganz viel Enttäuschung, Frust und Ärger, den ich einfach mit euch teilen will und immer...
Mazda 3 Edition Bluetooth Freisprecheinrichtung - Probleme mit Pairing und Adressbuch: Hallo, ich habe meinen Mazda 3 ganz frisch und komme mit der Bluetooth-Freisprecheinrichtung (Serienmäßige Variante aus der Edition, nicht die...
Oben