BP Skyactive-X Mazda 3 (e-)Skyactiv X Fiepen im Innenraum

Diskutiere Mazda 3 (e-)Skyactiv X Fiepen im Innenraum im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo, mir ist bei meinem Mazda 3 e-Skyactiv X ein sehr penetrantes Fiepen mit ich denke mal 15-16kHz im Innenraum aufgefallen. Dies ist immer zu...
SuchByte

SuchByte

Auto
Mazda 3 e-Skyactiv X Selection (186 PS)
Hallo,

mir ist bei meinem Mazda 3 e-Skyactiv X ein sehr penetrantes Fiepen mit ich denke mal 15-16kHz im Innenraum aufgefallen. Dies ist immer zu hören, egal ob Zündung aus, Zündung an und Motor an. Es ist sogar bei eingeschaltetem Radio und Lüftung deutlich wahrzunehmen und es nervt, da das Auto sonst so schön ruhig ist. Leider hört man das wohl nur, wenn man noch junge Ohren hat. Ich war schon beim Mazda Händler, dabei hat der 1. Meister das Geräusch gar nicht wahrgenommen und der 2. hat es "ein wenig" wahrgenommen. Danach sind wir in ein anderen Mazda 3 Skyactiv X eingestiegen, und das Geräusch war genauso da. Es hieß, dass sie es an den Hersteller weiterleiten werden.

Hat jemand auch schon Erfahrung damit gemacht, oder liegt das einfach nur an mir?

Skyactiv Ox

Skyactiv Ox

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 3 Fastback Skyactiv X Selection
Zweitwagen
vorher: Mazda 3 G165 Sportsline
Hallo,

mein X (1Jahr alt) zeigt diesbezüglich keine Anzeichen.

Bigteddy

Bigteddy

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 3 (2020) Skyactiv-X Automatik
Hallo,
meiner fiept auch nicht, KM-Stand 16.000 KM und 9 Monate alt.

VG, Teddy

Morgi64

Morgi64

Neuling
Auto
MAZDA 3 Skyactiv X-Selection
KFZ-Kennzeichen
Nee...bei mir auch nix...:roll:.Da hast du wahrscheinlich einen “Untermieter“;-)

Jas Man

Jas Man

Stammgast
Auto
Mazda 3 BP, SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid
Meiner fiept auch. Bei mir kommt es vom mittleren Display. Sobald das abgeschaltet ist (zwei Mal "Home" Taste drücken oder "Display aus" sagen) ist es weg.

Mr. Mazda

Mr. Mazda

Stammgast
Auto
Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Meiner fiept auch. Bei mir kommt es vom mittleren Display. Sobald das abgeschaltet ist (zwei Mal "Home" Taste drücken oder "Display aus" sagen) ist es weg.

Ist das Fiepen mit Spulenfiepen vergleichbar? Ich kenne solche Geräusche nicht vom KFZ, aber Teils von Grakas und Netzteilen für Notebooks oder externe Festplatten :idea:

Jas Man

Jas Man

Stammgast
Auto
Jupp, so würde ich das Fiepen beschreiben. Irgendwas in Richtung Spule.

Andre-San

Andre-San

Neuling
Auto
Mazda 3, G122, Selection, Bj. 2019, weiß
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 2, Bj '15, mit Standheizung :)
Gestattet mir bitte mal ne Dummy-Frage:
Was bitte genau ist mittleres Display?
Ich habe Tachoeinheit und Navi? Also zwei.!?
Oder gibt es da noch ne Unterteilung, auf die grad' nicht komm'?

Gruß, Andre

SuchByte

SuchByte

Auto
Bei mir kommt das Fiepen eher vom Instrumentencluster, aber bei mir ist es auch noch da wenn das Auto komplett aus ist.

Jupp, so würde ich das Fiepen beschreiben. Irgendwas in Richtung Spule.
Genau so würde ich das Fiepen auch beschreiben, ich schätze das wird irgendein DC-DC Wandler oder sowas in der Richtung sein. Aber wie oben schon geschrieben, hat ein Werkstattmeister es garnicht gehört und der eine nur ein bisschen. Ich glaube ich habe aber bei sowas auch ein sehr empfindliches Gehör. :roll:

SuchByte

SuchByte

Auto

Gruß, Andre
Er meint wahrscheinlich das Navi.

Andre-San

Andre-San

Neuling
Auto
Mazda 3, G122, Selection, Bj. 2019, weiß
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 2, Bj '15, mit Standheizung :)
Ich habe immer mitlaufende Navigation an und DAB-Radio an, das aber nicht laut. Aber nur so als Untermalung.
Ich mache das bei Gelegenheit mal leise und höre da mal rein ... ;)

Gruß, Andre

Jas Man

Jas Man

Stammgast
Auto
Bei mir kommt das Fiepen eher vom Instrumentencluster, aber bei mir ist es auch noch da wenn das Auto komplett aus ist.

Könnte es sein, dass es zwei separate Töne sind die sich einfach nur identisch anhören?

Wenn ich mein Auto aufschließe und mich ohne direkt den Motor zu starten reinsetze und die Systeme alle starten, surrt und fiept es auch aus allen Ecken. Erst nach 15 Minuten macht es einmal "KLACK" und dann ist Ruhe.
Und das Fiepen des mittleren Displays hatte ich auch erst das Instrumentencluster in Verdacht.

Ich würde es auf jeden Fall mal ausprobieren ob während der Fahrt das Fiepen verschwindet, wenn das Display ausgeschaltet wird.

SuchByte

SuchByte

Auto
Könnte es sein, dass es zwei separate Töne sind die sich einfach nur identisch anhören?

Wenn ich mein Auto aufschließe und mich ohne direkt den Motor zu starten reinsetze und die Systeme alle starten, surrt und fiept es auch aus allen Ecken. Erst nach 15 Minuten macht es einmal "KLACK" und dann ist Ruhe.
Und das Fiepen des mittleren Displays hatte ich auch erst das Instrumentencluster in Verdacht.

Ich würde es auf jeden Fall mal ausprobieren ob während der Fahrt das Fiepen verschwindet, wenn das Display ausgeschaltet wird.
Vielen Dank für den Hinweis, ich werde das die nächsten Tage mal ausprobieren! :)

Meinst du mit Display ausschalten wirklich nur das Display (In den Einstellungen ging das glaub irgendwo) oder wirklich das komplette Radio mit dem Knopf in der Mittelkonsole?

Skyactiv Ox

Skyactiv Ox

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 3 Fastback Skyactiv X Selection
Zweitwagen
vorher: Mazda 3 G165 Sportsline

Gruß, Andre

Das Head Up,Display? Alle drei lassen sich ja in den Fahrzeug Einstellungen konfigurieren.

Jas Man

Jas Man

Stammgast
Auto
Vielen Dank für den Hinweis, ich werde das die nächsten Tage mal ausprobieren! :)

Meinst du mit Display ausschalten wirklich nur das Display (In den Einstellungen ging das glaub irgendwo) oder wirklich das komplette Radio mit dem Knopf in der Mittelkonsole?

Bei mir hat es gereicht das Display auszuschalten (zwei Mal "Home" Taste drücken oder "Display aus" sagen). Sollte aber beides gehen.

Dhx

Nobody
Hallo,

mir ist bei meinem Mazda 3 e-Skyactiv X ein sehr penetrantes Fiepen mit ich denke mal 15-16kHz im Innenraum aufgefallen. Dies ist immer zu hören, egal ob Zündung aus, Zündung an und Motor an. Es ist sogar bei eingeschaltetem Radio und Lüftung deutlich wahrzunehmen und es nervt, da das Auto sonst so schön ruhig ist. Leider hört man das wohl nur, wenn man noch junge Ohren hat. Ich war schon beim Mazda Händler, dabei hat der 1. Meister das Geräusch gar nicht wahrgenommen und der 2. hat es "ein wenig" wahrgenommen. Danach sind wir in ein anderen Mazda 3 Skyactiv X eingestiegen, und das Geräusch war genauso da. Es hieß, dass sie es an den Hersteller weiterleiten werden.

Hat jemand auch schon Erfahrung damit gemacht, oder liegt das einfach nur an mir?
Hey SuchByte ich bin erstmal froh dass ich diesen Post gefunden habe. Ich habe exakt das gleiche Problem im neuen Mazda 3. Ich schätze auch dass es der DC Wandler sein könnte. Gab es schon eine Problemlösung? Da du anscheinend auch empfindliche Ohren hast würde ich gerne wissen ob du vom Motor beim Beschleunigen teilweise auch son leichtes Rasseln hörst? Ich meine dass es nicht normal ist und evtl. nur meiner davon betroffen ist. Das nehme ich vor allem dann wahr wenn die Musik aus ist und die Fenster zu sind.

Lg

Bigteddy

Bigteddy

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 3 (2020) Skyactiv-X Automatik
Das leichte Rasselgeräusch bei sehr geringen Geschwindigkeiten habe ich auch, ich denke das ist normal da es scheinbar sehr viele X haben. Vielleicht kann uns ja @Mr. Mazda was dazu sagen ?

VG, Marco

Dhx

Nobody
Bei mir tritt es nicht bei geringen Geschwindigkeiten auf da läuft alles super gut und ruhig. Bei mir kommt es beim Beschleunigen vor allem dann, wenn es Berg hoch geht und das Auto mehr Kraft aufwenden muss.

Lg

SuchByte

SuchByte

Auto
Hey SuchByte ich bin erstmal froh dass ich diesen Post gefunden habe. Ich habe exakt das gleiche Problem im neuen Mazda 3. Ich schätze auch dass es der DC Wandler sein könnte. Gab es schon eine Problemlösung? Da du anscheinend auch empfindliche Ohren hast würde ich gerne wissen ob du vom Motor beim Beschleunigen teilweise auch son leichtes Rasseln hörst? Ich meine dass es nicht normal ist und evtl. nur meiner davon betroffen ist. Das nehme ich vor allem dann wahr wenn die Musik aus ist und die Fenster zu sind.

Lg
Hallo,
nein leider habe ich noch keine Lösung, außer mich daran zu gewöhnen. Die Mitarbeiter in der Werkstatt hören das ja leider nicht, haben es aber an Mazda weitergegeben.

Das Rasseln beim Beschleunigen habe ich auch.

Mit freundlichen Grüßen

Dhx

Nobody
Hallo,
nein leider habe ich noch keine Lösung, außer mich daran zu gewöhnen. Die Mitarbeiter in der Werkstatt hören das ja leider nicht, haben es aber an Mazda weitergegeben.

Das Rasseln beim Beschleunigen habe ich auch.

Mit freundlichen Grüßen
Also scheint das Rasseln wohl normal zu sein... Hast du das mal beim Händler angesprochen? Anfang nächsten Monats hab ich meinen Termin wegen dem Anbringen eines Sportauspuffs, AHK und schwarze Außenspiegel. Da wollte ich dann das Fiepen und das Rasseln ansprechen. Wenn es dafür eine logische Erklärung gibt dann kann ich damit leben...

Lg

Thema:

Mazda 3 (e-)Skyactiv X Fiepen im Innenraum

Mazda 3 (e-)Skyactiv X Fiepen im Innenraum - Ähnliche Themen

BP Skyactive-X

rasseln der Ventile

BP Skyactive-X rasseln der Ventile: hallo, ich habe seit einiger zeit ein rasselndes geräusch im motorraum bei meinem mazda 3 skyactiv x automatik, wahrgenommen. als erstes in den...
Mazda 3 (BP) Mein persönlicher Skyactive X Review (viel Text!): Als Verfasser von knapp 200 Amazon Rezensionen kann ich nicht anders, als auch potenziellen Mazda 3 Interessenten ein paar Eindrücke zu schildern...
Fahrtwindgeräusche beim Mazda 3 BM: Hallo liebe Gemeinde, ich bin seit drei Tagen stolzer Besitzer eines Mazda 3 Skyactiv-D 150 Sport-Line. Leider ist mir bereits - so schön...
ALPINE-Soundsystem im Mazda2 und CX-3 - Klang und Einbau: Der Fairness halber muss man sagen, dass die serienmäßige Audio-Anlage im Mazda CX-3 bzw. M2 DJ gar nicht mal so schlecht ist für Fahrzeuge dieser...
Kaufberatung Mazda 3 BL 2.2 Diesel: Hallo Leute, ich bin zwar schon recht lange hier in diesem Forum registriert, aber eigentlich nur stiller Mitleser. Es ist einfach so, das ich...
Oben