Mazda3 (BL) Mazda 3 - DPF reinigen oder ersetzen?

Diskutiere Mazda 3 - DPF reinigen oder ersetzen? im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo, hab einen 2011 Mazda 3 BL 1.6 Diesel mit 110.000km auf mein Tacho, laut Benutzerhandbuch muss ich nach 120.000km DPF ersetzen. Die kosten...

Peti

Nobody
Auto
Mazda 3 BL Sport 1.6
Hallo, hab einen 2011 Mazda 3 BL 1.6 Diesel mit 110.000km auf mein Tacho, laut Benutzerhandbuch muss ich nach 120.000km DPF ersetzen. Die kosten aber ganz viel Geld.
Bei einem Auto, das erst jetzt die 110.000km erreicht hat (also nach 10 Jahren), würdet ihr DPF ersetzen, oder sollte eine Reinigung genügen?

Ich hab das Auto im Juni gekauft, bis dann war es immer bei Markenservice, jetzt möchte ich aber nicht so viel Geld dafür ausgeben. Ich versuche jetzt das Handbuch so gut wie möglich zu folgen und so viel wie möglich selber zu machen. Ich habe auch einen Mechaniker, der mir helfen kann, wenn es um komplexere Sachen geht, wie jetzt DPF und Zahnriemen.

M3.2012

M3.2012

Mazda-Forum User
Auto
MAZDA 3 2.2 MZR-CD DPF "Sports-Line" 2012
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
MAZDA 2 1.5 Sport
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Schau mal hier

Peti

Nobody
Auto
Mazda 3 BL Sport 1.6
Sorry, damit kenne ich mich jetzt nicht so gut aus. Verstehe ich richtig, dass du wegen der Reinigung die Probleme bekommen hast?
Ich dachte der DPF ist mit der Steuerkette so nicht wirklich verbunden, sodass es die Kette so beschädigen könnte

M3.2012

M3.2012

Mazda-Forum User
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
MAZDA 2 1.5 Sport
Da hast Du etwas falsch verstanden. Ich habe die Reinigung aus freien Stücken veranlasst. Nur kamen da leider 2 Dinge zusammen. DPF blinkt nämlich auch, wenn Steuerkette gelängt ist. Das eine hat also mit dem anderen nhichts zu tun.

Peti

Nobody
Auto
Mazda 3 BL Sport 1.6
Da hast Du etwas falsch verstanden. Ich habe die Reinigung aus freien Stücken veranlasst. Nur kamen da leider 2 Dinge zusammen. DPF blinkt nämlich auch, wenn Steuerkette gelängt ist. Das eine hat also mit dem anderen nhichts zu tun.
Ahh danke, also bei mir blinkt noch nichts, sollte es auch noch gute 5-10 tausend km lang auch nicht blinken, ich plane nur vor

M3.2012

M3.2012

Mazda-Forum User
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
MAZDA 2 1.5 Sport
DPF blinkt übrigens auch, wenn der Ölwechselintervall überschritten ist. Wenn man den selbst macht und nicht in die Werkstatt will, um diesen zurückzusetzen, gibt es dafür hier im Forum auch eine Anleitung...

Peti

Nobody
Auto
Mazda 3 BL Sport 1.6
DPF blinkt übrigens auch, wenn der Ölwechselintervall überschritten ist. Wenn man den selbst macht und nicht in die Werkstatt will, um diesen zurückzusetzen, gibt es dafür hier im Forum auch eine Anleitung...
Also ich habe vor ein paar Wochen einen Ölwechsel durchgeführt, bei mir gab es aber eine Kontrollleuchte dafür, ganz links unten war so eine Ölkanne mit einem Schraubenschlüssel. Laut Internet ist das die Lampe fürs Ölwechsel, die konnte ich dann auch zurücksetzen

M3.2012

M3.2012

Mazda-Forum User
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
MAZDA 2 1.5 Sport
Ah, o.k., die hab ich nicht.

Thema:

Mazda 3 - DPF reinigen oder ersetzen?

Mazda 3 - DPF reinigen oder ersetzen? - Ähnliche Themen

Mazda 3 BL Y6 Diesel Motor - Liegen geblieben: Hallo zusammen, ich bins mal wieder mit einem Problem. Langsam mag ich nicht mehr, der Mazda 3 BL war mein erstes Auto, das etwas mehr Geld...
Gebrauchtkauf - Mazda 3 1.6 CD Sport DPF Active - Beratung erwünscht: Hallo zusammen! Habe vor etwa zwei Jahren meinen Mazda 6 abgegeben und bin jetzt dabei mir einen neuen Gebrauchten zuzulegen. Mit in der...
Mazda 3 BL und 5 CW 1.6 85KW Diesel (PSA) modifzierte Ölwanne?: Hallöchen, ich habe ein paar Fragen und möchte einmal die Mazda 3 BL und Mazda 5 CW mit dem 1,6 80 und 85 KW PSA Diesel Motor auf eine...
Kaufen oder Nicht Kaufen; das ist die Frage. Kaufberatung: Hallo ihr Lieben, hoffentlich bin ich demnächst auch stolzer Besitzer eines Mazda 3. Nur leider kenn ich mich nicht gut genug aus um zu sagen...
Mazda 3 BK 1.6 Diesel mit aktiver Motorkontrollleuchte: Schönen guten Tag zusammen, ich würde hier gerne einmal ein Problem an meinem Fahrzeug schildern, das ich in der individuellen Konstellation hier...
Oben