Mazda 3 DSC Fehler C1288

Diskutiere Mazda 3 DSC Fehler C1288 im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo Bei meinen M3 Baujahr 2006 leuchtet seit einiger Zeit die DSC Warnleuchte dauerhaft, war deswegen auch schon in der Werkstadt. Der...

1. #1 Ramses_the_first, 25.11.2010
    Ramses_the_first

Ramses_the_first Neuling

Auto:
    Mazda 3 Sport 2.0 Top
    Hallo

Bei meinen M3 Baujahr 2006 leuchtet seit einiger Zeit die DSC Warnleuchte dauerhaft, war deswegen auch schon in der Werkstadt. Der Werkstadtmeister meinte nur, nach dem Auslesen mit Fehlercode C1288, das das nur das Hydroaggregat sein kann was mit 1800 € zu buche schlägt. War natürlich erstmals sprachlos....:( . hab dann das ganze Problem mal gegoogle und herausgefunden das dieses Hydroaggregat bei Mazda die Steuerung für DSC, ASR und ABS übernimmt. Bei mir funktioniert aber das ABS immer noch ohne Probleme. Kann es möglich sein das dieser Fehler auch durch andere Sachen z. B. defektes Kabel oder Radlaufsensor ausgelöst werden?? Und sie mich somit in der Werkstadt nur Abzocken wollen?? :x
    Danke schon im voraus
    mfg

2. #2 lutz4mx, 25.11.2010
    lutz4mx

lutz4mx Mazda-Forum Profi

Auto:
    MAZDA 6 GH 2.5 GT
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo ist leider ein bekanntes Problem bei Mazda 3 BK . Da das bekannter Fehler ist zeigt sich da Mazda sehr kulant und übernimmt die Kosten auch wenn die Garantie vorbei ist. Voraussetzung ist natürlich das du die jährlichen Service immer bei Mazda gemacht hast.

3. #3 Ramses_the_first, 25.11.2010
    Ramses_the_first

Ramses_the_first Neuling

Auto:
    Mazda 3 Sport 2.0 Top
    Das hatte ich hier im Forum auch schon gelesen das dies ein bekanntes Problem sein soll. Daraufhin hatte ich schon bei meinen Händler angerufen und er meinte nur das das eher selten ist und er das noch nicht erlebt hat, diesen Kulanzantrag kann ich diesen auch selber bei Mazda stellen?Meine Serviceintervalle habe ich bis jetzt immer eingehalten.
    Aber trotzdem beschäftigt mich noch die Frage warum mein ABS noch Funktioniert, auch wenn das ganze Hydroaggregat kaputt sein soll....

4. #4 lutz4mx, 25.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2010
    lutz4mx

lutz4mx Mazda-Forum Profi

Auto:
    MAZDA 6 GH 2.5 GT
    KFZ-Kennzeichen:
    Eigentlich ist ein kleiner Ventil in den Hydroaggregat fehlerhaft den kann man aber nicht einzeln tauschen sondern es muss komplettes Teil getauscht werden. Das es selten ist, ist eine Lüge eigentlich, da bei meinen Händler damals 4 Mazda 3 mit dem Fehler in der Werkstattshalle standen. Eigentlich sind die ersten Baujahre am meisten betroffen also Bj 2003-2006 danach aber vereinzelt. Es stand sogar einmal im Autobild genauergesagt in Ausgabe 45/2009 von 6.11.2009 das es öfter vorkommen kann das der Teil gerne kaputt geht.

5. #5 Ramses_the_first, 25.11.2010
    Ramses_the_first

Ramses_the_first Neuling

Auto:
    Mazda 3 Sport 2.0 Top
    Danke für deine Info, hab mir gerade mal den Artikel vom M3 aus der von dir gesagten Autobild bei Autobild.de gedownloadet. Meine Intervalle habe ich ja so weit eingehalten also wenn das stimmt hab ich erstmal gut Geld gespart.:)
    Hab jetzt gerade noch bei mazda.de eine email an Mazda geschrieben in der ich mich auf die Autobild berufe und Anfrage wie mit den Sachverhalt umgegangen wird, hoffe mal das Mazda mich morgen zurückruft, werde mich dann auf jedenfalls dazu nochmal hier im Forum äußern.

6. #6 Ramses_the_first, 26.11.2010
    Ramses_the_first

Ramses_the_first Neuling

Auto:
    Mazda 3 Sport 2.0 Top
    natürlich hat mich heute Mazda nicht zurückgerufen:(. Hab dann selber mal die Servicenummer angerufen, da wurde mir nur gesagt das so eine "Kulanzaktion" nicht bekannt ist.... werde mich jetzt mal an die Autobild wenden, um zu erfahren auf was sie Ihre Information berufen.

7. #7 DocSnyder, 26.11.2010
    DocSnyder

DocSnyder Mazda-Forum Profi

Hallo Ramses the first,

laut meinem sfMH:

Natürlich gibt es keine öffentlichen „Kulanzaktionen“.

Aber, für was und wozu gibt es deinen (einen) MH?

Dieser sollte einen Kulanzantrag stellen, denn nur dieser kann es.

Wenn er will und nicht zu bequem dazu.

Übrigens sollte dein Werkstattmeister sich die vorhandene und entsprechende WoMi zu diesem Problem zu Gemüte führen.

Dann wird er wissen, dass man das Problem um Wesentliches günstiger beheben kann, als er vorgeschlagen hat.

Es gibt nämlich ein entsprechendes E-Teil (auch günstiger als das H...)zum Austausch, so die WoMi, so mein sfMH.

Und übrigens, ich mag die Autobild-Anschreiber (aber schon gar nicht).

Nichts für ungut!!!

mfG

8. #8 Ramses_the_first, 26.11.2010
    Ramses_the_first

Ramses_the_first Neuling

Auto:
    Mazda 3 Sport 2.0 Top
    Hallo, das ist mir schon klar das die ganze Sache nicht öffentlich ist, aber wenn eine große Autozeitschrift darüber schreibt das das Mazda auf Kulanz erledigt und mir im Anschluss mittlerweile 2 Mazda Händler sagen das sich so in Antrag gar nicht erst probieren muss, weil da ich nichts rauskommt da mein Problem ein Einzelfall ist. Bin ich in bisschen genervt....werd morgen eventuell nochmal in meiner Werkstadt vorbei fahren und die nochmal in bisschen bequatschen. Das ist doch eigentlich für die ne Sache ohne Großen Aufwand und was die Werkstadt erstmal nichts kostet, verstehe ich nicht das die sich da so querstellen.
    Noch ne Frage zu deiner Antwort für was steht sfMh bzw. WoMi? Danke

9. #9 Heatseeker, 27.11.2010
    Heatseeker

Heatseeker Stammgast

Auto:
    Mazda 3 CD 1.6 Sport Top
    KFZ-Kennzeichen:
    Moin,
    also ich hatte diesen Fehler auch im Sommer. Bei mir wurde auch das Hydro getauscht. Da ich noch Gebrauchtwagengarantie hatte hatte es mich "nur" 390€ gekostet. Ich habe den Artikel aus der Autobild zwar nicht zur Hand, wusste aber, dass es ihn gibt. Habe den Meister dazu angesprochen und der meinte, dass er das Hydro zum ersten Mal beim3er tausche müsste und der Preis hat ihn wohl auch geschockt, er hatte wohl letztens einen Ford Fiesta? da hat's nur die Hälfte gekostet. Auch der Händler bei dem wir den Wagen gekauft haben (den wir auch gut kennen) meinte, dass man da wohl nichts in der Richtung machen könnten. Wäre interessant ob du damit durchkommen wirst!
    Grüße
    Heatseeker

10. #10 Ramses_the_first, 07.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2010
    Ramses_the_first

Ramses_the_first Neuling

Auto:
    Mazda 3 Sport 2.0 Top
    Hallo wollte mich ja nochmal melden sobald ich etwas neues erfahre.
    War ja vor 14-tagen nochmal in der meiner Werkstadt und mein Händler hat dann nach lange hin und her endlich mal so in Kulanzantrag ausgefüllt und mein Serviceheft kopiert.
    Heute bekam ich einen Anruf von meinen Händler der mir mitgeteilt hat das der Austausch zu 100% von Mazda auf Kulanz bezahlt wird.WOW da war ich erstmal Sprachlos - 1800 € gespart. Danach entschuldigte der Händler sich noch 3mal bei mir, dass er nicht gleich so in Antrag gestellt hat da er ja nicht wusste das e sowas gibt.
    Als ich dann daheim war habe ich in meinen email Postfach eine mail von Mazda Motors gehabt indem Sie sich aufgrund meines Schreibens an die Autobild, bei mir melden und mir Mitteilen Zitat: Grundlage für die Vergabe von Garantie und Kulanz ist die einwandfreie Wartung
    eines Fahrzeugs. Diese Wartungen wurden seitens Ihres Mazda Partners dokumentiert
    und am 04.12. 2010 konnte daher die 100 % Kostenübernahme durch uns zugesagt werden.
    . Find ich schon sehr merkwürdig das ich erst über eine Zeitung gehen muss damit die sich mal regen. Auf meine emails an Mazda habe ich bis heute keine Antwort.....
    Am besten finde ich den letzten Satz der email wo sie sich für die missverständliche Information, die sicherlich zu Verärgerung geführt haben entschuldigen. Im Endeffekt spricht das meiner Ansicht nach für Mazda das sie diesen Fehler an den Hydroaggregat eingestehen und den Käufer nicht für Produktionsfehler bezahlen lassen.
    Werde nun am Freitag in die Werkstadt fahren um mein neues Hydroaggregat montieren zu lassen.

11. Oldcar

Oldcar Stammgast

Auto:
    Mazda 3
    KFZ-Kennzeichen:
    Nein das ist clever. Einhundert Leute haben euer Problem alle gehen zum Händler. Da wird erst einmal auf kleiner Flamme gekocht. 95 Kunden geben klein bei. Fünf stellen sich auf die Hinterbeine und zwar so mächtig, das Mazda einknickt und zahlt. Ihr 5 habt zwar gewonnen aber 95 haben verloren und da ist das Geschäft.

12. #12 Ramses_the_first, 08.12.2010
    Ramses_the_first

Ramses_the_first Neuling

Auto:
    Mazda 3 Sport 2.0 Top
    Genau da ist es Oldcar, ist halt business. Ich mache es ja selber auf Arbeit nicht anders, solange sich keiner beschwert versuche ich auch das Maximum fürs Unternehmen rauszuholen.

13. #13 gorden freeman, 08.12.2010
    gorden freeman

gorden freeman Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 Sport EZ 2007
    Zweitwagen:
    Nissan Micra Automatik
    Nur ist ein unzufriedener Kunde von heute morgen keiner mehr;)
    Und wieviele Menschen man durch Mundpropaganda beeinflussen kann ist auch nicht zu verachten. Ein unzufriedener Kunde hat Freunde, Arbeitskollegen und einen Familienkreis:o
    Ich denke auch, das die Werkstätten erstmal versuchen die Kohle vom Kunden zu bekommen, bevor sie einen Kulanzantrag stellen, das ist einfacher.
    Außerdem hab ich mal gelesen, das Mazda bei Rost-oder anderen Kulanzansprüchen jeweils einen Höchstsatz an die Werkstätten zahlt.
    Die Höchstsatz ist meißtens nicht sehr lukrativ für die Werkstätten.
    Ein bekanntes Problem nicht kennen..ha das ich nicht lache..die kennen jedes Problem..schließlich reparieren die jeden Tag Mazdas oder führen Inspektionen durch:x
    Als ich meine Wekstatt mal auf Rost oder defekte Stossdämpfer ansprach, weil ja bekannte Probleme, taten die so, als wenn ich vom Mond komme!

14. ecu.de

ecu.de Mazda-Forum User

15. #15 s.schleiter70, 29.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2011
    s.schleiter70

s.schleiter70 Neuling

Auto:
    Madzda 5
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Seat
    Hallo
    Habe einen M5 2l mit 40.000 km und das gleichen problemchen (Hüdroaggregat) und Mazda giebt keine Kulanz nur ein Rechnung von 425 euro! Brauche mal eine Nummer von Mazda Deutschland.

16. #16 apollo00, 30.03.2011
    apollo00

apollo00 Stammgast

Auto:
    Mazda 3 Sport CD116 TX
    Also keine Ahnung wie das jetzt in anderen Ländern ist, als ich meinen Mazdahändler auf ein Vibrationsgeräusch ansprach (was zwar noch immer besteht aber egal), meinte er zu mir das Händler in eine Art Datenbank einschauen können wo bekannte oder häufig auftrettende Probleme oder Mängel aufgelistet sind.

Thema: Mazda 3 DSC Fehler C1288
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 fehlermeldung

,
  2. dsc fehlfunktion mazda

,
  3. c1288 mazda 3

,
  4. mazda 3 fehler c1288,
  5. mazda 3 hydroelement dsc,
  6. c1288 mazda,
  7. mazda 3 fehlercode c1288,
  8. mazda c1288,
  9. mazda 3 dtc c1288,
  10. mazda fehlercode c1288,
  11. fehlermeldung mazda dsc,
  12. mazda 3 bk hydroaggregat,
  13. mazda 3 hydroaggregat,
  14. mazda 3 mps bl fehlermeldung,
  15. fehlermeldungen mazda 3,
  16. fehler mazda3 2006,
  17. mazda austauschHydroaggregat,
  18. mazda felercode c1288,
  19. mazda 3 DSC Fehler,
  20. mazda fehelercode c1288,
  21. mazda 5 fehlercode c1278,
  22. Mazada 3 Fehlercode C1288,
  23. mazda 3 bk hydroaggregat probleme,
  24. hydroaggregat mazda,
  25. mazda dsc fehler
Die Seite wird geladen...

Mazda 3 DSC Fehler C1288 - Ähnliche Themen

1. KeyShell in Magmarot für Mazda3 und Mazda CX-30!

KeyShell in Magmarot für Mazda3 und Mazda CX-30!: Ich biete hier einen originalen Selective KeyShell aus Japan in der Farbe Magmarot an. Der Artikel ist völlig neu und unbenutzt. Passend für die...
  2. Mazda 6 Navi verliert Position nach Neustart

Mazda 6 Navi verliert Position nach Neustart: Hi, Das Navi meines Mazda 6 - BJ 2018 - verliert manchmal die Position. Erst funktioniert alles, aber bei einem kurzen Stopp (z.B. Motor aus, Tür...
  3. Servus Mazda 5

Servus Mazda 5: Hallo Möchte mich mit diesen und letzten Beitrag aus dem 5 er Forum verabschieden.Er war jetzt 10 Jahre Familienmitglied ,jetzt war der Punkt...
  4. Mazda Premacy Lüftung Kalibrieren

Mazda Premacy Lüftung Kalibrieren: Hallo Ist es möglich die Lüftungsklappen zu kalibrieren? Ich habe einen BJ 2002 mit Klimaautomatik und leider kommt an der Windschutzscheibe nicht...
  5. Mazda 3 BP EURO KLASSE in Typenschein!

Mazda 3 BP EURO KLASSE in Typenschein!: Ich bin Besitzer eines neuen Mazda 3 BP X mit 180Ps AWD und Automatik Bj.10.2019 !Das Fahrzeug hat „Euro Klasse 6d-Temp !“ gem. Ihrer Werbung....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden